Sind Konfession und Religion dasselbe?

Sind Konfession und Religion dasselbe?

Beitragvon Helmut-Soeder » Di 27. Apr 2010, 10:41

Sind Konfession und Religion dasselbe?
Der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet hier nicht, so wie auch selbst Journalisten manchmal nicht zwischen scheinbar und anscheinend unterscheiden, obwohl „scheinbar“ etwas Gewisses und „anscheinend“ etwas Ungewisses ausdrückt. Die Sprache unterscheidet da sehr wohl.
Konfessionen sind von Menschen vor Jahrtausenden erdachte Lehren und Verhaltensvorschriften, zu denen man sich bekennen muss, um dazuzugehören. Man kann von einer Konfession zur anderen wechseln oder alle ablehnen.
Solche Lehrmethoden und Verhaltensvorschriften gibt es in weniger entwickelter Form auch im Tierreich. Eine Löwin lehrt ihre Jungen das Jagen, und wenn dieses gegen die Verhaltensregeln der Gruppe verstößt (etwa Beachten der Prioriät), wird es bestraft.
Religion ist auch ein Suchen nach richtigem Verhalten, jedoch nicht in Erkenntnissen aus der Bronzezeit (Gott sprach zu Moses), sondern nach heutigem Wissensstand unter Einbeziehung von Philosophie und Wissenschaft. Religion ist das Faustische Ringen nach dem Wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält und damit immer offen für neue Erkenntnisse.
Alle Konfessionen müssen konservativ sein und uraltes Wissen zu bewahren suchen. Die Lehre von der Evolution ist für sie tödlich, weshalb sich die katholische Kirche verzweifelt gegen sie wehrt und die Evolution erst seit 1996 wenigstens als möglich anerkannte. Diese Lehre ist das Produkt von Religion (dem Faustischen Ringen), nicht von Konfession.
Demnach sind diese beiden Begriffe nicht identisch, sondern entgegengesetzt. Religion gibt es so wenig im Plural wie Wahrheit oder Mut, doch ihre Gleichsetzung ist für die Konfessionen existenziell nötig. Durch ihre Erhebung zur Religion wird jede Kritik an den Konfessionen zum Sakrileg. Das sollten Brights nicht unterstützen. So wenigstens meine Ansicht als Neuling in deren Kreis.
Helmut-Soeder
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:54

Re: Sind Konfession und Religion dasselbe?

Beitragvon Myron » Di 27. Apr 2010, 13:04

Im engeren, üblicheren Sinn wird unter "Konfession" ein religiöses Glaubensbekenntnis verstanden; aber eigentlich kann dieser Begriff auch im weiteren Sinn auf jedwede Art von weltanschaulichem Glaubensbekenntnis bezogen werden.
So könnte ich den Naturalismus als meine Konfession bezeichnen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Sind Konfession und Religion dasselbe?

Beitragvon stine » Di 27. Apr 2010, 15:19

Ich denke, dass es nicht den selben Sachverhalt beschreibt. Ein Religiöser ist gläubig, fromm, gottesfürchtig, andächtig und das kann er auch ganz konfessionslos sein. Die Konfession dagegen beschreibt für den Religiösen eine ganz bestimmte Glaubensrichtung.
Daher: Wer sich zu einer Konfession bekennt ist religiös, doch wer religiös ist, muss nicht immer konfessionsgebunden sein.

Myron hat geschrieben:So könnte ich den Naturalismus als meine Konfession bezeichnen.
Aber auch nur könnte, weil die Konfession immer eine Glaubensrichtung beschreibt und das ist der Naturalismus doch nicht, oder? :mg:

Helmut-Soeder hat geschrieben:Demnach sind diese beiden Begriffe nicht identisch, sondern entgegengesetzt.
Entgegengesetzt würd ich nun auch wieder nicht sagen. Sind eben Teil eines Wortfeldes.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Sind Konfession und Religion dasselbe?

Beitragvon smalonius » Di 27. Apr 2010, 16:20

stine hat geschrieben:Ein Religiöser ist gläubig, fromm, gottesfürchtig, andächtig

Stimmt so nicht.

Zeig mir einen gottesfürchtigen Buddhisten. :mg:

Wir sehen Religion viel zu sehr durch unsere europäische Brille. Wir denken bei Religion meist an Christen, Juden und Moslems. Dabei gibt es noch unzählige andere Religionen, die sich alle mal mehr, mal weniger unterscheiden. Hinduismus, Sikhismus (?), Jainismus, Zoroastrismus, Buddhismus, Taoismus, Shintoismus, ... (Liste bitte selber ergänzen.)
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Sind Konfession und Religion dasselbe?

Beitragvon Myron » Di 27. Apr 2010, 18:46

stine hat geschrieben:Wer sich zu einer Konfession bekennt ist religiös, doch wer religiös ist, muss nicht immer konfessionsgebunden sein.


Wer sich als religiös bezeichnet, muss weder offizielles Mitglied einer organisierten Religionsgemeinschaft wie der evangelischen Kirche sein noch überhaupt irgendeiner traditionellen Religion angehören.
(Nicht vergessen: Es gibt sogar Leute, die sich als religiöse Naturalisten bezeichnen: http://www.religiousnaturalism.org)

stine hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:So könnte ich den Naturalismus als meine Konfession bezeichnen.
Aber auch nur könnte, weil die Konfession immer eine Glaubensrichtung beschreibt und das ist der Naturalismus doch nicht, oder?


Doch, ich glaube fest an Mutter Natur! =)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste