Homöopathie

Re: Homöopathie

Beitragvon Arathas » Do 22. Okt 2009, 15:09

Mark hat geschrieben:Wenn der Arzt vorher fragen würde "wollen Sie daß ich Sie über die Wahrheit über Homöopathie aufkläre

Was natürlich voraussetzt, dass der Arzt nicht selbst an die Wirkung der Homöopathie glaubt. Die einzige Homöopathin, die ich kenne, ist zum Beispiel fest davon überzeugt, dass es wirkt. Logisch, dass die ihren Patienten diese Frage nicht stellen würde. :/
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Nanna » Do 22. Okt 2009, 21:38

Meines Wissens haben Forschungen zum Placeboeffekt auch ergeben, dass es fast wichtiger ist, dass der Geber des Placebos an den Effekt glaubt, nicht der Empfangende. Der Glaube an die Heilung überträgt sich dann auf der unterbewussten Ebene (Spiegelneuronen usw.). Ich kann jetzt gerade keine Quelle dafür nenne, hab's mal irgendwo gelesen.
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 22. Okt 2009, 21:53

Es ist zumindest wohl ziemlich wichtig => Homöopathie bei Haustieren zeigt es ja auch indirekt. Allerdings kann Homöopathie (oder jedes andere Placebo) auch wirken, wenn der Placebogeber weiß, dass es nur Placebos sind, aber vorspielt, er glaubte an Wrkung.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon platon » Do 22. Okt 2009, 22:13

holgerm hat geschrieben: aber soviel ich weiß sprechen auch Tiere auf Homöopathie an, und da kann es sicher kein Plazeboeffekt sein.

Dieses Gerücht geistert zwar seit Jahren - geschickt lanciert - durch die Medien, aber ich finde keine Literaturstelle dafür. Ist etwas merkwürdig. Wenn jemand eine hat, bitte her damit. Mit dem Nachweis der Wirksamkeit an Tieren steht und fällt nämlich die Homöopathie.
platon

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 22. Okt 2009, 22:38

Warum? Es wirkt (mehrdeutig), weil Herrchen/Frauchen daran glauben.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Fr 23. Okt 2009, 07:56

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Warum? Es wirkt (mehrdeutig), weil Herrchen/Frauchen daran glauben.
...und stündlich ein Globuli mit Streicheleinheiten verabreichen...
LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 23. Okt 2009, 08:16

Dies ist die eine "Deutung" (=> mehrdeutig)

Eine weitere wäre, da Herr-/Frauchen glauben dass es wirken müsse, sehen sie eine Verbesserung, unabhängig davon was wirklich ist. Analog wie andere Selbsttäuschungen eben auch.

Drittens: Es geht dem Tierchen besser, weil es ihm halt besser geht bzw. es scheint ihm zumindest besser zu gehen, der Effekt (eine Wirkung) wird halt den Notfalltropfen, Globuli etc. zugeschrieben
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Gernot Back » Fr 23. Okt 2009, 10:42

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Allerdings kann Homöopathie (oder jedes andere Placebo) auch wirken, wenn der Placebogeber weiß, dass es nur Placebos sind, aber vorspielt, er glaubte an Wrkung.

Absurder Gedanke: Wie wäre es wohl, wenn jemand seinen Zimmerpflanzen nur vorspielt, er glaube daran, dass es ihnen guttue, wenn er mit ihnen redet? Ob die dann auch besser gedeihen?

http://www.haus-garten-portal.de/details.php/282

Gruß Gernot
Gernot Back

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 23. Okt 2009, 11:21

Wenn Zimmerpflanzen tatsächlich empfänglich wären für persönliche Zuwendungen die über Dünger, Wasser, Temperatur etc. hinausgeht sicher.
Wenn der Placeboverteiler das Richtige vorspielt.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Fr 23. Okt 2009, 13:00

Gernot Back hat geschrieben:Absurder Gedanke: Wie wäre es wohl, wenn jemand seinen Zimmerpflanzen nur vorspielt, er glaube
daran, dass es ihnen guttue, wenn er mit ihnen redet? Ob die dann auch besser gedeihen?

Zum Thema empfindliche Pflänzchen gibt es bereits jede Menge Ergebnisse. Selbst bei Pflanzen ist es so, dass regelmäßig wenig gegossen besser ankommt, als einmal im Monat überfluten lassen, was eben genau dem Globuli-Effekt entspricht.
Bild
LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 23. Okt 2009, 13:47

stine hat geschrieben: Selbst bei Pflanzen ist es so, dass regelmäßig wenig gegossen besser ankommt, als einmal im Monat überfluten lassen,
Nein, so pauschal absolut nicht richtig. Es gibt viele Pflanzen die mögen es absolut nicht, wenn die Erde immer (mindestens leicht) feucht ist. Andere krepieren wenn die Erde auch nur von feucht zu leicht feucht wechselt (die brauchen also viele deiner Globuli)
Aber viele Pflanzenliebhaber mögen es, wenn sie sich gießend mit den Pflänzchen beschäftigen - ist also eher ein Selbstkonsum der Globuli.
Bild
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Fr 23. Okt 2009, 15:16

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nein, so pauschal absolut nicht richtig.
Wie immer und überall halt.
Genau aus diesem Grund kann man aber auch nicht sagen, ob Homöopathie funktioniert oder nicht. Pauschal gesehen schon mal gar nicht. :aspirin:

LG stine
stine

Beitragvon Nanna » Fr 23. Okt 2009, 21:23

Das liegt nur daran, dass die Frage nicht präzise genug gestellt ist, eine altbekannte Stolperfalle jeglicher Problemösung. Fragt man genauer, beispielsweise indem man bestimmte Wirkmechanismen einzeln betrachtet, z.B. chemische Wirkung (keine) oder psychologische Wirkung (entspricht der, die nach dem Placeboeffekt durchschnittlich zu erwarten wäre), dann kommt man durchaus zu schlüssigen und empirisch belegbaren Ergebnissen. Daraus lässt sich dann auch eingrenzen, unter welchen Umständen eine homöpathische Therapie funktioniert, nämlich bei entsprechender Empfänglichkeit des Patienten für suggestive Botschaften und je nach Krankheitsbild als Unterstützung einer schulmedizinischen Behandlung.
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Sa 24. Okt 2009, 19:27

In diesem Zusammenhang wäre auch mal interessant zu fragen ob Hypnose funktionieren kann und zwar so, wie sie manchmal öffentlich zur Schau gestellt wird. Da kann jemand plötzlich einen bestimmten Buchstaben nicht mehr aussprechen oder weiß seinen Namen nicht mehr oder lallt wie ein Baby bis der Hypnotiseur mit den Fingern schnippt und alles vorbei und vergessen ist.
Ich behaupte, das ist nicht möglich.
Aber vielleicht handelt es sich bei den so Hypnotisierten um potenzielle homöopathisch Behandelbare?
Wenn es Menschen gibt, die einer Hypnose derart zusprechen, dann kann es auch Menschen geben, die durch das bloße Einreden eines Wirkstoffes gesunden.

LG stine
stine

Beitragvon Arathas » Mo 26. Okt 2009, 18:50

Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder Mensch in der Lage ist, durch einen Placebo-Effekt die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Lediglich Leute, die hypochondrisch veranlagt sind, oder Pessimisten, die nicht glauben, dass ihnen noch irgendwas helfen könnte, dürften sich da selbst im Weg stehen. Ich benutz den Placebo-Effekt selbst: Wenn ich krank bin, tu ich irgendwas, von dem ich mir einrede, dass es meiner Genesung förderlich ist. Zum Beispiel :joint: Oder ne Runde über'n Golfplatz laufen. Diese Beispiele kann man sicherlich nicht jedermann als gesundheitsfördernd verkaufen, aber solang ich glaube, dass es bei mir wirkt, wirkt's, und nur darauf kommt's an. Ich könnte natürlich auch glauben, dass es nicht wirkt, aber warum sollte ich, wenn Selbstbeeinflussung so einfach ist und auch wirksam?
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Nanna » Mo 26. Okt 2009, 20:18

Dumm nur, wenn Menschen in Entwicklungsländern glauben, dass die Homöpathie eine wirksame Heilmethode gegen Krankheiten wie AIDS oder Malaria wäre.
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Arathas » Mo 26. Okt 2009, 22:05

Jepp. Besser wär's, die Homöopathie abzuschaffen. Irgendeine Idee, wie man die Gesellschaft zum Umdenken bringen könnte? Vom Abschaffen der Homöopathie will in der momentanen wirtschaftlichen Lage sicherlich niemand was hören. Wieviele Leute da mit einem Mal auf der Straße stünden - dat jeht nich.
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 27. Okt 2009, 09:19

Arathas hat geschrieben:Besser wär's, die Homöopathie abzuschaffen.
Das beste wäre es wohl, die guten Seiten der Homöopathie zu nutzen. Übers ganze betrachtet sind weder die Apparatemedizin (außer für die Pharma- und Medizintechnikindustrie) noch eine beliebige "Alternativmedizin" ideal. Aber ein Herauslösen und Nutzen der guten bzw. Herauslösen und Tilgen schlechten Seiten der jeweiligen Lager ist eher illusorisch. Für wahrscheinlicher halte ich da noch eine allgemeinene Strärkung der schlechten Seiten - Geld stinkt halt doch sehr verlockend (und auch Leute aus diesem Bereich haben die selbe Nase).
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon apostat » Mi 28. Okt 2009, 12:56

Kleiner Abstecher (gehört nicht zum Thema Homöopathie, passt aber irgendwie auch in die Naturheil-Hokuspokus-Ecke):

kennt Ihr eigentlich Grander-Wasser? Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich neulich in einem Thermalbad war, welches damit wirbt, dass sämtliches Wasser nach der Grander-Methode "belebt" werden würde, und womit eine erhebliche Wohlbefindenssteigerung für die Badegäste zu erwarten sei.

Wie das funktionieren soll? Kurz gesagt wird einfach in den Wasserkreislauf der Anlage ein kleiner Behälter installiert, der sogenanntes "Informationswasser" enthält, welches seine wundertätigen Informationen an das dran vorbeifließende Wasser abgeben soll. Und zwar ohne direkten Kontakt zwischen Wunderwasser und Badewasser: der Behälter ist dicht abgeschlossen, das Badewasser fließt nur aussen daran vorbei.

Nun habe ich mal ein wenig nachgelesen. Ist ja erstaunlich, wie man es schafft, mit einem solch schlichten, und irgendwie einfältig wirkendem Prinzip anscheinend mehrere hundert Mitarbeiter einer Firma zu beschäftigen. Jedenfalls verkauft die Firma für viel Geld solche Behälter mit "Informationswasser", die man auch in die hauseigene Wasserversorgung einbauen kann. Ausserdem gibt es einen sogenannten Belebungsstift (sieht aus wie ein metallener Kugelschreiber, den man in ein Getränk hängen kann, um daraus umgehend einen Gesundheitstrunk zu generieren).

Anscheinend installieren immer mehr Hotels, Gaststätten und Schwimmbäder dieses Zeug, werben dann damit, und kassieren dann höhere Preise von den Kunden...
apostat

Beitragvon Arathas » Mi 28. Okt 2009, 13:48

Ein Kumpel von mir (der übrigens auch Atheist ist) hat sich neulich so nen Kristall an seinen Arbeitsplatz gestellt - um damit die schädlichen Strahlen des Monitors abzuschwächen.

Tja. Was soll man dazu sagen? Eigentlich nix. :(
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

VorherigeNächste

Zurück zu Wissenschaft