El Schwalmo hat geschrieben: ich weiß nicht so recht, was eine Formulierung wie 'bei Mersch selbst nachlesen' in diesem Kontext bedeuten soll. Meinst Du damit vielleicht, dass Mersch sich auf die Autoren bezieht, die Du schätzt?
Er hat in seinem Buch einen Abschnitt über die Evolution der Wissenschaften, die er mit seiner Systemischen Evolution erklärt (zu diesen Problem gibt es eine umfangreiche Literatur, von Popper bis Vollmer, die daran letztlich gescheitert sind). Und ja, auch da spielen wieder die Eigeninteressen innerhalb der Population die entscheidende Rollen. Ohne Eigeninteressen keine Evolution. Allerdings können diese eben auch manch hässliche Konkurrenz bewirken. Ein in der heutigen Zeit lebender Darwin würde den Brief von Wallace ganz einfach in den Schredder stecken.
El Schwalmo hat geschrieben: So unumstritten, wie Du es darstellst, ist das, was er schreibt, durchaus nicht.
In solchen Wissenschaften ist alles umstritten.
El Schwalmo hat geschrieben: Mersch scheint mir (...) Den ersten Teil schaffen sehr viele Menschen (Mersch eingeschlossen). Beim zweiten scheitern die meisten. Wenn ich das, was ich bisher von Mersch gelesen habe, richtig interpretiere, wird er nicht zu denen gehören, bei denen man sich posthum entschuldigen muss. Dazu hat er zu viel zu viel zu verschiedenen Themen geschrieben, die letztlich auf eine Agenda hindeuten, für die seine 'Erkenntnisse' hinsichtlich 'Evolution' eher eine Marginalie darstellen. Die Zeit wird zeigen, wer von uns Beiden Recht hat.
Mersch wird Recht behalten. Dein durchsichtiger Trick ist doch, überhaupt nicht auf das Geschriebene einzugehen und keinen eigenen Standpunkt zu äußern, den man umgekehrt diskutieren könnte. Das machen heute aus Sicherheitsgründen viele. Du hast dich z. B. explizit darauf zurückgezogen, dass es gar keine ET gäbe, sondern nur eine Evolution, und die Prinzipien der Evolution würden zurzeit erst erarbeitet. Von wem? Von dir? Wir haben gerade die 150 Jahrfeier zu angeblich einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der gesamten Geschichte der Menschheit, und es war nicht die Evolution, die Darwin entdeckte. Hier geht es maßgeblich um die Selektionstheorie.
Und diesbezüglich habe ich schon mehrfach auf den folgenden Punkt hingewiesen: In zahlreichen wiss. Büchern, aber auch im Wikipedia kann man nachlesen, dass es angeblich drei Formen von Selektionen gibt:
- künstliche Selektion (Züchter)
- natürliche Selektion
- sexuelle Selektion
Hier wird ganz einfach eine Analogie von irgendetwas auf etwas anderes übertragen, und das soll dann angeblich wissenschaftlich sein. Mersch macht in seinem Buch deutlich, dass die Alternative zur sexuellen Selektion nicht die natürliche ist, sondern die Haremsbildung. Das Grundprinzip der sexuellen Selektion ist nicht die Selektion, sondern die Gefallen-wollen-Kommunikation, bei der Haremsbildung (und bei der natürlichen Selektion üblicherweise auch) aber die dominante Kommunikation. Das sind Erkenntnisse, die aus seiner systemischen Herangehensweise resultieren.
Seine viel wissenschaftlichere Vorgehensweise liefert dann plötzlich Ergebnisse, die bislang überhaupt nicht erzielbar waren, wie die Erklärungen der nichtbiologischen Evolutionen, des Central Theoretical Problems of Human Sociobiology, für den Sozialdarwinismus und der Vorteilhaftigkeit der Getrenntgeschlechtlichkeit. Die Evolutionsbiologen haben sich stattdessen mit ihrem Selektionsgedanken (der zum Sozialdarwinismus führte) den Weg verbaut. Selektion ist kein Evolutionsprinzip, sondern ein Ergebnis. Auf das wurde von anderen (z. B. von Christian Vogel im Rahmen seiner Sozialdarwinismusauseinandersetzung) bereits aufmerksam gemacht. Mersch reduziert die Selektion wieder auf das, was sie ist: Ein Ergebnis, was aus anderen Evolutionsprinzipien folgt. Mal ist es dann die natürliche Selektion, im anderen Umfeld die sexuelle und eine Herstellerselektion auf Märkten kann auch vorkommen.
Sein Modell wird sich durchsetzen. Allerdings nicht in absehbarer Zeit. Dazu muss erst der Typ „Wissenschaftler“ verschwinden, der die ganze Zeit nur reden, aber keine Probleme lösen will.
Du weigerst dich hartnäckig, auf irgendwas einzugehen. Dafür bist du stark in Polemik und versteckten Spitzen. Und dich sollte ich Ernst nehmen? Da kann ich ja nur lachen. Deine Methode ist so alt wie die Menschheit selbst.