Mark hat geschrieben: Wenn die Biologen über "die Ameisen" sprechen, dann meinen sie selten nur genau einen Ameisenbau und darin auch nur genau zB die Ameisen welche in der Nachtschicht für die Brutpflege verantwortlich sind, und sich mit denen von der Tagschicht nicht gut vertragen weil die ihnen die Larven nur verziehen.
Mark hat geschrieben: Wenn man von der "Menschheit" spricht, dann sollte man auch wenn schon dann alle als eine Organisation betrachten.
Mark hat geschrieben: Die Diversifizierung zwischen UNternehmen macht keinen Sinn.
Mark hat geschrieben: Faktisch evolvieren nur die Kenntnis von neuen Prinzipien und Techniken, also Memen.
Mark hat geschrieben: Da macht es schon viel mehr Sinn anstatt der Menschheit das Kapital als Superwesen aufzufassen, welches sich entwickelt und vom Gefällefressen lebt.
jackle hat geschrieben:In diesem Sinne könnte man solche Gebilde als Individuen innerhalb von Populationen aus Superorganismen verstehen, die im Wettbewerb stehen. Mersch zweifelt das in seinem Buch an. Er ist der Meinung, dass die Insektenstaaten in seinem Sinne noch keine echten Superorganismen sind, soziale Systeme (insbesondere Unternehmen) aber sehr wohl.
jackle hat geschrieben:Techniken können nicht für sich allein evolvieren, Meme sowieso nicht. Das sind alles fixe Ideen.
Aeternitas hat geschrieben: Das sind doch auch soziale Unternehmen, deswegen scheint mir hier der Begriff Superorganismus sehr angebracht.
http://news.bbc.co.uk/earth/hi/earth_ne ... 127519.stm
Aeternitas hat geschrieben: Von alleine Evolvieren hat auch niemand etwas gesagt, erst durch den Menschen (oder durch ein entsprechendes Programm) als den der Selektiert findet hier in gewissem Sinne Evolution statt.
jackle hat geschrieben:Mark hat geschrieben: Faktisch evolvieren nur die Kenntnis von neuen Prinzipien und Techniken, also Memen.
Techniken können nicht für sich allein evolvieren, Meme sowieso nicht. Das sind alles fixe Ideen.Mark hat geschrieben: Da macht es schon viel mehr Sinn anstatt der Menschheit das Kapital als Superwesen aufzufassen, welches sich entwickelt und vom Gefällefressen lebt.
Hier hätte ein deutscher Satz mehr Sinn gemacht als irgendein Kauderwelsch.
Mark hat geschrieben: Wo hab ich geschrieben daß etwas "von alleine" evolviert ? und wie verdammt soll überhaupt etwas "von alleine" passieren ?
Mark hat geschrieben: Wie kann man nur eine Sprache sprechen und Witze erzählen die man mal gehört hat, und tatsächlich der Überzeugung sein, es gäbe nicht Informationen welche sich aufgrund bestimmter Einflüsse auf das Leben der Menschen weiter verbreiten und besser bekannt werden als andere. Was ist da zu widerlegen ?
jackle hat geschrieben:Hier evolvieren aber lediglich die Träger bzw. Erzeuger der Informationen, nicht die Informationen selbst. Sorry, dass ich da etwas sehr genau bin.
jackle hat geschrieben:Ganz ähnlich: Mobiltelefone sind Produkte der Mobiltelefonhersteller (Nokia, Motorola, ...), die der Evolution unterliegen. Es sind die Unternehmen, die evolvieren, nicht irgendwelche Meme oder Technologien.
Aeternitas hat geschrieben: Das ist Unsinn, so weit wie du den Begriff Evolution benutzt muss man auch sagen das Informationen evolvieren, sobald die Information freigesetzt ist existiert sie Unabhängig vom Erzeuger.
Aeternitas hat geschrieben: Du schränkst hier die Gesamte Soziale/Technologische Evolution auf Unternehmen ein, das hat aber herzlich wenig mit der Realität zu tun.
Mark hat geschrieben:Jackle, ich enttäusch dich ja nur ungern, aber wenn ich aus der Gesellschaft alle Menschen entferne, wie handlungsfähig sind denn dann noch die "Unternehmen" ?
Mark hat geschrieben:Was ein "UNternehmen" ist, und wie man das erfolgreich führt, sind doch nur Vorstellungen und Ideen von lebenden Menschen, aufbauend auf den weiterenwickelten Ideen der Toten und der noch viel länger toten.
Mark hat geschrieben:Da sind nur Menschen, und Meme, welche ihr Verhalten steuern. Da ist sonst nichts.
Mark hat geschrieben:Jede Sichtweise ausgehend von einer "Organisation" bedingt doch automatisch eine entsprechende Prämissensammlung. Das ist naturwissenschaftlich nicht lückenlos formulierbar, sondern kann nur geisteswissenschaftlich oder heuristisch angegangen werden, und das vernichtet die Beweiskraft aller Falsifikationsversuche.
Mark hat geschrieben:Darum ist Mersch Sermon Naturphilosophie und keine Naturwissenschaft. Dawkins Meme jedoch erfüllen alle Anforderungen ebenso wie zB das Wort "Molekül" hilfreich ist um differenzierbare Atomverbindungen zu bezeichnen, ohne jedoch prinzipiell ins Detaille zu gehen. Zweifelst Du die Existenz von Molekülen an ?
Mark hat geschrieben: Der Mensch besteht (fast nur) aus Zellen, na und ? Aber alle Zellen haben denselben DNS Code !!
Also bilden sie eine Gemeinschaft aus spezialisierten Klonen.
Die Menschen mit spezialisierten Klonen zu vergleichen mag dir gefallen, ändert aber nichts daran, daß sie es nicht sind.
Mark hat geschrieben: Und wenn ich eine Zelle aus meinem Körper nehme, wird sie einfach identisch ersetzt. Wenn ich aber in allen Zellen das Erbgut beschädige ist Schicht im Schacht. Wenn ein Unternehmen zB bei einem Anschlag auf einen Wolkenkratzer alle kompetenten Marktstrategen verliert, dann holt es sich neue Fachleute vom Markt ! Und das geht nur, weil hier Information entkoppelt wurde von der Physis.
Mark hat geschrieben: Kann ich ein Unternehmen etwa "anfassen" ? Ich kann Immobilien anfassen, Produkte, Mitarbeiter... aber kein Unternehmen ! Das ist nicht physisch lokalisierbar. Es ist nur eine Idee !! Ein Mem.
jackle hat geschrieben:Ach komm! Unternehmen existieren genauso real, wie Lebewesen auch. Leg dich mal mit einem Unternehmen an, dann weißt du es!
jackle hat geschrieben:Nur Akteure, die Eigeninteressen besitzen (nämlich sich zu erhalten und zu reproduzieren) können eigendynamisch evolvieren. Handys gehören nicht dazu.
jackle hat geschrieben:Wenn ich über die soziale Evolution rede, rede ich über etwas anderes als über Mobiltelefone.
Aeternitas hat geschrieben: Es behauptet hier auch niemand das sie nicht real sind, sie sind aber nicht physisch real, in der form wie Lebewesen physisch real sind, es ist nur eine Idee.
Aeternitas hat geschrieben: Wenn alle Sterben die dieses Mem besitzen dann hört das Unternehmen auf zu existieren, wenn aber alle Sterben die Kenntnis von einem bestimmten Lebewesen haben, dann hat das kein Einfluss auf die Existenz dieses Lebewesen.
Aeternitas hat geschrieben: Genauso wie ein Käfer kein ein bewusstes Eigeninteresse hat, hat auch ein Mem kein bewusstes Eigeninteresse, das sind nur Metaphern die hier Verhalten verdeutlichen. Du misst hier mit zweierlei Mass wenn du sagst das das eine Erlaubt ist und das andere nicht.
Aeternitas hat geschrieben: Eben nicht zur sozialen Evolution gehört auch die Evolution von Ideen und die Blaupause eines Mobiltelefons ist erst mal nichts anderes als eine solche Idee, bevor eine neues Mobiltelefon ensteht, enstehen erst die Ideen zu einem solchen und diese Ideen sind es die sich Entwickeln.
Aeternitas hat geschrieben: Genauso wie ein Käfer kein ein bewusstes Eigeninteresse hat, hat auch ein Mem kein bewusstes Eigeninteresse, das sind nur Metaphern die hier Verhalten verdeutlichen. Du misst hier mit zweierlei Mass wenn du sagst das das eine Erlaubt ist und das andere nicht.
Die Metapher (griechisch μεταφορά „Übertragung“, von metà phérein „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.
jackle hat geschrieben:Sie benötigen sogar mindestens ein Lebewesen in sich.
jackle hat geschrieben:ist weit hergeholt.
jackle hat geschrieben:Es sind die Kompetenzen, die sich entwickleln, und nicht Ideen. Und das Mobiltelefon, bzw. die Blaupause dazu, ist eine Kompetenz von Nokia, und keine im luftleeren Raum frei schwebende Idee.
Aeternitas hat geschrieben:Irgendwie scheint dir der Begriff der Metapher nicht ganz geläufig zu sein.
Aeternitas hat geschrieben:Liest du meine Postings Überhaupt oder ist das eines deiner Hobbys gegen Strohmänner zu Argumentieren?
Aeternitas hat geschrieben:Mensch Walter ich habe nicht die Kompetenz zu einem neuen Telefon/einer neuen Technik, sondern die Idee dazu. Auserdem kann diese Aussage genauso Platonisch sein wie meine also hör auf mich mit Irgendwelchen Plattitüden zu beschmeißen, die auf dich genauso zutreffen.
jackle hat geschrieben:Du bist es doch, der von "bewussten" Eigeninteressen sprach, von denen bei Mersch nichts nachzulesen ist.
jackle hat geschrieben:Die Merschsche Vorstellung der Eigeninteressen des Lebens (lebender Systeme) kannst du fast wörtlich im Manifest von MSS nachlesen.
jackle hat geschrieben:Die Eigeninteressen von Genen und Memen sind dagegen reinste Fiktion.
jackle hat geschrieben:Eine neue realisierbare Idee stellt eine Erweiterung der Kompetenzen von Nokia dar.
jackle hat geschrieben:Nur Ordnungszustände der Materie, die ihre Ordnung erhalten wollen, und die aufgrund dessen pausenlos Ressourcen benötigen, was sie einem Wettbewerb aussetzt, können evolvieren.
jackle hat geschrieben:Die Merschschen Eigeninteressen sind keine Metapher, sondern höchst real.
Aeternitas hat geschrieben:Das sind keine Fiktionen sondern !Metaphern!
Aeternitas hat geschrieben:Siehst du, du nennst sie selbst schon eine Idee.
Aeternitas hat geschrieben:Genau, nur ist das wollen in weiten Teilen Metaphorisch zu verstehen.
Und wenn man Gehirn als mögliche Ressource ansieht dann tun Meme nichts anderes als das was du beschreibst.
Aeternitas hat geschrieben:Erstens hasst du schon an mehreren Stellen anderes Behauptet und Zweitens ist echtes Interesse dadurch gekennzeichnet das ich etwas bewusst mache/will, was besonders in Hinblick auf ältere/primitivere Lebensformen faktisch nun mal nicht der Fall ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste