Unterdrückung des anderen Geschlechts durch Gedankengut

Re: Unterdrückung des anderen Geschlechts durch Gedankengut

Beitragvon xander1 » Mi 3. Feb 2010, 13:35

@El Schwalmo
Man geht ja gerne von sich selbst aus, also bete mal deinen St. Idiosynkratius an.

El Schwalmo hat geschrieben:Ich denke, wenn Du ofen wärst, könntest Du nicht stur sein.

Irrtum, das schließt sich nicht unbedingt aus. Schließlich kann man auf unterschiedliche Arten und zu unterschiedlihen Bereichen offen oder sturr sein.

Was nur schwer erreichbar ist, ein Gesamtbild in der Welt zu bekommen von der Unterdrückung der Frau und mit welchen Faktoren das zusammenhängt. Zahlen reichen nicht aus, man muss sie mit anderen Zahlen vergleichen. Und die Ursachen sind auch nicht offensichtlich.

Die Zahlen, die hier bisher genannt wurden, ergeben nicht im Entferntesten ein genügsames Gesamtbild. Wir haben die Islamische Welt angerissen, aber wie viele Menschen gibt es denn in China? Ich habe einen Bericht gelesen auf Spiegel von einem asiatischen Matriachat, zumindest in der Sozialstruktur der Bevölkerung.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass wenn Männer die Oberhand haben, gleichzeitig automatisch Unterdrückung an der Tagesordnung ist, also automatisch und wenn Frauen die Oberhand haben, dass dann nix wäre.

El Schwalmo hat geschrieben:Ein Geheimnis kann ich Dir allerdings verraten: Wenn wir hier noch länger diskutieren, wirst Du 'St. Idiosynkratius' sogar bei google finden. Nützen wird es Dir allerdings nichts.

Dein Geheimnis kannst du für dich behalten. Der Begriff ließ sich längst ergoogeln. Es ist eine Worterfindung deinerseits.
xander1

Beitragvon Julia » Mi 3. Feb 2010, 14:14

Du willst noch mehr Zahlen?

Around the world, at least one in every three women has been beaten, coerced into sex, or abused in some other way — most often by someone she knows, including by her husband or another male family member; one woman in four has been abused during pregnancy

At least 60 million girls who would otherwise be expected to be alive are "missing" from various populations, mostly in Asia, as a result of sex-selective abortions, infanticide or neglect;
Studies suggest domestic violence is widespread in most societies and is a frequent cause of suicides among women;
Rape and other forms of sexual violence are increasing. Many rapes go unreported because of the stigma and trauma associated with them and the lack of sympathetic treatment from legal systems. Estimates of the proportion of rapes reported to authorities vary — from less than 3 per cent in South Africa to about 16 per cent in the United States;
Two million girls between ages 5 and 15 are introduced into the commercial sex market each year;
At least 130 million women have been forced to undergo female genital mutilation or cutting; another 2 million are at risk each year from this degrading and dangerous practice;

Worldwide, studies have shown a consistent pattern of events that trigger violent responses. These include: not obeying the husband, talking back, refusing sex, not having food ready on time, failing to care for the children or home, questioning the man about money or girlfriends or going somewhere without his permission.

http://www.unfpa.org/swp/2000/english/ch03.html

Such dir einfach was anderes als deine Männlichkeit auf das du dir was einbilden kannst...
Julia

Beitragvon stine » Mi 3. Feb 2010, 14:35

Dass es häufiger Frauen und Mädchen, auch Kinder trifft, als (junge) Männer liegt an der Tatsache, dass immer das "Schwächere" traktiert wird. Auch Tiere verbeissen den Schwachen das ist, scheint es, ein animalischer Instinkt, der hier ausbricht. Imgrunde geht es immer nur darum, dem anderen seinen Machtstatus zu beweisen. Dass die häufigsten Gewaltverbrechen sexueller Art sind, hat genau damit zu tun. Wie anders soll Übermacht dargestellt werden, als im "Benutzen" des anderen, das entspricht der äußeren Darstellung der geforderten Unterwürfigkeit.

Immer häufiger trifft das aber, gerade in Ländern mit emanzipierten und gar nicht mehr unterwürfigen Frauen die Kinder und auch das schwächere männliche Geschlecht. So dass man auch sagen könnte: Nicht die Unterdrückung des "anderen" Geschlechts (wobei immer noch nicht gesagt wurde, welches der Verfasser meint) ist ausschlaggebend, sondern die gezeigte Macht steht im Vordergrund.

Das entschuldigt nichts, will aber sagen, dass es nicht zwangsläufig Frauen sein müssen, die hier den Kürzeren ziehen, sondern dass es vor allem deshalb häufiger Frauen sind, weil sie in vielen Ländern aufgrund ihrer Erziehung noch als die Schwächeren gelten.

LG stine
stine

Beitragvon xander1 » Mi 3. Feb 2010, 14:44

Julia hat geschrieben:Such dir einfach was anderes als deine Männlichkeit auf das du dir was einbilden kannst...

Ich hatte sogar geschrieben, dass die meisten Frauen in der Lage wären, das zu vollbringen was Männer vollbringen, als wir das Thema hatten, entgegen anderen. Du kannst mir nicht unterstellen, dass ich mir etwas auf meine Männlichkeit einbilde. Außerdem kennst du mich gar nicht. Dein Satz ist nichts als nur sinnlos aggressiv, wie das typisch ist für Feministinnen.

So dann fehlt noch Crime against males in Relation dazu. Ich hatte schließlich davon geschrieben, dass Zahlen verglichen werden sollten und nicht einseitig da-zu-stehen haben. Da müsste man die ganzen Soldaten dazuzählen, die in Kriegen sterben müssen. Wollen wir wirklich den Vergleich wagen? Dazu die Kindersoldaten.

Deine Webseite argumentiert wirklich einseitig. Und noch etwas: Ich glaube dieser Webseite nicht einfach so.

stine hat geschrieben:Nicht die Unterdrückung des "anderen" Geschlechts (wobei immer noch nicht gesagt wurde, welches der Verfasser meint)

Ich habe das Thema mit Absicht so aufgemacht, dass jedes Geschlecht gemeint sein kann. Das Thema dient der Meinungsbildung und soll Aufschluss geben über den status quo.

----------------
Fakt ist außerdem, dass es nur geschätzte Zahlen gibt über Gewalt gegen ein jeweiliges Geschlecht, so dass man sich gar kein Gesamtbild machen kann. Nicht einmal in Deutschland haben wir sichere Zahlen vorliegen. Und letztendlich spielt es nur eine Rolle wer der Schwächere ist, wie schon stine meinte.

Eine Emanzipation der Frau führt aber auch wiederum dazu, dass Frauen die stärkeren ggf. sein können. Damit sind diese stärkeren Frauen theoretisch auch Potentielle Täter.
xander1

Beitragvon El Schwalmo » Mi 3. Feb 2010, 16:01

xander1 hat geschrieben:Man geht ja gerne von sich selbst aus, also bete mal deinen St. Idiosynkratius an.

Du bist ein Weltmeister im Sich-ins-Knie-schießen.

Hast Du schon mal daran gedacht, einen Club der Solipsisten zu gründen?

xander1 hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Ich denke, wenn Du ofen wärst, könntest Du nicht stur sein.

Irrtum, das schließt sich nicht unbedingt aus.

Du erkennst vermutlich Satire nicht, selbst wenn sie Dich in den Hintern beißt.

xander1 hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Ein Geheimnis kann ich Dir allerdings verraten: Wenn wir hier noch länger diskutieren, wirst Du 'St. Idiosynkratius' sogar bei google finden. Nützen wird es Dir allerdings nichts.

Dein Geheimnis kannst du für dich behalten. Der Begriff ließ sich längst ergoogeln. Es ist eine Worterfindung deinerseits.

Das schrieb ich doch expressis verbis.

Ich räume allerdings unumwunden ein, dass mir klar ist, dass Du nicht raffst, was ich Dir 'durch die Blume' stecken wollte, wenn Du erst mal bei google nachschauen musst, was 'Idiosynkrasie' bedeuten könnte.
El Schwalmo

Beitragvon Mark » Mi 3. Feb 2010, 16:11

Ist denn Unterdrückung als solche grundsätzlich überhaupt für das Funktionieren unserer Gesellschaft entbehrlich ?
Mark

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 3. Feb 2010, 18:50

Gibt es jetzt schon drei mal. :mg:
(Jeweils (c) El Schwalmo)
Nachtrag: man sollte vor dem "Umblättern" nicht antworten.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon xander1 » Mi 3. Feb 2010, 18:52

El Schwalmo hat geschrieben:Du bist ein Weltmeister im Sich-ins-Knie-schießen.

Das denkst du nur, weil dir es so offensichtlich erscheint, dass in der Welt Männer Frauen größtenteils unterdrücken. Ich bin nicht davon überzeugt. Das wäre mir zu offensichtlich. Ich traue diesen Informationen nicht.

Mark hat geschrieben:Ist denn Unterdrückung als solche grundsätzlich überhaupt für das Funktionieren unserer Gesellschaft entbehrlich ?

Unterdrückung ist immer entbehrlich.

Ich wette, dass die Fertilitätsrate korreliert mit der Eigenschaft wie patriachaich ein Land ist.
xander1

Beitragvon El Schwalmo » Mi 3. Feb 2010, 19:22

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Gibt es jetzt schon drei mal. :mg:
(Jeweils (c) El Schwalmo)

exakt das wollte ich mit meinen Worten sagen.

Ich sagte aber noch mehr: es wird ihm nichts nützen. Auch damit hatte ich Recht.
El Schwalmo

Beitragvon Nanna » Mi 3. Feb 2010, 19:46

[Ich habe nichts sinnvolles beizutragen, außer, dass ich diese Diskussion gerade saumäßig unterhaltsam finde und das muss auch mal gesagt werden.]
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon El Schwalmo » Mi 3. Feb 2010, 19:54

xander1 hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Du bist ein Weltmeister im Sich-ins-Knie-schießen.

Das denkst du nur, weil dir es so offensichtlich erscheint, dass in der Welt Männer Frauen größtenteils unterdrücken. Ich bin nicht davon überzeugt. Das wäre mir zu offensichtlich. Ich traue diesen Informationen nicht.

ich fürchte, dass es mir nicht gelungen ist, Dir zu vermitteln, was ich Dir sagen wollte.

Hint: Zum eigentlichen Thema habe ich nichts geschrieben, es ging nur um die Meta-Ebene.
El Schwalmo

Beitragvon Julia » Mi 3. Feb 2010, 20:53

xander1 hat geschrieben:Ich bin nicht davon überzeugt. Das wäre mir zu offensichtlich.

YMMD! Ich glaube in dem Fall kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen.
Julia

Beitragvon xander1 » Fr 5. Feb 2010, 12:52

Während in westlichen Ländern einen Frauen auf der Nase rumtanzen können, sind Männer in dritte Welt Ländern Big Boss.

Hier haben wir es mit Emanzen zu tun, die uns ständig vorhalten wie schlecht und böse die Männer sind wegen den Männern in dritte Welt Ländern, die auch deutliche mehr Bevölkerung haben als wir. Und außer dass die nicht unseren Wohlstand haben, haben die manche unserer Probleme nicht.
xander1

Beitragvon Nanna » Fr 5. Feb 2010, 17:08

Ich finde solchen kulturpessimistischen Relativismus ehrlich gesagt abstoßend und wenn er Äpfel mit Birnen gleichsetzt gleich doppelt

Wenn ich dich richtig verstehe, musst du also Angst haben, dass eine Horde deiner Kommilitoninnen über dich herfällt und dich vergewaltigt oder dass deine künftige Ehefrau (denn außer heiraten und Kinder zeugen darfst du in unserer matriarchalischen westlichen Welt ja nichts) dich daheim einsperrt und in Abhängigkeit hält.

Kann es sein, dass Verhältnismäßigkeit nicht unbedingt besonders weit oben auf deiner Prioritätenliste steht?
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Julia » Fr 5. Feb 2010, 20:10

xander1 hat geschrieben:Während in westlichen Ländern einen Frauen auf der Nase rumtanzen können, sind Männer in dritte Welt Ländern Big Boss.

Du scheinst ein Problem mit Frauen zu haben, davon kenne ich noch mehr. Einer, der sich ab und zu bei mir ausheult und auch zugeben muss, dass ich nicht so bin, vertritt tatsächlich die Meinung, ich wäre die einzige, die nicht so wäre, ach ja und meine Mutter wäre natürlich auch ganz nett. ;)
Wenn ich dann nachhake, erzählt er irgendwelche Geschichten von nicht so netten Begegnungen und ich muss mich dann immer fragen, wo er sich denn rumtreibt, denn die Frauen, die ich kenne, sind ganz anders.
Meistens stellt sich dann heraus, dass er sich in irgendeiner Disko rumgetrieben hat in der sich fast ausschließlich pubertierende Tussen aufhalten. Und das Problem dabei ist, dass er nun mal genau auf solche Frauen steht, er ist also wirklich selber Schuld und ich habe üüüüüüüberhaupt kein Mitleid, kein bisschen. Wenn er auf vernünftige Frauen stehen würde, würde er auch welche kennenlernen, die Erfahrungen die er mit Frauen macht sagen viel mehr über ihn als über Frauen an sich aus. Ich habe ihm auch schon ein paar Vorschläge gemacht, wo er statt dessen hingehen könnte, also Orte, wo man mich eventuell antreffen würde, aber ich glaube er hört nicht auf mich.

xander1 hat geschrieben:Hier haben wir es mit Emanzen zu tun, die uns ständig vorhalten wie schlecht und böse die Männer sind wegen den Männern in dritte Welt Ländern, die auch deutliche mehr Bevölkerung haben als wir.

Ich finde das langsam eine echte Frechheit. Du und ujmp ziehen hier schon seitenweise über Feministinnen und Emanzen her, dass das eine vollkommen unzulässige Verallgemeinerung ist, dürfte ja wohl klar sein. Aber vielleicht träumst du ja auch einfach nur von einer Gesellschaft, in der einem Frauen nicht auf der Nase rumtanzen können und in der sie froh und dankbar sein können, wenn ein Mann für sie ausgesucht wurde, der sie nur einmal pro Monat schlägt...
Julia

Beitragvon ujmp » Fr 5. Feb 2010, 21:04

Meine Traumfrau - die könnte mich prima vorm bösen Wolf beschützen...

ujmp

Beitragvon Zappa » Fr 5. Feb 2010, 22:44

Julia hat geschrieben:Du und ujmp ziehen hier schon seitenweise über Feministinnen und Emanzen her, dass das eine vollkommen unzulässige Verallgemeinerung ist, dürfte ja wohl klar sein.

Bei Dir sehe ich auch nicht wirklich viel Differenzierung ...
Zappa

Beitragvon xander1 » Sa 6. Feb 2010, 05:54

Nanna hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, musst du also Angst haben, dass eine Horde deiner Kommilitoninnen über dich herfällt und dich vergewaltigt oder dass deine künftige Ehefrau (denn außer heiraten und Kinder zeugen darfst du in unserer matriarchalischen westlichen Welt ja nichts) dich daheim einsperrt und in Abhängigkeit hält.

In die Richtung deutet nichts davon an, was ich geschrieben habe.
Julia hat geschrieben:Ich finde das langsam eine echte Frechheit. Du und ujmp ziehen hier schon seitenweise über Feministinnen und Emanzen her,

Für Deutschland ist deren Art wie Alice Schwarzer es mit ihrer Zeitschrift macht völlig übertrieben. Da braucht sich keine Wundern über unsere Reaktionen.
Julia hat geschrieben:dass das eine vollkommen unzulässige Verallgemeinerung ist, dürfte ja wohl klar sein.

Nicht aber für echte Emanzen.
Julia hat geschrieben: Aber vielleicht träumst du ja auch einfach nur von einer Gesellschaft, in der einem Frauen nicht auf der Nase rumtanzen können und in der sie froh und dankbar sein können, wenn ein Mann für sie ausgesucht wurde, der sie nur einmal pro Monat schlägt...

nein
Du hast wieder mal keine Ahnung oder du tust so als ob du keine Ahnung hast. Du unterstellst mir auf die gleiche Art wie ich mit Unterstellungen auf dich reagiere, aber das merkst du nicht einmal.
xander1

Beitragvon Julia » Sa 6. Feb 2010, 16:04

Zappa hat geschrieben:Bei Dir sehe ich auch nicht wirklich viel Differenzierung ...

Dann nimm die Tomaten von den Augen.

xander1 hat geschrieben:Für Deutschland ist deren Art wie Alice Schwarzer es mit ihrer Zeitschrift macht völlig übertrieben.

Dann rede von Alice Schwarzer und nicht von Feministinnen.

xander1 hat geschrieben:Nicht aber für echte Emanzen.

Ich bin eine echte. Emanze ist ein Kurzwort für emanzipierte Frau, da du mit diesen ein Problem zu haben scheinst sind meine Unterstellungen ja nicht ganz daneben.
Julia

Beitragvon xander1 » Sa 6. Feb 2010, 19:15

Julia hat geschrieben:Ich bin eine echte. Emanze ist ein Kurzwort für emanzipierte Frau, da du mit diesen ein Problem zu haben scheinst sind meine Unterstellungen ja nicht ganz daneben.

Es bedeutet auch Frauenrechtlerin und Feministin in der Urpsrungsform. Und Alice Schwarzer ist so eine.
xander1

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik