Nanna hat geschrieben:Man kann über den Namen bzw. das Label Brights im Detail streiten bis zum Wärmetod des Universums, aber die Grundkonzeption ist meines Erachtens wesentlich konsequenter als der Gottlosigkeitsbegriff. Der macht nur in einer konfrontativen direkten Auseinandersetzung mit Religiösen wirklich Sinn und das ist mir nicht universal genug.
Gernot Back im Forum Religionswissenschaft bei Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Hallo Harald!Harald Zauner im Forum Religionswissenschaft bei Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Eduard im Forum Religionswissenschaft bei Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Nun ja, Gott hat sich dann entschlossen, Sodom und Gomorrha zu zerstören.
Der Entschluß stand aber schon vorher fest:
"Der HERR sprach: Finde ich fünfzig Gerechte zu Sodom in der Stadt, so will ich um ihretwillen dem ganzen Ort vergeben." (1 Mo 18,26)
Herzallerliebst, dieses Konzept von Gott:
Spätestens seit dem Wort zum Sonntag von vor zwei Wochen wissen wir auch:
"Das Gegenbild des Gerechten ist übrigens der Gottlose."
http://www.daserste.de/wort/sendung_dyn ... mr6~cm.asp
Wären es zu Sodom also nur 49 Gerechte/Gottgläubige gewesen, so hätten die in Sippenhaftung also mit dran "glauben" müssen!
Das Gegenbild zum Gottlosen ist nicht der Gerechte, sondern der Selbstgerechte!
Das Gegenbild zu den Gottlosen sind die Attentäter vom 11. September 2001!
Ich für meinen Teil kann mit dem unsinnigen Konzept von Gott jedenfalls nichts anfangen und bin stattdessen selbstbewusst Bright and Gay!
viewtopic.php?f=29&t=3183&start=20#p58053
Gruß Gernot
Gernot Back im Forum Religionswissenschaft bei Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Hallo Kate!Kate im Forum Religionswissenschaft bei Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:könntest du bitte aufhören, militanten Anti-theismus mit gay auf eine Schiene zu stecken?
Nein! Die Emanzipations-Bewegung der Brights lehnt sich
ja zu Recht selbst(-)bewusst an die Emanzipationsbewegung de Schwulen an
vgl.: http://www.outcampaign.org/
und benutzt dabei sogar auch den Begriff des Coming-Outs!
http://de.wikipedia.org/wiki/Coming_outKate im Forum Religionswissenschaft bei Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:Das wird langsam peinlich.
Ach, findest du? Ich keineswegs!Kate im Forum Religionswissenschaft bei Wer-Weiss-Was.de hat geschrieben:(abgesehen davon, wurde in der Bibel sicher nicht vom 9/11 Attentat gesprochen, kleiner Hinweis: Der Islam wurde erst im 7. Jh. gegründet).
Ich sehe in der biblischen Legitimation der Zerstörung von Sodom und Gomorrha (inklusive Unschuldiger) keinen Unterschied zu dem Ansatz, den Islamisten mit der Zerstörung des World Trade Centers verfolgten. Das ist aber auch kein Wunder, da der Koran letztlich ja nur ein verschärftes Plagiat des jüdisch-christlichen Alten Testaments ist.
Gruß Gernot
stine hat geschrieben:Ich kann also ohne etwas sein, das es nicht gibt? e
musicman hat geschrieben:Gernot, ich verstehs nicht ganz, kannst Du mir erklären was der kausale Zusammenhang zwischen bright und gay ist ?
Richard Dawkins hat geschrieben:A triumph of consciousness-raising has been the homosexual hijacking of the word "gay". I used to mourn the loss of gay in (what I still think of as) its true sense. But on the bright side (wait for it) gay has inspired a new imitator, which is the climax of this article. Gay is succinct, uplifting, positive: an "up" word, where homosexual is a down word, and queer, faggot and pooftah are insults. Those of us who subscribe to no religion; those of us whose view of the universe is natural rather than supernatural; those of us who rejoice in the real and scorn the false comfort of the unreal, we need a word of our own, a word like "gay". You can say "I am an atheist" but at best it sounds stuffy (like "I am a homosexual") and at worst it inflames prejudice (like "I am a homosexual").
Online Etymology Dictionary hat geschrieben:The suggestion of immorality in the word can be traced back to 1637.
stine hat geschrieben:Hallo Gernot,
bis jetzt kenne ich fast keinen, oder eigentlich kenne ich überhaupt keinen Post von dir, in dem du nicht explizit auf deine besondere Veranlagung hinweist.
stine hat geschrieben:Nun suchst du also krampfhaft nach Bibelstellen, die deine Lebensweise verklären könnten. Warum tust du das?
Ist es dir wichtig, dass in der Bibel ein Hinweis stehen könnte?
Und wenn, warum? Du lehnst sie doch als lebensweisendes Schriftstück sowieso ab. Dann kann es für dich doch auch nicht wichtig sein, was drin steht und wie die Auslegung dessen sein könnte?
Oder ist es doch wichtig für dich?
Was ficht dich an, darum so zu kämpfen?
Naja, scheint meine selektive Wahrnehmung zu sein. Irgendwie habe ich da bei dir ein Bit gesetzt genauso wie manch einer hier mir alle religiösen Schandtaten gerne in die Schuhe schiebt.Gernot Back hat geschrieben:Hallo Stine!
Du übertreibst stark.
stine hat geschrieben:Aber Spaß beiseite, was suchst du in der Bibel rum?
stine hat geschrieben:Und wieso schreibt Klaus Dede so ein merkwürdiges Buch?
Harald Zauner, 'Moderator' im Brett Religionswissenschaft von wer-weiss-was.de in einer Löschbegründungsmail an Gernot Back hat geschrieben:Hallo Gernot Back,
dein Artikel im Forum von wer-weiss-was wurde gelöscht, weil er off topic war.
Auch wenn Du es noch öfter versuchst, wird es dadurch nicht besser.
Die Frage war, was die Bibel zu gleichgeschlechtlicher Liebe sagt. Da ist es völlig unerheblich, wie Du Dich dabei fühlst.
Dieses Forum ist nicht der Platz, an dem Du Deine Neigung zur Schau stellen kannst. Auch ist es gänzlich egal, wie Du zu der biblischen Sichtweise stehst.
Aus einem Off-Topic-Artikel entstehen schnell Off-Topic- oder Meta-Diskussionen, die nach Möglichkeit vermieden werden sollen, um das Archiv von wer-weiss-was nicht unnötig zu belasten. Weitere Informationen dazu finden sich in der FAQ 1783: http://www.wer-weiss-was.de/app/service ... oto=4.1783. Zum Zwecke der Dokumentation habe ich deinen gelöschten Artikel dieser Mail beigefügt.
Mit freundlichem Gruß
Harald Zauner
Moderator im Brett "Religionswissenschaft"
und das wer-weiss-was-Team
Gernot Back" schrieb
Da, wie musicman richtig schreibt, das Christentum zu Sexualität im Allgemeinen und wie viele anderen Religionen zu Homosexualität im Besonderen, um es mal milde auszudrücken: [i]ein verklemmtes bis gespanntes Verhältnis
musicman hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, daß man als Schwuler da noch mehr abbekommt wie ein Hetero, andererseits versteh ich aber auch stine, wenn sie schreibt, daß es einem ja nicht zu jucken braucht, was die Kirchen so von sich geben, wenn es einem eh nicht als Leidbild dient- so what?
Nächste Woche um die Zeit ist evtl ein Schwuler Vizekanzler und Außenminister, das wäre doch ein schöner Erfolg auf dem Weg zur Normalität. Der Einfluß der Kirchen, ist der noch so groß das es sich lohnt, sich über sie aufzuregen ?
Gernot Back hat geschrieben:Harald Zauner hat geschrieben:Hallo Gernot Back,
Dieses Forum ist nicht der Platz, an dem Du Deine Neigung zur Schau stellen kannst.
Mit freundlichem Gruß
Harald Zauner
Harald Zauner, 'Moderator' im Brett Religionswissenschaft von wer-weiss-was.de in einer Löschbegründungsmail an Gernot Back hat geschrieben:Die Frage war, was die Bibel zu gleichgeschlechtlicher Liebe sagt. Da ist es völlig unerheblich, wie Du Dich dabei fühlst.
Harald Zauner, 'Moderator' im Brett Religionswissenschaft von wer-weiss-was.de in einer Löschbegründungsmail an Gernot Back hat geschrieben:Aus einem Off-Topic-Artikel entstehen schnell Off-Topic- oder Meta-Diskussionen, die nach Möglichkeit vermieden werden sollen, um das Archiv von wer-weiss-was nicht unnötig zu belasten.
stine hat geschrieben:Ich denke, du solltest versuchen Herrn Zauner zu verstehen.
platon hat geschrieben:stine hat geschrieben:Ich denke, du solltest versuchen Herrn Zauner zu verstehen.
Es gibt nicht den geringsten Anlass, Herrn Zauner zu verstehen. Das ist immer wieder die gleiche Masche. Die Religiösen fordern von der säkularen Gesellschaft die Toleranz ein, die sie selbst nicht zu gewähren bereit sind. Begründung: ihr Glaube erlaubt ihnen das nicht!
platon hat geschrieben:Das kommt darauf an, wie man das Thema des threads auffasst. Schließlich kann es ja nicht ausschließlich um das Zussammentragen von Zitaten aus der Bibel gehen, die sich mit dem Thema Homosexualität befassen.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast