Pete hat geschrieben:Also im Kritisieren sind hier alle gut, aber nicht im Entwickeln eigener Ideen wie es scheint...
Okay, dann komm mal mit einer Idee, einer eigenen statt windige Literatur zu zitieren
Pete hat geschrieben:Man kann Winterhoff kritisieren, aber nicht die Fakten leugnen...
Ideal wäre natürlich wenn man die Fakten auch verstehen würde. Liegen in der menschlichen Natur begründet.
Pete hat geschrieben:-U-Bahnschläger werden brutaler und die Übergriffe nehmen zu
-Amokläufe in Schulen sind auch ein neues Thema in Deutschland
Jupp. Läuft unter der Rubrik "Nachahmung", und auch wenn es unpopulär ist, die Vorbildfunktion des "Unterschichtenfernsehens" ist nicht zu vergessen.
Ein Problem ist eben die Maßlosigkeit, die anerzogen wird (dies aber nicht als Ziel). Entweder wird schon jede kleine Rangelei bei kleinen Kindern hysterisch unterbunden (deshalb können Kinder die echten Folgen nicht abzuschätzen lernen) oder ignorante Eltern ziehen gar keine Grenzen, geben dem Kind keinen Anhaltspunkt wo die Grenze ist.
Pete hat geschrieben:-Ausbildungsbetriebe klagen mehr und mehr über ausbildungsuntaugliche Jugendliche
Logisch, abgesehen davoon dass die Schulen heute ein Downgrading ersten Ranges machen, früher konnten/mussten lernresitente Jugendliche eben einen ausbildungsfreien Hilfsjob machen (und davon leben und Familie gründen) oder weniger lernfähige Jugendliche hatten kein Problem in einfachereren Handwerks- oder Industriejobs, weil dafür eben nicht so viel (auch unnötiges) theoretisches Wissen abverlangt wurde. Ganz abgesehen davon, dass Mixa und Ratzinger tatsächlich recht hatten/haben, früher wurde halt geschlagen und verprügelt, wenn ein Lehrbub nicht gefolgt hat.
Zwischen absoluter Antiautorität auf der einen Seite und Mixa und Winterhoff auf der anderen Seite
da liegt der richtige Weg
Pete hat geschrieben:-es gibt immer mehr therapeutische Maßnahmen für Kinder auf den Gebieten Logopädie und Ergotherapie auf Grund zu wenig ausgeprägter Fähigkeiten im Sprach- und Sozialbereich
Klar, es ist ein erbärmlicher Mißstand, dass jetzt auf versucht wird zu therapieren statt zu schlagen. Auch wenn ein bisserl mehr Druck statt "
ach mein Kleiner, du bist Legastheniker, deshalb musst du auch dich bei Schreiben nicht bemühen" i.d.R. gut täte.