Myron hat geschrieben:"In Frankreich ist der legendäre 'Traktat über die drei Betrüger' Moses, Jesus und Mohammed ein stiller Bestseller. In Deutschland bleibt er noch zu entdecken. Ein Gespräch mit dem Herausgeber Winfried Schröder."
xander1 hat geschrieben:Außerdem ist Aberglaube und monotheistischer Glaube ein Gegensatz @Nana! Christen sind eindeutig gegen Aberglaube.
Nanna hat geschrieben:Betrug setzt die Absicht und das Wissen voraus eine unlautere Handlung zu begehen. Wenn ein abergläubischer Hirte vor 4000 Jahren in der Wüste Visionen hatte, dann heißt das nicht, dass er ein Betrüger war. Er wusste über die biochemischen Zusammenhänge in seinem Gehirns genauso wenig wie über Evolution oder höhere Physik, genauso, wie du xander1, heute kein Wissen darüber hast, welche Absichten eine seit Jahrtausenden verstorbene Person einst hatte. Ein bisschen mehr Bescheidenheit täte den meisten Propheten gut, egal ob sie Religionen gründen oder Religionsgründer zu Betrügern erklären.
Starke Behauptungen die du da aufstellst.. Ich glaube nicht dass die Bibel den Missbrauch erklärt. Wenn überhaupt, liegt das schonxander1 hat geschrieben:Monotheistische Bücher sind prinzipiell eine Anleitung die Lüge so zu perfektionieren, wie es besser gar nicht möglich wäre. Das erklärt auch den systematischen sexuellen Missbrauch in der Kirche. Religion wird einfach benutzt und sie wurde extra so geschaffen, dass sie missbraucht werden kann.
xander1 hat geschrieben:Religiöse Predigten sind prinzipiell schon ein Betrug, denn der Prediger erlangt seine Berechtigung als Prediger durch seine Worte, kann durch Worte arbeiten. Das ist ein bequemer Job. Man erzählt einfach was die Menschen hören wollen. Das ist schon ein Betrug. Jesus war auch Prediger und wurde verehrt.
xander1 hat geschrieben:Das ist mit nichten keine ausreichende Widerlegung.
xander1 hat geschrieben:Das ist einfach nur eine Meinungsäußerung.
xander1 hat geschrieben:Monotheistische Bücher sind prinzipiell eine Anleitung die Lüge so zu perfektionieren, wie es besser gar nicht möglich wäre.
xander1 hat geschrieben:Das erklärt auch den systematischen sexuellen Missbrauch in der Kirche. Religion wird einfach benutzt und sie wurde extra so geschaffen, dass sie missbraucht werden kann. Sie ergreift Partei für zwischenmenschliche Belange die widerum dem Machterhalt dienen.
xander1 hat geschrieben:Religiöse Predigten sind prinzipiell schon ein Betrug, denn der Prediger erlangt seine Berechtigung als Prediger durch seine Worte, kann durch Worte arbeiten. Das ist ein bequemer Job. Man erzählt einfach was die Menschen hören wollen. Das ist schon ein Betrug.
xander1 hat geschrieben:Jesus war auch Prediger und wurde verehrt. Wir wissen, dass alle Prediger Wasser predigen und Wein trinken, auch Christen wissen das, wenn sie alt genug sind.
xander1 hat geschrieben:Religion lebt einfach nur durch Worte. Religion besteht zu 80% (oder so) aus Worten. Allein durch Lüge Strategie Information, Informationsentzug arbeitet Religion.
xander1 hat geschrieben:Religiöse Bücher sind eine Anleitung dazu wie man diesen Betrug ausführt. Mir kann keiner erzählen, dass die Verfasser dieser religiösen Bücher keine Betrüger waren. Wer das Christentum einmal durchschaut hat, der benutzt es einfach für seinen persönlichen Betrug und dafür ist es interessant. Es ist lediglich eine Form der Lebensstrategie wozu auch die einseitige Weisheit solcher Bücher gehört.
xander1 hat geschrieben:Außerdem ist Aberglaube und monotheistischer Glaube ein Gegensatz @Nana! Christen sind eindeutig gegen Aberglaube.
stine hat geschrieben:Wer dem christlichen Glauben unterstellt, er wäre ausschließlich und vorsätzlich zum Betrug an der Menschheit "erfunden" worden
Bionic hat geschrieben: Aber dass sie allein dafür geschaffen wurden,
Bionic hat geschrieben:Und warum stellst du nicht einfach mal ein Beispiel ein, über das wir dan reden können?
xander1 hat geschrieben:Oder dass jeder sich Christ nennen kann, rumrennt mit den Parolen, dass man richtiger Christ sein soll und dann doch nur ein liberaler Christ ist und sich nicht an die Regeln hält. Die Verlogenheit dabei.
Das war sicherlich ein gefundenes Fressen für die Presse. (Aber auch schnell wieder vorbei, wegen der Sparmaßnahmen der Bundesregierung) Klar sind auch hauptamtliche Mitarbeiter der Kirchen nur sündige Menschen, aber keiner kann sagen, das wäre was Neues.xander1 hat geschrieben:Naja z.B. die überhöhte Sexualmoral und dann die vielen Vergewaltigungen die aufgetreten sind in den Medien.
xander1 hat geschrieben:Das ganze Grundprinzip von Religion baut auf Betrug auf.
xander1 hat geschrieben:Naja z.B. die überhöhte Sexualmoral und dann die vielen Vergewaltigungen die aufgetreten sind in den Medien.
Oder die Verteufelung der Sünde, obwohl die Kirche in den letzten 2000 Jahren sehr sündig gewesen ist.
Oder noch mal das, dass die Sexualmoral hoch gehalten wird, und dass ich von Berichten gehört habe, dass Katholikinnen sich sexuell erst mal richtig ausleben wollen.
xander1 hat geschrieben:Demgegenüber stelle ich dass die Christenheit in den letzten 2000 Jahren mehr als Brutal gewesen ist und außerdem dass Länder die mehr "christlich" sind, auch militärischer sind.
xander1 hat geschrieben:Und dann habe ich mir sämtliche Videos über Diskussionen im TV in Videoportalen angeschaut und da sieht man die Verlogenheit von Monotheisten. Und wenn das noch keinem Religionskritiker aufgefallen ist, dann ist er kein Religionskritiker.
Bionic hat geschrieben:Ja das ist aber die Kirche und deren Anhänger, nicht das Grundprinzip!
Bionic hat geschrieben:Das heißt aber noch lange nicht, dass es ursprünglich so gedacht war.
Bionic hat geschrieben:Dass Religionen auch verlogen sind, daran zweifle ich ja nicht. Das beweist aber nicht, dass der Ursprung auch ein Betrug war!
Bionic hat geschrieben:Sämtliche ja wohl kaum.
Bionic hat geschrieben:Ich meine nur weil etwas zum Betrügen benutzt wird, muss es ja nicht auch so gedacht gewesen sein.
Nanna hat geschrieben:Dein Drang, hinter dem Phänomen, dass Religion sowohl in inkonsistentes Weltbild ist und darüberhinaus von manchen Menschen missbraucht wird, eine gezielte Absicht zu vermuten, rückt das Prinzip, wie du dir die Welt denkst, auffallend nahe an kreationistische Vorstellungen.
Nanna hat geschrieben:Du kannst dir anscheinend nicht vorstellen, dass Religion eine soziale Organisations- und Machtstruktur ist,
Nanna hat geschrieben:die aus einfachen Anfängen entstanden ist, komplexer wurde und sich über einen langen Zeitraum evolutionär einfach selbst optimiert hat,
Nanna hat geschrieben:du musst unbedingt einen superschlauen Religionsschöpfer hinter allem vermuten, der in betrügerischer Absicht die Reaktionen von Millionen von Menschen vorhergesehen
Nanna hat geschrieben:und deren Willen so manipuliert hat,
Nanna hat geschrieben: dass es seinen Wünschen entsprach. Darüber kann man doch nur lachen.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste