Gernot Back hat geschrieben:Hallo El Schwalmo!El Schwalmo hat geschrieben:Was würde dagegen sprechen, dem Menschen aufgrund seiner Einzigartigkeit eine eigene Kategorie zu verpassen.?
Worin soll denn bitteschön die Einzigartigkeit der Gattung Mensch bestehen? Dass er mit dir in diesem Forum diskutieren kann? Irgendetwas findest du immer, womit du die Einzigartigkeit jeder Gattung belegen kannst, sonst wäre es ja keine eigene Gattung aber das ist gar nichts Einzigartiges, das ist definitorische Beliebigkeit hoch 10! Nenne bitte endlich etwas konkretes GRUNDLEGENDES, wodurch sich der Mensch von den übrigen Tierarten dermaßen abhebt, dass man sagen könnte, er sei kein Tier!
Du willst Wissenschaftler, gar Biologe sein?
Ich bin der Kaiser von China!
nein, Du bist der Snipper-König.
Zudem machst Du einen grundlegenden Fehler. Selbstverständlich kannst Du jedem Wesen eine Einzigartigkeit zuweisen, die DNA bietet hinreichend kombinatorische Möglichkeiten. Es kommt nicht darauf an, ob ein Wesen einzigartig ist, sondern darauf, worin diese Einzigartigkeit besteht.
Wenn die Einzigartigkeit darin besteht, jedes Schaltjahr wunderhübsch blau zu glühen, mag das erbauen. Gegen die Einzigartigkeit, über eine Symbolsprache zu verfügen, die es einem ermöglicht, als Lebewesen mit über 50 kg Durchschnittsgewicht eine Individuenzahl kosmopolitisch von über 6 Milliarden zu erreichen, ist da von einem vollkommen anderen Kaliber.