Neuer User mit alter Domain

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Neuer User mit alter Domain

Beitragvon rau » Mi 28. Mär 2007, 09:04

Hallo Brights,

gerade bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen.

Kaum zu glauben - ich habe schon am 4.Dez. 2000 die domain http://www.bright-stuff.com auf meinen Namen registrieren lassen, und finde nun genau meine Lebenseinstellung unter diesem Begriff bei euch wieder!

Jetzt lese ich mich erstmal hier im Forum ein....

bis später
rau
rau

Beitragvon HF******* » Mi 28. Mär 2007, 09:15

Hallo Rau, herzlich willkommen. Was hattest Du denn mit dem Namen verbunden? Die Brights als solche sind doch erst später ins Leben gerufen worden.
Gruß
HFRudolph
HF*******

Beitragvon rau » Mi 28. Mär 2007, 10:14

Hallo HFRudolph,

eigentlich nichts Spezifisches. Mir gefiel der Name, die breite Verwendbarkeit.
Schließlich ist es mein Test-Server für neue Web-Technologien aller Art geworden.

Dass es eine Bewegung gibt, die scheinbar genau mein Weltbild vertritt, wusste ich bis heute nicht. "Scheinbar", weil ich leider noch keine Zeit hatte, mich tiefer bei euch einzulesen. Aber was Wikipedia über die Brights schreibt, könnte man auch über mich sagen.

Bin in der Arbeit - und sollte eigentlich auch arbeiten :blush2:

bis heute Abend
rau
rau

Beitragvon Max » Mi 28. Mär 2007, 11:26

Amüsant.

Willkommen im Forum!
Max

Re: Neuer User mit alter Domain

Beitragvon Sisyphos » Mi 28. Mär 2007, 13:56

rau hat geschrieben:Kaum zu glauben - ich habe schon am 4.Dez. 2000 die domain http://www.bright-stuff.com auf meinen Namen registrieren lassen, und finde nun genau meine Lebenseinstellung unter diesem Begriff bei euch wieder!

Tja, die Wege des Herrn sind eben unergründlich. :mg:

Herzlich willkommen!
Sisyphos

Beitragvon rau » Fr 30. Mär 2007, 21:06

Hallo Brights,

jetzt habe ich mich mal durch euer Forum gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das leider nicht zu mir passt:

- Das Wort "Truppe" - mit welchem ihr euch häufig bezeichnet - missfällt sehr, unterstreicht es doch, gegen Anders denkende "kämpfen" zu wollen. Anderen ihre Religion nehmen zu wollen, steht keinem zu - auch euch nicht. Diese Menschen finden Trost und Erfüllung in ihrem Glauben, den schließlich niemand teilen muss. Ihr müsstet auch einem kleinen Kind den Teddybären wegnehmen, ist er doch nur Staubfänger und Bazillenhain, also zu nichts nütze bzw. sogar ungesund.
Leben und leben lassen.
(Wir reden hier nicht von den ausdrücklich negativen Auswüchsen der Religionen, die andere schädigen. Und nur der Schaden für andere sollte Kriterium sein.)

- Gerade diese Intoleranz gegenüber Religionen kann ich aus den Grundsätzen der Brights nicht heraus lesen.

- Die meisten hier dürften einen IQ deutlich über 100 haben. Dagegen wäre ja nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil, aber für einen der sich hier unbedarft umsieht, macht es den Eindruck als hättet ihr sonst niemanden der euch den Bauch krault. In vielen Threads geht es anscheinend nur darum. Um Intelligenz zu demonstrieren gibt es genügend andere Plattformen. (....)

- Vertritt ein User eine andere als eure Meinung, wird er gleich gefragt, was er denn hier wolle und von allen Seiten angegangen. Ich meine hier explizit Herzblut. Dass ihr einen solchen User vergrault (und er dieses Forum deshalb nicht mehr mit seiner bestechenden Rethorik und Eloquenz bereichert) zeugt nur von Ignoranz und Selbstherrlichkeit.

Mal sehen, ob ihr (Mods & Admins) genau so viel Arsch in der Hose habt, wie Grips im Kopf und diesen Thread stehen lasst.

Nichts für ungut
rau (starker Agnostiker und Humanist)

PS: Warum habt ihr wohl 155 User von denen 74 (~50%!) noch kein einziges Mal gepostet haben? Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr klug und einsam sterben.

edit: nur ein Tippfehler
rau

Beitragvon Andreas Müller » Fr 30. Mär 2007, 21:23

Gerade diese Intoleranz gegenüber Religionen kann ich aus den Grundsätzen der Brights nicht heraus lesen.

Man kann einzelnen Brights nicht vorschreiben, was sie von Religionen zu halten haben. Hier im Forum diskutieren wir frei. Hier findest du verschiedene Menschen, die nur eines gemeinsam haben: Sie glauben nicht an Übernatürliches.

Die Prinzipien schreiben vor, wie wir als Brights handeln, nicht, was wir als Individuuen sagen.

Um Intelligenz zu demonstrieren gibt es genügend andere Plattformen.

Was willst du jetzt damit sagen? Sollen wir aufhören, intelligent zu sein?

Ich meine hier explizit Herzblut.

Herzblut hat nicht einfach eine andere Meinung vertreten, sondern die Diskussion massiv gestört. Der wollte nur Stress machen und das akzeptiert man in keinem Forum.

bestechenden Rethorik und Eloquenz

Reden wir immer noch von Herzblut? Derjenige, der uns als Fanatiker abgestempelt und dann nur auf Angriff übergegangen ist?

und diesen Thread stehen lasst.

Klar lassen wir den stehen, du verstößt ja nicht gegen die Forenregeln.

Warum habt ihr wohl 155 User von denen 74 (~50%!) noch kein einziges Mal gepostet haben?

Das ist ein sehr guter Durchschnittswert. In anderen Foren posten viel weniger von denen, die sich anmelden.

Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr klug und einsam sterben.

Leider sagst du kein einziges Mal klar und deutlich, wo dein Problem liegt. Ich nehme mal an, du kritisierst das Diskussionsniveau, was zu hoch für den Durchschnittsleser sein könnte. Gut, das Forum richtet sich an alle Menschen mit einem naturalistischen Weltbild. Ich denke, wer dieses Kriterium erfüllt, kann hier gerne mitreden und wir werden das Niveau dann schon so angleichen, dass jeder jeden versteht.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mär 2007, 21:26

Wir haben damit weniger Probleme als du meinst.
Klaus

Beitragvon rau » Fr 30. Mär 2007, 22:12

Autor hat geschrieben:Was willst du jetzt damit sagen? Sollen wir aufhören, intelligent zu sein?

*lol* nein. Aber z.B. diese "Wörterkette" Weisst du was ich meine?

Autor hat geschrieben:Derjenige, der uns als Fanatiker abgestempelt und dann nur auf Angriff übergegangen ist?

... weil du der Angegriffene warst? Er lag voll auf meiner Linie.

Autor hat geschrieben:Leider sagst du kein einziges Mal klar und deutlich, wo dein Problem liegt.

Überall da, wo ein Bindestrich steht...

Autor hat geschrieben:Ich nehme mal an, du kritisierst das Diskussionsniveau

sicher nicht.

Autor hat geschrieben:und wir werden das Niveau dann schon so angleichen, dass jeder jeden versteht.

Danke. Ich verstehe dich auch so.

Klaus hat geschrieben:Wir haben damit weniger Probleme als du meinst.

Da muss ich zurück fragen. Womit?

Shit. Das mit dem zitieren klappt wohl so nicht.
Zuletzt geändert von rau am Fr 30. Mär 2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
rau

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mär 2007, 22:24

Hab mir erlaubt mal das bißchen BBCode in Augen-gefälliges Format zu bringen. =)
Den Rest kannst du ja selbst machen.

Es war die Frage ob wir Arsch in der Hose hätten, I got a chunk in the trunc. :/
Klaus

Beitragvon Sisyphos » Sa 31. Mär 2007, 07:53

rau hat geschrieben:Anderen ihre Religion nehmen zu wollen, steht keinem zu - auch euch nicht. Diese Menschen finden Trost und Erfüllung in ihrem Glauben, den schließlich niemand teilen muss.

Ich weiß jetzt nicht, wo hier im Forum geschrieben wird, dass wir Gläubigen ihre Religion nehmen wollen. In den Diskussionen geht es doch eigentlich nur darum, den Einfluss von Religion in der Öffentlichkeit, in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft, Bildung etc. zurückzuweisen. Wenn Menschen glauben, können sie das gerne tun, aber bitte im Privaten.

Wenn du in unseren Beiträgen Intoleranz gegenüber Religionen zu entdecken vermeinst, dann ist das lediglich die formulierte Zurückweisung religiöser Intoleranz und religiösen Sendungsbewusstseins gegenüber Religionsfreien. Intolerant gegenüber Religionen bin ich dort (aber auch erst dort!), wo religiöse Fundamentalisten gegen wissenschaftlich überprüfbare Erkenntnisse (z.B. Evolution) und gegen moderne ethische Standards (Menschenrechte) zu Felde ziehen. Und da kann ich durchaus sehr intolerant sein.

Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr klug und einsam sterben.

Besser so, als dumm und umgeben von Einfältigen.
Sisyphos

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 31. Mär 2007, 12:12

rau hat geschrieben:- Das Wort "Truppe" - mit welchem ihr euch häufig bezeichnet - missfällt sehr,
ist mir noch nicht aufgefallen, würde mir aber auch missfallen, alleine wegen des militaristischen Touches.
Aber "wir" sind sicherlich keine Truppe, "wir" sind m.E. durchaus ziemlich inhomogen. Maximal eint die Duchschnittsforenteilnehmer hier das naturalitische Weltbild

rau hat geschrieben: Menschen finden Trost und Erfüllung in ihrem Glauben, den schließlich niemand teilen muss. Ihr müsstet auch einem kleinen Kind den Teddybären wegnehmen, ist er doch nur Staubfänger und Bazillenhain, also zu nichts nütze bzw. sogar ungesund.
Leben und leben lassen.
Da solltest du noch mehr im Forum lesen, darüber hat "man" auch schon diskutiert, ich rede aber immer noch, die "Truppe" hat mich nicht erschossen.
rau hat geschrieben: - Gerade diese Intoleranz gegenüber Religionen kann ich aus den Grundsätzen der Brights nicht heraus lesen.
sie wird auch hier des öfteren als unvereinbar mit den Brightsgrundsätzen erklärt. Also kann ich diesen Kritikpunkt nicht ganz verstehen.

rau hat geschrieben: - Vertritt ein User eine andere als eure Meinung, wird er gleich gefragt, was er denn hier wolle und von allen Seiten angegangen. Ich meine hier explizit Herzblut. Dass ihr einen solchen User vergrault (und er dieses Forum deshalb nicht mehr mit seiner bestechenden Rethorik und Eloquenz bereichert) zeugt nur von Ignoranz und Selbstherrlichkeit.
hatte man auch doch deutlich hier diskutieren dürfen, ohne dass jemand an die Wand gestellt worden wäre, von der Truppe.
Wäre die Diskussion danach nicht möglich gewesen, würde ich dir Recht geben, auch wenn die Diskussion nicht unbedingt ein deutlich Ergebnis hatte, aber auch keinen Verlierer, der geschlagen das Feld (Forum) räumen musste.
Auch wenn die Standpunkte sich anscheinend noch nicht sehr geändert haben.
rau hat geschrieben: Mal sehen, ob ihr (Mods & Admins) genau so viel Arsch in der Hose habt, wie Grips im Kopf und diesen Thread stehen lasst.
zssss, du meinst jeder Kleinkram wird gleich unter den Teppich gekehrt?
rau hat geschrieben: PS: Warum habt ihr wohl 155 User von denen 74 (~50%!) noch kein einziges Mal gepostet haben?
Keine Ahnung. Frage doch bitte diejenigen die noch nichts gepostet haben!
Abgesehen davon, dass dies tatsächlich in jedem Forum in diese Richtung geht, ich bin Mod in einem Fachforum mit ca. 30.000 eingetragenen Nutzern und von denen haben nur ca. 700 mindestens einen Beitrag losgelassen. Also was soll's.
Außerdem gab es auch mal Anmeldeprobleme und da hat eventuell nicht jeder dem Admin eine Nachricht gesendet, "bitte lösche Account XY, war ein Anmeldefehler".
Zerbrich dir darüber nicht den Kopf :^^:
rau hat geschrieben: Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr klug und einsam sterben.
Sterben werde ich sicher, klug vielleicht.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Klaus » Sa 31. Mär 2007, 12:28

Das Wort "Truppe" habe ich mal verwendet, das es aus dem Zusammenhang gerissen ist, hat es hier einen negativen Touch. Es ging dann in der Art weiter, dass die Brights ein "Haufen von Individualisten" sind. Das Wort hier zu einem Stein des Anstoßes werden zu lassen ist Haarspalterei. Der Autor des Posts ist wahrscheinlich unter dem Aspekt an seine Analyse gegangen "Suchet so werdet ihr finden", "klopfet an, und es wird euch auftgetan".
Klaus

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 31. Mär 2007, 12:54

Klaus hat geschrieben:Das Wort "Truppe" habe ich mal verwendet,
dagegen habe ich nichts, denn Abwechslung belebt das Hirn ;)
Klaus hat geschrieben: Der Autor des Posts ist wahrscheinlich unter dem Aspekt an seine Analyse gegangen "Suchet so werdet ihr finden", "klopfet an, und es wird euch auftgetan".
möglich, wobei man vielleicht nicht sofort eine negative Absicht unterstellen sollte, wohl aber dass er zu wenig gelesen hat, um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können. Wenn du dich nur an eine "truppe" erinnern kannst (ich an keine) und ich auch sonst eher nur Argumente gefunden habe, die so in ihrer Absolutät einfach nicht stimmen, dann kann man nur sagen:
@ rau: bitte lese hier einfach noch ein bisserl mehr mit, dann wirst du "das Forum" und die Forenmitglieder auch besser und gerechter einschätzen können.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Re: Neuer User mit alter Domain

Beitragvon Nox » So 1. Apr 2007, 12:32

rau hat geschrieben:Kaum zu glauben - ich habe schon am 4.Dez. 2000 die domain http://www.bright-stuff.com auf meinen Namen registrieren lassen, und finde nun genau meine Lebenseinstellung unter diesem Begriff bei euch wieder!

Lustig sowas - und willkommen im Forum :)

Danke für's ausführen deiner Wahrnehmung und die Kritik.
Truppe und Intelligenz hat sich glaub ich geklärt.

Anti-religiösität und Toleranz ist schwieriger und wurde schon mehrmals angesprochen.
1. Tolerant zu sein heißt auch (religiöse) Intoleranz nicht zu akzeptieren.
2. In wie weit sollte nachweisliche falsches oder unbegründetes toleriert werden?
3. Die Prinzipien der Brights und die Bewegung als solche sind nicht anti-religiös - einige Mitglieder aber schon.

Man findet wohl bei fast allem zumindest ein wenig, das "nicht passt"...
Kann dir bei keinem der Punkte recht geben, sehe aber ein, dass manches unschön rüberkommt. Andere (begründete!) Meinungen sind zwar "Opfer" teilweise scharfer Kritik aber trotzdem willkommen.
Nox

Beitragvon Andreas Müller » So 1. Apr 2007, 14:00

Überbegriff für dieses "Nicht-Antireligiös"-Ding ist "gutes Image" und "positive Kraft". Die Brights wollen einfach die Gesellschaft positiv beeinflussen, es mag wohl sein, dass manchmal Religionskritik unvermeidbar ist, um für die Rechte von Brights einzutreten.
Andreas Müller

Beitragvon rau » So 1. Apr 2007, 14:27

Hi *,

velen Dank für eure Posts. Ehrlich gesagt habe nicht damit gerechnet, so sanfte Antworten zu bekommen.
Hab nur grad wenig Zeit, aber eure Empfehlung, doch noch mehr zu lesen war richtig. Hab gedacht es wäre ein Brei, aber es ist ein Granulat.

Sorry dass es jetzt nicht länger wird.

bis heute Abend
rau
rau

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest