Dann müssten wir das Leben schützen und endlich aufhören uns wie Luzifer zu benehmen. Wir müssten endlich einsehen, dass das Leben unser höchstes Gut ist und nicht Geld oder Besitz schlechthin.Gandalf hat geschrieben:..und was ist , wenn 'wir'- irgendwie 'Gott sind'?
stine hat geschrieben:Dann müssten wir das Leben schützen und endlich aufhören uns wie Luzifer zu benehmen.
platon hat geschrieben:Wieso wissen wir dann nichts davon? Wie kann ich Gott sein, ohne zu wissen, dass ich Gott bin?
platon hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass ich spätestens in meiner Allwissenheit gemerkt hätte, dass da was oberfaul ist!
platon hat geschrieben:Aha, die Menschheit ist ein Superorganismus? Wie interessant.
platon hat geschrieben:Und wo kriegt man den Stoff her? Das muss man doch irgendwann einmal selbst fühlen können, oder?
platon hat geschrieben:PS: Was tut dieser Lichtträger überhaupt, wofür ist er gut?
LinuxBug hat geschrieben:Was nicht existiert, kann nicht verschwinden.
Bionic hat geschrieben:Allerdings als Konstrukt gibt es Gott ja schon. Das frage ich mich, ist Religion ein notwendiger Kitt,
oder würde das Gebäude auch ohne diese stehenbleiben?
Charles Dawkins hat geschrieben:
Ich denke, dass das Gedankengebäude 'Gott' notwendig ist für das Kulturgebäude Religion.
Anders formuliert: Die Vorstellung eines Gottes ermöglicht die Ausübung zahlreicher Rituale und Handlungen, die ohne einen Gott keinen Sinn ergeben. Genauso macht z.B. Vodoo keinen Sinn ohne den Glauben an diverse Geister.
Offenbar sind diese Rituale, Gewohnheiten, Handlungsabläufe etc. den Menschen so wichtig, das sie diese mit aller Kraft gegen die Realität verteidigen. Da dies nicht logisch ist, werden Gedankenkonstrukte aufbebauscht, durch die diese Traditionen bewahrt werden. Religionen sind kulturschaffend, das heißt allerdings leider nicht, dass sie auch von Nutzen sind bzw. in irgendeiner Form Wahrheiten verbreiten würden.
Ich denke also kurzgesagt, das 'Gott' ein möglicher 'Kitt' für Religionen ist, und nicht umgekehrt.
Da das Gedankengebilde 'Gott' aber nicht nachweisbar/wiederlegbar ist, ist es nicht direkt angreifbar, und bleibt daher bestehen.
xander1 hat geschrieben:Hier mal ein Anreiz:
Hat jemand eine Idee, was passieren würde wenn Gott verschwindet?
stine hat geschrieben: Das Erkennen von Gut und Böse ist nur dem Menschen eigen. Ein Tier kann das nicht.
stine hat geschrieben: Für Gläubige ist das Gewissen die Stimme Gottes.
stine hat geschrieben: Was würde passieren, wenn Gott verschwindet?
Das glaub ich dir sofort!platon hat geschrieben:Mein Gewissen hat übrigens keine Stimme, es redet auch nicht mit mir
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste