Twilight hat geschrieben:Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus und weiß weder, wo das Thema am besten hinpasst, noch was es einem Seitenbetreiber ermöglicht, bzw. ihn daran hindert, eine beliebige Zeichenfolge als TLD zu registrieren.
Globale Erreichbarkeit hindert ihn daran. Wenn du dich nicht im DNS registrierst, bist du nicht so einfach erreichbar. (Nur Leuten, die deine IP-Adresse kennen.)
Beliebige Zeichenfolge ist zwar jetzt auch schön möglich, aber nur in einem lokalen Netzwerk.
Twilight hat geschrieben:Aber nach .edu, .org oder .tv sollten vielleicht andere themen- statt länderbezogene Top-Level-Domains eine Chance bekommen?
Es wäre schon nett, wenn man den Inhalt einer Website schon an ihrer Endung erkennen könnte, allerdings teile ich die Bedenken des Autors und der Kommentatoren. Außerdem stellt sich mir, neben dem Problem einer einfacheren Zensur, auch die Frage, wer dann solche Domains vergeben darf? Religiöse Organisationen, die dann die Macht haben, zu sagen, was zur Religion dazugehört und was nicht (z.B. .muslim für Schiiten und Sunniten, aber nicht Aleviten)?
Ich mein, die Neutralität würde ICANN auf jeden Fall verlieren (man stelle sich nur vor, wieviele Kürzel es geben müsste und was man bei kontroversen Kürzel wie .scientology macht). Die Frage, was eine Religion definiert (eine eigene TLD) würde um eine weitere Facette bereichert...
Mir persönlich wäre es ja egal, nur sollte sich die Organisation das gut überlegen, ob sie diesen Schritt macht, der sicher nicht ohne Konsequenzen bleiben würde.