Georg Christoph Lichtenberg hat geschrieben:Wenn ich sage: Halte deine Zähne rein und spüle dir den Mund alle Morgen aus, so wird das nicht so leicht gehalten, als wenn ich sage: nimm die beide Mittelfinger dazu und zwar über Kreuz. Des Menschen Hang zum Mystischen. Man nutze ihn.
EinsteinDas ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindung zu gründen und bedarf keiner religiösen Grundlage.
the jug of milk hat geschrieben:EinsteinDas ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindung zu gründen und bedarf keiner religiösen Grundlage.
Es stünde traurig um die Menschen, wenn sie durch Furcht vor Strafe und Hoffnung auf Belohnung nachdem Tode gebändigt werden müssten.
Es ist also verständlich, dass die Kirchen die Wissenschaft von jeher bekämpft und ihre Anhänger verfolgt haben.
Um ein vollkommenes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
Von den Göttern vermag ich nichts zu wissen, weder dass sie sind, noch dass sie nicht sind.
Was? Sie brauchen einen Gott?
Mal ohne Religion. Falls das geht. Trifft hier wohl auch nicht so ganz zu.
Max hat geschrieben:„Als ich jung war waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.“ (Goethe)
SPIEGEL: Die Textzeile “Die Erde ist unsere Pflicht / Sie ist freundlich, freundlich, wir eher nicht” von der Single “Stück vom Himmel” hat Unverständnis, auch Spott hervorgerufen: Tsunamis, Erdbeben, Überschwemmungen.
Grönemeyer: Es geht darum, dass wir uns nicht vergraben. Ein uralter Kult, hinter dem wir uns verstecken, ist die Religion. Anstatt zu begreifen: Auf diesem Planeten schieben wir die Karre gemeinsam.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste