Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 16:32

folgsam hat geschrieben:Nach der Definition die Myron benutzt ..


Kennt ihr Definitionen von "Hass", die von denen, die ich präsentiert habe, wesentlich abweichen?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon folgsam » Do 16. Jul 2009, 16:38

Nein, das ist ja der Punkt.

Stine und Xander1 arbeiten hier mit einem äusserst schwammig-poetischen Begriff den sie erstmal ein wenig näher eingrenzen sollten bevor man darüber wirklich diskutieren kann.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon stine » Do 16. Jul 2009, 16:43

folgsam hat geschrieben:...äusserst schwammig-poetischen Begriff...
Ja, wenn du das so siehst!
Dann ist eh alles gar nicht sooo schlimm!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon folgsam » Do 16. Jul 2009, 16:46

Fühlst du dich durch irgendwas auf den Hosenanzug getreten (wirst ja wohl kaum einen Schlipps tragen) ?
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 16:52

Myron hat geschrieben:Man kann zwischen unterkühltem und leidenschaftlichem (glühendem, tödlichem) Hass unterscheiden.
(Der Intellektuelle Dawkins ist ein unterkühlter Religionshasser.)


Dem allgemeinen Sprachgebrauch nach wird unter Hass allerdings keine unterkühlte Anti-Haltung verstanden.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 17:17

Es geht doch ganz klar um die Frage, ob Leute, die den Religionen weder freundlich noch gleichgültig, sondern feindlich gesinnt sind, bei den Brights willkommen sind oder nicht.
Tatsache ist, dass sich die Brights der offiziellen Selbstdarstellung nach nicht als Religionsfeinde verstehen.
Tja, dann bin ich wohl ein Bright in einem inoffiziellen Sinn ... :tomate:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon stine » Do 16. Jul 2009, 18:05

folgsam hat geschrieben:Fühlst du dich durch irgendwas auf den Hosenanzug getreten (wirst ja wohl kaum einen Schlipps tragen) ?

Wenn du mich meinst? Nein! Mein Rocksaum wäre zum drauftreten zu weit oben. :mg:
Myron hat geschrieben:Tja, dann bin ich wohl ein Bright in einem inoffiziellen Sinn ... :tomate:
Das heißt also, du bist ein Religionshasser?

Ich selbst stehe Religionen nur kritisch gegenüber, ist zwar nichts Neues, passt aber gerade hier her. Ich finde Religionen dort, wo sie dem Menschen nützen und helfen nicht falsch - dagegen ist Machtmissbrauch überall schlimm und da wiederrum am schlimmsten innerhalb von Religionen, weil diese etwas gänzlich anderes vorgaukeln und jeder Missbrauch deshalb zusätzlich einen extremen Vertrauensmissbrauch darstellt, der nicht entschuldbar ist.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon xander1 » Do 16. Jul 2009, 18:19

Ich stehe Religionen auch nur kritisch gegenüber. Ich hasse sie auf keinen Fall. Ich glaube immer mehr, dass ich bei den Brights verkehrt bin.

Hier treiben sich Misanthropen rum, faschistenfreundlich gesinnte, die sich nicht Nazis nennen wollen, außerdem Amoralisten,
und wenn das alles mit Naturalismus etwas zu tun hat dann bin ich hier falsch bei den Brights

(auch wenn ich selbst manchmal misantropisch gestimmt bin, so lehne ich das ab)

folgsam hat geschrieben:...äusserst schwammig-poetischen Begriff...

Erzähle nicht so ein Schwachsinn. Hass kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Das ist alles. Rationalität wäre dann genauso schwammig und poetisch als Begriff, weil da der Gleiche Sachverhalt vorherrscht, nämlich dass etwas mehr oder weniger rational sein kann.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 18:33

stine hat geschrieben:Das heißt also, du bist ein Religionshasser?


Ja, ich hege eine feindselige Abneigung gegen die Religionen. Die richtet sich in erster Linie gegen die drei monotheistischen Weltreligionen. (Dem Buddhismus bin ich am wenigsten feindlich gesinnt.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon folgsam » Do 16. Jul 2009, 18:51

xander1 hat geschrieben:Hier treiben sich Misanthropen rum, faschistenfreundlich gesinnte, die sich nicht Nazis nennen wollen, außerdem Amoralisten,
und wenn das alles mit Naturalismus etwas zu tun hat dann bin ich hier falsch bei den Brights


Hä? Dir machen die Misanthropen sorgen, aber in einem anderen Thread phantasierst du von Roten Knöpfen? Ein bisschen Widersprüchlichkeit ist ja ein feiner Charakterzug, aber bei dir wird es langsam anstrengend.

Aber du kannst hier natürlich auch diskutieren ohne dass du dich als Bright sehen musst, nur so als Info.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 18:55

xander1 hat geschrieben:Hier treiben sich ... faschistenfreundlich Gesinnte [rum], die sich nicht Nazis nennen wollen, ...


Wer ist denn hier ein Freund der Faschisten/Nazis?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 19:04

xander1 hat geschrieben:Ich stehe Religionen auch nur kritisch gegenüber.


"Religionskritiker" klingt natürlich viel edler und intellektueller als "Religionshasser/-feind/-gegner". :eg:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon HF******* » Do 16. Jul 2009, 19:09

Man kann jedenfalls nicht mit allem kuscheln:
http://freenet-homepage.de/Naturalismus/Andere.html

Der Umgang sollte sich nach der jeweiligen Haltung der anderen Richten.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 19:20

HFRudolph hat geschrieben:Der Umgang sollte sich nach der jeweiligen Haltung der anderen Richten.


Wir "Ungläubigen" sind z.B. im Koran die zentralen Hassobjekte.

8:55. Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben.
(Übers. Bubenheim/Elyas)

In einer islamischen Theokratie haben Atheisten keine Lebensberechtigung!
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 19:34

Myron hat geschrieben:"Religionskritiker" klingt natürlich viel edler und intellektueller als "Religionshasser/-feind/-gegner". :eg:


Worin besteht eigentlich "liberal-moderate" Religionskritik?
Darin etwa:

"Ich halte die Religionen für falsch, schädlich und gefährlich—aber ansonsten habe ich nichts gegen sie."

;D
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Myron » Do 16. Jul 2009, 19:45

Myron hat geschrieben:"Religionskritiker" klingt natürlich viel edler und intellektueller als "Religionshasser/-feind/-gegner". :eg:


Ich persönlich bevorzuge die Bezeichnung "Religionsgegner", weil "Religionshasser" auch in meinen Ohren etwas zu drastisch klingt.

P.S.: Sehr schön ist das Wort "Widersacher".
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon xander1 » Do 16. Jul 2009, 20:50

folgsam hat geschrieben:aber bei dir wird es langsam anstrengend.

Da hilft ausruhen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon Sabrist » Do 16. Jul 2009, 21:06

Religionen interessieren mich nur als Studienobjekt.
Tatsache ist allerdings, dass Religiöse in der Regel nicht willens und nicht fähig sind, Kritik an ihrem Glauben zu akzeptieren, weshalb dann jede solche gleich als "Hass" tituliert wird.
Obgleich es in der Tat jeden Grund gäbe, Religionen zu hassen, denn Religionen sind der Hauptverursacher nahezu aller Kriege und ähnlicher Formen destruktiven Massenwahns.
Was mir gerade auch als Bright wichtig ist: den Religionen jenen absurden Mantel der Unantastbarkeit abzunehmen. Es kann nicht sein, dass selbst der größte Unfug in dem Moment unanatstbar wird, wenn er als Religion verkauft wird.

(Übrigens: Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen ist ein ganz übler Stil).
Benutzeravatar
Sabrist
 
Beiträge: 253
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:36

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon stine » Fr 17. Jul 2009, 06:22

HFRudolph hat geschrieben:Man kann jedenfalls nicht mit allem kuscheln:
http://freenet-homepage.de/Naturalismus/Andere.html

Der Umgang sollte sich nach der jeweiligen Haltung der anderen Richten.
Warum muss diese Seite eigentlich schwarz hinterlegt sein?
Sie ist so gar nicht freundlich und einladend. Ich finde, wer erhellend sein möchte, sollte das auch optisch vorgeben! =)
Könnte durchaus besser ankommen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Umgang mit Religionshassern bei den Brights

Beitragvon stine » Fr 17. Jul 2009, 06:51

xander1 hat geschrieben:Ich stehe Religionen auch nur kritisch gegenüber. Ich hasse sie auf keinen Fall. Ich glaube immer mehr, dass ich bei den Brights verkehrt bin.

Hier treiben sich Misanthropen rum, faschistenfreundlich gesinnte, die sich nicht Nazis nennen wollen, außerdem Amoralisten,
und wenn das alles mit Naturalismus etwas zu tun hat dann bin ich hier falsch bei den Brights


Hallo Xander,

Klar treibt sich in so einem Forum allerhand rum, das hast du aber genauso auch anderswo. Ich war schon einige Male zu Gast in einem Religionsforum und ich kann dir sagen, selbst mir, die ich zum Theismus neige, ist das zu hart. Die Menschen die dort schreiben kommen mir so verbissen und in ihrem Wissen um die sakralen Feste und Schriften so hochnäsig vor, dass ich Religion dort als schlimmer empfinde, als hier im Forum. Hier, wenn ich sie verteidigen muss, sehe ich vor allem das Gute der Religion - in einem Religionsforum dagegen, wird mir erst bewusst, wie verbohrt die Hardliner sein können.

Vielleicht sind Menschen, die den ganzen Tag am Computer sitzen und ihre Geistesblitze aufschreiben überhaupt eine besondere "Rasse"! :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

VorherigeNächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste