Scientology-Gefahr für jeden!

Re: Scientology-Gefahr für jeden!

Beitragvon platon » So 12. Apr 2009, 17:24

HFRudolph hat geschrieben:Ich denke, dass die Scientology nicht mit den alten Religionen vergleichbar ist. Eher mit einer Psychotherapie.

Danke für die Begrüßung.
Nein, Scientology ist der gleiche Humbug wie alle anderen Religionen.
Man muss sich darauf einlassen, Dinge unreflektiert und unhinterfragt zu akzeptieren.
Das verlangt jede Religion von ihren Mitgliedern - sonst wäre sie keine Religion, sondern ein Debattierklub wie die Physik oder die Biologie.
Wenn Du den Beweis dafür haben willst, gehe mal zu einem Treffen und verkünde laut, dass L. Ron Hubbard ein ausgemachter Spinner war und dass Du Scientologe werden willst.
Du sagst, das ist doch die Wahrheit und L. Ron Hubbard war ein elender Spinner?
EBEN!!!
platon

Beitragvon HF******* » So 12. Apr 2009, 17:33

Die Scientology hat heftigste dogmatische Ansätze, ganz unzweifelhaft.

Der Punkt ist für mich aber, ob das Auditing/Dianetik funktioniert oder nicht, also das „Produkt“, das sie vermarkten: Wenn sie auch nur halb so viel leisten würde, wie versprochen wird, dann wäre es schon einen Versuch wert, das privat auszuüben oder zu organisieren: Das ist aber nicht der Fall.

Das Problem ist, dass das nicht so auf den ersten Blick zu erkennen ist, ebenso wie für einen Laien nicht erkennbar ist, ob eine medizinische Behandlung funktioniert. Und dann kommen da sehr geschickte Leute, die gut vermarkten können. Die sagen dann: Frag doch die Leute hier, ob es ihnen nützt oder probier es selbst aus… Oder hast Du Angst, dass Du am Ende die Kontrolle über Dich verlierst? Das wäre dann wieder ein Grund mehr für einen Behandlungsbedarf.

Beim Islam oder der katholischen Kirche findet man ganz andere Mechanismen vor. Katholik oder Moslem wird man nicht, weil man auf der Straße bequatscht wird wie beim Verkauf eines Zeitungsabbos: Zumindest würden diese Religionen dabei sofort scheitern, weil deutlich durchschaubarer…
HF*******

Beitragvon platon » So 12. Apr 2009, 18:06

HFRudolph hat geschrieben:Beim Islam oder der katholischen Kirche findet man ganz andere Mechanismen vor. Katholik oder Moslem wird man nicht, weil man auf der Straße bequatscht wird wie beim Verkauf eines Zeitungsabbos: Zumindest würden diese Religionen dabei sofort scheitern, weil deutlich durchschaubarer…

Nein, die machen es noch perfider. Die indoktrinieren ihre kleinen Kinder.
Sie machen sich die evolutionsbiologisch sehr sinnvolle Eigenheit kleiner Kinder zu nutze, all das für bare Münze zu nehmen, was ihnen ihre Eltern sagen.
So kommt der unglaubliche Schwachsinn, den man Religion nennt, in unsere Köpfe.
platon

Beitragvon HF******* » Mo 13. Apr 2009, 19:32

Mit Christentum und Islam kann man kleine Kinder einlullen, Scientology eignet sich sogar für Erwachsene...
HF*******

Beitragvon Anonymous1 » Mi 15. Apr 2009, 13:40

Sabrist hat geschrieben:
Würden sie nicht in Medien und im Netz immer wieder als hui-hui-sooo-gefääährlich beschrieben (was die vermutlich freut), würde kein Mensch sich um diese alberne Sekte von Versagern kümmern.

Die Experten sind sich einig: Aufklärung ist der beste Schutz vor Scientology.

Seit es Menschen gibt, schützen Warnungen vor Gefahren!
Jahrtausende alte Erfahrung und noch niemals hat man auf Warnungen verzichtet
weil einige wenige Menschen sich erst dadurch für das Objekt der Warnung interessieren und
sich in Gefahr begeben könnten.
Immer ging und geht es um das Wohl der Mehrheit:
Menschen die vorsichtig mit Gefahren umgehen und Warnungen beachten!
Besonders dann wenn sie so bestätigt werden wie die Scientology-Warnungen.

Man sollte beachten, dass Scientology alles unternimmt um Aufklärung zu unterdrücken.
Vielleicht sind diese immer wieder auftauchenden Bedenken, Warnungen machen die Sekte erst
recht interessant, werben sogar für sie, von Scientology lanciert, damit Kritiker ihre Aufklärungsarbeit einstellen.

Nein, niemals Aufklärung wirkt wie ein gutes, altbewährtes Arzneimittel, nur leider wie dieses auch
nicht ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.
Aber ein Verzicht hätte weit schlimmere Folgen: Den Verlust unserer Freiheit!

In den 90er Jahren hatten die Medien mehr Mut aufzuklären.
Da hatte Tom Cruise den Start seines Filmes "Mission:Impossible" dazu genutzt
Scientology-Propaganda zu machen.

Aussteiger und Sektenexperten konnten in allen Medien warnen und haben
bestimmt viele vor dieser Sekte bewahrt!

Auch John Travoltas Scientology-Werbefilm "Phenomenon" bekam die richtige Antwort: Aufklärung!

Aber nun sind Star-Interviews u.Ä. wohl wichtiger als Aufklärung.
Denn das Argument, Scientology überzieht Medien mit Klagen und
Journalisten mit Diffamierungen zieht nicht, denn die großen Verlage haben
Rechtsabteilungen, die es schaffen müssten,
das Grundrecht auf Meinungs- und Pressefreiheit zu verteidigen!

Würde sich die gesamte Redaktion verantwortlich für einen Artikel erklären,
kann Scientology keine Einzelpersonen fertigmachen!

Über andere Gefahren (Betrügereien, Gesundheitsrisiken, Rechtsrisiken, Einbruch...)
wird ständig aufgeklärt und niemand findet es überflüssig oder meint durch Warnungen
z.B. vor dem Rauchen, gibt es mehr Raucher.

Nur zum Thema Scientology ist Schweigen!
Anonymous1

Beitragvon Sabrist » Mi 15. Apr 2009, 15:11

Moment.
Niemand hat was gegen 'Aufklärung'.
Persönlich halte ich diese Sekte für dermaßen abwegig, dass meines Erachtens wirklich niemand, der einigermaßen Verstand hat, deren Komplettschwachsinn glauben kann.
Allerdings habe ich hin und wieder den Eindruck, dass die Panik in Sachen Sc. durchaus schon irrationale Züge trägt. Und so irrsinnig ich zB den Glaube an Hexen halte, noch irrsinniger sind Hexenverbrennungen (ja, beides geht nicht ohne das andere).
Ohne Zweifel ist Sc. abzulehnen. Wie jede Religon oder jeder Psychokult.
Erheblich gefährlicher ist jedoch nach wie vor die staatlich geschützte Form des Aberglaubens, die sich in den anerkannten Kirchen und anerkannten Glaubenssystemen findet.
Sabrist

Beitragvon pinkwoolf » Mi 15. Apr 2009, 22:00

Sabrist hat geschrieben:Ohne Zweifel ist Sc. abzulehnen. Wie jede Religon oder jeder Psychokult.
Erheblich gefährlicher ist jedoch nach wie vor die staatlich geschützte Form des Aberglaubens, die sich in den anerkannten Kirchen und anerkannten Glaubenssystemen findet.

So sehe ich das auch. Die Mainstream-Kirchen echauffieren sich geradezu, Scientology zu Teufelswerk zu erklären. Mit welchem Recht?

Zugegeben, Scientology ist relativ jung: die hanebüchene Vergackeierung des Publikums springt einem - platsch! - ins Gesicht. Der Begründer hat sich ja nicht einmal bemüht, seine finanziellen Interessen zu verbergen.

Die Mainstream-Kirchen verfügen demgegenüber über eine gewisse Patina. Zweitausend Jahre - bzw. fünfhundert - das kann man doch nicht so einfach wegdiskutieren! Was man damals gedacht hat, muss doch auch heute noch wahr sein! Irgendwie. Oder so.

Die Vergackeierung des Publikums tarnt sich hinter einem historischen Schleier.
pinkwoolf

Beitragvon Arathas » Mi 22. Apr 2009, 12:06

Bei uns in der Innenstadt war letztens mal ein Scientology-Stand unter nem Decknamen - weiß nicht mehr, wie die sich nannten, es stand nirgends Scientology, aber es war 100 pro Scientology drin. Ich hätte unheimlich gern den Persönlichkeitstest gemacht, habe allerdings erst mal die Einkäufe erledigt, die ich machen wollte, und als ich zurück ging, haben die schon den Stand abgebaut. Sehr schade.

Solche Leute gehören doch verarscht, so gut es geht, und da hätte mich der Persönlichkeitstest echt gereizt. Was werden denn da für Fragen gestellt, weiß das jemand? Wenn das so Fragen sind wie "Fühlen Sie sich in ihrer momentanen Situation/Beziehung/etc. glücklich?", dann würde ich immer alles so ultra-negativ beantworten, wie's geht, also der total komplett zu auditierende Mensch sein. Auf der anderen Seite würde ich dann aber am Schluss von der Persönlichkeitstest fragen, ob ich durch die Maßnahmen und das Auditing glücklicher werden würde, und falls die Antwort drauf Ja lautet (was ich mal vermute), würde ich sagen, dass ich nur glücklich bin, wenn ich unglücklich bin, und dass also jede Maßnahme, die mich glücklicher macht, in Wirklichkeit unglücklich macht, und ob sie nicht auch ein Auditing hätten, bei dem man unglücklich wird, so dass ich dadurch glücklicher werde. :irre: Oder irgend so nen paradoxen Quatsch, während dem ich innerlich lachen kann, während ich mich äußerlich interessiert zeige. Sowas kann ich nämlich echt gut, reinsten Blödsinn spontan erfinden. :lachtot:
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 22. Apr 2009, 13:04

Arathas hat geschrieben:Bei uns in der Innenstadt war letztens mal ein Scientology-Stand unter nem Decknamen - weiß nicht mehr, wie die sich nannten,
Üblicherweise irgendwas mit Dianetics?

Arathas hat geschrieben:Solche Leute gehören doch verarscht, so gut es geht, und da hätte mich der Persönlichkeitstest echt gereizt
...
dann würde ich immer alles so ultra-negativ beantworten,
...
Sowas kann ich nämlich echt gut, reinsten Blödsinn spontan erfinden. :lachtot:
Du brauchts nicht meinen, nur weil die an Unsinn und Hubbard glauben, wären die alle auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Mit ein bisschen Erfahrung merken die schon nach wenigen Fragen ob es sich lohnt und ob der gegenüber "ehrlich" antwortet. Menschen die andere Menschen regelmäßig und sogar geschäftsmäßig abtasten und ausnehmen, sind selber oft nicht ganz so trivial reinzulegen. Wobei die Reaktion durchaus interessant gewesen wäre, ich tippe aber auf einen recht kurzen Test.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon smalonius » Mi 22. Apr 2009, 19:20

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wobei die Reaktion durchaus interessant gewesen wäre, ich tippe aber auf einen recht kurzen Test.
Richtig getippt.

Ich hab so einen Test letztes mitgemacht.

Scientology hatte einen Stand, neugierig wie ich bin, habe ich mit den Leuten gesprochen. Der Einstieg war leicht, immerhin hatte ich schon ein bißchen im Dianetik-Buch gelesen. (Zu meiner Verteidigung: neben DIANETIK besitze ich auch die Bibel, das Buch Mormon, usw. :ops: )

Ich meinte dann, was Hubbard schreibt, sei nichts anderes als zeitgenössische Verhaltenspsychologie der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts in neuer Nomenklatur. Mein Gesprächspartner erwiderte, er habe Psychologie studiert - und ich unrecht. Wie auch immer. Hubbards Kernidee, daß wir an Fehlprägungen leiden, die das Repertoire unseres Verhalten einschränken, erscheint mir schlüssig, ja geradezu offensichtlich. Ich bezweifle, daß Hubbard es war, dem das zum ersten Mal aufgefallen ist. Egal.

Mein Gesprächspartner merkte, daß er so nicht weiterkommt, und bot mir den E-Meter-Test an. Ich kriege zwei Metallröhren in die Hand. Von jeder aus läuft ein Draht in das E-Meter. In der Mitte das E-Meters sitzt ein Zeiger, ähnlich einem Tachometer oder Drehzahlmesser.

Ich denk mir, jetzt läßt du den Zeiger nach rechts gehen - und tatsächlich geht der Zeiger nach rechts. Zufall? Ich muß das unbedingt noch mal ausprobieren. :mg:

Die Operatorin macht etwas smalltalk mit mir, frägt mich nach meinem Beruf, etc. Der Zeiger zittert vor sich hin. Dann soll ich an Leute denken, die mir etwas bedeuten. Der Zeiger zittert vor sich hin. Dann soll ich an Probleme denken, die mit diesen Leuten zu tun haben. Der Zeiger zittert vor sich hin.

Sagt die Operatorin etwas wie: "Es läßt sich erkennen, am Zittern des Zeigers, das etwas nicht in Ordnung ist." WTF?

Wir haben uns dann noch ein bißchen weiter unterhalten. Wir waren uns einig, daß die Kirchen zuviel zu sagen haben in Deutschland. Wir waren uns uneinig, wie die Anonymous-Bewegung einzuordnen sei. Das scheint ein wunder Punkt zu sein. Die Anonymous-Leute machen etwas richtig. :mg:

Ich hab' dann auch nach den Außerirdischen gefragt, die angeblich in den Kernen der Menschen säßen. Die Operatorin hat das als Verleumdung zurückgewiesen. Hmm. Anonymous hat ein PDF veröffentlich, in dem Hubbard sowas schreibt, für den "Inneren Zirkel". Angeblich schreibt. Ich habs mal heruntergeladen - aber nie gelesen. So tief geht mein Interesse an diesem ganzen Quatsch doch nicht.

Andererseits passt diese Thetan-Sache nicht zu Hubbard. Ist er auf seine alten Tage verrückt geworden? Hubbard war ein zweitklassiger Science Fiction Autor, der für Astounding schrieb. Der Herausgeber, John W. Campbell war einer der ersten, die Wert auf logisch schlüssige Geschichten legte. Zeitweise war die halbe Autorenschaft von Astounding der Dianetik verfallen. Wie verrückt die Kerle auch waren, Thetane passen nicht zu ihnen. :/

Wie sehe ich Scientology?

Scientology könnte ein großartiges Lehrbeispiel sein wie man mit abstrusen Organisationen umgeht. Keine speziellen Rechte, keine Steuervorteile, von mir aus e.V. wenn keine Gewinne erwirtschaftet werden. Die in Deutschland übliche Hatz gegen die Scientologen ist unangebracht, solange Kondordate gelten.

Es heißt, die Scientologen wollten nur Geld machen. Wohl wahr. Darin unterscheiden sie sich in nichts von diesem Bibelzitat:

Apostel 5

Ein Mann aber, mit Namen Ananias samt seinem Weibe Saphira verkaufte sein Gut 2und entwandte etwas vom Gelde mit Wissen seines Weibes und brachte einen Teil und legte ihn zu der Apostel Füßen.

Petrus aber sprach:
Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers? Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen. Da Ananias aber diese Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten. Es standen aber die Jünglinge auf und taten ihn beiseite und trugen ihn hinaus und begruben ihn. Und es begab sich über eine Weile, bei drei Stunden, daß sein Weib hineinkam und wußte nicht, was geschehen war.

Aber Petrus antwortete ihr: Sage mir: Habt ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer. Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des HERRN? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen. Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf. Da kamen die Jünglinge und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihren Mann. Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die solches hörten.
smalonius

Beitragvon platon » Do 23. Apr 2009, 19:33

@smalonius
Prinzipiell guter Punkt. Allerdings sind die Herrschaften mindestens so geschickt darin, einfältige Leute einzuwickeln, wie die Kirchen. Und die sind ja immer noch höchst erfolgreich. Also bin ich für das Zurückdrängen von Scientology genauso wie für die Kappung des Einflusses der anderen Religionen.
platon

Beitragvon Mark » Di 28. Apr 2009, 12:44

Ich finde Scientology ähnelt stark den anonymen Alkoholikern..
Mark

Beitragvon xander1 » So 5. Jul 2009, 18:23

Ich habe schon wieder eine E-Mail von denen bekommen, Scientology. Die versuchen es doch immer wieder und ich habe wieder unsubscribed.
xander1

Beitragvon platon » So 5. Jul 2009, 19:52

xander1 hat geschrieben:Die versuchen es doch immer wieder und ich habe wieder unsubscribed.

Adresse in Spam-Liste verschieben. Ende der Diskussion. Der Spam-Ordner wird turnusmäßig gelöscht, ohne dass Du etwas dazu tun musst.
platon

Beitragvon xander1 » So 5. Jul 2009, 19:54

Die kommen mit immer wieder unterschiedlichen Absendern und anderen Newslettern.
xander1

Beitragvon Mark » Fr 10. Jul 2009, 10:05

dann filtere doch mit dem Regelassistenten die Mails nach einem einheitlichen Terminus, den diese Leuts immer verwenden...
zB Mailadressen-Domänen die dann im Newsletter stehen, oder Adressen von Anlaufstellen die immer genannt werden etc...
Mark

Beitragvon xander1 » Sa 11. Jul 2009, 05:26

Mh, ich hätt da ne Idee für nen Selbstrekombinierbaren Spamfilter .... Ron und Hubbard reicht schon aus als Kombi, dass die Mail gefiltert wird, würde ich sagen.
xander1

Beitragvon Anonymous1 » Mi 10. Mär 2010, 15:18

Film-Zensur durch Scientology?

"Bis nichts mehr bleibt" ein Fernsehfilm vom SWR, geplante
Ausstrahlung: 31.3.2010.
Es geht um das Schicksal eines Scientology-Aussteiger.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,675388,00.html

Anonymous hat ein Auge drauf.
Denn Scientology wird alles versuchen, die Ausstrahlung
zu verhindern!

http://anonnea.wordpress.com/2010/02/04 ... -verletzt/

Je mehr Menschen von diesem Film wissen, desto geringer ist
die Chance der Scientologen, die furchtbare Wahrheit, die er zeigt
zu unterdrücken!

http://forums.whyweprotest.net/222-deut ... ost1185548
Anonymous1

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 10. Mär 2010, 15:25

1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Arathas » Fr 12. Mär 2010, 08:52

Wir bösen Deutschen diskriminieren übrigens die armen Scientologen (laut dem US-Außenministerium):

Von religiöser Diskriminierung betroffen seien in Deutschland vor allem Anhänger von Scientology. Scientology werde weiter als "Bedrohung der demokratischen Ordnung eingestuft, was in Diskriminierung von Scientologen im öffentlichen und im privaten Sektor resultiert".

Der ganze Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 19,00.html

Die armen, armen Scientologen! :/ :mg:
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik