Bildung...

Re: Bildung...

Beitragvon Nanna » Fr 26. Feb 2010, 01:26

Ich glaube, Mark, dass du falsch liegst, was die Änderung des Essverhaltens angeht. Auf der Seite des Tigerkids-Programms wird von Änderungen des Ess- und Bewegungsverhaltens in Pilotprojekten berichtet und ich nehme nicht an, dass diese Berichte völlig aus der Luft gegriffen sind.

Zudem ist ein psychologischer Mechanismus schon länger bekannt, nachdem es wesentlich einfacher ist, die Eltern über die Kinder zu beeinflussen, als umgekehrt (weil Kinder noch leichter formbarer sind und die meisten Eltern ziemlich auf ihre Kinder fixiert sind). Sprich, wenn man das Essverhalten der Kinder ändert, ändert sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch das Essverhalten der Eltern. Gut möglich, dass auch das ein Hintergedanke des Programms ist.
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Pete » Fr 26. Feb 2010, 08:00

Hallo Nanna,
leider hast du recht. Die Eltern sind ziemlich auf die Kinder fixiert, aber in der falschen Einstellung. Während es für die psychische Entwicklung unerlässlich ist, dass Eltern Eltern sind und Kinder Kinder ist es heute so, dass Eltern ihre Kinder als Partner ansehen oder gar als Selbstverwirklichung ihrer selbst. Das führt dazu, das Kinder keine Grenzen mehr kennen lernen und psychisch nicht reifen. Eigene Entscheidungen können Kinder erst so mit 8 Jahren treffen. Vorher müssen sie es üben. Z.B. in dem ich ihnen eine Auswahl gebe: Diesen oder jenen Pullover? Wenn ich aber frage was willst du anziehen? Ist das Kind überfordert. Die Auswahl muss natürlich gesteigert werden, damit das Kind lernt.
Dieses Fehlverhalten vieler Eltern wird dadurch gefördert. Und so die psychische Reifung der Kinder unterwandert. In so fern ist diese Methode genau das, was wir brauchen, wenn wir wollen, dass diese Generation Kinder später mal Thyrannen sind, die keine Grenzen akzeptieren und auch keinen Respekt vor anderen Menschen haben.
Pete

Beitragvon smokey-m » So 28. Feb 2010, 18:13

Ich selbst (49) war ein "dickes Kind". Aber erst mit 20 ist bei mir der Schalter umgekippt und habe durch regelmäßigen Sport mein Wohlfühlgewicht erreicht und gehalten. Diäten (habe alle ausprobiert) helfen, wie mittlerweise wissenschaftlich nachgewiesen wurde, NICHT.
Ich bin ein Befürworter der Methode "Schlank im Schlaf" von Dr.Detlef Pape. Die klingt zwar etwas revolutionär, funktioniert aber wirklich. Man kann sich richtig satt essen, es gibt kein Jo-Jo-Effekt, das einzig Unangenehme ist , dass man abends nur
Ei :2thumbs: weisprodukte essen darf. Aber auch da gibt es leckere Menüanleitungen.
Trotzdem ist Sport für mich (6x/Woche /Laufen/Biken) die Versicherung für Gesundheit und Idealgewicht! :2thumbs:
smokey-m

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik