Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Sa 4. Jul 2009, 07:34

Hallo nochmal, Myron und die anderen:

den folgenden Text zitiere ich aus einem aus dem Thread, der längst vom Hundertsten ins Tausendste gekommen ist und mit der Ursprungsfrage nicht mehr zu tun hat:

Die grellgrüne Schriftfärbung, die du da eingebaut hast Myron und von der ich bei weißem Hintergrund Augenkrebs bekomme, habe ich entfernt. Ich kann an meinem Bildschirm (vielleicht ist er ja nicht optimal kalibiert) auch die Beigefärbung des Hintergrunds des Zitatbereichs nicht vom umgebenden weißen Hintergrund unterscheiden:

Myron hat geschrieben:1. Wenn Aussagen von Forumsmitgliedern zitiert werden, dann hat in jedem einzelnen Zitatblock der jeweilige Mitgliedsname zu stehen, und zwar auch dann, wenn man in seinem Beitrag ein und dasselbe Mitglied mehrmals in verschiedenen Zitatblöcken zitiert!
2. Zitate, die keine Mitgliederzitate sind, sondern aus externen Quellen (Bücher, Zeitschriften, Websites) stammen, sollten besser nicht in die beigen Zitatblöcke gesteckt, sondern direkt in den Beitrag eingefügt werden (*. Zur Hervorhebung empfehle ich die Kursivsetzung der zitierten Sätze. Und aus Copyright-Gründen haben unterhalb der Zitate aus externen Quellen möglichst genaue Quellenangaben zu stehen.

(* Ausnahme: Wenn Teile eines Mitgliedsbeitrages zitiert werden, die ein externes Zitat enthalten, dann kann dieses natürlich im beigen Zitatblock verbleiben.)


Mal ganz angesehen von dem Attentat auf meine Augen, stimme ich dir hier gar nicht zu.

Auf Kölsch hat Willi Ostermann solches Zitatewirrwarr nämlich einmal herrlich persifliert:

"Hä säht un Sei säht, su säht Hä hät Sei jesaht,
sull dat sin dat Hä dat säht, dat Sie dat sull jesaht han.
"
www.kallendresser.de/ostermann/titel/080.html

Zu Deutsch: Er und sie sagen: Soso, sagt er, hat sie gesagt: Kann es sein, dass er das sagt, dass sie das gesagt haben soll?

Wie sähe das wohl mit den hiesigen Zitiermitteln aus?
Bei solch einem Zitierstil blickt keiner mehr durch und es hält Leute ab, sich hier in diesem Forum weiter zu beteiligen.

Wenn man gleichzeitig einen Threadbaum sieht, reicht es vollkommen aus zu sehen, in der wievielten Zitierebene man sich befindet. Das ist bei weitem Übersichtlicher.

Threaddrift (so der Forenjargon) für das "Vom-Hölzchen-aufs-Stöckchen-Kommen" ist dann auch leichter hinnehmbar.

Jetzt mal ehrlich, was hatte dein Exkurs über Zitierstile noch mit dem Thema "Wann wäre der Mensch kein Tier mehr?" zu tun?

Im Forum SELFHTML würde so etwas dann unter der Rubrik "Zu diesem Forum" laufen, in die man einen Nebenstrang der Diskussion umschalten kann und was dann im Threadbaum auch im geänderten Titel kenntlich wird.

In diesem Thread, den ich dir aus dem SELFHTML-Forumsarchiv mal herausgekramt habe ging es z.B. zunächst darum, wie man ein aufklappbares Menü mit JavaScript realisieren kann, später dann vollkommen vom Thema weg darum, was "Semantik" und was "Syntax" heißt. Entsprechend habe ich diesem Teilzweig einen anderen Titel gegeben und ihn auch einer anderen Kategorie zugeordnet. Da konnte dann jeder selbst entscheiden, für welchen Bereich er sich noch interessiert und dort einklinken.

In diesen Beitrag von mir (03. 06. 2005, 14:54) aus demselben Thread habe ich z. B. einmal zwei Zitierebenen stehen lassen (auch damit bin ich sparsam):

Daniel Thoma hatte mich zitiert um zu antworten und darauf antwortete wieder ich. Das ist an den entsprechend vervielfachten Guillemets bei SELFHTML wunderbar abzulesen. Allerdings gefällt mir hier die Kennzeichnung bei Wer-Weiss-Was.de noch besser, wo die Zeilen im zu bearbeitenden Eingabefeld mit entsprechend vielen Doppelpunkten beginnen und später im geposteten Artikel zitierte Bereiche mit entsprechend vielen blauen Linien markiert sind, so wie man das von E-Mail-Clients kennt.

So muss ein Forum aussehen, dann klappt's auch mit den aktiven Teilnehmerzahlen!

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon stine » Sa 4. Jul 2009, 10:14

Gernot Back hat geschrieben:In diesem Thread


Entsetzlich, da würde ich mich als Hochsensible sofort verabschieden.
Das ist unpersönlich und unübersichtlich.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Julia » Sa 4. Jul 2009, 12:12

Ich denke es gibt gute Gründe nicht mit Realnamen, Adresse und Foto in einem Internetforum zu schreiben. Frage dich einfach mal ob du wollen würdest, dass deine 14-jährige Tochter das tut.

lg Julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Aeternitas » Sa 4. Jul 2009, 13:31

Soweit ich Gernot hier Verstanden habe will er ja auch keinen Zwang einführen, sondern die Möglichkeit dazu hier einbauen bzw. eingebaut haben.
Dagegen ist ja erstmal nichts einzuwenden es ist halt nur die Frage ob die Admins das Umsetzen wollen
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Myron » Sa 4. Jul 2009, 15:46

Gernot Back hat geschrieben:Die grellgrüne Schriftfärbung, die du da eingebaut hast Myron und von der ich bei weißem Hintergrund Augenkrebs bekomme, habe ich entfernt.Ich kann an meinem Bildschirm (vielleicht ist er ja nicht optimal kalibiert) auch die Beigefärbung des Hintergrunds des Zitatbereichs nicht vom umgebenden weißen Hintergrund unterscheiden.


Dann stimmt was mit deinem Bildschirm nicht; denn der normale Schrifthintergrund ist nicht weiß, sondern zart blau-grau.
Und Moderatorenkommentare sollen auffallen.

Gernot Back hat geschrieben:Zu Deutsch: Er und sie sagen: Soso, sagt er, hat sie gesagt: Kann es sein, dass er das sagt, dass sie das gesagt haben soll?
Wie sähe das wohl mit den hiesigen Zitiermitteln aus?
Bei solch einem Zitierstil blickt keiner mehr durch und es hält Leute ab, sich hier in diesem Forum weiter zu beteiligen.


Man setze das Zitierte in Anführungszeichen (und zur Hervorhebung kursiv)! Wo ist das Problem?!
Ich kann da kein Wirrwarr erkennen.

Gernot Back hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, was hatte dein Exkurs über Zitierstile noch mit dem Thema "Wann wäre der Mensch kein Tier mehr?" zu tun?


Natürlich nichts. Ich habe das als Moderator dort eingefügt, weil mir in jenem Thread auffiel, dass zunehmend unsauber zitiert wurde.

Gernot Back hat geschrieben:So muss ein Forum aussehen, dann klappt's auch mit den aktiven Teilnehmerzahlen!


Werter Gernot, nichts für ungut, aber unsere Probleme sind nicht technischer Natur.
Es gibt derzeit einfach keinen triftigen Grund für eine Software-Änderung.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Sa 4. Jul 2009, 21:01

Hallo Myron,
Myron hat geschrieben:Dann stimmt was mit deinem Bildschirm nicht; denn der normale Schrifthintergrund ist nicht weiß, sondern zart blau-grau.
Und Moderatorenkommentare sollen auffallen.


Weder ist der normale Schrifthintergrund etwas anderes als Weiß; er hat, wie ich mit meiner Firebug-Extension zu meinem Firefox gerade noch einmal überprüft habe, nämlich den Hexwert #F2F2F2, was praktisch weiß ist, noch hebt er sich von dem hellgrauen Hintergrund der Zitate (BLOCKQUOTE-Elemente) mit dem Hexwert #EBEBEB sonderlich gut ab. Dieser Unterschied ist einfach zu minimal.

Ihr könnt euch natürlich gerne auf einschlägigen Seiten zu Barrierefreiheit im Netz auch noch weitere Fachmeinungen dazu einholen, unter anderem gibt es da ja auch automatisierte Programme zur Beurteilung der Farbwelt einer Seite.

http://die.netzspielwiese.de/blog/barri ... ten-testen

Meines Erachtens hat eure Seite ganz offensichtliche, gravierende technische Probleme, gerade auch was die Farbwelt angeht.

Dein grelles Grün, mit dem du deinen Moderatorenkommentar markiert hast, führt bei Leuten, deren Sehkraft schon etwas nachgelassen hat, insbesondere vor diesen Hintergrund-"Farben" einfach nur dazu, dass er nicht mehr lesbar ist, und keineswegs dazu, dass er besser wahrgenommen wird. Glücklicherweise habe ich ja aber meinen Firebug, mit dem ich mir die Farbe auf lesbar umstellen kann.

Löblich ist, dass ihr die Schriftgrößen einiger Kindelemente des Dokuments in der Einheit "em" und nicht in Pixeln definiert habt, sodass auch Nutzer von älteren Internet-Explorern sie skalieren könnten, wenn ihr das Mutterelement BODY nicht dann doch wieder in Pixeln eingestellt hättet.

Ich bin übrigens vom Fach und fest angestellt bei einer der größten Webagenturen Deutschlands! Das ist mein tägliches Brot, wenn ich nicht gerade -wie jetzt- Urlaub habe.
Aber natürlich kenne ich Beratungsresistenz auch von Kunden, da kann man dann natürlich auch nichts machen.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Sa 4. Jul 2009, 21:38

Hallo Stine!

stine hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:In diesem Thread


Entsetzlich, da würde ich mich als Hochsensible sofort verabschieden.
Das ist unpersönlich und unübersichtlich.


Nein, das ist es nicht, denn es ist ja alles persönlich konfigurierbar, wenn man in diesem Forum einen Account hat, was bei dir freilich nicht der Fall ist.

Ich habe übrigens in den aktuellen Themen den Threadbaum und die jeweils angezeigte Nachricht in diesem Forum immer gleichzeitig vor Augen, da ich mir das als Frameset konfiguriert habe. Manche stellen sich dort sogar andere Farben ein, was ich zwar gut verstehen kann, denn mir gefallen diese Brauntöne auch nicht sonderlich, aber immerhin ist alles von den Kontrasten her gut lesbar und so habe ich es einfach so gelassen, weil es mir nicht wichtig genug war.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Myron » Sa 4. Jul 2009, 22:39

Gernot Back hat geschrieben:Weder ist der normale Schrifthintergrund etwas anderes als Weiß; er hat, wie ich mit meiner Firebug-Extension zu meinem Firefox gerade noch einmal überprüft habe, nämlich den Hexwert #F2F2F2, was praktisch weiß ist, noch hebt er sich von dem hellgrauen Hintergrund der Zitate (BLOCKQUOTE-Elemente) mit dem Hexwert #EBEBEB sonderlich gut ab. Dieser Unterschied ist einfach zu minimal.


Ich verwende auch den Firefox-Browser und bei mir ist der Texthintergrund eindeutig nicht weiß (auch nicht in meinem alternativen Safari-Browser), sondern, wie gesagt, zart blau-grau. Dadurch hebt er sich von dem weißen Rahmen drumherum ab. Und der Hintergrund der Zitatblöcke ist nicht hellgrau, sondern beige.

Gernot Back hat geschrieben:Meines Erachtens hat eure Seite ganz offensichtliche, gravierende technische Probleme, gerade auch was die Farbwelt angeht.


Jetzt sind die Problem also sogar "gravierend" ...
Komisch, dass ich davon nichts mitbekommen habe, obwohl ich hier seit langem täglich aktiv bin.

Gernot Back hat geschrieben:Dein grelles Grün, mit dem du deinen Moderatorenkommentar markiert hast, führt bei Leuten, deren Sehkraft schon etwas nachgelassen hat, insbesondere vor diesen Hintergrund-"Farben" einfach nur dazu, dass er nicht mehr lesbar ist, und keineswegs dazu, dass er besser wahrgenommen wird. Glücklicherweise habe ich ja aber meinen Firebug, mit dem ich mir die Farbe auf lesbar umstellen kann.


Mein Eindruck ist, dass außer dir jeder die grünen Moderatorenhinweise problemlos lesen kann.

Gernot Back hat geschrieben:Ich bin übrigens vom Fach und fest angestellt bei einer der größten Webagenturen Deutschlands! Das ist mein tägliches Brot, wenn ich nicht gerade -wie jetzt- Urlaub habe.
Aber natürlich kenne ich Beratungsresistenz auch von Kunden, da kann man dann natürlich auch nichts machen.


Es tut mir sehr leid, aber ich kann die angeblichen technischen Defizite einfach nicht erkennen.

P.S.: Steht bei dir unter Persönliche Einstellungen/Mein Board-Style "prosilver"?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » Sa 4. Jul 2009, 23:16

Hallo Myron!

Myron hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Ich bin übrigens vom Fach und fest angestellt bei einer der größten Webagenturen Deutschlands! Das ist mein tägliches Brot, wenn ich nicht gerade -wie jetzt- Urlaub habe.
Aber natürlich kenne ich Beratungsresistenz auch von Kunden, da kann man dann natürlich auch nichts machen.


Es tut mir sehr leid, aber ich kann die angeblichen technischen Defizite einfach nicht erkennen.

P.S.: Steht bei dir unter Persönliche Einstellungen/Mein Board-Style "prosilver"?
Ja, und auch nach diversen Kalibierungsversuchen an meinem Monitor, bei Tages- wie bei Nachtlicht fällt es meinen Augen schwer, einen Unterschied in den Hintergrundfarben festzustellen.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Myron » So 5. Jul 2009, 00:56

Gernot Back hat geschrieben:Ja, und auch nach diversen Kalibierungsversuchen an meinem Monitor, bei Tages- wie bei Nachtlicht fällt es meinen Augen schwer, einen Unterschied in den Hintergrundfarben festzustellen.


Hm ..., wie nimmst du denn die Farben unseres amerikanischen Mutterforums wahr?

http://the-brights.net/forums
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » So 5. Jul 2009, 01:10

Myron hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Ja, und auch nach diversen Kalibierungsversuchen an meinem Monitor, bei Tages- wie bei Nachtlicht fällt es meinen Augen schwer, einen Unterschied in den Hintergrundfarben festzustellen.


Hm ..., wie nimmst du denn die Farben unseres amerikanischen Mutterforums wahr?

http://the-brights.net/forums


Euer amerikanisches Mutterforum arbeitet bei Zitatebenen nicht mit Hintergrundfarben, sondern mit je nach Zitatebene entsprechend mehrfachen Borderlines. Das ist ja genau die bekannte Technik analog zu E-Mail-Clients, für die ich mich ausspreche!

http://the-brights.net/forums/forum/ind ... ain-166501

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Myron » So 5. Jul 2009, 01:26

Gernot Back hat geschrieben:Euer amerikanisches Mutterforum arbeitet bei Zitatebenen nicht mit Hintergrundfarben, sondern mit je nach Zitatebene entsprechend mehrfachen Borderlines. Das ist ja genau die bekannte Technik analog zu E-Mail-Clients, für die ich mich ausspreche!


Gut, man kann bei den Zitaten durch einen Link direkt zum vollständigen Beitrag gelangen, woraus das Zitat stammt. Das ist bei uns nicht möglich. Aber der Hintergrund der Zitatblöcke ist auch nicht weiß und die Schriftfarbe ist nicht, wie im unzitierten Text, schwarz, sondern graublau. Das schaut nicht besser aus als unsere beigen Zitatblöcke mit schwarzer Schriftfarbe.

Ich kann ja mal nachfragen, ob sich unsere phpBB-Software auch so einstellen lässt, dass bei Zitaten nicht nur der Mitgliedername, sondern auch Datum + Uhrzeit desjenigen Beitrages mit angezeigt werden, woraus zitiert wird.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » So 5. Jul 2009, 02:01

Hallo Myron!

Myron hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Ich kann ja mal nachfragen, ob sich unsere phpBB-Software auch so einstellen lässt, dass bei Zitaten nicht nur der Mitgliedername, sondern auch Datum + Uhrzeit desjenigen Beitrages mit angezeigt werden, woraus zitiert wird.


Was die Borderlines für die Zitatebenen betrifft, so sind das ganz einfache Einstellungen in den CSS-Dateien; das mache ich euch in fünf Minuten!

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon stine » So 5. Jul 2009, 09:08

Myron hat geschrieben:...wie gesagt, zart blau-grau. Dadurch hebt er sich von dem weißen Rahmen drumherum ab. Und der Hintergrund der Zitatblöcke ist nicht hellgrau, sondern beige.

Bei mir ist das auch so. Die Beiträge sind auch noch in zwei Schattierungen von blau-grau, sodass man sogar beim Schnellscrollen ganz leicht den Autorenwechsel sehen kann.

Myron hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass außer dir jeder die grünen Moderatorenhinweise problemlos lesen kann.

Mein Tipp: Wenn etwas nicht lesbar ist, dann einfach markiert unterlegen. Hilft!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » So 5. Jul 2009, 09:30

Hallo Stine und die anderen!

habt ihr den Fehler in meinem letzten Post von 3 Uhr nachts bemerkt, den ich beim Versetzen der Quote-Tags keinesfalls absichtlich gemacht habe?

Hier nochmal, weil's so schön war:

Myron hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Ich kann ja mal nachfragen, ob sich unsere phpBB-Software auch so einstellen lässt, dass bei Zitaten nicht nur der Mitgliedername, sondern auch Datum + Uhrzeit desjenigen Beitrages mit angezeigt werden, woraus zitiert wird.


Und wie gesagt ich bin ja schon vom Fach, was HTML-ähnliches Markup angeht. Wie muss es da erst Laien gehen?

Dieses Forum ist absolut unkomfortabel!

Ich hätte hier gerne ein Forum, wo mit mehrfachen Borderlines (und im Text-Eingabefeld mit mehrfachen Einleitungszeichen) sichtbar ist, um die wievielte Zitatebene es sich handelt und bei dem ich in einem anderen stehenbleibenden Frame am Threadbaum ablesen kann, um welche Person es sich bei welcher Zitatebene handelt. Wenn du das weiterhin so unkomfortabel haben willst wie bisher, dann ändere in Zukunft einfach nichts an deinen Nutzereinstellungen.

Text markieren zu müssen, um ihn lesen zu können ist auch eine Zumutung!

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 5. Jul 2009, 09:39

Gernot Back hat geschrieben:Weder ist der normale Schrifthintergrund etwas anderes als Weiß; er hat, wie ich mit meiner Firebug-Extension zu meinem Firefox gerade noch einmal überprüft habe, nämlich den Hexwert #F2F2F2, was praktisch weiß ist,
Überprüfe noch einmal, die Werte (in den Postings der anderen) wechseln zwischen #E1EBF2 und #ECF3F7 hin und her.
Möglicherweise hast du globale Einstellungen (im Browser) bei dir verändert, aber eher hast du falsch nachgesehen, denn der Farbwert #F2F2F2 kommt durchaus im Forum vor, nicht aber als Hintergrund der einzelnen Beiträge.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » So 5. Jul 2009, 10:30

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Gernot Back hat geschrieben:Weder ist der normale Schrifthintergrund etwas anderes als Weiß; er hat, wie ich mit meiner Firebug-Extension zu meinem Firefox gerade noch einmal überprüft habe, nämlich den Hexwert #F2F2F2, was praktisch weiß ist,
Überprüfe noch einmal, die Werte (in den Postings der anderen) wechseln zwischen #E1EBF2 und #ECF3F7 hin und her.
Möglicherweise hast du globale Einstellungen (im Browser) bei dir verändert, aber eher hast du falsch nachgesehen, denn der Farbwert #F2F2F2 kommt durchaus im Forum vor, nicht aber als Hintergrund der einzelnen Beiträge.


Nein, der Wechsel bei mir ist folgender:

Zitat erster Ordnung:

blockquote {
background-color:#EBEADD;
background-image:url(./styles/prosilver/theme/images/quote.gif);
border-color:#DBDBCE; /* wird leider nicht angezeigt, da keine Breite definiert wurde */
}

Zitat zweiter Ordnung:

blockquote blockquote {
background-color:#EFEED9;
}

So habe ich das aus meinem Firebug kopiert. Dass meine 46 Jahre alten Augen beim Zitat zweiter Ebene keinen Unterschied in der Abtönung zum Zitat erster Ebene und auch da wiederum keinen Unterschied zum Umgebenden Textcontainer feststellen können, überascht mich nicht, denn die Unterschiede sind zu minimal.

.bg2 {
background-color:#E1EBF2;
}

Es wäre -wie gesagt- auch auch besser hier mit Border-Linien statt mit Hintergrundfarben zu arbeiten, so wie das euer amerikanisches Mutterforum ja auch macht.

Man muss die Borderlinien ja nicht so hässlich wie dort um den ganzen Zitatblock herumziehen, sondern kann sich wie bei Wer-Weiss-Was.de auf eine Markierung auf der linken Seite beschränken.

Die jeweils explizite Information "xy hat geschrieben" ist ganz entbehrlich, wenn man gleichzeitig den Threadbaum in einem separaten Frame im Blickfeld behält, über den man dann auch zwischen den einzelnen Posts navigiert.

Das wäre dann State of the Art!

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 5. Jul 2009, 10:50

Nun, warum sind es plötzlich bei dir andere Werte? Haben dein alten Augen gestern etwa gefehlt?

Mein alten Augen (bei vernünftig eingestelltem Monitor) erkennen ersten einen Unterschied und zweitens musst du die Hintergründe bg1 mit bg2 vergleichen - egal wie, es ist nicht wie von dir behauptet #F2F2F2 und dies sieht man auch eindeutig.
Hast du deinen Monitor etwa noch auf Werbe-Werkseinstellungen gelassen?
Und selbst wenn, es ist deutlich entfernt von weiß, ist aber ziemlich belanglos.
Und bitte halte dich bei mit den störenden übergroßen Schriftgrößen etwas zurück, als Frontend-Profi solltest du typographisch etwas diskreter sein.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon Gernot Back » So 5. Jul 2009, 11:14

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und bitte halte dich bei mit den störenden übergroßen Schriftgrößen etwas zurück, als Frontend-Profi solltest du typographisch etwas diskreter sein.


Ich würde diese Schriftgrößenauswahl im Editor gar nicht erst anbieten, genauso wenig wie ich es zulassen würde, dass dort jeder jede X-beliebige Farbe auswählen kann, die nachher kein Schwein lesen kann!

Ich denke, da bist du mit mir als Frontend-Experten doch sicher einer Meinung, oder?

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Warum ist das Brights-Forum kein richtiges Forum?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 5. Jul 2009, 11:26

Ja, durchaus, trotzdem ist eine gewissen Variabilität schön und "dummerweise" haben die Einrichter wohl an die Vernunft geglaubt und "schräge" Einstellungen nicht ausgeklammert.
Bitte - nachdem "wir" gesehen haben was du meinst - korrigiere deine Schriftfarbe. (Ich hätte es auch ohne das Rosa verstanden).
Besonders wichtig sind jetzt aber unsinnige/unschöne Größen oder Schriftfarben ja doch eher nicht, oder?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Vorherige

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron