JustFrank hat geschrieben:Wo Vernunft anstelle von Religionen vorherrscht findet man bessere Lösungen, als Kriege.
Nanna hat geschrieben:Mal angenommen, diese Korrelation wurde methodisch korrekt festgestellt, dann stehen wir hier doch trotzdem vor einem Henne-Ei-Problem: Sind friedliche Nationen atheistischer und kriegerische religiöser oder atheistische friedlicher und religiöse kriegerischer?
Nanna hat geschrieben:Religion ist meiner Meinung nach immer eine Folge von Todesängsten und Gefühlen des Kontrollverlustes.
ujmp hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Religion ist meiner Meinung nach immer eine Folge von Todesängsten und Gefühlen des Kontrollverlustes.
Möglich, es aber ist vermutlich umgedreht,...
Nanna hat geschrieben: Ich nehme an, dass tendentiell eher Staaten, die neben einem vorhandenen Wohlstand den friedlichen Ausgleich verschiedener Weltsichten (was Totalitarismus ausschließt und Säkularismus und Meinungsfreiheit vorraussetzt) beherrschen, friedlicher sind, wohingegen Nationen, in denen totalitäre Denkweisen vorherrschen, eher kriegsbereit sind.
Mark hat geschrieben: es könnte ja einfach schon ausreichen nicht mehr religiös zu sein
Zappa hat geschrieben:Allgemein ist es sicherlich nicht zielführend für so komplexe Phänomene wie Friedfertigkeit einer Gesellschaft Monokausalitäten zu postulieren, mal abgesehen von den methodischen Problemen.
platon hat geschrieben:Mark hat geschrieben: es könnte ja einfach schon ausreichen nicht mehr religiös zu sein
Was ist der Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Nichtreligiösen?
Nanna hat geschrieben:Religion hat ja beispielsweise hierzulande abgenommen, nachdem Frieden und Wohlstand Einzug gehalten haben,
Nanna hat geschrieben:Grundlage des Wohlstands sind nämlich vor allem eine freie Marktwirtschaft und der freie Handel
platon hat geschrieben:Sowohl Marktwirtschaft als auch Handel brauchen eine strikte Kontrolle, denn Menschen missbrauchen jedes System - wenn sie es können.
Nanna hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dieser Schluss so einfach gezogen werden kann...
Zappa hat geschrieben:[Die Kontrolle an sich ist ebenso den menschlichen Missbrauchmöglichkeiten ausgesetzt.
Mark hat geschrieben:Nur vorm Willen des Volkes schützt uns keine Kontrolle der Welt.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast