xander1 hat geschrieben:stellen sich alle unter ein Dogma.
xander1 hat geschrieben:Und bisher gibts eben kaum Alternativen als dieser 2000 Jahre alte Kram mit Kumpel Jesus.
Werde ich mir beizeiten mal ansehen.Aeternitas hat geschrieben:Wenn du mehr davon haben willst solltest du dir mal die neben dem Tao te King (Dao de Jing) "das wahre Buch vom südlichen Blütenland" und "das wahre Buch vom quellenden Urgrund" antun wobei letzteres recht selten zu bekommen ist.
smalonius hat geschrieben:Das Tao te King kenne ich.
Sabrist hat geschrieben:dass der Daoismus eine extrem magische Religion ist.
Danke. Den Link kenn' ich schon.Aeternitas hat geschrieben:Denn insbesondere Beim TTK ist das Problem das es in einem extrem alten Dialekt geschrieben ist und deshalb lohnt es sich verschiedene Übersetzungen anzuschauen.
Naja, wenn die Katholiken ihr Schnitzbild von Christus am Kreuze vor sich hertragen, kann man das nicht der Bibel anlasten. Ebensowenig kann man es dem Buddhismus anlasten, wenn Leute vor goldenen Buddhafiguren Kerzen anzünden.Sabrist hat geschrieben:Mögen die Übersetzungen des TaoTeKing vielleicht nette Lektüre sein (was ein 'Donald Duck'-Comic ebenfalls ist), so sollte nicht übersehen werden, dass der Daoismus eine extrem magische Religion ist. Das ist mindestens genauso schlimm wie tiefst mittelalterliche Alchemie.
Aeternitas hat geschrieben:Sabrist hat geschrieben:dass der Daoismus eine extrem magische Religion ist.
Hier muss ich klar Widersprechen ...
Das Magische was du hier kritisierst ist Teil des Volksglaubens
... allerdings ist das [der Taoismus] relativ harmlos im Vergleich zu dem was Christentum oder auch der Buddhismus angerichtet haben.
Sabrist hat geschrieben:Der Taoismus ist genauso eine geisteskranke und verlogene Brühe wie alle anderen Religionen.
Sabrist hat geschrieben:Christentum ist böse aber die asiatischen Religionen, ja diiiieee, die sind lieb und philosophisch und toll.
Sabrist hat geschrieben:Da sitzen weise Männer meditierend und weise Sprüche murmelnd rum, in Frieden und Eintracht mit sich selbst und mit der Natur.
Sabrist hat geschrieben:die "wahre, reine Lehre" jedoch wird als perfekt dargestellt.
Sabrist hat geschrieben:wenn sie absurde Religionen verteidigen
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste