folgsam hat geschrieben:Langsam wids langweilig.
Möchtest du also endlich mal darlegen, was für Kriterien ein "Religionshasser" erfüllen muss um als solcher zu gelten?
xander1 hat geschrieben:Ich möchte nicht in einer Gruppe sein, die einfach nur dazu existiert, weil sie etwas anderes oder andere ablehnt.
xander1 hat geschrieben:Ein Religionshasser ist jemand, der eine Religion oder mehrere hasst und dies ggf. nach außen trägt. Die Bedingungen sind, dass man den Hass erkennt und dass er auf eine oder mehrere Religionen abzielt. Es ist auch Hass gemeint und andere Emotionen sind nicht gemeint, wie z.B. Erschütterung. Natürlich können auch mehrere Emotionen bemerkbar sein.
folgsam hat geschrieben:Würdest du Christopher Hitchens oder Richard Dawkins oder auch PZ Myers (nicht bekannt aus Funkt, Buch und Fernsehen) als Religionshasser bezeichnen?
folgsam hat geschrieben:Würdest du Christopher Hitchens oder Richard Dawkins oder auch PZ Myers (nicht bekannt aus Funkt, Buch und Fernsehen) als Religionshasser bezeichnen?
folgsam hat geschrieben:Dann wird es dich vielleicht freuen zu hören, dass ich die Gefahr, du könntest in eine derartige Gruppierung reinschlittern, für recht gering halte. Mir ist schlicht keine aus dem Skeptiker-Spektrum bekannt auf die das zutrifft.
xander1 hat geschrieben:Ein Religionshasser ist jemand, der eine Religion oder mehrere hasst und dies ggf. nach außen trägt.
xander1 hat geschrieben:Allerdings kenne ich PZ Myers nicht.
Myron hat geschrieben:Ein Religionshasser ist also jemand, der einer bestimmten Religion, mehreren oder allen Religionen feindlich gesinnt ist.
Myron hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Ein Religionshasser ist jemand, der eine Religion oder mehrere hasst und dies ggf. nach außen trägt.
"das nhd. hat gewöhnlich von 'hasz' nur die bedeutung 'feindliche gesinnung' (gegensatz von liebe) gepflegt"
(Grimmsches Wörterbuch)
Ein Religionshasser ist also jemand, der einer bestimmten Religion, mehreren oder allen Religionen feindlich gesinnt ist.
xander1 hat geschrieben:Ich denke schon, dass Hass trotzdem etwas mit Hass zu tun hat und nicht nur mit einer feindlichen Gesinnung.
El Schwalmo hat geschrieben:nur so nebenbei: nichts gegen das Grimmsche Wörterbuch. Aber Sprache lebt. Mehr denn als Denkanstoß würde ich das, was darin steht, nicht werten.
El Schwalmo hat geschrieben:Vollkommen abseitig hingegen finde ich, dort nachzuschlagen, was man unter 'Tier' versteht. Oder waren die Brüder Biologen?
Ich finde, es spricht für dich, dass du so etwas erkennst, Xander1, aber ich kann dir versichern, dass mich persönlich diese Angriffe nicht umhauen. Ich bin stärker, als es vielleicht den Anschein hat!xander1 hat geschrieben:Auch wenn ich kein Supra bin, so gefällt mir nicht, dass Menschen wie @stine und andere Christen hier im Forum auf oft irrationale und impulsive Art angegriffen werden.
stine hat geschrieben:Ich finde Hass ist ein Unwort. Wer ihn empfindet hat höchstwahrsheinlich ein Problem mit sich selbst.
stine hat geschrieben:Ich finde, es spricht für dich, dass du so etwas erkennst, Xander1, aber ich kann dir versichern, dass mich persönlich diese Angriffe nicht umhauen. Ich bin stärker, als es vielleicht den Anschein hat!
Myron hat geschrieben:Ich hasse beispielsweise Nazis, habe aber deswegen keinerlei Probleme mit mir selbst.
xander1 hat geschrieben:Ich hasse sie nicht.
Myron hat geschrieben:"HASS. feindliche Gesinnung, heftige, leidenschaftliche Abneigung; Ggs. Liebe"
(WAHRIG—Deutsches Wörterbuch. 8. Aufl. Gütersloh: Wissen Media, 2008. S. 679)
"HASS. feindselige Abneigung, starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft"
(DUDEN—Das Bedeutungswörterbuch [Band 10]. 3. Aufl. Mannheim: Dudenverlag, 2002. S. 458)
xander1 hat geschrieben:Myron hat geschrieben:Ich hasse beispielsweise Nazis, habe aber deswegen keinerlei Probleme mit mir selbst.
Ich hasse sie nicht. Ich verachte sie für ihre Verwerflichkeiten und ihre Menschenverachtung. Nazis ins KZ!
Myron hat geschrieben:Hass = feindliche Gesinnung
stine hat geschrieben:Hass ist mehr, als NUR feindliche Gesinnung. Hass ist Emotion pur und zerstört das Selbst; lässt nicht mehr schlafen und essen, nimmt alle Gedanken in Beschlag und dominiert am Ende die Person als Ganzes.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste