Anreden in der kath. Kirche

Re: Anreden in der kath. Kirche

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 19. Sep 2008, 12:00

Süddeutsche
Pfarrer von Meckenheim... schrieb .. an seinen "sehr geehrten" Dienstherrn Meisner:...
gemeint ist der Kardinal und Erzbischof des Erzbistums Köln.

:kg:

*No Ranks, No Titles*
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Anreden in der kath. Kirche

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 19. Sep 2008, 12:06

ganimed hat geschrieben:Sind euch akademische Titel heiliger als der Papst?

Ja :lachtot: auch wenn sie mir nicht heilig sind, der Papst (als kirchliche Institution) ist es noch weniger.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Anreden in der kath. Kirche

Beitragvon M_A_V_E_R_I_C_K » Sa 11. Jul 2009, 16:33

Am einfachsten ist es, man sagt zu einem katholischen Würdenträger schlicht "Merkwürden": "Grüß Gott Merkwürden! Wie geht es Ihnen?"
M_A_V_E_R_I_C_K
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:11

Re: Anreden in der kath. Kirche

Beitragvon Nanna » Sa 11. Jul 2009, 17:36

Ein kleiner Hinweis, weil auf der vorhergehenden Seite dauernd von Doktor-Titel die Rede war: Der Doktor ist kein Titel, sondern ein akademischer Grad. Es gibt auch keinerlei Rechtsanspruch darauf, mit "Herr Doktor" angeredet zu werden, wobei es diese seltsame Regelung gibt, dass der Dr. in den Pass eingetragen werden darf. Verzeihung für das leichte offtopic, aber mich ärgert diese Falschbezeichnung immer ein wenig. ;-)

Was die Anrede von Geistlichen angeht, um noch was zum Thema gesagt zu haben, würde ich einfach ganz normal "Herr XYZ" sagen. Ich rede ja jemanden, der sich für Napoleon hält, auch nicht mit "Eure Majestät" an. "Herr Pfarrer" finde ich auch in Ordnung, schließlich ist das tatsächlich seine Funktion. Dass er "hochwürdig" sei, halte ich für ziemlich irrational und bescheuert, aber dass er tatsächlich ein Pfarrer ist und somit auch eine Institution vertritt, lässt sich ja kaum leugnen. Wobei zu denken geben sollte, dass niemand Herrn Ackermann mit "Herr Manager" anreden würde.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Anreden in der kath. Kirche

Beitragvon Selachoideus » Mo 20. Jul 2009, 23:50

ganimed hat geschrieben:Müssten wir ihn denn mit Dr. ansprechen?


Nur in Österreich. Dort natürlich als "Herr Doktor". Oder eher "Herr Professor" ;-)
Selachoideus
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:42

Re: Anreden in der kath. Kirche

Beitragvon Selachoideus » Mo 20. Jul 2009, 23:52

Peter Janotta hat geschrieben:Schaut euch mal die Anreden für Amtsträger in der kath. Kirche an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede

Damit macht sich jeder Katholik, der im Namen der "Brights" Arroganz sieht, meiner Meinung nach völlig lächerlich. Weiß jemand, ob die Amtsträger einen Rechtsanspruch haben, so angeredet zu werden? Hab mal sowas gehört.


Der Artikel verlinkt auf http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatisches_Protokoll

Du mußt die Pfaffen also erst so ansprechen, wenn sie einen Staatsbesuch bei dir durchführen. Vorher Mikronation gründen ;-)
Selachoideus
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:42

Vorherige

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste