Religiöse Top-Level-Domains?

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Religiöse Top-Level-Domains?

Beitragvon Twilight » Do 5. Mär 2009, 21:19

http://www.gulli.com/news/icann-kommen- ... 009-03-05/

Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus und weiß weder, wo das Thema am besten hinpasst, noch was es einem Seitenbetreiber ermöglicht, bzw. ihn daran hindert, eine beliebige Zeichenfolge als TLD zu registrieren.
In den Kommentaren werden schon Alternativen wie .pagan "gefordert".
Wie wäre es noch mit .bright, .atheist oder kurz .nwb (Naturalistisches Weltbild)? :p

Ich denke, das ist alles überflüssig. Aber nach .edu, .org oder .tv sollten vielleicht andere themen- statt länderbezogene Top-Level-Domains eine Chance bekommen?
Twilight

Re: Religiöse Top-Level-Domains?

Beitragvon LinuxBug » Fr 6. Mär 2009, 03:56

Twilight hat geschrieben:Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus und weiß weder, wo das Thema am besten hinpasst, noch was es einem Seitenbetreiber ermöglicht, bzw. ihn daran hindert, eine beliebige Zeichenfolge als TLD zu registrieren.

Globale Erreichbarkeit hindert ihn daran. Wenn du dich nicht im DNS registrierst, bist du nicht so einfach erreichbar. (Nur Leuten, die deine IP-Adresse kennen.)
Beliebige Zeichenfolge ist zwar jetzt auch schön möglich, aber nur in einem lokalen Netzwerk.

Twilight hat geschrieben:Aber nach .edu, .org oder .tv sollten vielleicht andere themen- statt länderbezogene Top-Level-Domains eine Chance bekommen?

Es wäre schon nett, wenn man den Inhalt einer Website schon an ihrer Endung erkennen könnte, allerdings teile ich die Bedenken des Autors und der Kommentatoren. Außerdem stellt sich mir, neben dem Problem einer einfacheren Zensur, auch die Frage, wer dann solche Domains vergeben darf? Religiöse Organisationen, die dann die Macht haben, zu sagen, was zur Religion dazugehört und was nicht (z.B. .muslim für Schiiten und Sunniten, aber nicht Aleviten)?

Ich mein, die Neutralität würde ICANN auf jeden Fall verlieren (man stelle sich nur vor, wieviele Kürzel es geben müsste und was man bei kontroversen Kürzel wie .scientology macht). Die Frage, was eine Religion definiert (eine eigene TLD) würde um eine weitere Facette bereichert...

Mir persönlich wäre es ja egal, nur sollte sich die Organisation das gut überlegen, ob sie diesen Schritt macht, der sicher nicht ohne Konsequenzen bleiben würde.
LinuxBug

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 6. Mär 2009, 11:40

LinuxBug hat geschrieben:
Twilight hat geschrieben:Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus und weiß weder, wo das Thema am besten hinpasst, noch was es einem Seitenbetreiber ermöglicht, bzw. ihn daran hindert, eine beliebige Zeichenfolge als TLD zu registrieren.

Globale Erreichbarkeit hindert ihn daran. Wenn du dich nicht im DNS registrierst, bist du nicht so einfach erreichbar. (Nur Leuten, die deine IP-Adresse kennen.)
Beliebige Zeichenfolge ist zwar jetzt auch schön möglich, aber nur in einem lokalen Netzwerk.
Ach das geht schon "Newdotnet" :mg:
Nein, im Prinzip hast du recht, alternative Web-DNSe haben abseits von Malware nur geringe Chancen.

Logisch, dass der Vatikan da was dagegen hat.
1. Sind sie groß (die RKK) und die Branchenriesen brauchen sowas eher nicht
2. nach eigener Auffassung ist man ja alleinig der wahre Vertreter, also dürfte es ja keine anderen geben
3. gäbe es z.B. catholic müssten sie natürlich überwachen/vergeben wollen (nein, keine Vergebung, nur Vergabe), jede Domain-Zuteilung wäre quasi eine "offizielle" Anerkennung, jede Nicht-Zuteilung eine ofizielle Verweigerung

.rel wäre aber nicht schlecht, nur wer solls kontrollieren? TLDs für einzelen Religionsgemeinschaften wäre natürlich ein Politikum, dies tut sich wohl keiner an.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon AlphaCentauri » Fr 6. Mär 2009, 19:20

Kleine Anmerkung: .tv ist keine spezielle TLD, sondern einfach die länderspezifische von Tuvalu.
Nur Länder haben zwei Buchstaben in ihrer TLD.

Liebe Grüsse
AlphaCentauri

Beitragvon Twilight » Fr 6. Mär 2009, 20:49

AlphaCentauri hat geschrieben:Kleine Anmerkung: .tv ist keine spezielle TLD, sondern einfach die länderspezifische von Tuvalu.

Stimmt. Aber Fernsehsender benutzen nicht selten eine *.tv-Domain als Referer zur eigenen *.de-Seite.

Aber wie ach immer. Ein einheitliches *.rel halte ich auch für sinnvoller, als für jede einzelne Sekte eine eigene einzurichten. Was RKK und CoS dazu sagen, ist mir egal. Selbst brauche ich so eine TLD nicht. :^^:
Twilight

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest