Fernsehtipp: M. S. S. versus Kardinal Lehmann!

Fernsehtipp: M. S. S. versus Kardinal Lehmann!

Beitragvon Andreas Müller » Mo 5. Mär 2007, 21:29

FERNSEHTIPP: "ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE: GIBT ES EIN LEBEN NACH DEM TOD?"

Am Mittwoch, dem 7.3.07, kommt es in der Diskussionssendung "Quergefragt" (SWR-Fernsehen, 20.15 Uhr) zum ersten Aufeinandertreffen des höchsten Repräsentanten der Katholischen Kirche in Deutschland, Kardinal Lehmann, und GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon. Mit Lehmann und Schmidt-Salomon diskutieren der ehemalige Tagesschau-Sprecher Wilhelm Wieben und die buddhistische Nonne Bhikshuni Tenzin Wangmo. Die Sendung wird vor Live-Publikum von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr im Haus des Staatstheaters Mainz aufgezeichnet und von 20.15 bis 21.00 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Moderatorin der Sendung ist die Journalistin Anke Hlauschka.

(Aus dem GBS-Newsletter)

Das wird ein Spaß! :2thumbs:
Andreas Müller

Re: Fernsehtipp: M. S. S. versus Kardinal Lehmann!

Beitragvon Joe » Mo 5. Mär 2007, 21:37

Der Autor hat geschrieben:Das wird ein Spaß! :2thumbs:

Auch ich freu mich drauf!
Joe

Beitragvon Sisyphos » Mo 5. Mär 2007, 21:54

Zum ersten mal seit 5 Jahren ärgere ich mich, dass ich keinen Fernseher habe. :kopfwand:

Aber ich find schon einen Weg.... :hellsehen:
Sisyphos

Beitragvon musikdusche » Mo 5. Mär 2007, 22:58

Sisyphos hat geschrieben:Zum ersten mal seit 5 Jahren ärgere ich mich, dass ich keinen Fernseher habe. :kopfwand:

Offenbar kann man gelaufene Sendungen per RealPlayer angucken. Guckst du hier:
http://www.swr.de/quergefragt/index.html

Die Qualität lässt aber zu wünschen übrig - aber für ne Talkshow reichts.
musikdusche

Beitragvon Max » Di 6. Mär 2007, 10:17

Danke für die Info, Andreas!

Mal schauen, ob ich das hier empfangen kann...

@Sisyphos:
Kennst du onlinetvrecorder.com? Dort kann man sich Filme im Fernsehen aufzeichnen lassen und sie anschließend herunterladen.
Max

Beitragvon Klaus » Di 6. Mär 2007, 11:00

Danke für den Tip, Max, wußte nicht das es soetwas gibt.
Klaus

Beitragvon HF******* » Di 6. Mär 2007, 14:20

....ob Lehmann weiß, mit wem er sich da unterhalten will...?

Hoffentlich weiß es MSS.
Lehmann ist auch nicht ganz ohne - ich sehe ihn als Pragmatiker. Zudem ist er ist sehr beliebt. Viele hätten ihn gerne als Papst gesehen...
HF*******

Beitragvon Klaus » Di 6. Mär 2007, 14:29

Ich denke mal beide wissen, mit wem sie es zu tun haben. Das gehört zur Vorbereitung einer solchen Show, das macht es aber auch interessant. Und Lehmann ist, da hast du völlig Recht sehr beliebt, schon wegen seines pragmatischen Stils.
Klaus

Beitragvon Sisyphos » Di 6. Mär 2007, 14:44

Welche Rolle in der Diskussion spielen eigentlich ein Tagesschau-Sprecher und eine buddhistische Nonne? Sind das die beiden, die nach Standardkonstellation für den Schwachsinn verantwortlich sind? Oder sollen die irgendwie zwischen den Extremen vermitteln? :irre:
Sisyphos

Beitragvon Klaus » Di 6. Mär 2007, 14:55

ich denke mal die Tagesschau-Sprecherin wird die Wogen glätten und die Nonne wird Räucherstäbchen abbrennen zur Reinigung des Gemüts.
der einzige normale da dürfte Schmidt-Salomon sein.
Klaus

Beitragvon Mark » Di 6. Mär 2007, 15:24

Sisyphos hat geschrieben:Welche Rolle in der Diskussion spielen eigentlich ein Tagesschau-Sprecher und eine buddhistische Nonne? Sind das die beiden, die nach Standardkonstellation für den Schwachsinn verantwortlich sind? Oder sollen die irgendwie zwischen den Extremen vermitteln? :irre:

Salomon ist KEIN extrem, sondern der inbegriff von ausgeglichenheit. da kann auch die buddhistische nonne nicht mithalten, erstrecht nicht ein verspannter koordinationsloser religiöser wie lehmann.
die beiden anderen sollen wohl dafür sorgen daß ab und zu mal die waffen schweigen weil man sich abwechselnd einen schwank aus der jugend eines tagesschau-sprechers oder eine paar meditationslektionen aus dem fernen osten reinziehen kann...
Mark

Beitragvon Sisyphos » Di 6. Mär 2007, 16:35

Mark hat geschrieben:Salomon ist KEIN extrem, sondern der inbegriff von ausgeglichenheit. ...

Weiß ich doch. Aus Sicht des Senders könnte die Denke aber die Richtung gehen.
Aber egal - freuen wir uns drauf! :jg:
Sisyphos

Beitragvon [C]Arrowman » Di 6. Mär 2007, 20:07

Ich würde es mir gerne ansehen, habe aber Kabel und empfange SWR aus irgend einem Grund nicht. Kann man sich das auch später online ansehen?
[C]Arrowman

Beitragvon Klaus » Di 6. Mär 2007, 20:10

@[C]Arrowman, ganz einfach, die speisen das nicht in euer Kabelnetz ein, auch ne Art Zensur, wahrscheinlich seit ihr nicht reif genug solche Sender zu empfangen :/
Klaus

Beitragvon [C]Arrowman » Di 6. Mär 2007, 20:22

@ Klaus. Ich lebe allein und in Kassel, ich kriege sogar den BR mit den schönsten Huimatfilmen =) . Das ist eine der wenigen Gelegenheiten wo ich ein drittes Programm vermisse. :kopfwand:
[C]Arrowman

Beitragvon ostfriese » Di 6. Mär 2007, 21:05

Ich geh jetzt ersma Sender suchen. Ob ich SWR empfangen kann, weiß ich nämlich gar nicht... :handy:
ostfriese

Beitragvon Mark » Mi 7. Mär 2007, 17:17

habe feststellen müssen daß sie es ins münchner kabelnetz ebenfalls nicht einspeisen, zumindest nicht in meinem viertel...
Mark

Beitragvon ostfriese » Mi 7. Mär 2007, 21:09

Ich hätte mir gewünscht, dass MSS an einer ganz bestimmten Stelle einhakt: Als die buddhistische Nonne meinte, sie glaube an eine Kontinuität des Bewusstseins, da hätte nämlich Occams Rasiermesser zuschlagen und MSS deutlich machen können, inwiefern die Naturwissenschaften bzgl. der "großen Fragen" eben doch mitreden können (anstatt nur zu fragen, warum wir uns ausgerechnet auf die Kompetenz der irrtumsanfälligen Religionen verlassen sollten). Eine dualistische Welt zu postulieren widerspricht ja gerade dem Sparsamkeitsprinzip, weil es für diese Hypothese heutzutage (!) keinerlei Notwendigkeit mehr gibt.

Etwas schade war auch, dass die Moderatorin MSS so hinstellte, als bezöge sich alles, was er an den Religionen kritisieren könne, auf deren Vergangenheit.

Ansonsten lief's erwartungsgemäß: Sobald die Vorstellungen der Religiösen über das Jenseits konkret werden sollten, kam nur noch Gestammel...
ostfriese

Beitragvon Joe » Mi 7. Mär 2007, 21:39

Vor allem fand ich die Passage köstlich, als die Moderatorin Lehmann fragte, ob Leute wie MSS in die Hölle kommen. Damit brachte sie ihn richtig in die Klemme! :lachtot:
Joe

Beitragvon Klaus » Mi 7. Mär 2007, 21:43

Und wie lautete die Antwort von Lehmann? :/
Klaus

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität