Schönheit und Objektivität

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Schönheit und Objektivität

Beitragvon Mark » Do 11. Jun 2009, 01:53

Schönheitsideale sind ja auch ein wichtiger Aspekt bei der Verständigung zwischen Menschen. Menschen mit gleichen Schönheitsidealen kommen beiweitem besser miteinander aus. Vielleicht nur eine notwendige Erscheinung der modernen Gesellschaft, daß immer mehr die gleichen Vorstellungen teilen, aber sich auch viele Freaks gruppieren, man bleibt unter sich, man sucht die Menschen mit gleichen Schönheitsidealen, wenn man für sich welche zu haben glaubt, die nicht gerade dem Strassengeschmack entsprechen. Die Schönheitsideale gehen ja nahtlos über in Ideologie und konditionierte Prägungen. Hängt ja alles zusammen, man sucht ja nur nach irgendwie indizierbaren Variablen für statistische Ansätze. Hier wäre eventuell ein guter für die Sozialpsychologie.
Mark

Re: Schönheit und Objektivität

Beitragvon pinkwoolf » Do 11. Jun 2009, 20:46

Mark hat geschrieben:Menschen mit gleichen Schönheitsidealen kommen bei weitem besser miteinander aus.

Ein Beispiel, welches ich liebe, sind die Skateboarder-Hosen mit dem Schritt in Kniehöhe. Zugegeben - Kleidermode und optimale Körperproportionen sind zwei verschiedene Modelle; aber gewisse Berührungspunkte gibt es doch.

Skateboarder-Hosen haben den einmaligen Vorteil, dass Menschen meiner Generation sie unglaublich hässlich finden.

Wenn ich heutzutage als junger Mensch nach einer modischen Ausdrucksform suche, welche die alten Knacker so richtig abtörnt, dann helfen nicht mehr, wie Anno dunnemals, Blue Jeans oder Manchester-Hosen, Flicken oder ungeflickte Löcher. Das machen die alten Arschlöcher doch glatt mit und sind auch noch stolz darauf. Da helfen eben nur noch Skateboarder-Hosen sowie zahllose Piercings an den Lippen und sonstwo.

Körperliche Merkmale wie Schlankheit, Teint, Himmelfahrtsnase oder Segelohren erscheinen mir ebenso beliebig und austauschbar. Vergesst Hollywood, und eure Zeit wird kommen.
pinkwoolf

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest