Ja, einerseits ist das Thema "rationales Denken" ja unheimlich vielschichtig, deswegen musste ich dabei auch eine etwas komplexere Darstellung wählen (das Ding hat auch mehr Fußnoten als Seiten!). Andererseits hat der Verlag auch ein etwas sperriges Probekapitel gewählt, aber ich habe (glaube / hoffe ich!) auch viel entspannende, unterhaltsame und amüsante Passagen eingebaut (zB meine Lieblingsgeschichten vom Mond, Flachland oder den Spielen der Erwachsenen). Aber jetzt bin ich ja schon wieder beim hier (zu Recht, wie ich nachträglich einsehe) verpönten Selbst-Marketing.stine hat geschrieben:was um Himmelswillen türmt er da alles an Beispielen auf und was mixt er da alles zusammen.
Die Begrenztheit und Subjektivität unserer Wahrnehmung und Erkenntnis wird sehr schön illustriert durch die Bildgeschichte „Die blinden Männer und der Elefant“1, die in vielen Kulturen in Südasien auftaucht. Sie zeigt ein Bild, in dem Blinde verschiedene Teile eines Elefanten berühren und zu völlig unterschiedlichen Befunden kommen – ein Blinder berührt ein Bein: „Offensichtlich ein Baum!“, ein anderer die Schwanzquaste: „Offensichtlich ein Pinsel“, ein dritter den Rüssel: „Offensichtlich eine Schlange“. Die Aussage dieses Gleichnisses ist evident.
So erschließen sich uns auch Erkenntnisse, die wir nicht mehr begreifen. [...] Nehmen wir ein einfaches Beispiel. Die „Spezielle Relativitätstheorie“ von Albert Einstein besagt: „Bewegte Uhren gehen langsamer.“ Zeit ist eine relative Größe, sie hängt von einem Bezugssystem ab.5 Wie bitte? Können Sie sich das vorstellen? Ich nicht. Es widerspricht völlig meiner Erfahrung
A A A'
* *
* *
* *
* *
* *
* *
B B B'
viele mathematische Probleme wurden so angegangen, dass die Existenz eines Beweises zuerst bewiesen wurde, bevor er selbst gefunden war)?
Diese Behauptung der Existenz einer „objektiven Wahrheit“ ist leicht zu untermauern, denn – Sie haben es gemerkt – ich habe den Begriff soeben implizit genau passend definiert: Wahrheit ist der von zwei Subjekten unabhängig voneinander übereinstimmend wahrgenommene (für wahr genommene) Sachverhalt.
Zur äußeren (objektiven) Wahrheit gehört auch die innere (subjektive) Wahrheit, die Wahrhaftigkeit, Authentizität, die Übereinstimmung von Reden und Tun.
smalonius hat geschrieben:Dann sag ich doch noch mal was. Alle Zitate aus dem Probekapitel.
smalonius hat geschrieben:"Die Begrenztheit und Subjektivität unserer Wahrnehmung und Erkenntnis wird sehr schön illustriert durch die Bildgeschichte „Die blinden Männer und der Elefant“... ."
Ist die Aussage wirklich evident? Ich habe die Geschichte immer anders ausgelegt
smalonius hat geschrieben:Der Versuch von Michelson-Morley gehört zum zeitgenössischen Erfahrungsschatz.
smalonius hat geschrieben:"…viele mathematische Probleme wurden so angegangen, dass die Existenz eines Beweises zuerst bewiesen wurde, bevor er selbst gefunden war)?"
Da hätte ich gerne ein Beispiel gelesen. So wie es da steht ist es nur eine Behauptung, ohne Beispiel glaube ich das nicht.
.smalonius hat geschrieben:Wenn zwei Leute unabhängig voneinander zum Schluß kommen, pi sei 3, haben sie dann die Wahrheit gefunden? *grübel*
smalonius hat geschrieben:Und bemängle gleichzeitig deinen Satz aus dem Eingangspost: "Mit freundlichen Grüßen (und einer Entschuldigung für die Belästigung)" Wenn du deinen Post als Belästung siehst, dann drücke nicht auf "Abschicken". Dann must du dich nicht dafür entschuldigen. Wenn du deinen Post aber als Bereicherung siehst, dann brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen.
Denker hat geschrieben:Danke, so kommen wir ins Geschäft.
Denker hat geschrieben:man sieht nicht den "ganzen" noch den "wahren" Elefanten. So interpretiere ich das
Denker hat geschrieben:Du & ich & eine "Handvoll" Leute verstehen ihn, aber 99% meiner Bekannten [...] nicht.
Denker hat geschrieben:Sorry, da finde ich auch keines ... Das ist natürlich ein wenig dünne...
Denker hat geschrieben:Ich borge mal bei Aristoteles: Wahrheit ist „anerkannte Meinungen“
Denker hat geschrieben:Gib mir doch mal ein (nichttriviales) Beispiel dafür, wo wir die "gesamte" Wahrheit kennen! "nichttrivial" heißt, mehr als "X existiert". Und außerhalb enger geschlossener Systeme!
Denker hat geschrieben:Relativitätstheorie: Achtung - da stand mal "verstehen", mal "vorstellen" Schon das ist etwas Unterschiedliches.
Denker hat geschrieben:"Warum versuchst du nicht, 99% deiner Bekannten zu erklären, wie einfach SR ist?"
Denker hat geschrieben:Siehe Habermas' Konsensusthoerie.
Habermas, Wahrheitstheorien
Wahrheit nennen wir den Geltungsanspruch, den wir mit konstativen Sprechakten verbinden. Eine Aussage ist wahr, wenn der Geltungsanspruch der Sprechakte, mit denen wir, unter Verwendung von Sätzen, jene Aussage behaupten, berechtigt ist.
Etwas gilt als wahr, wenn man viele Beispiele dafür, aber kein einziges Beispiel dagegen nennen kann.
smalonius hat geschrieben:Der Versuch von Michelson-Morley gehört zum zeitgenössischen Erfahrungsschatz ... Die zweite Strecke ist länger. Laut Michelson-Morley-Versuch mißt jeder Beobachter die selbe Lichtgeschwindigkeit. Also verläuft die Zeit im bewegten System langsamer. Was ist hier unbegreiflich?
ganimed hat geschrieben:Aber die vorherigen Annahmen (Lichtgeschwindigkeit ist konstant, Zeit nicht) sind unbegreiflich, oder?
ganimed hat geschrieben:Für mich ist unbegreiflich, wieso die Lichtgeschwindigkeit immer dieselbe ist.
ganimed hat geschrieben:Und woher weiß das die Uhr?
ganimed hat geschrieben:Hat das hier jemand wirklich begriffen? Dann gratuliere ich von Herzen.
ganimed hat geschrieben:Aber die vorherigen Annahmen (Lichtgeschwindigkeit ist konstant, Zeit nicht) sind unbegreiflich, oder?
smalonius hat geschrieben:Die Uhr muß es nicht wissen, genausowenig wie Wasser wissen muß, daß es auf dem Mount Everest bei niedrigerer Temperatur zu kochen hat als auf Meereshöhe.
ganimed hat geschrieben:Und wenn ich einen Ball aus dem fahrenden Auto in Fahrtrichtung werfe, dann ist der Ball schneller als wenn ich ihn aus dem stehenden Auto werfe.
smalonius hat geschrieben:Nur gilt nicht Geschwindigkeit(Ball) = Geschwindigkeit(Auto) + Wurfgeschwindigkeit. Die Endgeschwindigkeit des Balls wird etwas niedriger sein.
smalonius hat geschrieben:Vor allem: Licht ist etwas anderes als fliegende Bälle.
ganimed hat geschrieben:smalonius hat geschrieben:Nur gilt nicht Geschwindigkeit(Ball) = Geschwindigkeit(Auto) + Wurfgeschwindigkeit. Die Endgeschwindigkeit des Balls wird etwas niedriger sein.
Das überrascht mich. Gibt es auch einen verständlichen Grund dafür? Ist hier nur die erhöhte Luftreibung gemeint oder gilt das auch im Vakuum?
ganimed hat geschrieben:Das überrascht mich. Gibt es auch einen verständlichen Grund dafür?
ganimed hat geschrieben:Ist hier nur die erhöhte Luftreibung gemeint oder gilt das auch im Vakuum?
ganimed hat geschrieben:Tja, da ist wohl der Hase im Pfeffer begraben. Immerhin erhöht sich ja die Lichtfrequenz, wenn Licht aus dem fahrenden Zug geworfen wird (womit ich jetzt die Blau/Rot-verschiebung von sich nähernden/wegfliegenden Galaxien meine).
ganimed hat geschrieben:Es bleibt die Frage, woher die Uhr davon weiß. Bzw. welchen Grund haben die Zeiger (oder der Quarz in Quarzuhren oder die Atome in Atomuhren) sich in einem schnellen Ufo langsamer zu bewegen?
Zappa hat geschrieben:Insofern hinkt der Vergleich von smalonius: Der Arm wäre längst ab
Denker hat geschrieben:Ich sehe hier eine Diskrepanz, wie logisch und/oder mathematisch begründbare und (vielleicht auch) verstehbare Dinge mit dem (intuitiven) "Begreifen" zusammenpassen.
Further, no one could say why a thing once set in motion should stop anywhere; for why should it stop here rather than here? So that a thing will either be at rest or must be moved ad infinitum, unless something more powerful get in its way.
[...]
This, then, is one absurd and impossible implication of the theory. [...]It is clear, then, from these considerations that there is no separate void.
Aristotle, Physics. Part 8 http://classics.mit.edu/Aristotle/physics.4.iv.html
Denker hat geschrieben:Trotzdem "begreife" ich in o.g. Sinne nicht, warum nicht das Licht in Richtung der Erdrotation und in der Gegenrichtung verschieden schnell ist.
Denker hat geschrieben:Zumindest nicht für die Wissenschaft...
smalonius hat geschrieben:Denker hat geschrieben:Ich sehe hier eine Diskrepanz, wie logisch und/oder mathematisch begründbare und (vielleicht auch) verstehbare Dinge mit dem (intuitiven) "Begreifen" zusammenpassen.
Wirklich? Ich denke, die Diskrepanz ist nicht grundlegend: was gestern noch unbegreiflich war, ist heute begreifbar. Oben stehen schon ein paar Beispiele. Hier ein ausführlicheres vom "ollen" Aristoteles.
Erzähl uns mehr.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste