Pantheismus

Re: Pantheismus

Beitragvon ostfriese » Mi 12. Nov 2008, 14:44

Jan R. hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Die darwinistische Evolutionstheorie ist ateleologisch.

Klasse wie du so einfach mit einem Satz ausdrücken kannst, was ich hier versuche irgendwie zu umschreiben. Viel zu lernen ich noch hab, ich junger "Atheist". :up:

Woraus wir noch was Metawissenschaftliches lernen können:

Fachbegriffe werden günstigenfalls nicht böswilligerweise erfunden, um sich über Laien zu erheben, sondern weil die Fachleute keine Lust haben, Dinge, die sie schon zigmal umständlich dargelegt haben, noch ein weiteres Mal textreich zu umschreiben.

Kurz: Fachtermini dienen der Prägnanz. ;-)
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Pantheismus

Beitragvon ganimed » Mi 12. Nov 2008, 19:28

gerhard hat geschrieben:Arterhalt, Eweiterung, kreative Weiterentwicklung als geistbegabtes Sozialwesen des 3. Jahrtausend

Erweiterung? Wie ist das gemeint? Erweiterung der Menschheit auf Kosten noch mehr Lebensraums für andere Arten? Oder einfach nur immer weiter fortschreitendes Wirtschaftswachstum auf Kosten der Umwelt und des Klimas? Oder Erweiterung nur im Sinne weiter fortschreitender Überbevölkerung?

Arterhalt? Was verstehst du darunter? Die menschliche Art erhalten? Oder alle derzeit noch lebenden Arten? Was gäbe uns überhaupt das Recht, in die Evolution einzugreifen? Oder uns bewusst heraus zu halten?

Du proklamierst eine Schöpfung und einen Schöpfer, genau um dadurch einen Sinn und eine Bestimmung zu erhalten. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Bestimmung bestenfalls vage ist, vielleicht sogar gar nicht erkennbar. Entweder das oder du hälst dich aus irgendeinem Grund sehr zurück, konkrete Ausprägungen der Ver-ant-wort-ung zu nennen. Ich vermute, man kommt auch bei deinem Schöpferansatz nicht umhin, sich selber einen konkreten Sinn auszudenken, an tausend Stellen seine eigenen Wünsche und Vorstellungen hinein zu interpretieren. Aber das kann man doch auch billiger haben. Man verzichtet einfach auf diese irreale Annahme eines Schöpfers und auf die damit verbundene ungenaue, angebliche Sinngebung und gibt sich einfach selber einen Sinn. Dann hat man dieses merkwürdige, unglaubwürdige Dogma des Schöpfers aus dem Weg und ansonsten dieselbe Ausgangsposition. So einfach kann es manchmal sein.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Pantheismus

Beitragvon gerhard » Do 13. Nov 2008, 08:20

@ganimed, wenn das so einfach wäre,
wo wir hinkommen, wenn sich jeder selbst seinen Sinn gibt bzw. das Selbst zum einzigen Sinn wird, sehen wir heute. Im reinen Konsum- und Kapitalegoismus hilft auch das Wissen und Wollen nicht, wird weiter Zukunftsvernichtung... betrieben, Nicht nur im ökogischen Sinne. Da ist -wie sich gerade zeigt- weder freie Wirtschaft, noch Kommunismus zu machen, der nicht nur die Welt insgesamt, sondern auch ihre Insassen, wirklich weiterbringt.

Der reine Genegoismus (den ich als Antrieb einzelner Arten nicht abstreiten will) bringt die Genesis insgesamt nicht weiter. Wenn es keine - ganz natürliche Vernünftigkeit - in der Gesamtheit gäbe, würde weder mein Körper funktionieren, noch wäre das geworden, was wir im ganz natürlichen Werden seit dem Urknall bestaunen. Und für das ich dankbar bin.

Und dass der von einer aus der natürlichen Ordnung (als kreativ=schöpferisch bestimmend) ausgehende Mensch nachdenken muss, ist klar. Nur denkt er nicht mehr, was nur ihm selbst bzw. seiner Sinnlosigkeit kurzfristig was bringt, sondern wie er einer nachdenkbaren schöpferischen Bestimmung - für die er sich begeistert - entsprechen kann. Er wirtschaftet somit zum Wohl, Wachstum... der Welt insgesamt und vermehrt so auch seinen Wohlstand. Das ist weder mit aber-glaube an vor-gestzte Dogmen, noch Atheismus oder Pantheimus zu machen.
gerhard
 
Beiträge: 242
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:54
Wohnort: Gommersheim

Re: Pantheismus

Beitragvon Jan R. » Do 13. Nov 2008, 22:58

gerhard hat geschrieben:wo wir hinkommen, wenn sich jeder selbst seinen Sinn gibt bzw. das Selbst zum einzigen Sinn wird, sehen wir heute. Im reinen Konsum- und Kapitalegoismus hilft auch das Wissen und Wollen nicht, wird weiter Zukunftsvernichtung... betrieben, Nicht nur im ökogischen Sinne. Da ist -wie sich gerade zeigt- weder freie Wirtschaft, noch Kommunismus zu machen, der nicht nur die Welt insgesamt, sondern auch ihre Insassen, wirklich weiterbringt.

Was du da beschreibst sind die Reste des Nihilsmus des 20. Jahrhunderts, wir überschreiten grade eine Schwelle ins 21. Jahrhundert, wo wir hoffentlich den Nihilismus zurücklassen werden.

gerhard hat geschrieben:Der reine Genegoismus (den ich als Antrieb einzelner Arten nicht abstreiten will) bringt die Genesis insgesamt nicht weiter. Wenn es keine - ganz natürliche Vernünftigkeit - in der Gesamtheit gäbe, würde weder mein Körper funktionieren, noch wäre das geworden, was wir im ganz natürlichen Werden seit dem Urknall bestaunen. Und für das ich dankbar bin.

Falls du das Kausalitätsprinzip meinen solltest, so hat das nichts mit einer Genesis zu tun. Die Kausalität ist lediglich das Prinzip des Menschens sich die Natur verständlich zu machen, es ist kein dahintergültiger, allumfassender roter Faden. So etwas existiert nicht.

gerhard hat geschrieben:Und dass der von einer aus der natürlichen Ordnung (als kreativ=schöpferisch bestimmend) ausgehende Mensch nachdenken muss, ist klar. Nur denkt er nicht mehr, was nur ihm selbst bzw. seiner Sinnlosigkeit kurzfristig was bringt, sondern wie er einer nachdenkbaren schöpferischen Bestimmung - für die er sich begeistert - entsprechen kann. Er wirtschaftet somit zum Wohl, Wachstum... der Welt insgesamt und vermehrt so auch seinen Wohlstand. Das ist weder mit aber-glaube an vor-gestzte Dogmen, noch Atheismus oder Pantheimus zu machen.

Wie bereits zigmal in diesem Thread gesagt wurde, ist die Natur ateleologisch (danke Myron :up: ) und kann damit nicht kreativ oder schöpferisch sein!
Jan R.
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 18. Okt 2007, 19:55

Re: Pantheismus

Beitragvon Myron » Do 13. Nov 2008, 23:10

Jan R. hat geschrieben:Wie bereits zigmal in diesem Thread gesagt wurde, ist die Natur ateleologisch und kann damit nicht kreativ oder schöpferisch sein!


Zumindest nicht bewusst und zielgerichtet.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Pantheismus

Beitragvon gerhard » Do 13. Nov 2008, 23:40

Und von "bewusst und zielgerichtet" ist auch nicht die Rede, wenn die evolutionsbiologische Weltbeschreibung als eine kreative Vernünftigkeit (Wort) verstanden wird, über die hinaus es keinen Zielsetzer zu sehen und zu sagen gibt.

Warum ich mich jetzt aber auch nicht mehr auf eine Kausalität im kosmischen Geschehen berufen darf, wenn ich mich nur so die Welt betrachten, verstehen kann, ist mir nicht ganz klar.

Ateleologisch bedeutet nicht mehr "Atheologisch", wenn wir dem jüdisch-christlichen Glauben aufgeklärt auf den geschichtlichen "Grund" gehen. Genau garum geht es, wenn ich gleichzeitig bzw. als Voraussetzung dazu in einem Denken, das als minimaler Naturalismus gilt, mehr sehen will: Um damit den Nihilismus echt zu beenden und in mündiger Weise dem aufgeklärten Wissen des 21. Jahrhundert gerecht zu werden.
gerhard
 
Beiträge: 242
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 15:54
Wohnort: Gommersheim

Re: Pantheismus

Beitragvon Jan R. » Fr 14. Nov 2008, 19:59

gerhard hat geschrieben:Und von "bewusst und zielgerichtet" ist auch nicht die Rede, wenn die evolutionsbiologische Weltbeschreibung als eine kreative Vernünftigkeit (Wort) verstanden wird, über die hinaus es keinen Zielsetzer zu sehen und zu sagen gibt.

Aber genau das setzt dein kleines Wort "kreativ" voraus.

Auf die Kausalität kannst du dich nicht beziehen, da sie der Weg des Menschens ist die Welt zu verstehen, nicht die Welt selbst!

Und der Nihilismus ist von den bedeutenden Naturalisten unserer Zeit längst beendet worden, nur beinhaltet dieses Weltbild gegen deinen Willen, keine verstaubte, neu aufgeklärte Religion! Also hör auf zu versuchen hier die Dinge so darzustellen, als würde dem Naturalismus noch irgendetwas fehlen.
Jan R.
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 18. Okt 2007, 19:55

Re: Pantheismus

Beitragvon Myron » Fr 14. Nov 2008, 20:06

Bleibt bitte so nahe wie möglich beim Thread-Thema! Anderenfalls werde ich diesen Thread schließen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Pantheismus

Beitragvon pinkwoolf » Fr 14. Nov 2008, 20:26

Myron hat geschrieben:Bleibt bitte so nahe wie möglich beim Thread-Thema! Anderenfalls werde ich diesen Thread schließen.

Good riddance.

:santagrin:
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Pantheismus

Beitragvon BglBttr » Fr 14. Nov 2008, 21:23

Wozu Heiligkeiten und anderen Quatsch?

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Leben erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jede(r) Lebende hat sich so zu verhalten, daß kein(e) Andere(r) geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Muss man das in verschwindende Steintafeln meisseln? Braucht es dafür Jahrmarktbudenveranstaltungen? Die blöde StVO bekommt das hin, und die goatliche Moral nicht??? Lächerlich!
Benutzeravatar
BglBttr
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:58
Wohnort: nahe der 200

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste