Nanna hat geschrieben:Naja, des naturalistischen Fehlschlusses sollte man sich schon enthalten. Der Naturalismus alleine wird nicht ausreichen, aber der Wertekanon, auf dem man eine Gesellschaft aufbaut, sollte keine Widersprüche zum Naturalismus enthalten.
ich hoffe, die Diskussionen hier im Forum haben Dir gezeigt, dass das eine Aussage ist, die, gelinde ausgedrückt, keinen Sinn macht, solange niemand so genau weiß, was 'Naturalismus' eigentlich ist.
Nanna hat geschrieben:Sich gegen natürliche Gesetzmäßigkeiten zu stellen, geht, denke ich, früher oder später schief, also sollte man versuchen, eine ethisch möglichst hochstehende Gesellschaft zu entwerfen, die sich diesen Gesetzmäßigkeiten positiv bedient, statt gegen sie zu arbeiten.
Natürlich. Aber ist das 'Naturalismus'?
Nanna hat geschrieben:Letztlich ist das sogar das, was die Religionen versuchen, nur dass sie dabei auf inkorrekte Modelle des Kosmos zurückgreifen.
Wie kommst Du darauf?
Schau mal, an
Neukamm, M.; (Hrsg.) (2009) 'Evolution im Fadenkreuz des Kreationismus. Darwins religiöse Gegner und ihre Argumentation' Göttingen, Vandenhoek & Ruprecht
haben mehrheiltlich Christen mitgewirkt. Die hauen auf Evolutionsgegner ein, auf der Basis eines 'aufgeklärten Christentums'. Welches Modell eines Kosmos haben die, das dem 'korrekten' (wer weiß eigentlich, welches Modell des Kosmos korrekt ist?) widerspricht?
Nanna hat geschrieben:Dass Ethik ein gewisses Maß an Metaphysik erfordert, ist mir klar, aber da wäre eben auf die naturalistische Forderung zu achten: So viel Realismus wie möglich, nur so viel Metaphysik wie nötig.
Natürlich. Aber die Frage war doch, ob ich den Naturalismus 'brauche'. Die Forderung kann ich auch als Supranaturalist unterschreiben.
Nanna hat geschrieben:Könnten wir uns darauf eher einigen?
Im Prinzip schon, aber eigentlich waren wir in einem anderen Thread. Erst mal genau definieren, was 'Naturalismus' konkret bedeutet, dann überlegen, ob man den 'braucht'. Ich gehe davon aus, dass niemand so genau sagen kann, was 'Naturalismus' ist, daher erübrigt sich eigentlich die zweite Frage.