El Schwalmo hat geschrieben: Malthus war Unternehmensberater, oder war Mersch Demograph oder was willst Du uns mit diesen Worten sagen?
Ich will damit sagen, dass du dich an Banalitäten hochziehst. Für mich können auch Atomphysiker oder Putzfrauen relevante Beiträge zur Evolutionstheorie liefern, wenn sie die begründen können.
Die Darwinsche Evolutionstheorie ist erkennbar ein Produkt des 18. und 19. Jahrhunderts. Zentrale Grundannahmen (Überproduktion von Nachkommen, Kampf ums Dasein) spiegeln die soziale Situation wieder, in denen sich Malthus und Darwin befanden. Das war Darwins Wirklichkeit. Die Biologen haben sich bis heute nicht von dieser Sicht gelöst.
Dass Merschs Denken einen anderen Hintergrund hat, sollte klar sein. Er weiß, dass Menschen gelernt haben, ihr Fortpflanzungsinteresse zu beherrschen, denn sie haben mittlerweile die Pille. Noch Konrad Adenauer meinte: Kinder kriegen die Leute immer.: ein fataler Fehler, wie sich später herausstellte. Auch kennt Mersch die heutige Unternehmenswelt und der in ihr stattfindende Wettbewerb. Er weiß, dass ein Nokia-Handy kein menschliches Produkt, sondern das eines menschlichen Superorganismus ist, etwa so wie ein Bienennest das Produkt eines Bienensozialstaates ist. Diese systemtheoretische Sicht ließ ihn zu neuen Erkenntnissen kommen, die für Darwin (und die in seiner Sicht denkenden Biologen) noch unzugänglich waren.
Ich fände es gut, wenn man sich hier einmal von reinem Gerede lösen könnte, und sich stattdessen darauf konzentrierte, worin denn die Unterschiede der Systemischen Evolutionstheorie gegenüber der Darwinschen Evolutionstheorie bestehen. Dann würde man einerseits sehen: die Struktur der ursprünglichen Darwinschen Theorie ist auch in der Systemischen Evolutionstheorie noch immer klar erkennbar. Es handelt sich also keineswegs um einen Neustart bei Null. Andererseits würde man aber auch erkennen, um wieviel leistungsfähiger die Theorie ist. Ich würde sogar behaupten, dass die Menschheit diese Theorie verstanden haben muss, wenn sie aus den bevorstehenden schweren Zeiten halbwegs ungeschoren herauskommen möchte. Denn wenn man schon selbst mächtigen evolutiven Prozessen ausgesetzt ist, dann sollte man deren Mechanismen kennen. Dann könnte man die eine oder andere aufkommende Katastrophe vielleicht noch abwenden.