Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Aeternitas » Do 2. Jul 2009, 20:23

Vielleicht sollte erstmal geklärt werden ob hier sowas möglich ist, bevor wir uns gegenseitig anschreien.
Aeternitas

Beitragvon Gernot Back » Do 2. Jul 2009, 22:07

Hallo nochmal an alle!

Aeternitas hat geschrieben:Vielleicht sollte erstmal geklärt werden ob hier sowas möglich ist, bevor wir uns gegenseitig anschreien.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich auch eine neue Forensoftware auf die bestehenden Funktionalitäten so trimmen ließe, dass User, die an ihren Default-Einstellungen nichts ändern, nichts oder kaum etwas von dem Wechsel merken. Ich bin jedenfalls bereit, für dieses Forum auch Arbeit zu leisten, so dass es mehr kann als bisher!

Wir sind doch Brights! Es wäre doch gelacht, wenn wir es nicht hinbekämen, auch dieses Forum für jeden so übersichtlich, also so "bright" wie möglich zu gestalten!
Ich selbst bin zwar (noch) kein PHP-, aber schon ein HTML- und CSS-Spezialist!

Gruß Gernot
Gernot Back

Beitragvon Myron » Fr 3. Jul 2009, 00:21

Gernot Back hat geschrieben:Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich auch eine neue Forensoftware auf die bestehenden Funktionalitäten so trimmen ließe, dass User, die an ihren Default-Einstellungen nichts ändern, nichts oder kaum etwas von dem Wechsel merken. Ich bin jedenfalls bereit, für dieses Forum auch Arbeit zu leisten, so dass es mehr kann als bisher!

Die aktuelle phpBB-Software leistet schon eine ganze Menge.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon folgsam » Fr 3. Jul 2009, 00:24

Nun, mir würde es nichts ausmachen, wenn man die freie Entscheidung hätte die Forenstruktur zu switchen.

Ich kann diese Arbeit jedoch nicht leisten und die Admins müssten zustimmen, dass du dich daran versuchen kannst.
folgsam

Beitragvon Myron » Fr 3. Jul 2009, 01:08

folgsam hat geschrieben:Nun, mir würde es nichts ausmachen, wenn man die freie Entscheidung hätte die Forenstruktur zu switchen.

Ich kann diese Arbeit jedoch nicht leisten und die Admins müssten zustimmen, dass du dich daran versuchen kannst.

Ich bin auf jeden Fall gegen eine Ersetzung der aktuellen phpBB-Software durch eine andere.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Gernot Back » Fr 3. Jul 2009, 08:21

folgsam hat geschrieben:Nun, mir würde es nichts ausmachen, wenn man die freie Entscheidung hätte die Forenstruktur zu switchen.

Ich kann sie höchstwahrscheinlich auch nicht alleine leisten, denn dazu fehlt mir als Frontend-Spezialisten das Wissen in Datenbank-Techniken.
Dass so eine Daten-Migration prinzipiell möglich ist, soviel weiß ich jedoch.

Myron hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall gegen eine Ersetzung der aktuellen phpBB-Software durch eine andere.

Auch wenn ich es hier unter Drohung der Abmahnung nicht wiederholen darf:
Wie man eine solche Haltung nennt, die sich jedem Argument verschließt, ist eh klar!
Unter "bright" verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
Ich glaube, ich suche mir lieber ein anderes Forum.
Dieses hier ist mir streckenweise zu...
http://www.synonym.com/antonym/bright/
... wie soll ich sagen?

Gruß Gernot
Gernot Back

Beitragvon apostat » Fr 3. Jul 2009, 08:43

Gernot Back hat geschrieben:[

Gibts denn noch ein anderes Forum mit ähnlichen Inhalten wie hier? Oder meinst Du das Freigeisterhaus?

Übrigens finde ich die technische Umsetzung des Forums ganz ok. Und solange man die Inhalte (um die es mir ja eigentlich geht) einigermaßen komfortabel lesen kann ist für mich die Darstellung eher zweitrangig. Jedenfalls kein Grund, um mich deswegen übermäßig aufzuregen.
apostat

Beitragvon Gernot Back » Fr 3. Jul 2009, 09:11

Hallo Apostat!

apostat hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Ich glaube, ich suche mir lieber ein anderes Forum.

Gibts denn noch ein anderes Forum mit ähnlichen Inhalten wie hier? Oder meinst Du das Freigeisterhaus?
Vom "Freigeisterhaus" habe ich hier zum ersten Mal gehört, möglicherweise teste ich das mal. Ich bin aber auch nach wie vor bei im Forum von SELFHTML gut aufgehoben, wo man unter Rubriken wie "Meinung, Menschelei, Recht und Sonstiges" letztlich auch über Gott und die Welt diskutieren kann.

Dass das Forum Wer-Weiss-Was sein Unterforum "Religionswissenschaft" endlich so versteht, dass dies kein Forum ist, in dem "Theologie" betrieben werden sollte, sondern ein Forum, in dem diese Pseudowissenschaft lediglich der Untersuchungsgegenstand ist, daran werde ich auch nach Auslaufen meiner dortigen Sprerrung Ende September weiter arbeiten.

apostat hat geschrieben:Übrigens finde ich die technische Umsetzung des Forums ganz ok. Und solange man die Inhalte (um die es mir ja eigentlich geht) einigermaßen komfortabel lesen kann ist für mich die Darstellung eher zweitrangig. Jedenfalls kein Grund, um mich deswegen übermäßig aufzuregen.

Du kennst es halt nicht anders. Aber allein dieses umständliche Versetzen von [QUOTE]-Tags, die noch dazu oft verschachtelt sind, ist schon recht unkomfortabel.
Das geht mit zeilenweiser Zitat-Markierung viel einfacher.

Um den Unterschied festzustellen: Meld dich doch auch mal bei Wer-Weiss-Was an. Nach einem Tag Wartezeit darfst du ja dann auch selbst posten. Beim Forum von SELFHTML kannst du sogar sofort loslegen, aber irgendeinen eigenen Bezug zum Hauptthema "Webentwicklung" solltest du dort schon auch haben.

Gruß Gernot
Gernot Back

Beitragvon apostat » Fr 3. Jul 2009, 09:20

Gernot Back hat geschrieben:
Um den Unterschied festzustellen: Meld dich doch auch mal bei Wer-Weiss-Was an. Nach einem Tag Wartezeit darfst du ja dann auch selbst posten. Bei Forum von SELFHTML kannst du sogar sofort loslegen, aber irgendeinen eigenen Bezug zum Hauptthema "Webentwicklung" solltest du dort schon auch haben.

Gruß Gernot

Danke für die Tipps, die werde ich mir anschauen. Zum Hauptthema "Webentwicklung" habe ich übrigens neuerdings tatsächlich einen beruflichen Bezug, weil ich vor kurzem in eine Abteilung gewechselt habe, in der ich nun (als Noch-Anfänger) auch mit Webentwicklung zu tun habe.
apostat

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 3. Jul 2009, 12:35

Danke dafür, dass du wohl deinen Beitrag selber zurückgezogen hast.
Wenn du dich persönlich ärgerst, angegriffen fühlst, mach einfach mal für einen Tee Pause, mache ich auch, sonst hätte ich schon reagiert.
Gernot Back hat geschrieben:Aber allein dieses umständliche Versetzen von
-Tags, die noch dazu oft verschachtelt sind, ist schon recht unkomfortabel.
Das geht mit zeilenweiser Zitat-Markierung viel einfacher.
Warum, dies geht doch! q.e.d.
... wenn man weiß wie - wobei ich das Versetzen der Quote-Tags bevorzuge, aber dies mag vielleicht auch daran liegen, dass ich das Usenet durchaus (noch) gewöhnt bin und auch mich halbwegs in HTML auskenne (auch wenn HTML hierbei natürlich nicht zum Tragen kommt)
Erst auf Antworten gehen, dann den Threadteil den du zitieren willst markieren, auf "zitieren" klicken und voilà :erschreckt:
(für alle die nur Klicki-Klicki können oder mögen)
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Fr 3. Jul 2009, 15:44

Gernot Back hat geschrieben:Auch wenn ich es hier unter Drohung der Abmahnung nicht wiederholen darf: ...

Wer hat dir mit einer Abmahnung gedroht?

Gernot Back hat geschrieben:Wie man eine solche Haltung nennt, die sich jedem Argument verschließt, ist eh klar!
Unter "bright" verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

Ach komm, jetzt übertreibst du aber gewaltig.
Wir brauchen keine neue Forumssoftware, sondern eine größere Anzahl von aktiven Mitgliedern.
Das ist unsere Hauptsorge.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 3. Jul 2009, 15:54

Myron hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Auch wenn ich es hier unter Drohung der Abmahnung nicht wiederholen darf: ...

Er meint mit Sicherheit dies vom 02.07.2009, 20:43
(jetzt) direkt über deinem Beitrag, der 4 Minuten neuer ist

@ alle inkl. "Gernot Back" noch einmal aus den Forenregeln: "Beiträge, die andere Personen persönlich angreifen (auch indirekte Beleidigungen), werden nicht toleriert."
Dazu gehört anderen Borniertheit vorzuwerfen oder zu fragen ob man noch "ganz dicht" sei.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Fr 3. Jul 2009, 17:03

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
stine hat geschrieben: Äußerlichkeiten spielen doch gar keine Rolle.
Doch tun sie - ohne Äußerlichkeiten kann man so schwer sein Vorurteile anbringen. :mg:
I.d.R. liest der Durchschnittsmensch einen Beitrag anders wenn der Autor sich als christliche, 70-jährige Putzfrau ...
Komm ich so rüber?
Dann sollte ich vielleicht nochmal ein Bild reinstellen und meinen Lebenslauf dazu... :mg:

Ansonsten scrollen ist übersichtlilcher und einfacher als klicken!
LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 3. Jul 2009, 17:13

:streichel: Nein, so kommst du nicht rüber und ich wollte absichtlich keine Ähnlichkeit mit "Personen des Forums" herstellen, denn ich weiß (soweit nehme ich "deine Informationen" als wahr an), dass du dies nicht bist. :santagrin:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Gernot Back » Fr 3. Jul 2009, 17:16

Hallo Myron!

Myron hat geschrieben:

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und jetzt mal ganz ernst:
Gernot Back hat geschrieben:Mann, Mann, Mann, wie borniert kann man nur sein, das ist ja kaum zu glauben!
Obacht geben, länger ohne Abmahnung leben. Beherrsche dich, sowas muss nicht sein!
Hast du das nicht mitbekommen?
Myron hat geschrieben:Wir brauchen keine neue Forumssoftware, sondern eine größere Anzahl von aktiven Mitgliedern.
Das ist unsere Hauptsorge.
Was meinst du denn mit "aktiven Mitgliedern"?
An Diskussionen teilnehmende Mitglieder, so wie ich gerade eins bin?
Das hat natürlich auch mit der Nutzerfreundlichkeit der Forensoftware zu tun und da bin ich einfach Besseres gewöhnt.

Wenn du damit Leute wie dich meinst; ich weiß nicht, ob ich für den Job eines Moderators geeignet wäre. Ich nehme ja gerne kein Blatt vor den Mund und beziehe lieber selbst eindeutige Positionen. Ein Forum lebt von solchen Leuten, aber Moderatoren, die sehr im Hintergrund bleiben und jemandem nur im äußersten Notfall, wenn es wirklich unter die Gürtellinie geht, Verwarnungen aussprechen, sich selbst aber aus kontroversen Diskussionen eher raushalten, die braucht es natürlich auch.

Wenn es um eine technische Mitarbeit geht, stehe ich euch im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zur Verfügung.
Aber wie gesagt: Ich sehe den Knackpunkt hier in der Forensoftware, die ich für den einzelnen User für zu wenig konfigurierbar halte.

Ich hätte z.B. auch gerne eine Darstellung im zu Unrecht so viel gescholtenen Frameset, wo ich den Threadbaum und das jeweils angeklickte Posting gleichzeitig im Blickfeld habe. Das habe ich mir bei SELFHTML so in meinen User-Einstellungen so eingestellt und bei Wer-Weiss-Was.de gibt es sowieso nichts anderes.

Offenheit finde ich auch einen wichtigen Punkt. Ich stehe in Foren gerne zu meinen Aussagen mit meinem Klarnamen. "Coming Out" ist ja mein großes Thema. Bei wer-weiss-was.de gibt es z.B. seit Anfang des Jahres auch einen Facebook-Beacon, von dem man, wenn man will, Gebrauch machen kann.

Man kann natürlich sagen, das ist sehr eitel, aber es wäre einfach auch im Sinne der Out-Campaign, die Richard Dawkins, ganz bewusst in Anspielung auf das Coming-Out von Homosexuellen auch für Atheisten und Agnostiker ins Leben gerufen hat. Das lockt viele weitere Besucher ins Forum, die dann vielleicht ihrerseits dort hängen bleiben und es hat eine wahnsinnige Kraft, wie man gerade an der Demokratiebewegung im Iran erlebt, die gerade über Facebook auch sehr viel Auftrieb bekommt.

Ich spreche Leute auch gerne an, notfalls auch mit ihrem Spitznamen (in deinem Fall jetzt z.B. mit "Hallo Myron!") und dann weiß ich wenigstens auch, ob ich sie als Frau oder Mann ansprechen soll (selbst wenn sie das falsche Geschlecht vortäuschen).

Ich setze am Ende meines Postings auch gerne eine Grußformel. Es ist alles sonst so unpersönlich. Auch das (sowohl die Anrede als auch die Grußformel am Ende) könnte man mit einer guten Forensoftware automatisiert im Antwortposting bereits vorbereitet für registrierte Nutzer stehen haben.

Gruß Gernot
Gernot Back

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 3. Jul 2009, 17:32

Gernot Back hat geschrieben:Ich setze am Ende meines Postings auch gerne eine Grußformel. ... Auch das (sowohl die Anrede als auch die Grußformel am Ende)
Ja wäre höflich und feundlich - gebe ich zu und wollte dies schon länger als es dieses Forum gibt - ich gebe es zu - öfters machen, andererseits, in einem Gespräch beginnt man auch nicht jeden Satz mit "Hallo Herbert" (wenn der Gegenüber Herbert heiß) und beendet jeden Satz mit "Schöne Grüße dein Karl-Gustuav" (sollte man Karl-Gustav heißen).
Und - dies hat jetzt mit Forensoftware rein gar nichts mehr zu tun - was ist besser, kein Gruß oder ein rein formaler, automatisierter Floskelgruß. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

"stine" z.B. schreibt immer "LG stine", aber manchmal packt sie da noch was rein oder verändert leicht, also ist es nicht nur eine leere Formel, aber - dies sei jetzt bitte nur(!) ein (anschauliches) Beispiel! - jemanden anderen Bornierheit vorzuwerfen (oder anderes) und danach noch entweder scheinheilig oder formelhaft einen freundlichen Standardgruß hinterhersenden ist eben genau das, was ein Gruß m.E. nicht sein sollte - eine platte Floskel, die diesen Gruß absolut entwertet.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Myron » Fr 3. Jul 2009, 17:43

Gernot Back hat geschrieben:Was meinst du denn mit "aktiven Mitgliedern"?

Ja. Von den fast 1000 Mitgliedern sind leider nicht einmal 10% regelmäßig aktiv.

Das hat natürlich auch mit der Nutzerfreundlichkeit der Forensoftware zu tun und da bin ich einfach Besseres gewöhnt.

Ich weiß nicht, was du gewöhnt bist, aber es trifft keineswegs zu, dass die phpBB-Software nicht nutzerfreundlich ist.
Es mag ja sein, dass eine Baumgliederung bisweilen hilfreich wäre, aber bislang sind alle außer dir auch ohne klargekommen.

Wenn es um eine technische Mitarbeit geht, stehe ich euch im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zur Verfügung.
Aber wie gesagt: Ich sehe den Knackpunkt hier in der Forensoftware, die ich für den einzelnen User für zu wenig konfigurierbar halte.

Was willst du denn alles konfigurieren?
Wir sollten uns wirklich nicht in eine Diskussion über nebensächliche technische Spielereien verstricken.
Die phpBB-Software funktioniert einwandfrei und das Design ist auch o.k.
Die Probleme des Brights-Forums sind eher inhaltlicher denn technischer Art.

Offenheit finde ich auch einen wichtigen Punkt. Ich stehe in Foren gerne zu meinen Aussagen mit meinem Klarnamen.

Jeder darf und soll selbst entscheiden, wie viele persönliche Daten er im Internet offenbaren will.
(Nehmen wir mal folgendes hypothetisches Beispiel: Ein bei der Kirche Angestellter will im Brights-Forum offen über seine Kritik an der Kirche reden. Eine solche Person wäre gut beraten, nicht unter ihrem richtigen Namen zu posten, da man nie wissen kann, wer hier heimlich mitliest.)

Ich setze am Ende meines Postings auch gerne eine Grußformel. Es ist alles sonst so unpersönlich.

Kann man machen, muss man aber nicht; denn öffentliche Forumskommunikation ist etwas anderes als Privatkorrespondenz.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Gernot Back » Fr 3. Jul 2009, 18:01

Hallo 1von6,5Milliarden,
1von6,5Milliarden hat geschrieben:"stine" z.B. schreibt immer "LG stine", aber manchmal packt sie da noch was rein oder verändert leicht, also ist es nicht nur eine leere Formel, aber - dies sei jetzt bitte nur(!) ein (anschauliches) Beispiel! - jemanden anderen Bornierheit vorzuwerfen (oder anderes) und danach noch entweder scheinheilig oder formelhaft einen freundlichen Standardgruß hinterhersenden ist eben genau das, was ein Gruß m.E. nicht sein sollte - eine platte Floskel, die diesen Gruß absolut entwertet.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich die von der Forensoftware im Forum von SELFHTML automatisch gesetzte Begrüßung anpasse, wenn der Nickname z.B. nicht dem Namen entspricht, mit dem der Poster unterzeichnet hat. Ein Forum ist außerdem nicht so sehr mit einem Gespräch, sondern viel eher mit einem Briefwechsel zu vergleichen und da setze ich z.B. auch wenn ich etwa meinen Vermieter darüber in Kenntnis setze, dass ich die Miete mindern werde, da er seiner Verpflichtung, die baulichen Mängel zu beseitigen, nicht nachgekommen ist, immer eine Grußformel unter jeden einzelnen Brief.

Das Adjektiv "borniert" halte ich auch weiterhin für eine angemessene Umschreibung der Standpunkte jener, die einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollten, worum es mir in diesem Thread ging; nämlich der Einführung einer Wahlmöglichkeit für den User, wie er das Forum angezeigt haben möchte.
http://de.wiktionary.org/wiki/borniert

Was die Frage nach der "Dichtheit" einer Person angeht, die dieses Thema hier unnötigerweise selbst wieder aufwärmt, so mag sich hierüber jede(r) selbst ein Urteil bilden.

Gruß Gernot
Gernot Back

Beitragvon stine » Fr 3. Jul 2009, 19:35

Hallo Gernot Back,

sei mir nicht bös, aber mir kommt es wirkklich so vor, wie schon mal hier geschrieben wurde: Du wurdest gesperrt in deinem Lieblingsforum (warum auch immer?) und jetzt ist dir langweilig.
Wer hier schreibt, der schreibt hier, weil er sich informieren möchte, etwas mitteilen möchte, weil er den anderen gerne mal die Zähne zeigt :santagrin: , wenn sie mit ihrer Lästerei wieder mal total über die Stränge schlagen, weil er sich freut eine Horde Atheisten gefunden zu haben (solls auch geben) und mal so richtig über den Klerus stänkern kann oder weil er eben nur mal gerne über den vermeintlichen Gott und die reale Welt plaudern möchte - und viele andere Gründe.

Über das Forum selbst kann man sich jetzt wundern, es gut finden, es schlecht finden, aber inhaltlich tut das doch überhaupt nichts zur Sache, oder? Ich meine es ist doch egal, welche Farbe das Fenster hat, in welchem du dein Coming out feierst, das Wichtigste ist doch, dass es jemand liest und sich mit dir darüber austauschen möchte.

Das Angebot, hier beim Umbau zu helfen "im Rahmen deiner Möglichkeiten" empfinde ich als halbherzig. Als Personalcoach müsste ich dir sagen, dass das einer hingehaltenen Hand entspricht, die beim Zupacken zurückzuckt. Das verstärkt meinen Eindruck, dass es dir imgrunde gar nicht darum geht, hier zu schreiben, sondern einfach nur die Zeit bis zur Entsperrung des Heimatforums am Computer durchzuhalten.

Komm entspann dich und diskutier woanders mit =) , Beharrlichkeit kann unter anderen Umständen sogar eine gute Charaktereigenschft sein. Vielleicht gefällt es dir hier am Ende so gut, dass du diese Version des Forums in drei Monaten in deiner Heimatgemeinde propagierst.

LG stine
stine

Beitragvon Gernot Back » Fr 3. Jul 2009, 20:25

Myron hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Was meinst du denn mit "aktiven Mitgliedern"?

Ja. Von den fast 1000 Mitgliedern sind leider nicht einmal 10% regelmäßig aktiv.

Das halte ich gar nicht mal für so einen schlechten Schnitt.

Bei Wer-Weiss-Was.de sind laut Wikipedia 400.000 Mitglieder registriert. Ein Großteil der regelmäßigen Poster dürfte mir dort nach kanpp zwei Jahren bekannt sein. Ich schätze sie auf gerade mal 400 also ein Promill. Dabei bin ich aufgrund meiner Biografie dort sogar noch in relativ vielen Unterforen unterwegs.
Gernot Back hat geschrieben:Das hat natürlich auch mit der Nutzerfreundlichkeit der Forensoftware zu tun und da bin ich einfach Besseres gewöhnt.
Myron hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du gewöhnt bist, aber es trifft keineswegs zu, dass die phpBB-Software nicht nutzerfreundlich ist.
Es mag ja sein, dass eine Baumgliederung bisweilen hilfreich wäre, aber bislang sind alle außer dir auch ohne klargekommen.

Sicher, klar komme ich auch ohne es ist halt nur um ein Vielfaches mühsamer, wenn man die Baumgliederung einmal zu schätzen gelernt hat.
Myron hat geschrieben:Wir sollten uns wirklich nicht in eine Diskussion über nebensächliche technische Spielereien verstricken.
Die phpBB-Software funktioniert einwandfrei und das Design ist auch o.k.
Die Probleme des Brights-Forums sind eher inhaltlicher denn technischer Art.

Ich halte diese Frage für alles andere als nebensächlich, sondern für absolut entscheidend:

Nehmen wir doch mal all die Diskussionen zur Buskampagne zum Beispiel. Habt ihr überhaupt den Überblick, in wie vielen Themenbereichen die gerade zerfasert?
Bei euch sind die 69 Beiträge, die das Stichwort enthalten, in (Stand jetzt) 4 Unterforen verteilt.

Forum: Aktionen, Treffen, Events 40 Beiträge
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest 2 Beiträge
Forum: Medien 26 Beiträge
Forum: Brights-BewegungForum: Gesellschaft & Politik 1 Beitrag
(das hätte ich gerne tabellarisch dargestellt, wie das [TABLE]-Element hier funktionieren soll, wird aber nirgendwo erklärt)

Bei SELFHTML würde man alles in einem Thread abhandeln und wenn einer meint, das Thema passe nun nicht mehr in die Kategorie "Aktionen, Treffen, Events", dann wechselt er halt mitten im Thread den Themenbereich und dann geht es vielleicht in der Rubrik "Medien" um die mediale Rezeption der Buskampagne. Bei Wer-Weiss-Was würde in einem Unterforum peinlich darauf geachtet, ob dasselbe Thema nicht bereits in ähnlicher Form in einem anderen Forum diskutiert wird. Dann würde es dort gesperrt oder gelöscht und darum gebeten, dass in dem besser passenden Forum weiter diskutiert wird, solange bis Antworten nicht mehr möglich sind, weil das Thema im Archiv gelandet ist.

Das wäre auch bei SELFHTML der Fall. Dort würde darüber hinaus auch darauf geachtet, ob eine Fachfrage nicht bereist in einem archivierten Thread ausreichend beantwortet wurde. Jeder Poster hätte dies vor Eröffnung eines neuen Threads zum gleichen Thema auch über die Suchfunktion zu prüfen, ansonsten gibt es Buhrufe von den Stammpostern, warum er das unterlassen hat.
Myron hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Offenheit finde ich auch einen wichtigen Punkt. Ich stehe in Foren gerne zu meinen Aussagen mit meinem Klarnamen.
Jeder darf und soll selbst entscheiden, wie viele persönliche Daten er im Internet offenbaren will.
(Nehmen wir mal folgendes hypothetisches Beispiel: Ein bei der Kirche Angestellter will im Brights-Forum offen über seine Kritik an der Kirche reden. Eine solche Person wäre gut beraten, nicht unter ihrem richtigen Namen zu posten, da man nie wissen kann, wer hier heimlich mitliest.)

Das ist wohl war, dennoch sehe ich es Aufgabe von Brights an, dazu zu ermutigen, so offen wie möglich mit dem Thema umzugehen. Das sieht Richard Dawkins mit seiner Out-Campaign sicherlich auch nicht anders. Ich weiß aus eigener Erfahrung als Schwuler, das nur solche Offenheit uns der Gleichberechtigung ein gutes Stück näher gebracht hat.
Myron hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Ich setze am Ende meines Postings auch gerne eine Grußformel. Es ist alles sonst so unpersönlich.

Kann man machen, muss man aber nicht; denn öffentliche Forumskommunikation ist etwas anderes als Privatkorrespondenz.

Bei SELFHML und bei Wer-Weiss-Was.de ist es auch nur eine Minderheit, aber eine große und wachsende. Die Begrüßungsformel am Anfang und die Grußformel am Ende eines Postings verbessert übrigens auch das Diskussionsklima.

In diesem Sinne:

Gruß Gernot
Gernot Back

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung