Mit echtem Namen anmelden?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Beitragvon Mark » Mi 28. Feb 2007, 10:52

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:ich plädiere grundsätzlich für named-user (volle identitätsangabe)

Warum?
(Warum gehst du dann nicht voran?)
Es ist der Administration nicht zuzumuten, datenrechtlich auch schwierig bzw. belastend, zu jeder Neuanmeldung zu fahren und eine Ausweisekontrolle durchzuführen. ;)
Und wenn ich mich mit Hans Huber anmelde? Wie will man überprüfen, ob dies stimmt?
WENN ich vorhabe, mich daneben zu benehmen, dann finde ich schon eine Tarnung, die nicht so schnell zu durchschauen ist. Auch ein Blick ins Telefonbuch zeigt mir keine Existenz von Max (als Beispiel).
Ob Hans Huber oder Herzblatt, wo ist der Unterschied? Herzblatt hat sich auch NICHT daneben benommen, er hat nur provoziert, wie auch viele dies gerne im echten Leben machen. (zugegeben im Web ist es einfacher und unverfänglicher)

Wenn ich (mit erkennbarem Pseudonym) mich daneben benähme, weil ich mich hinter der (scheinbaren) Anonymität verstecke, dann weg damit (Sperrung).
Wenn ich mit oder ohne Pseudonym mal "fehltrete" (oder einfach etwas zu "kräftig" auftrete) dann Ermahnung. Bin ich kein Troll, dann hilfts schon.

Später mehr, muss weg.

was wundert Ihr Euch dann noch darüber daß eine vereinigung wie die brights zu wenig einfluss erhält, wenn sie aus "virtuellen" mitgliedern besteht...?!
dann bekommt sie auch nur "virtuellen" einfluss und erreicht "virtuelle" ziele.

das ist kindisch, ernsthafte erwachsene menschen brauchen kein Pseudonym. ist das hier ein schmuddel-chat oder ein forum für ernsthafte naturalisten ?
muss es für die grossdenker hier ein system des versteckens und der unernsthaftigkeit sein , damit sie keine angst haben aus ihren löchern zu kriechen und an etwas teilzuhaben ?
muss man hier identitäten schützen weil es im internet schlichtweg schon USUS geworden ist daß menschen vergessen wer sie in wirklichkeit sind und wie sie heissen ?
soll das hier ein hit-and-run forum sein , ein experimentallabor für asynchrone kommunikation ?
ICH habe es nicht nötig anonym zu sein. besser noch : ich habe keine LUST mehr anonym zu sein. Ihr könnt ja gerne so weitermachen, aber ich würde es begrüssen wenn beim registrieren ein kleiner Satz darauf hinweisen würde daß anonymität auch seine schattenseiten hat. sie killt die authentizität. ich stelle meinen vollen Namen rein.
Mark

Beitragvon Klaus » Mi 28. Feb 2007, 11:10

Mark hat geschrieben:das ist kindisch, ernsthafte erwachsene menschen brauchen kein Pseudonym. ist das hier ein schmuddel-chat oder ein forum für ernsthafte naturalisten ?
muss es für die grossdenker hier ein system des versteckens und der unernsthaftigkeit sein , damit sie keine angst haben aus ihren löchern zu kriechen und an etwas teilzuhaben ?
muss man hier identitäten schützen weil es im internet schlichtweg schon USUS geworden ist daß menschen vergessen wer sie in wirklichkeit sind und wie sie heissen ?
soll das hier ein hit-and-run forum sein , ein experimentallabor für asynchrone kommunikation ?
ICH habe es nicht nötig anonym zu sein. besser noch : ich habe keine LUST mehr anonym zu sein. Ihr könnt ja gerne so weitermachen, aber ich würde es begrüssen wenn beim registrieren ein kleiner Satz darauf hinweisen würde daß anonymität auch seine schattenseiten hat. sie killt die authentizität. ich stelle meinen vollen Namen rein.

ich möchte jetzt nicht über den Fakt streiten ob Pseudonyme kindisch sind. Ein jeder hier im Forum hat das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, ich hatte auch nicht den Eindruck von Unernstigkeiten oder ansynchroner Kommunikation.
Wem gehören unsere Daten, in erster Linie doch wohl uns selbst und ein jeder kann festlegen in welchem Umfang er sie freisetzt ohne das die o.g. Eigenschaften zutreffend sind.
Klaus

Beitragvon Mark » Mi 28. Feb 2007, 11:59

Klaus hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:das ist kindisch, ernsthafte erwachsene menschen brauchen kein Pseudonym. ist das hier ein schmuddel-chat oder ein forum für ernsthafte naturalisten ?

ich möchte jetzt nicht über den Fakt streiten ob Pseudonyme kindisch sind. Ein jeder hier im Forum hat das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, ich hatte auch nicht den Eindruck von Unernstigkeiten oder ansynchroner Kommunikation.
Wem gehören unsere Daten, in erster Linie doch wohl uns selbst und ein jeder kann festlegen in welchem Umfang er sie freisetzt ohne das die o.g. Eigenschaften zutreffend sind.

informationelle selbstbestimmung ?? schliesst das auch ein unter pseudonymen zu agieren ? meiner meinung nach nicht.
ich trete ja auch nicht dafür ein einen zwang zu schaffen. aber ich finde es schlicht authentischer mit echten menschen zu reden, die wissen daß sie für sich sprechen und damit auch ihren eigenen Namen vertreten, den man nur einmal hat und nicht beliebig neu schaffen kann, wenn man mal gekickt werden sollte. ich habe noch nie festgestellt daß jemand der unter seinem eigenen namen schreibt andere insultativ oder herablassend behandelt hätte, den es steht der gute ruf des echten namens auf dem spiel. und SO wie man dann nachdenkt bevor man etwas einfach auf die anderen niederlässt, SO sollte man IMMER nachdenken bevor man etwas schreibt. ich finde das erwachsen. infolgedessen erübrigt sich auch tatsächlich für mich die diskussion ob pseudonyme kindisch sind.
Mark

Beitragvon Andreas Müller » Mi 28. Feb 2007, 12:01

Stimmt, vielleicht gefällt's dem Verfassungsschutz ja nicht, dass wir nicht an Gott glauben. In letzter Zeit sind die unberechenbar. Aber mein Name ist ohnehin kein Geheimnis.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Mi 28. Feb 2007, 12:06

Mark, du bist aus der Branche, du weißt was mit persönlichen Daten passieren kann, bis hin zum Identitätsklau. Also es ist jedem seine freie Entscheidung, pseudonym oder mit Klarnamen zu agieren. Wenn unsere demokratischen Grundrechte immer weiter eingeschränkt werden und staatliche Schnüffelei zum Normalfall verkommt, es keine 100%ige Sicherheit für die eigenen Daten geben kann, dann agiere ich lieber mit einem Pseudonym. Alle Daten, ob Geburtstag, Name, Bilder, die hier im Forum dargestellt werden, sind über die Suchmaschinen zu erfragen und zwar für jeder Mann. du kannst das für dich entscheiden, aber nicht für andere, wenn diese ihre Grundrechte in Anspruch nehmen.
die Sicherheit von persönlichen Daten kann hier im Forum nicht garantiert werden.
Klaus

Beitragvon Mark » Mi 28. Feb 2007, 12:59

Klaus hat geschrieben:Mark, du bist aus der Branche, du weißt was mit persönlichen Daten passieren kann, bis hin zum Identitätsklau. Also es ist jedem seine freie Entscheidung, pseudonym oder mit Klarnamen zu agieren. Wenn unsere demokratischen Grundrechte immer weiter eingeschränkt werden und staatliche Schnüffelei zum Normalfall verkommt, es keine 100%ige Sicherheit für die eigenen Daten geben kann, dann agiere ich lieber mit einem Pseudonym. Alle Daten, ob Geburtstag, Name, Bilder, die hier im Forum dargestellt werden, sind über die Suchmaschinen zu erfragen und zwar für jeder Mann. du kannst das für dich entscheiden, aber nicht für andere, wenn diese ihre Grundrechte in Anspruch nehmen.
die Sicherheit von persönlichen Daten kann hier im Forum nicht garantiert werden.

wie gesagt, ich trete NICHT für irgendwelche zwänge ein.
ich bin nur allergisch gegen feigheit, in jeder ausprägung.
auf jeder scheiss neckermann-website oder beim cokacola-onlinegewinnspiel hinterlassen die leute ihre echtnamen.
alle user haben kein problem damit jeder drecks-firma ihre echtdaten preiszugeben, wenn diese dafür nur ein paar probepackungen duschgel oder hygieneartikel zuschicken, und mit dem werbebriefen wird dann der kachelofen geheizt.
es ist einfach leidig mit anzusehen daß jeder vollstoffel dumm genug ist keine angst vor dem missbrauch seines namens zu haben, aber die intellektuelle elite hat angst...vor was ? ihr braucht eure briefanschrift nicht anzugeben ! also habt Ihr angst vor dem verfassungsschutz ? jetzt nicht im ernst, oder ?
angst vor radikal-religiösen anschlägen ? wenn ich SO sterben darf , wunderbar.
ich habe keine Lust mehr angst zu haben mit meiner Identität das zu unterschreiben wofür ich einstehen möchte. das ekelt mich an. soll doch jeder wissen wer ich bin. und jeder der gleich denkt machts halt genauso... muss ja keiner.
Mark

Beitragvon Andreas Müller » Mi 28. Feb 2007, 13:05

Nein, meine Angst vor Behörden hält sich in Grenzen, wenn man mal bedenkt, was ich so alles Kritisches auf meiner Website und anderswo schreibe. Davon kann also keine Rede sein. Ich könnte mich auch auch als "Andreas Müller" anmelden, aber der Klaus kann eben nicht seinen vollen Namen verwenden, weil er sonst Probleme bekommen könnte wegen seinem Beruf.
Andreas Müller

Beitragvon Mark » Mi 28. Feb 2007, 13:12

Der Autor hat geschrieben:Nein, meine Angst vor Behörden hält sich in Grenzen, wenn man mal bedenkt, was ich so alles Kritisches auf meiner Website und anderswo schreibe. Davon kann also keine Rede sein. Ich könnte mich auch auch als "Andreas Müller" anmelden, aber der Klaus kann eben nicht seinen vollen Namen verwenden, weil er sonst Probleme bekommen könnte wegen seinem Beruf.

warum ? ist er in wirklchkeit gar ein PFARRER ? :kopfklatsch:
Mark

Beitragvon musikdusche » Mi 28. Feb 2007, 16:58

Wie du schon sagst, Mark, sollte niemand dazu gezwungen werden, seinen richtigen Namen preiszugeben. Deswegen finde ich deine harsche Kritik nicht ganz O.K.

Was mich persönlich betrifft:
Ich fände es nicht so toll, wenn ich mich demnächst irgendwo bewerbe und mein potentieller Arbeitgeber googelt nach meinem Namen und als erster Treffer taucht ein "Kirche ist doof"-Posting von mir auf.

Vielleicht könnte ich meinen Namen in meinen Avatar reinbasteln. So könnt ihr ihn sehen, Google aber nicht.

Gruß - MD
musikdusche

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 28. Feb 2007, 17:10

Das eigentliche Problem ist doch zu garantieren, dass hinter jedem Pseudonym ein Mensch steckt, un das kann man letztendlich nicht erreichen.IP-Mitschriften sind auch nciht hilfreich, da erfahrene Internetanwender einfach einen Proxy zwischen schalten, und somit nicht mehr eindeutig identifizierbar sind. Letztendlich würde nur eine vollständige Adressenangabe helfen, allerdings halte ich das nicht für nötig Forenbesuchern so etwas zuzumuten. In Dol2day *schleichwerb* wird es aufgrund des Konzeptes so gehandhabt. Und trotzdem schaffen es User immer wieder DAs zu platzieren. Es ist aufgrund der Anonymität des Internets letztendlich ein Kampf gegeb Windmühlen.

Aufsehen erregt hat in diesem Zusammenhang der Fall Magnus Beker aka GegenSatan, der mehrere dutzend solcher DAs unterhielt und so Abstimmungen beeinflusste. Er ist auch im "echten" Leben ein gerissener Betrüger. googlet mal und ihr werdet fündig, Stichwort "weiße Rose e.V."

Ein weiteres Problem ist, auch für dieses Forum, das diese DAs für gezielte Provokationen, Spam, Beleidigungen oder ähnlichem genutzt werden.
[C]Arrowman

Beitragvon Klaus » Mi 28. Feb 2007, 17:59

Ich sehe in den Pseudonymen überhaupt keine Probleme, wir werden uns, bis auf wenige Ausnahmen eh peu a peu kennenlernen. Und Proxies bieten keine Sicherheit, eine absolute Anonymität im Netz gibt es nicht, wer das glaubt sitzt einem gewaltigem Irrtum auf. Und wenn, wie bei Musikdusche ein öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber dahintersteckt, kann die Offenlegung der Identität existenziell werden.
Das hat nichts mit Feigheit zu tun.

Also, beim Einstellen von Bildern, persönlichen Daten ect.pp, ist ein verantwortungsbewußtes Herangehen von jedem einzelnen gefordert. Allein unter dem Aspekt des Social Engineering ist dieses Forum ein gefundenes Fressen für bestimmte Leute.
Ich kann mich erinnern, an die letzte Volkszählung, da sind die Menschen auf die Strasse gegangen, weil sie ihre Kühlschränke und Waschmaschinen nicht erfasst haben wollten, vom Zensus, heute ist die digitale Sammelwut schon fast pathologisch zu nennen, da denke ich in erster Linie an Firmen und in zweiter Linie an Behörden, an paranoide Innenminister und geklonte RFID-Tags.

Orson Wells 1984 ist ein Dreck gegen die heutige Realität.
Klaus

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 28. Feb 2007, 19:40

Mark hat geschrieben:auf jeder scheiss neckermann-website oder beim cokacola-onlinegewinnspiel hinterlassen die leute ihre echtnamen.
alle user haben kein problem damit jeder drecks-firma ihre echtdaten preiszugeben, wenn diese dafür nur ein paar probepackungen duschgel oder hygieneartikel zuschicken, und mit dem werbebriefen wird dann der kachelofen geheizt....
Na und?
Glaubst du wirklich ICH hinterließe dort meinen Namen? (wgen durch mich beim Zitat hervorgehobene "alle User") Nur weil viele auf ihre informatielle Selbstbestimmung (aus Dummheit, Raffgier, was auch immer) manchmal verzichten (und sich dann später u.U. über Spam & Co. beschweren), braucht es doch nicht jeder machen.
Wenn ich in fünf (relativ beliebige Zahl) Foren unterschiedlichster Ausprägung (Bedingung) meinen echten Namen hinterlassen müsste, dann hätte ich quasi mein komplettes Profil FÜR JEDEN(!) ins Internet gestellt, egal ob Werbeagentur, Geheimdienst, schräger Spinner, potentieller Arbeit-/Auftraggeben, Schwiegervater, Vermieter ...
Es gibt auch Leute, deren Namen durchaus eindeutig zuordbar ist (spätestens mit Nennung der ungefähren Lokalität), es gibt Leute deren Namen in Diskussionen "ausgenutzt" werden könnte (sähe ich jetzt zugegeben hier nicht so die Gefahr).

Ich sehe durchaus, dass einige Leute meinen, hinter einem Pseudonym versteckt könnten sie sich alles erlauben, aber die vorsätzlichen Störer, schaffen es so oder so.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Mark » Do 1. Mär 2007, 09:53

also eure argumente würden zählen wenn es sich hier um ein x beliebiges forum handeln würde.
aber das ist es leider nicht. das hier soll eine verbindung realer menschen werden die in der realität dinge tun.
ich kann vollstens verstehen wenn einer die vermeintliche Sicherheit eines Pseudonyms nicht mehr verlassen möchte, zumal ja das argument via google sehr schnell mit seinen aussagen im internet auffindbar zu sein auch wirklich manchem bauchweh zu bereiten scheint. ich habe aber davor keine angst, weil ich vorhabe nur dinge zu schreiben für die ich mich nicht schämen muss. warum ihr das anders seht ist mir aber auch klar, keine sorge. ich werde weiterhin dafür werben auf pseudonyme zu scheissen. das hier ist KEIN spiel. in spielen und spaßforen sind pseudonyme toll. hier finde ich sie schlichtweg fehl am platz. das ganze ist aber natürlich kein showstopper... ist nur meine meinung.
Mark

Beitragvon Andreas Müller » Do 1. Mär 2007, 11:22

Anonymität im Netz ist sowieso nicht mehr so leicht:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24689/1.html

Allein wer eine Website gleich welcher Art betreibt, muss schon persönliche Daten über sich angeben. Also ich sehe das so: Wer in Betracht zieht, mich einzustellen, der muss damit leben, dass ich ein naturalistisches Weltbild habe und wenn er das nicht will, dann schlafe ich lieber im Straßengraben, als für so eine Person zu arbeiten.

Trotzdem kann man den Leuten im Forum nicht vorschreiben, sich beim richtigen Namen zu nennen. Den müssen sie natürlich bei der Registrierung als Bright angeben, insofern halb so schlimm. Brights Deutschland ist sowieso nur ein Hub, um Aktionen von Individuen zu koordinieren und kein zentralistisch-hierarchisches Gebilde. Da muss ich mal wieder den Prinzipienreiter spielen. Wir dürfen hier nicht machen, was wir wollen.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Do 1. Mär 2007, 11:26

Der Autor hat geschrieben:Also ich sehe das so: Wer in Betracht zieht, mich einzustellen, ...

Andreas, meinst du das zieht jemand in Betracht? :lachtot:
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » Do 1. Mär 2007, 11:47

Wenn nicht, schick ich sie nach Sibirien.

Vielleicht stellt mich ja mal irgend eine Sekte als stellvertretender Führer ein.
Andreas Müller

Beitragvon Mark » Do 1. Mär 2007, 11:51

Der Autor hat geschrieben:Wenn nicht, schick ich sie nach Sibirien.

Vielleicht stellt mich ja mal irgend eine Sekte als stellvertretender Führer ein.

kannst Du programmieren ?
Mark

Beitragvon Andreas Müller » Do 1. Mär 2007, 13:03

Gehirne kann ich programmieren, Computer nicht.

Nur ein wenig HTML und Java Script.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Do 1. Mär 2007, 13:09

Mark tu dir das nicht an, der Autor hat einen Entropiefaktor der bei 0,9 liegen dürfte. :lachtot:
Klaus

Beitragvon Mark » Do 1. Mär 2007, 16:03

Klaus hat geschrieben:Mark tu dir das nicht an, der Autor hat einen Entropiefaktor der bei 0,9 liegen dürfte. :lachtot:

soll das heissen wenn er sich im büro neben die heizung setzt wird es kalt im raum ??
in dem falle hätte er natürlich eigenes brennholz und streichhölzer mitzubringen wenn...ja wenn er wenigstens was ordentliches programmieren könnte. ich brauche händeringend java-entwickler die ein wenig ahnung von betriebswirtschaft oder besser gleich von SAP R/3 haben...
Mark

Nächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung