Sabrist hat geschrieben:@Myron:
ja, das ist so.
Aber wenn ihr hier gerne Religionen und Aberglauben verteidigen wollt, dann tut das. Euer gutes Recht.
Nur seid dann bitte so nett und löscht oben links das Logo der Brights, den dann bewegt ihr euch auf einer völlig anderen Schiene.
Mumons Kommentar
Es scheint mir, Ummon ist so armselig, daß er nicht den Geschmack einer Speise von einer anderen unterscheiden kann. Oder er ist einfach zu beschäftigt damit, lesbare Aufsätze zu schreiben. Nun, offensichtlich war Mist das, worauf er seine Schule baute. Und seine Lehren waren genauso nutzlos.
Sabrist hat geschrieben:Aber wenn ihr hier gerne Religionen und Aberglauben verteidigen wollt, dann tut das. Euer gutes Recht.
Nur seid dann bitte so nett und löscht oben links das Logo der Brights, den dann bewegt ihr euch auf einer völlig anderen Schiene.
smalonius hat geschrieben:Die asiatischen Religionen haben einen anderen Weg eingeschlagen, als die westlichen. Die westlichen sind Offenbarungsreligionen, in denen ein Gott den Text und die Gesetze vorgibt. Damit sind sie über Kritik erhaben. Die östlichen Religionen sind Menschenwerk, und können jederzeit revidiert werden, wenn einem etwas Besseres einfällt.
smalonius hat geschrieben:Auch wenn man die Moral des Alten Testaments ablehnt, bleibt es ein Stück Literatur, guter Literatur sogar
Aeternitas hat geschrieben:Wenn du es wirklich kennen lernen willst würde Ich dir das hier Empfehlen:
http://home.pages.at/onkellotus/TTK/_IndexTTK.html
Denn insbesondere Beim TTK ist das Problem das es in einem extrem alten Dialekt geschrieben ist und deshalb lohnt es sich verschiedene Übersetzungen anzuschauen.
pinkwoolf hat geschrieben:Eigentlich ist er eine Art Till Eulenspiegel. Ob er wohl unter heutigen Moslems ebenso viel Narrenfreiheit besäße wie unter seinen Zeitgenossen?
smalonius hat geschrieben:Frappierende Unterschiede, würde ich sagen. Falls ich überhaupt einen Sinn hineinlesen kann, kommt je nach Übersetzung was anderes dabei heraus.
Was schreist du da?
Zen-Meister Munan wurde alt und nur einer seiner Schüler, Shoju, kam als Nachfolger in Frage.
Also rief Munan Shoju zu sich. "Ich werde alt," sagte er, während sie vor einem offenen Feuer standen, "und du bist der einzige, der die Lehre weitertragen kann. Hier hast du ein Buch. Es wurde über sieben Generationen hinweg von Meister zu Meister vererbt. Auch habe ich einige Zeilen nach meinem Verständnis hinzugefügt. Das Buch ist sehr wertvoll, und ich vermache es dir als Zeichen zu meiner Nachfolge."
"Wenn Euch das Buch so wertvoll ist, dann behaltet es besser", antwortete Shoju, "ich habe Euer Zen wortlos empfangen und damit bin ich zufrieden."
"Ich weiß", sagte Munan, "trotzdem, da, nimm es, denn es wurde über sieben Generationen lang bewahrt."
Das Feuer flackerte. In dem Moment, als Shoju das Buch in seinen Händen hielt, warf er es in die glühenden Kohlen. Er verlangte nicht nach Besitztümern.
Munan, der nie jemals zornig gewesen war, schrie: "Was tust du da?"
Shoju schrie zurück: "Was schreist du da?"
Sabrist hat geschrieben:Aeternitas hat geschrieben:Sabrist hat geschrieben:dass der Daoismus eine extrem magische Religion ist.
Hier muss ich klar Widersprechen ...
Das Magische was du hier kritisierst ist Teil des Volksglaubens
Na und? Da ist sie wieder, die sonderbare Argumentation der Supras, wenn sie absurde Religionen verteidigen: dann sind stets nur die jeweiligen Ausformungen, also der gelebte Glaube und die Glaubensrealität falsch, die "wahre, reine Lehre" jedoch wird als perfekt dargestellt. Nee, läuft nicht. Auf diese wirre Argumentation falle ich nicht rein.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste