El Schwalmo hat geschrieben:jackle hat geschrieben:Die Arbeiten eines Berner Patentamtsmitarbeiter würde man erst gar nicht publizieren.
schau mal, was ein promovierter Patentanwalt namens Wächtershäuser heutzutage publizieren kann.
Er machte 1983 die persönliche Bekanntschaft mit dem Philosophen Karl Popper, dessen Empfehlung ihm die Veröffentlichung in Fachzeitschriften ermöglichte.
jackle hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben: Mein Argument war: Du hast geprahlt und das ging schief.
Habe ich geprahlt? Ich vertrete hier nur ein Ergebnis, was ein anderer erzielt hat.
jackle hat geschrieben:Sage ich dem Mersch auch immer, aber leider hört er nicht auf mich. Meines Erachtens sollte er seine Arbeit so nennen:
"Ein systemischer Evolutionsansatz am Beispiel der Eusozialität der südamerikanischen Nacktmulle im 17. Jahrhundert"
Dies wäre dann so klein und beschränkt, dass die Größe des Gutachters zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt wird.
El Schwalmo hat geschrieben: Und das kannst Du ganz einfach erkennen: lies, was Du geschrieben hast, lies, was ich geschrieben habe, und was Du gesnippt hast.
jackle hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben: Und das kannst Du ganz einfach erkennen: lies, was Du geschrieben hast, lies, was ich geschrieben habe, und was Du gesnippt hast.
Vielleicht sollten sich das auch andere mal wieder angewöhnen: neugierig zu fragen statt allwissend zu werten.
El Schwalmo hat geschrieben:okay, ich habe nicht bedacht, dass Vollmer nicht das Format von Popper hatte, oder Mersch das von Wächtershäuser und beide nicht das von Einstein.
jackle hat geschrieben:Bei Mersch war es lediglich so, dass einer der beiden Gutachter eben jener Vollmer war, der Mersch nicht kannte und den Mersch nicht kannte, und der eine Veröffentlichung der Arbeit in der pn empfohlen hatte.
jackle hat geschrieben:Aber all das interessiert dich nicht. Du bläst genau in das gleiche Horn, unterstellst aufgrund dir nicht bekannter Fakten, dass die Arbeit wohl schlecht gewesen sein müsse.
El Schwalmo hat geschrieben: aus dem Grund habe ich Vollmer angeschrieben. Es scheint mir sehr merkwürdig, dass sich ein Gutachter 'outet', und dass zudem die Zeitschrift eine andere Tatsachenbehauptung macht.
El Schwalmo hat geschrieben:... desto sicherer werde ich mir, dass Mersch bei weitem nicht das Kaliber hat, das Du ihm unterstellst.
El Schwalmo hat geschrieben:Ich habe mal interessehalber die ersten Seiten seines Buchs bei Google gelesen. Lies die auch mal, Du hättest jede Menge Freude an Details, die Du ihm stolz ankritteln kannst, wie Du das hier mit jedem machst, der ein Splitterchen hat.
El Schwalmo hat geschrieben: Je mehr Du so schreibst, wie Du schreibst, desto sicherer werde ich mir, dass Mersch bei weitem nicht das Kaliber hat, das Du ihm unterstellst.
Die Basisfrage der Evolution ist also, wie überhaupt etwas entsteht, bevor es dann evtl. mehr oder weniger gefallen kann. Diese Basisfrage wird in Peter Merschs Buch ausgeklammert. Eine weiterführend Antwort zu dieser Frage findet sich in Joachim Bauers Das kooperative Gen, wo deutlich gemacht wird, wie und warum die Evolution neue Phänotypen entstehen liess.
El Schwalmo hat geschrieben: Je mehr Du so schreibst, wie Du schreibst, desto sicherer werde ich mir, dass Mersch bei weitem nicht das Kaliber hat, das Du ihm unterstellst.
Dann entschuldige ich mich bei dir, falls ich deine Grenzen überschritten habe.jackle hat geschrieben:Ich begann schon zu frohlocken, hier wolle jemand tatsächlich eine sachliche Diskussion beginnen und habe mir dann wirklich sehr viel Mühe gegeben, sogar Mersch kontaktiert, und dann drei recht ausführliche sehr sachliche Beiträge dazu gepostet. Die kann man alle hier noch nachlesen. Doch was ist darauf gekommen? Genau dieser smalonius machte sich lustig über die Merschsche Antwort, fragte, welcher Beruf er denn habe etc.
jackle hat geschrieben:smalonius hat geschrieben: Korrelation darf ich auch so schreiben: Fitness ist eine Konstante mal dem Reproduktionsinteresse: f = ke.
Sag mal, wann hattest du dich zuletzt mit Mathematik beschäftigt? Im Kindergarten? Was ist eine Korrelation? Eine Konstante?
jackle hat geschrieben:
- Code: Alles auswählen
f(i) = w(i)/e(i)
Wenn das Reproduktionsinteresse gemäß der genannten Gleichung steigt, dann sinkt die Fitness nur dann, wenn der Fortpflanzungserfolg nicht mitgestiegen ist. Hast du das nicht mitbekommen?
jackle hat geschrieben:Im Übrigen war Mersch sowieso gegen eine solche einfache Multiplikation, wie ich schrieb.
jackle hat geschrieben:Er ist eher der Meinung, dass man die Fitness auf diese Weise nicht errechnen kann, sondern dass dies höchstens etwas für mathematische Modellrechnungen zur Verdeutlichung realer Situationen ist. Fitness steht für ihn allein. Sie ist keine Funktion aus den beiden anderen Variablen.
jackle hat geschrieben:Die Gleichung von Price ist kein Konkurrenzmodell, sondern eine Gleichung. Die Konkurrenzmodelle lauten Darwinsche Evolutionstheorie und in Erweiterung dazu ( Kin Selection) die Theorie der egoistischen Gene bzw. für Kultur die Memetik.
Hamilton meanwhile had returned from Brazil, and in late July 1969, Price contacted him again. ... In his letter, Price gently explained that Hamilton's formulation of nepotistic altruism did not work quite the way Hamilton thought it did. He generously offered to spare Hamilton the awkwardness of being corrected publicly. "I did want -- in view of your friendly correspondence, because I respected your work, and because everyone makes a mistake now and then -- to publish in a way that would not embarrass you," Price wrote. He left a telephone number and the times he could be reached.
...
Hamilton quickly grasped the significance of Price's covariance equation and soon found himself won over. "I am enchanted with the formula derived in your manuscript," he wrote to Price in December 1969. A month later he'd begun to rethink the issue of group selection. "In its general form, I can see how one might use your formula to investigate group selection,'" he wrote.
http://linguafranca.mirror.theinfo.org/ ... ruist.html
smalonius hat geschrieben:Trotzdem: bei einem Kind und null Reproduktionsinteresse wäre meine Fitness damit unendlich.
smalonius hat geschrieben: Also noch einmal, diesmal ganz ohne Häme. (…)
Google scheint meiner Meinung zu sein.
http://images.google.com/images?client= ... =en&tab=wi
Wenn Fitness und Reproduktionsinteresse korrelieren, darf ich das als f = ke schreiben.
smalonius hat geschrieben: Ich darf auch f und e vertauschen, weil aus der Korrelation alleine kein ursächlicher Zusammenhang ableitbar ist.
smalonius hat geschrieben: Das habe ich in eingesetzt in (lt. Mersch) w = f * e.
Also w = k * e * e.
Damit ist w auf eine einzige andere Variable reduziert. Wir haben nichts Neues gelernt.
Auf deutsch: wenn ich versuche, eine neue Variable einzuführen, darf sie nicht statistisch von einer bereits bekannten abhängen.
smalonius hat geschrieben: Falls Mersch's Aussage von w = f * e Sinn ergeben sollte, muß er sich davon trennen, daß f und e korrelieren.
Aeternitas hat geschrieben:Wahrscheinlich setzt er hier 2 Prämissen:
1. Reproduktionsinteresse ist im Laufe des Lebens immer konstant
2. Bei Null Reproduktionsinteresse treibt man grundsätzlich hab
Allerdings kann man beide soweit Ich das sehe in die Tonne treten.
1. Abtreibung ist nicht immer möglich
2. Das Interesse an Kindern schwankt und hängt stark von der momentanen Lebenssituation hab.
Prinzip Reproduktionsinteresse
Die Individuen besitzen (eventuell unterschiedlich starke und zeitlich schwankende) Reproduktionsinteressen. Die Reproduktionsinteressen korrelieren nicht negativ mit den Kompetenzen der Individuen gegenüber ihrer Umwelt. Aufgrund ihres Reproduktionsinteresses konkurrieren die Individuen um den Zugriff auf die Ressourcen der Umwelt. Die Selektion erfolgtdabei dominant und/oder durch Gefallen-wollen.
Mark hat geschrieben:Das "wollen" hat also mit dem "können" rein garnichts (null, keine Korrelation, nada) zu tun ?
Wie will man denn so einen Standpunkt verteidigen ? Das ist doch ein "Himmelfahrtskommando"
jackle hat geschrieben:Aufgrund ihres Reproduktionsinteresses konkurrieren die Individuen um den Zugriff auf die Ressourcen der Umwelt.
jackle hat geschrieben:Deshalb steht in seinem Folienvortrag zur Systemischen Evolutionstheorie auch wörtlich
(was auch die Auffassung vieler anderer inkl. div. Nobelpreisträger ist).
Aeternitas hat geschrieben:jackle hat geschrieben:Aufgrund ihres Reproduktionsinteresses konkurrieren die Individuen um den Zugriff auf die Ressourcen der Umwelt.
Das halte Ich für völlig Idiotisch, es gibt genug Leute die um Ressourcen kämpfen und keine Kinder wollen.
Darwin: Populationen vermehren sich exponentiell + bei knappen Ressourcen kommt es zum Kampf ums Dasein => Lebewesen (Individuen) besitzen ein Reproduktionsinteresse(Fortpflanzungs-und Selbsterhaltungsinteresse)
Aeternitas hat geschrieben:jackle hat geschrieben:Deshalb steht in seinem Folienvortrag zur Systemischen Evolutionstheorie auch wörtlich
Ich habe habe mich auf die Gleichung bezogen und wenn er diese Gleichung Entwickelt aber nicht diese Prämissen setzt ist die Gleichung einfach Falsch.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste