Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon xander1 » Mi 15. Jul 2009, 20:25

Ein Religionshasser ist jemand, der eine Religion oder mehrere hasst und dies ggf. nach außen trägt. Die Bedingungen sind, dass man den Hass erkennt und dass er auf eine oder mehrere Religionen abzielt. Es ist auch Hass gemeint und andere Emotionen sind nicht gemeint, wie z.B. Erschütterung. Natürlich können auch mehrere Emotionen bemerkbar sein.

Ich verstehe nicht wie man so eine banale Frage stellen kann.

Mal noch was zu dem Oberthema:
Ich möchte nicht in einer Gruppe sein, die einfach nur dazu existiert, weil sie etwas anderes oder andere ablehnt. Das wäre einfach dumm oder ideologisch. Und nochmal zum Hass: Eine Mathelehrerin meinte einmal dass Hass dumm ist und mehr nicht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon El Schwalmo » Mi 15. Jul 2009, 21:59

folgsam hat geschrieben:Langsam wids langweilig.

Möchtest du also endlich mal darlegen, was für Kriterien ein "Religionshasser" erfüllen muss um als solcher zu gelten?

passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber hast Du die aktuelle Diskussion Amiland verfolgt?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon folgsam » Mi 15. Jul 2009, 22:06

@El Schwalmo:

Nein, was Blogs angeht lese ich nur Pharyngula regelmäßig und finde den Teil der Debatte den ich mitbekommen habe nicht so spannend, als dass ich mich da noch reinlesen wollte.


xander1 hat geschrieben:Ich möchte nicht in einer Gruppe sein, die einfach nur dazu existiert, weil sie etwas anderes oder andere ablehnt.


Dann wird es dich vielleicht freuen zu hören, dass ich die Gefahr, du könntest in eine derartige Gruppierung reinschlittern, für recht gering halte. Mir ist schlicht keine aus dem Skeptiker-Spektrum bekannt auf die das zutrifft.


xander1 hat geschrieben:Ein Religionshasser ist jemand, der eine Religion oder mehrere hasst und dies ggf. nach außen trägt. Die Bedingungen sind, dass man den Hass erkennt und dass er auf eine oder mehrere Religionen abzielt. Es ist auch Hass gemeint und andere Emotionen sind nicht gemeint, wie z.B. Erschütterung. Natürlich können auch mehrere Emotionen bemerkbar sein.


Ich glaube nicht, dass ich jetzt schlauer bin.


Na gut ich frage mal konkret.

Würdest du Christopher Hitchens oder Richard Dawkins oder auch PZ Myers (nicht bekannt aus Funkt, Buch und Fernsehen) als Religionshasser bezeichnen?
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon El Schwalmo » Mi 15. Jul 2009, 22:32

folgsam hat geschrieben:Würdest du Christopher Hitchens oder Richard Dawkins oder auch PZ Myers (nicht bekannt aus Funkt, Buch und Fernsehen) als Religionshasser bezeichnen?

ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich könnte derartige Menschen benennen.

Im UseNet sind mir Menschen begegnet, die sehr negative Erfahrungen mit Religion (oder Kirche, das muss nicht identisch sein) gemacht haben, und daher sehr aggressiv auf Postings reagierten, die Religion gegenüber positiv eingestellt waren. Das grenzte für mich schon an 'Hass'.

Die genannten Autoren (PZ Myers vielleicht ausgenommen, von Hitichins habe ich noch nicht genug gelesen, um mir ein Urteil bilden zu könne) scheinen mir nicht in diese Kategorie zu fallen. Bestenfalls kann man sagen, dass diese Menschen in Religion die Wurzel vielen Übels sehen. Ob das allerdings hinreicht, 'Hass' zu unterstellen, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon xander1 » Do 16. Jul 2009, 00:52

folgsam hat geschrieben:Würdest du Christopher Hitchens oder Richard Dawkins oder auch PZ Myers (nicht bekannt aus Funkt, Buch und Fernsehen) als Religionshasser bezeichnen?


Ich schließe mich El Schwalmo an und eigentlich habe ich diese Frage bereits beantwortet und zwar da: viewtopic.php?f=47&t=3061&sid=0fb15c67a2b9ace9beecd931c2fc626b#p54941

Allerdings kenne ich PZ Myers nicht. Christopher Hitchens zeigt offen seine Abelehnung, aber Hass erkenne ich nicht.

Ich finde soweit Hass berechtigt sein mag, so weit sollte man ihn trotzdem begrenzen wie es möglich ist.

folgsam hat geschrieben:Dann wird es dich vielleicht freuen zu hören, dass ich die Gefahr, du könntest in eine derartige Gruppierung reinschlittern, für recht gering halte. Mir ist schlicht keine aus dem Skeptiker-Spektrum bekannt auf die das zutrifft.

Brights würde ich nicht der Skeptiker-Richtung zuordnen, obwohl es Skeptiker hier gibt. Wozu ist denn der minimalste Konsens da, dass es nichts übersinnliches gibt? Doch nur dazu, um Glaubensfragen ablehnend gegenüber zu stehen! Das bedeutet, dass der Ausgangspunkt eines jeden Bright die Ablehnung von vorhandenem ist. Das bedeutet zwar nicht, dass sie nur deshalb Brights sind, aber das ist der Ausgangspunkt. Und die Brights könnten durchaus ohne Probleme etwas bieten, was Religionen bieten ohne die schlechten Nebenwirkungen von Religionen, sondern bei den Philosophen, aber das lehnen die Brights ab.

Sind die Brights nur eine Gemeinschaft, die nur existiert, weil sie etwas ablehnen? Oder gibt es doch nützliches?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 02:10

xander1 hat geschrieben:Ein Religionshasser ist jemand, der eine Religion oder mehrere hasst und dies ggf. nach außen trägt.


"das nhd. hat gewöhnlich von 'hasz' nur die bedeutung 'feindliche gesinnung' (gegensatz von liebe) gepflegt"
(Grimmsches Wörterbuch)

Ein Religionshasser ist also jemand, der einer bestimmten Religion, mehreren oder allen Religionen feindlich gesinnt ist.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 02:16

xander1 hat geschrieben:Allerdings kenne ich PZ Myers nicht.


Das lässt sich rasch ändern:

http://scienceblogs.com/pharyngula
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon xander1 » Do 16. Jul 2009, 10:44

Myron hat geschrieben:Ein Religionshasser ist also jemand, der einer bestimmten Religion, mehreren oder allen Religionen feindlich gesinnt ist.

Ich denke schon, dass Hass trotzdem etwas mit Hass zu tun hat und nicht nur mit einer feindlichen Gesinnung.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon El Schwalmo » Do 16. Jul 2009, 12:20

Myron hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Ein Religionshasser ist jemand, der eine Religion oder mehrere hasst und dies ggf. nach außen trägt.


"das nhd. hat gewöhnlich von 'hasz' nur die bedeutung 'feindliche gesinnung' (gegensatz von liebe) gepflegt"
(Grimmsches Wörterbuch)

Ein Religionshasser ist also jemand, der einer bestimmten Religion, mehreren oder allen Religionen feindlich gesinnt ist.

nur so nebenbei: nichts gegen das Grimmsche Wörterbuch. Aber Sprache lebt. Mehr denn als Denkanstoß würde ich das, was darin steht, nicht werten.

Vollkommen abseitig hingegen finde ich, dort nachzuschlagen, was man unter 'Tier' versteht. Oder waren die Brüder Biologen?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Mark » Do 16. Jul 2009, 14:22

Ich habe mit Hass immer einen entsprechenden "Kontrollverlust" verbunden, im Sinne eines wahnhaft Agierens, bei dem man keine Rücksicht mehr darauf nimmt ob man sich selbst oder seinen überlegten Intentionen schadet. Aber die Definition ist sehr subjektiv und nur ein pragmatischer Ansatz Hass und einfache Wut noch auseinander halten zu können. Ausserdem kann niemand was für seinen Hass, nur dafür wie er damit umgeht. Ich kann Religionshasser sein aber es niemanden merken lassen. Bin ich es dann eigentlich noch ? Da gefällt mir also meine Definition...wenn man es kontrollieren kann, ist es auch kein Hass sondern nur Wut ;-)
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 15:21

xander1 hat geschrieben:Ich denke schon, dass Hass trotzdem etwas mit Hass zu tun hat und nicht nur mit einer feindlichen Gesinnung.


Hass ist aber als offenkundig als feindliche Gesinnung definiert.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 15:33

El Schwalmo hat geschrieben:nur so nebenbei: nichts gegen das Grimmsche Wörterbuch. Aber Sprache lebt. Mehr denn als Denkanstoß würde ich das, was darin steht, nicht werten.


Von wegen!

"HASS. feindliche Gesinnung, heftige, leidenschaftliche Abneigung; Ggs. Liebe"

(WAHRIG—Deutsches Wörterbuch. 8. Aufl. Gütersloh: Wissen Media, 2008. S. 679)

"HASS. feindselige Abneigung, starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft"

(DUDEN—Das Bedeutungswörterbuch [Band 10]. 3. Aufl. Mannheim: Dudenverlag, 2002. S. 458)

Tja, an der Bedeutung hat sich nichts geändert.

El Schwalmo hat geschrieben:Vollkommen abseitig hingegen finde ich, dort nachzuschlagen, was man unter 'Tier' versteht. Oder waren die Brüder Biologen?


Es ist nie abseitig, in der Bibel der deutschen Sprache nachzuschlagen: Grimmsches Wörterbuch
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon stine » Do 16. Jul 2009, 15:34

Ich finde Hass ist ein Unwort. Wer ihn empfindet hat höchstwahrsheinlich ein Problem mit sich selbst. Denn ohne weiteres kann man etwas kritisch sehen ohne es gleich hassen zu müssen.
Wenn man jemanden aufgrund seiner religiösen und/oder theistischen Einstellung prinzipiell fertig macht, egal, um welches Thema oder welchen Bezug es sich handelt, dann kann leicht der Verdacht aufkommen, dass da dann wirklich Hass im Spiel sein könnte. Hier würde man sich natürlich fragen müssen, was der oder die für eine persönliche Motivation hat den so erkannten religiösen/theistischen Schreiberling immer und überall fertig zu machen. Vielleicht geht es um Religion oder Theismus imgrunde gar nicht mehr, sondern einfach nur darum ein "Opfer" gefunden zu haben, das man nach gutwill treffen kann. In der vermeintlichen Sicherheit einer gleichgesinnten Umgebung kann das dem Täter durchaus Spass machen. Selbst im wahren Leben wird am liebsten im Schutz einer Gruppe verprügelt.

xander1 hat geschrieben:Auch wenn ich kein Supra bin, so gefällt mir nicht, dass Menschen wie @stine und andere Christen hier im Forum auf oft irrationale und impulsive Art angegriffen werden.
Ich finde, es spricht für dich, dass du so etwas erkennst, Xander1, aber ich kann dir versichern, dass mich persönlich diese Angriffe nicht umhauen. Ich bin stärker, als es vielleicht den Anschein hat!
Naja, und die meisten hier sind doch gut erzogen und sehr höflich! :^^:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 15:53

stine hat geschrieben:Ich finde Hass ist ein Unwort. Wer ihn empfindet hat höchstwahrsheinlich ein Problem mit sich selbst.


Ich hasse beispielsweise Nazis, habe aber deswegen keinerlei Probleme mit mir selbst.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon xander1 » Do 16. Jul 2009, 15:57

stine hat geschrieben:Ich finde, es spricht für dich, dass du so etwas erkennst, Xander1, aber ich kann dir versichern, dass mich persönlich diese Angriffe nicht umhauen. Ich bin stärker, als es vielleicht den Anschein hat!


Es geht mir weniger darum, dass Christen sich davon umgehauen fühlen könnten. Es geht mir auch um das Ansehen der Brights und darum, dass man sich nicht gegenseitig anstachelt, weil das zu keiner guten Gruppendynamik führt. Dann ist die christliche Gruppendynamik auch nicht schlechter. Hass wirkt einfach irrational und man vermutet schnell, dass die hassende person nicht klar bei der Sache ist, sondern sich emotional lenken lässt. Nämlich:

Naturalismus hat doch viel mit Rationalismus zu tun, mal abgesehen vom Materialismus,
und da sollte nicht nur Hass sondern alles was irrational gesteuert ist keinen hohen Wert haben.

Myron hat geschrieben:Ich hasse beispielsweise Nazis, habe aber deswegen keinerlei Probleme mit mir selbst.


Ich hasse sie nicht. Ich verachte sie für ihre Verwerflichkeiten und ihre Menschenverachtung. Nazis ins KZ!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 16:05

xander1 hat geschrieben:Ich hasse sie nicht.


Hass = feindliche Gesinnung

Ich kann sagen, dass ich den Nazis durchaus feindlich gesinnt bin (nein, da darf man nicht "gesonnen" schreiben).
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 16:17

Myron hat geschrieben:"HASS. feindliche Gesinnung, heftige, leidenschaftliche Abneigung; Ggs. Liebe"

(WAHRIG—Deutsches Wörterbuch. 8. Aufl. Gütersloh: Wissen Media, 2008. S. 679)

"HASS. feindselige Abneigung, starkes Gefühl der Ablehnung und Feindschaft"

(DUDEN—Das Bedeutungswörterbuch [Band 10]. 3. Aufl. Mannheim: Dudenverlag, 2002. S. 458)


Man kann zwischen unterkühltem und leidenschaftlichem (glühendem, tödlichem) Hass unterscheiden.
(Der Intellektuelle Dawkins ist ein unterkühlter Religionshasser.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon stine » Do 16. Jul 2009, 16:22

xander1 hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Ich hasse beispielsweise Nazis, habe aber deswegen keinerlei Probleme mit mir selbst.


Ich hasse sie nicht. Ich verachte sie für ihre Verwerflichkeiten und ihre Menschenverachtung. Nazis ins KZ!

Myron hat geschrieben:Hass = feindliche Gesinnung

Hass ist mehr, als NUR feindliche Gesinnung. Hass ist Emotion pur und zerstört das Selbst; lässt nicht mehr schlafen und essen, nimmt alle Gedanken in Beschlag und dominiert am Ende die Person als Ganzes.

Um bei den Nazis zu bleiben: Sie hassten wirklich, sie zerstörten und töteten im Hass, sie waren so aufgestachelt, dass sie am Ende selber glaubten, was sie sagten. Ein grosses Wort, lakonisch dahingesagt.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon folgsam » Do 16. Jul 2009, 16:25

Ich glaube es gab sehr viele Nazis die ganz vorzüglich schlafen, essen, arbeiten und ins Theater gehen konnten.


Nach der Definition die Myron benutzt hasse auch ich Religionen: Ich bin ihnen feindlich gesonnen.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 16:31

stine hat geschrieben:Hass ist mehr, als NUR feindliche Gesinnung. Hass ist Emotion pur und zerstört das Selbst; lässt nicht mehr schlafen und essen, nimmt alle Gedanken in Beschlag und dominiert am Ende die Person als Ganzes.


Die emotionale Intensität der feindlichen Gesinnung kann unterschiedlich sein.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

VorherigeNächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste