ganimed hat geschrieben:Und mich ärgert die verklärte Sichtweise, dass menschliche Gefühle etwas schrecklich kompliziertes und letztlich wunderbares seien, vielleicht sogar niemals ganz erforschbar.
Naja, menschliche Gefühle (andere kenne ich nicht) sind aber nun mal kompliziert, (bzw. deren Entstehung / Wahrnehmung). Um das festzustellen, muss man mE nicht verklärt sein und man muss diesen Fakt auch nicht für wunderbar halten. Ich schätze mal, es gibt gar nicht so wenige Misanthropen, die überhaupt gar nichts daran wunderbar finden und darob auch kein Stück verklärt sind. Obgleich sie andererseits Gefühle nicht für so trivial halten wie Du.
ganimed hat geschrieben:Das Fühlen stelle ich mir wirklich simpel vor: eine bestimmte Anzahl an Nervenzellen stimmt ab und heraus kommt ein Votum. Nervenvoting, wenn man so will. Ich habe Zahnschmerzen, wenn die für Schmerz zuständigen Nervenzellen im Zahn das Voting unangefochten anführen. Ich bin verliebt, wenn die entsprechenden Nervenregionen alle für Lena stimmen (toller Auftritt, um es nochmal zu sagen). Fühlen ist einfach.
Ein Votum ist kein Gefühl. Zu einem Gefühl, (= dem, was mE gemeinhin unter 'Gefühl' verstanden wird), gehört unabdingbar Bewusstsein / eine Wahrnehmung. Du müsstest also besser erst mal Schritt für Schritt vorgehen, d.h.: erst mal ein Bewusstsein schaffen. Und dann, wenn Dir das gelungen ist, kannst Du Gefühle implementieren.
Allerdings bist Du nicht der erste, der versucht, ein Bewusstsein zu erschaffen. Niemand (oder zumindest kaum jemand) ist der Erste bei irgendwas. Jeder baut auf etwas auf. Was bedeutet: es wäre nicht ganz unklug, falls Du das wirklich versuchen willst, Dich vorher zu erkundigen, wie andere dabei so vorgegangen sind, welche Erfolge sie erzielten, welche Wege sich als Sackgassen erwiesen.
Wenn Du meinst, dass Fühlen einfach ist, dann irrst Du schlicht. Oder Du verstehst darunter etwas anderes als ich, etwas zu Triviales, was ich überhaupt nicht mit meinem Begriff von 'Gefühl' in Verbindnung bringen kann. Und dann ist mir gleich, ob Du das dann dennoch 'Gefühl' nennen willst. So wie es mir gleich ist, wenn jemand seinen Tisch 'Stuhl' nennen will. Kann er zwar machen, aber das juckt mich nicht. Dadurch würde ich mich noch lange nicht genötigt fühlen, es ihm gleich zu tun. Das wäre nur sein Problem.
Naja, und ob etwas 'vielleicht' irgendwie ist oder 'vielleicht' nicht irgendwie ist: das ist so oder so eine uninteressante Aussage. Könnte dann sein oder auch nicht. Who cares?
Interessant sind nur Aussagen der Art: 'XY ist so' oder 'XY ist nicht so'. Dann kann man sagen: 'cool, beweise / zeige das'.