JustFrank hat geschrieben:Sorry, bin grad mal so durch die vielen Postings auf die Frage der Fragen (oder eine davon) geflogen. Daraus entnehme ich mal, dass der biochemische Vorgang der Entstehung des Lebens mehr als hinreichend erklärt wurde.
S. 32 hat geschrieben:Summarizing, one is left with ambivalent feelings. On the positive side, one is amazed by the ready formation of several biologically significant compounds, but it is discouraging that many important molecules resist prebiotic synthesis in acceptable quantities.
S. 32 hat geschrieben:Summarizing, one is left with ambivalent feelings. On the positive side, one is amazed by the ready formation of several biologically significant compounds, but it is discouraging that many important molecules resist prebiotic synthesis in acceptable quantities.
folgsam hat geschrieben:S. 32 hat geschrieben:Summarizing, one is left with ambivalent feelings. On the positive side, one is amazed by the ready formation of several biologically significant compounds, but it is discouraging that many important molecules resist prebiotic synthesis in acceptable quantities.
Dazu müsste man erst einmal klären was für einen selbstreplizierenden, einer Evolution unterworfenen Automaten eigentlich die Mindestkonfiguration darstellt, erst dann kann man Aussagen darüber treffen ob es schwer oder leicht ist diese Bestandteile zu synthetisieren, oder wie wahrscheinlich unter bestimmten Bedingungen ihr auftreten in der Natur ist.
folgsam hat geschrieben:Nö, aber unterstellst du mir vielleicht, ich würde was anderes behaupten?
folgsam hat geschrieben:Ich gebs ja zu:
Ich rechne fest damit, dass sich eher früher als später eine Erklärung finden lassen wird
folgsam hat geschrieben:und da wie du geschrieben hast, jede Erklärung eine naturalistische ist, ein Punkt für unsere Seite. Schließlich kann ich ja kein so guter "intellectually fulfilled atheist" sein, wenn sich dafür partout keine finden lassen würde.
HFRudolph hat geschrieben:I.
Also ich bin alles andere, als technikfeindlich. Leider weiß ich aber nicht, ob überhaupt noch an solchen Ursuppendingern geforscht wird. Im Ergebnis geht das doch nur nach dem Trial- and Error-Prinzip, so lange keine bessere Theorie über die Zusammensetzung der Ursuppe besteht. Und selbst wenn wir die haben, müsste man ein solches Experiment möglicherweise erst mal ein paar Millionen Jahre laufen lassen?
Bada, J.L.; Lazcano, A. (2009) 'The Origin of Life' in: Ruse, M.; Travis, J.; (eds.) 'Evolution. The First Four Billion Years' Cambridge, Mass.:, Belknap S. 49-79
HFRudolph hat geschrieben:II.
Was ist, wenn wir einfache Lebensformen auf einen Planeten schießen könnten, der unserem ähnlich ist. Etwa Schimmelpilzsporen oder was die Biologen für geeignet halten (Bärtierchen, Algen?). Angenommen, der Pilz kommt durch und angenommen es sind die Umstände so glücklich, dass sich innerhalb einiger hundert Millionen Jahre intelligentes Leben daraus entwickelt: Das fragt sich dann vielleicht auch irgendwann, wie die Ursuppe beschaffen sein muss, damit Leben entsteht - es kommt aber nicht drauf, weil das Leben gar nicht auf seinem Planeten entstanden ist…
HFRudolph hat geschrieben:III.
Was ist, wenn das alles doch einfacher ist, als wir jetzt annehmen und morgen entsteht irgendwo in der Ursuppe im Labor neues „Leben“. Sind wir darauf eingestellt? An Viren sind wir mehr oder weniger angepasst. An eine Lebensform, die ganz neu entsteht, die nicht mit uns verwandt ist, sind wir wohl eher sowas von nicht angepasst... wobei die dann ja noch sehr einfach strukturiert wäre.
quark hat geschrieben:einfache erklärung? try&error-prinzip setzt intelligenz voraus. physis verfügt nicht über razio.
quark hat geschrieben:es gibt keine beispiele dafür, dass KOMPLEXES aus SIMPLEN entstanden war.
HFRudolph hat geschrieben:Es geht in dieser Diskussion nicht um die Evolutionstheorie.
HFRudolph hat geschrieben:Doch natürlich. Was ist mit Molekülen?
- ist durchaus ein argument. dass du es aber auf "stumpfe Betrachtung" reduzierst - ist (2.) eine tendenz. was willst du eigentlich sagen?HFRudolph hat geschrieben:„Das gibt es sonst nirgendwo in der Natur also kann es hier auch nicht sein“
hä?HFRudolph hat geschrieben:"Der Ausdruck „Zufall“ ist überflüssig, in jeder Hinsicht."
HFRudolph hat geschrieben:Warum hat Materie Eigenschaften, dass sie unter bestimmten Umständen die Möglichkeit hat, Leben zu werden?
folgsam hat geschrieben:Kannst du Bitte zumindest die Satzanfänge groß schreiben? Das wäre eine wirkliche Erleichterung - so sind deine Beiträge wirklich unangenehm zu lesen.
quark hat geschrieben:hä?HFRudolph hat geschrieben:"Der Ausdruck „Zufall“ ist überflüssig, in jeder Hinsicht."
ist das leben doch nicht zufällig entstanden?
quark hat geschrieben:… behaupten aber - das leben sei durch trial+error-prinzip (zufällig) entstanden.
quark hat geschrieben:HFRudolph hat geschrieben:Warum hat Materie Eigenschaften, dass sie unter bestimmten Umständen die Möglichkeit hat, Leben zu werden?
…
die materie kann diese "möglichkeit" gar nicht haben. es ist absurd.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste