M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:... welche Argumente kann der Skeptiker gegen die Vernünftigkeit des Wunderglaubens vorbringen?
M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Dass die Welt kausal geschlossen ist, ist nur eine philosophische These und kann nicht bewiesen werden.
M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Also sind Verletzungen von Naturgesetzen metaphysisch möglich.
M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Was kann der Atheist aber vorbringen, dass diese Verletzung nicht auf Gott zurückzuführen ist?
M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Was haltet ihr generell vom Glauben an Wunder?
M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben: Was haltet ihr generell vom Glauben an Wunder?
M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Hallo!
1.) die geltenden Naturgesetze durchbricht und
2.) auf eine göttliche Intervention zurückzuführen
M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Was kann der Atheist aber vorbringen, dass diese Verletzung nicht auf Gott zurückzuführen ist? Was haltet ihr generell vom Glauben an Wunder?
ostfriese hat geschrieben:Gerhard, Du hast allein in den Morgenstunden dieses 9. November sechsmal das Brights-Forum bzw. den Blog zum Setzen von Links auf Deine Seite missbraucht.
stine hat geschrieben:Müssen Wunder die Naturgesetze durchbrechen?
Ich denke, nein!
M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Atheisten sagen, dass alles Zufall ist.
... und damit ist ein Wunder außerhalb der Naturgesetze sowieso völlig ausgeschlossen.Myron hat geschrieben:Dann müssten sie die entsprechende Gesetzesaussage (und womöglich weitere, die davon betroffen sind) berichtigen.
stine hat geschrieben:... und damit ist ein Wunder außerhalb der Naturgesetze sowieso völlig ausgeschlossen.Myron hat geschrieben:Dann müssten sie die entsprechende Gesetzesaussage (und womöglich weitere, die davon betroffen sind) berichtigen.
stine hat geschrieben:Wunder sind für mich zB Spontanheilungen, die keine medizinische Erklärung haben.
M_A_V_E_R_I_C_K hat geschrieben:Ich möchte das Wunder wie folgt stipulativ festlegen. Ein Wunder ist ein Ereignis, das
1.) die geltenden Naturgesetze durchbricht und
2.) auf eine göttliche Intervention zurückzuführen
ist. Wenn nun der Atheist/Skeptiker in ein Streitgespräch mit dem Theisten (z.B. Christen) eintritt, welche Argumente kann der Skeptiker gegen die Vernünftigkeit des Wunderglaubens vorbringen? Dass die Welt kausal geschlossen ist, ist nur eine philosophische These und kann nicht bewiesen werden. Also sind Verletzungen von Naturgesetzen metaphysisch möglich. Was kann der Atheist aber vorbringen, dass diese Verletzung nicht auf Gott zurückzuführen ist? Was haltet ihr generell vom Glauben an Wunder?
pinkwoolf hat geschrieben:stine hat geschrieben:Wunder sind für mich zB Spontanheilungen, die keine medizinische Erklärung haben.
Was meinst du damit? Die Besprechung der Gürtelrose? Oder gar - horribile dictu - die Wiederbelebung des Lazarus?
stine hat geschrieben:Wunder sind für mich zB Spontanheilungen, die keine medizinische Erklärung haben.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast