Evolution in der Zukunft

Evolution in der Zukunft

Beitragvon BRAINSTORM » Di 2. Feb 2010, 18:13

WIE KÖNNTE DIE (BIOLGISCHE, TECHNISCHE, KULTURELLE) EVOLUTION IN DER ZUKUNFT WEITERGEHEN?

Brainstormt mal ein wenig...

Ich melde mich später wieder, wenn ich mehr Zeit habe.

BRAINSTORM (bin ganz neu hier)
Benutzeravatar
BRAINSTORM
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2010, 17:36
Wohnort: BERLIN

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon Myron » Di 2. Feb 2010, 18:25

Herzlich willkommen!
:brights:

Es wäre hilfreich, wenn Du nicht einfach nur eine Frage in den Raum stellen würdest, die Du selbst unbeantwortet lässt!
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon BRAINSTORM » Di 2. Feb 2010, 18:26

Mal so nebenbei:

Ich habe mir gerade die Mitgliederliste angesehen und mir ist aufgefallen, dass es genau 1000 Mitglieder im Forum gibt.

Bin ich das etwa das tausendste Mitglied?

Gibt es bei solch einer runden Zahl ein Willkommensgeschenk? :silvester_mrgreen:
Benutzeravatar
BRAINSTORM
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2010, 17:36
Wohnort: BERLIN

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon BRAINSTORM » Di 2. Feb 2010, 18:33

@ Myron:

Mein Spekulationen zu diesem Thema folgen später noch, jetzt muss ich leider weg.

Ich wollte nur schon mal hören, was andern zu diesem Thema so durch den Kopf geht...
Benutzeravatar
BRAINSTORM
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2010, 17:36
Wohnort: BERLIN

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon ujmp » Di 2. Feb 2010, 18:39

Da will wohl einer, dass wir ihm die Hausaufgaben machen...
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon xander1 » Di 2. Feb 2010, 20:32

Also in der Zukunft:

Alle Menschen die wir nicht mögen werden wegevolutioniert und selektiert sein.
Die stärksten überleben: Also die mit mehr Muskelmasse und die am Besten Kampfsport beherrschen.

Als Technik gibts nur noch IPhone und so. Jeder wird 3 IPhones haben.
HDTV Bildschirme werden alte Technik einfach gnadenlos wegevolutionieren.

Wir werden also Muskelmenschen sein, die vor HDTV Bildschirmen sitzen.

Dann können wir unser IPhone auf HDTV Bildschirmen steuern.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon BRAINSTORM » Di 2. Feb 2010, 21:52

-

Hier als Anregung diese Szene aus dem Film "Waking Life" von Richard Linklater.
Es geht darum, wie sich die Evolution immer mehr beschleunigt.

http://www.youtube.com/watch?v=saxX-Z6w3p4 (Englisch)

Wer lieber liest: Der gesamte Text ist auf der Youtube-Seite oben rechts unter "Weitere Infos" zu lesen.


Für die, die mit der englischen Sprache Probleme haben, hier die deutsche Version (die Szene mit dem Professor beginnt bei 2.28 min):

http://www.youtube.com/watch?v=tLLmhm8PGlk

Auch der Rest der Films ist sehr sehenswert; hat aber nicht mehr soviel mit Evolution zu tun.

BRAINSTORM

PS.: Und noch eine interessante Frage: Entwickelt sich das Internet zu einem gewaltigen "GLOBALEN GEHIRN", von dem wir freiwillig immer mehr abhängig werden und in zunehmend perfekterer Symbiose leben (so wie Körperzellen in unserem Körper)? Und welche Fähigkeiten wird dieses "GLOBAL BRAIN" eventuell entwickeln?
Benutzeravatar
BRAINSTORM
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2010, 17:36
Wohnort: BERLIN

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon xander1 » Di 2. Feb 2010, 23:52

BRAINSTORM hat geschrieben:PS.: Und noch eine interessante Frage: Entwickelt sich das Internet zu einem gewaltigen "GLOBALEN GEHIRN"

Nein
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon El Schwalmo » Mi 3. Feb 2010, 00:26

xander1 hat geschrieben:Alle Menschen die wir nicht mögen werden wegevolutioniert und selektiert sein.

wobei sich die Frage stellt, wer mit 'wir' gemeint sein könnte. Du denkst doch noch an St. Idiosynkratius?

xander1 hat geschrieben:Die stärksten überleben: Also die mit mehr Muskelmasse und die am Besten Kampfsport beherrschen.

Falls Du gelegentlich einen Satz suchst, mit dem man beweisen kann, dass jemand nicht verstanden hat, wie Evolution funktioniert, nimm einfach diesen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon platon » Mi 3. Feb 2010, 00:55

BRAINSTORM hat geschrieben:WIE KÖNNTE DIE (BIOLGISCHE, TECHNISCHE, KULTURELLE) EVOLUTION IN DER ZUKUNFT WEITERGEHEN?

Brainstormt mal ein wenig...

Also mein lieber BRAINSTORM, derartige threads sind zum Erbrechen unergiebig. Es gibt weniges, was der Mensch so schlecht kann, wie sich die Zukunft vorzustellen. Dass es immer noch Leute gibt, die sich der sicheren Lächerlichkeit preisgeben liegt daran, dass sie für ihren Quark entweder richtig Kohle abgreifen oder darauf hoffen, dass sie keiner mehr kennt, wenn ihre Voraussagen überprüfbar werden.
Ich habe in meinem Arbeitszimmer eine Prognose von 1954 hängen, wie sich die Experten der RAND Corporation (US-Think Tank) die Entwicklung des Homecomputers bis 2004 vorstellten. Er füllt einen ganzen Raum, hat eine Teletype und ein Riesenschaltpult mit Dutzenden von kleinen Zeigerinstrumenten. Ach ja, und ein chromblinkendes Steuerrad wie die alten Schiffe. Ein Fernseher hängt auch auf dem Bild, hat aber mit dem "Homecomputer" nichts zu tun.
Wie gesagt:
Der Mensch tut sich mit Prognosen immer dann besonders schwer, wenn sie die Zukunft betreffen. :2thumbs:
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Evolution in der Zukunft

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 3. Feb 2010, 09:21

platon hat geschrieben: Es gibt weniges, was der Mensch so schlecht kann, wie sich die Zukunft vorzustellen.
Naja, du meinst das Richtige, es fehlt ein entscheidendes Wörtchen (was ich aber aus dem Zusammenhang durchaus ergibt).
Der Mensch kann sich die Zukunft sehr gut vorstellen, viele tun es täglich, aber selten zutreffenden.
Und als professioneller Pessimist und Misanthrop behaupte ich sogar, der Mensch kann vieles sehr schlecht, darunter gehört auch, sich die Zukunft zutreffend vorzustellen. Wobei es ganz deutlich natürlich auf Feineinstellung drauf ankommt. Betrachte ich grob, dann stimmt einiges, betrachte ich fein (genug), dann stimmt nichts (wenn die Prognose genügend Feinheit bietet).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon xander1 » Mi 3. Feb 2010, 13:27

El Schwalmo hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Die stärksten überleben: Also die mit mehr Muskelmasse und die am Besten Kampfsport beherrschen.

Falls Du gelegentlich einen Satz suchst, mit dem man beweisen kann, dass jemand nicht verstanden hat, wie Evolution funktioniert, nimm einfach diesen.

Omg, du hast nicht zufällig gemerkt, dass ich das mit Absicht so geschrieben habe?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon El Schwalmo » Mi 3. Feb 2010, 15:47

xander1 hat geschrieben:Omg, du hast nicht zufällig gemerkt, dass ich das mit Absicht so geschrieben habe?

schrieb ich doch.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon BRAINSTORM » Mi 3. Feb 2010, 21:34

-
ujmp hat geschrieben:Da will wohl einer, dass wir ihm die Hausaufgaben machen...


Nein, es geht nicht um Hausaufgaben, es geht um ein Buch, das ich gerade schreibe, und in dem diese Themen vorkommen.

Ich dachte mir, dass in diesem Forum, wo sich vermutlich viele naturwissenschaftlich informierte Mitglieder aufhalten, ganz interessante Beiträge geschrieben werden könnten...

Schreibt mal Eure Meinung zu den Thesen des etwas hektischen Professors aus dem obigen Film (immer schneller ablaufende Evolution etc.).

Ich melde mich morgen oder in den nächsten Tagen mal ganz ausführlich (bin im Moment ziemlich busy).


BRAINSTORM


PS.: Hab ich als tausendstes Mitglied jetzt einen Preis gewonnen? Etwa ein Auto (z.B. das Papamobil) oder eine Reise (z.B. nach Lourdes, um dort noch ein paar Wunder zu vollbringen)?
Benutzeravatar
BRAINSTORM
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2010, 17:36
Wohnort: BERLIN

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon Julia » Mi 3. Feb 2010, 21:42

Ardo, bist du das? Falls nein: Herzlich Willkommen. :)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon Charles Dawkins » Fr 5. Feb 2010, 22:51

Interessiert dich wie die biologische Evolution im Bezug auf den Menschen weitergeht, oder auch wie die biologische Evolution durch die Überpräsenz des Menschen beeinflusst wird?

Davon hängt ab ob und was ich antworten kann.

Zur menschlichen Evolution könnte ich allerdings bloß spekulieren, denn der Mensch wird wahrscheinlich versuchen zu bestimmen wo es evolutiv hingehen soll.
Da werden dir einige Science-Fiction Romane weiterhelfen können...
Benutzeravatar
Charles Dawkins
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Holarktis

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon stine » Sa 6. Feb 2010, 13:34

Charles Dawkins hat geschrieben:Zur menschlichen Evolution könnte ich allerdings bloß spekulieren, denn der Mensch wird wahrscheinlich versuchen zu bestimmen wo es evolutiv hingehen soll.
Der Mensch wird aufgrund seiner Kopflastigkeit viele Fehlentscheidungen treffen, die seiner Art schaden werden. Genetische Besonderheiten werden ausgerottet, Erscheinungsbild und gesellschaftliche Anerkennung erzwungen, Krankheiten weggeimpft, Kleidung vereinfacht, auf Haare verzichtet, alles was die Geschlechter unterscheidet wird negiert und die Kinder werden in eine öffentliche Anstalt geboren, damit sie bloß nicht auf die Idee kommen könnten, etwas Besonderes zu sein.
Genau so kommts... :(

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon platon » Sa 6. Feb 2010, 14:44

stine hat geschrieben:und die Kinder werden in eine öffentliche Anstalt geboren, damit sie bloß nicht auf die Idee kommen könnten, etwas Besonderes zu sein.

Nein, die Krankenhausgeburt ist heute die Regel, weil man dadurch die Anzahl der Kinder und Mütter, die früher an Geburtskomplikationen gestorben sind mehr als halbieren konnte. Es gibt nicht so viele Geburten, als dass man die Verluste als unmerklichen Schwund abbuchen könnte.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon stine » Sa 6. Feb 2010, 16:27

Du hast mich nicht verstanden. Das sollte überspitzt den Trend, Neugeborene und Kleinkinder in staatliche Erziehungseinrichtungen abzugeben, ausdrücken.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: EVOLUTION IN DER ZUKUNFT

Beitragvon platon » Sa 6. Feb 2010, 16:41

stine hat geschrieben: Das sollte überspitzt den Trend, Neugeborene und Kleinkinder in staatliche Erziehungseinrichtungen abzugeben, ausdrücken.

Ja und? Das ist doch erheblich besser als der jetzige Zustand, der immer mehr Jugendliche ohne Erziehung, Bildung und Perspektive als Bodensatz unserer Gesellschaft zurück läßt.
Es gibt sicher ungezählte und auch manche gute Gründe dafür, warum die heutigen Eltern ihrer Erziehungsaufgabe in zunehmendem Maße nicht mehr gewachsen sind. Aber Fakt ist, die Anzahl derer, die es nicht sind, wächst rapide. Und der Mythos, dass die biologischen Mütter die Erziehungsaufgabe am Besten lösen können, ist genau das - nämlich ein Mythos! Die Beispiele aus den europäischen Nachbarländern belegen das eindeutig.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Nächste

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste