stine hat geschrieben:"Founded in Amsterdam in 1952"
Na dann...! Jedem sein Leben, ohne wenn und aber.
LG stine
Wie meinen ...?
stine hat geschrieben:"Founded in Amsterdam in 1952"
Na dann...! Jedem sein Leben, ohne wenn und aber.
LG stine
Myron hat geschrieben:Wie meinen ...?
HFRudolph hat geschrieben:Ich weiß nicht einmal, wer IHEU ist.
HFRudolph hat geschrieben:Eine Definitionskompetenz habe ich denen jedenfalls nicht erteilt. Eine Definition, nach der Humanismus eine naturalistische Ethik oder ein naturalistisches Weltbild beinhalten müsse, ist mit Sicherheit nicht korrekt.
stine hat geschrieben:Da bleibt die Frage: Was meint solcher Humanismus überhaupt noch?
Myron hat geschrieben:… praktische Konsequenz …
HFRudolph hat geschrieben:Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ich mir aufschwatzen lasse, dass man als Naturalist eine bestimmte Ethik mit einer einseitigen Definition vertreten müsse - mit Namen „Humanismus“ (...)
HFRudolph hat geschrieben:So lange der Begriff in irgendeiner bestimmten politischen Richtung verortet wird oder mir aus diesem Umstand wohlmöglich morgen noch jemand auschwatzen will, was ich wählen soll, bin ich mit Sicherheit kein Humanist.
Vielleicht bin ich ein freigeistiger Menschenfreund oder sonstwas, aber solche parteipolitische Inanspruchnahme von Weltbildern kotzt mich an.
Myron hat geschrieben:so besteht das Humanistsein minimalerweise in der Ablehnung des theologischen Voluntarismus.
HFRudolph hat geschrieben:Myron hat geschrieben:so besteht das Humanistsein minimalerweise in der Ablehnung des theologischen Voluntarismus.
Ja, nach Deiner Definition.
Andere Humanisten definieren es aber anders.
Myron hat geschrieben:Doch, in dem für uns relevanten Sinn scheint der Humanismus, ganz allgemein gesprochen, nichts weiter als der ethische Aspekt des Naturalismus bzw. dessen praktische Konsequenz zu sein.
Myron hat geschrieben:stine hat geschrieben:Da bleibt die Frage: Was meint solcher Humanismus überhaupt noch?
Mit dieser Frage befasst sich dieser Thread.
HFRudolph hat geschrieben:Myron hat geschrieben:so besteht das Humanistsein minimalerweise in der Ablehnung des theologischen Voluntarismus.
Ja, nach Deiner Definition.
Andere Humanisten definieren es aber anders.
HFRudolph hat geschrieben:Von mir aus hättest Du es Myron-Ethik nennen können, damit wäre ich wahrscheinlich noch eher einverstanden gewesen.
Humanismus wird als polit-Propaganda-Schlagwort verwendet. Das ist bei Wolf der Fall und das war auch schon bei Erich Mielke so.
HFRudolph hat geschrieben:Im Übrigen vertrete ich weitestgehend die Ansichten dieser Gemeinschaft, und die hat es nicht nötig, sich humanistisch zu nennen.
Myron hat geschrieben:so besteht das Humanistsein minimalerweise in der Ablehnung des theologischen Voluntarismus.
HFRudolph hat geschrieben:Andere Humanisten definieren es aber anders.
Und welche ethischen Aspekte wären das?Myron hat geschrieben:Wie gesagt, in meinen Augen erscheint der säkulare Humanismus als der ethische Aspekt des Naturalismus.
stine hat geschrieben:Und welche ethischen Aspekte wären das?
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast