Warum sprichst Du plötzlich so ein Rückwärtsdeutsch, schreiben mehrere Personen unter Deinem Namen?
quark hat geschrieben:(Germanistik ist übrigens eine Realwissenschaft)
Achwas, man lernt ja nie aus…
quark hat geschrieben:Das s.g. "Ursuppenexperiment" beweist, dass unter bestimmten Bedingungen, bestimmte chemische Verbindungen entstehen können.
Wir bezeichnen diese Art gewöhnlich als organisch. Wobei die Grenze zwischen organisch und anorganisch hier verschwimmt.
quark hat geschrieben:Daraus die Entstehung des Lebens abzuleiten ist, wie aus dem Wissen, dass unter bestimmten Bedingungen Metalle entstehen, eine spontane Evolution einer Boeing 747 in einem Vulkan zu schlussfolgern.
Das ist nicht wirklich vergleichbar. Man schlussfolgert das nicht aus diesem Experiment, sondern man hat eine Theorie aufgestellt, aufgrund derer man die Ursuppenexperimente durchgeführt hat. Und dass hat in sensationell kurzer Zeit zur Bildung von Strukturen geführt, die wir bis dahin als organisch bezeichnet haben. Zur Entstehung von Reproduktionsmechanismen wären es noch erhebliche weitere Schritte, die aber strukturell genau so vorstellbar sind, wie die bereits vorhandenen organischen Strukturen entstanden sind!
Also ich sage es mal so, wegen Deines Airbus-Vergleichs: Das ist in etwa vergleichbar, als ob Du nachweisen könntest, dass sich ein Scharnier Deines Airbusses im Vulkan selbst zusammen fügt und Du auch noch beschreiben könntest, warum das so ist: Weil das eine Eigenschaft der Materie ist (Warum die Materie so beschaffen ist, wäre dann wieder eine weitere Frage, mit der Du punkten könntest). Ich weiß nicht, ob Dir das zu Hoch ist. Ich bin kein Fachmann, vielleicht liest Du die Fachliteratur dazu, die dürfte gegenwärtig allerhand Dissertationen füllen. Ich sage ausdrücklich Scharnier und nicht Kotflügel, weil Du im Weltall möglicherweise auch so Metallteile finden kannst, die aussehen, wie der Airbus-Kotflügel. (Ich darf mal daran erinnern, dass das Licht von der Mitte unserer Galaxie bis zum Rand 50 000 Jahre braucht und dass es von solchen Galaxien geschätzt irgendwo zwischen 5 und 100 Milliarden solcher Galaxien gibt, von parallelen Realitäten mal abgesehen).
quark hat geschrieben:Da das Leben nicht evolutionär entstanden sein kann,
Du widerholst ohne Argument eine bloße Behauptung, das ist überflüssig, merkst Du das gar nicht? Es wird durch die Wiederholung nicht richtiger!
quark hat geschrieben: ist es logisch anzunehmen, dass es geschaffen wurde. Das ist eine Theorie, die bislang nicht widerlegt werden konnte.
Jetzt doch eine Theorie? Das ist keine wissenschaftliche Theorie, wenn Du nicht entwerfen kannst, wie das erfolgen soll. Die Wissenschaft fragt danach, wie etwas geschieht. Durch Zauberei. Gut: Aber wie? Zauberei ist ansich keine Erklärung.
quark hat geschrieben:HFRudolph hat geschrieben:Und ich unterstelle mal, dass Du nicht auch nur 1/4 dieser Theorien überhaupt kennst, geschweige verstanden hast.
Das ist nicht nur unsachlich, sondern dumm: es ist praktisch unmöglich, alle "diese" Theorien zu erfassen, ein viertel zu definieren, und jemanden nachzuweisen, dass er sie nicht verstanden habe.
Umgekehrt, Du hast behauptest, dass sie alle Falsch sind und ziehst damit die Schlussfolgerung, dass damit nur die Schöpfung übrig bleibt.
quark hat geschrieben:Vermutlich stammt deine Verärgerung …
Ich bin nicht verärgert, es führt nur zu nichts, weil Du nicht auf wissenschaftlicher Ebene nach einer tatsächlichen Erklärung fragst sondern eine Blackbox als Erklärung ausgibst. Damit ist eigentlich die Diskussion beendet, weil wir unterschiedliche Dinge machen: Ich frage, wie etwas geschieht und Dich interessiert es nicht.
quark hat geschrieben:Eine "Eigenschaft", die einmalig vor ein paar Milliarden Jahren zum Ursprung des Lebens verholfen hat - ist viel dunkler als eine "Blackbox".
Es handelt sich um einen strukturell logischen Erklärungsansatz. Blockbox ist richtig, aber es besteht eine logische Theorie, was drin sein könnte. So geht man eigentlich in allen Realwissenschaften vor, d. h. Naturwissenschaften.
Was mich aber ebenso wie die Entstehung unseres Lebens interessiert ist die Frage,
wie denn das nach Deiner Vorstellung schöpfende Leben entstanden ist, also das Leben, das anderes Leben schöpft? Und bitte nicht mit Blackbox antworten, das erfüllt nicht meine Anforderungen an die Fragestellung des „wie“.
Das wäre wohl erforderlich, wenn die Antwort auf die Ausgangsfrage einen wesentlichen Erklärungswert darstellen soll.