Der Gottesbetrug

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon xander1 » Mi 9. Jun 2010, 16:43

Und noch etwas gibt mir Recht, dass dieses Buch dieses Themenfadens ein Bestseller ist.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Nanna » Mi 9. Jun 2010, 20:25

Ich muss hier nicht das letzte Wort haben. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Bionic » Mi 9. Jun 2010, 22:06

Nanna hat geschrieben:Dein Drang, hinter dem Phänomen, dass Religion sowohl in inkonsistentes Weltbild ist und darüberhinaus von manchen Menschen missbraucht wird, eine gezielte Absicht zu vermuten, rückt das Prinzip, wie du dir die Welt denkst, auffallend nahe an kreationistische Vorstellungen.

Nanna will damit glaub ich sagen, dass die Tatsache dass etwas missbraucht wird, nicht heißt dass es auch ursprünglich so gedacht war.
Kreationistischer verglichen, muss etwas Komplexes erschaffen worden sein, weil es sich ja niemals so entwickelt haben könnte.
Verstehst du was ich damit meine?
xander1 hat geschrieben:Ja und, für was soll das ein Argument sein? Das unterstützt sogar noch meine These.

Nein tut es nicht.
xander1 hat geschrieben:Du verstehst anscheinend nicht, dass Sektengurus ihren Glauben nicht für millionen Menschen vorgesehen haben. Wie kommst du überhaupt darauf? Wenn du mal nachdenkst, dann kann ein Sektenguru wie Jesus so etwas vorher nicht wissen. Wohl aber ist ein Sektenguru in jedem Fall ein Betrüger und seine Jünger folgen ihm, weil sie an dem Betrug teilhaben wollen.

Das sagen wir ja genau, dass Religiongründer nicht wissen können, was aus ihren Überzeugungen gemacht wird und sie auch nicht schuld dafür sind.
Erklär mal bitte warum ein Sektengründer immer ein Betrüger sein muss? Die Tatsache dass etwas für uns total offensichtlich falsch ist,
beweist noch lange nicht, dass dies andere auch erkennen können. Das kommt immer auf den Standpunkt draufan.
Warum unterstellst du jetzt Nanna Religiosität? Wir haben das Gefühl, dass du solche Sachen glaubst.
Religiosität würde ich dir deshalb aber nicht unterstellen..
xander1 hat geschrieben:Und noch etwas gibt mir Recht, dass dieses Buch dieses Themenfadens ein Bestseller ist.

Harry Potter, Herr der Ringe, die Bibel, das sind alles Bestseller. Und jetzt?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon xander1 » Do 10. Jun 2010, 13:05

Bionic hat geschrieben:Nanna will damit glaub ich sagen, dass die Tatsache dass etwas missbraucht wird, nicht heißt dass es auch ursprünglich so gedacht war.

Ich habe auch lange nicht daran gedacht, dass die Bibel geschrieben wurde, um damit zu betrügen. Erst nach einem langen Prozess der Beobachtung und des beschäftigens mit der Materie bin ich auf diese Erkenntnis gekommen. Es sind nicht viele Jahre seit dem ich glaube, dass die Bibel eine Anleitung zum Betrug ist.

Bionic hat geschrieben:Kreationistischer verglichen, muss etwas Komplexes erschaffen worden sein, weil es sich ja niemals so entwickelt haben könnte.
Verstehst du was ich damit meine?

Es gibt keinen Grund, dafür, dass die Bibel komplex sein muss, um eine Anleitung zur Lüge zu sein, noch gibt es eine Begründung, dass die Menschen, die sie geschrieben haben besonders intelligent gewesen sein müssen.

Bionic hat geschrieben:Das sagen wir ja genau, dass Religiongründer nicht wissen können, was aus ihren Überzeugungen gemacht wird und sie auch nicht schuld dafür sind.

Selbst wenn es einen Anlass geben sollte, mir das Gegenteil zu unterstellen. Ist es immer noch meine Aufgabe zu beschreiben was ich denke. Es ist eine Anmaßung Aussagen darüber zu machen was ich für eine Überzeugung haben solle.

Bionic hat geschrieben:Erklär mal bitte warum ein Sektengründer immer ein Betrüger sein muss? Die Tatsache dass etwas für uns total offensichtlich falsch ist,
beweist noch lange nicht, dass dies andere auch erkennen können. Das kommt immer auf den Standpunkt draufan.

Ja du hast vollkommen Recht. Ich sollte das machen. Aber das geht nicht einfach, aber es geht. Was man sich dabei aber nicht erhoffen kann, ist es andere Menschen auf diese Weise vom Glauben abzuhalten, denn diese sind durch rationale Argumente nicht überzeugbar, da Religion auf einem Austricksen des menschlichen Geistes beruht. Es gibt eine viel bessere Methode andere Menschen vom Glauben abzuhalten. Man muss ihnen sehr sehr ausführlich und ausdauern aufzeigen, wie der Menschliche Geist systematisch ausgetrickst werden kann. Das Problem ist dann allerdings, dass es sich nicht um Verblendete handeln könnte, sondern um Verblender. Eine andere Methode wäre es die Gläubigen zu Rationalisten zu erziehen.

Bionic hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Und noch etwas gibt mir Recht, dass dieses Buch dieses Themenfadens ein Bestseller ist.

Harry Potter, Herr der Ringe, die Bibel, das sind alles Bestseller. Und jetzt?


Haha, und jetzt? Diese Bestseller die du genannt hast, werden von der Leserschaft hochgeschätzt. Der Bestseller dieses Themenfadens wird folglich von dessen Leserschaft auch hochgeschätzt. Wenn sie es nicht hochschätzen würden, dann würden sie eher nicht an die These glauben. Da der Titel des Buches die These überhaupt erst beinhaltet und da Menschen meistens das lesen wollen, von dem sie selbst vorher überzeugt gewesen sind, spricht es sehr dafür. dass viele Menschen Religionsgründer und Sektengründer für Betrüger halten.

Ich will fast schon meinen dass es zum gesunden Menschenverstand und zu einer gewissen Reife und Intelligenz zählt, zu erkennen, dass Sektengründer Betrüger sind.

Ich behalte es mir im Hinterkopf zu überlegen, warum jeder Sektengründer ein Betrüger sei, aufzuschreiben. Das braucht aber etwas Zeit.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Nanna » Do 10. Jun 2010, 15:56

xander1 hat geschrieben:Ich behalte es mir im Hinterkopf zu überlegen, warum jeder Sektengründer ein Betrüger sei, aufzuschreiben. Das braucht aber etwas Zeit.

Na, dann mach das doch mal. Bis dahin kann dieser Thread ja ruhen, denn wozu sollten wir eine These diskutieren, von der selbst der Urheber zugibt, dass er sie bislang unzureichend begründet hat?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Bionic » Do 10. Jun 2010, 17:01

xander1 hat geschrieben:Ich habe auch lange nicht daran gedacht, dass die Bibel geschrieben wurde, um damit zu betrügen. Erst nach einem langen Prozess der Beobachtung und des beschäftigens mit der Materie bin ich auf diese Erkenntnis gekommen. Es sind nicht viele Jahre seit dem ich glaube, dass die Bibel eine Anleitung zum Betrug ist.

Ja und deshalb soll ich dir das jetzt glauben?
xander1 hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, dafür, dass die Bibel komplex sein muss, um eine Anleitung zur Lüge zu sein, noch gibt es eine Begründung, dass die Menschen, die sie geschrieben haben besonders intelligent gewesen sein müssen.

Die Bibel ist etwas Komplexes! Naja so dumm können sie deiner Meinung nach, ja auch nicht gewesen sein.
xander1 hat geschrieben:Selbst wenn es einen Anlass geben sollte, mir das Gegenteil zu unterstellen. Ist es immer noch meine Aufgabe zu beschreiben was ich denke. Es ist eine Anmaßung Aussagen darüber zu machen was ich für eine Überzeugung haben solle.

Hä?? Was ist dein Problem? Ich hab dir gar nichts unterstellt!
xander1 hat geschrieben:Ja du hast vollkommen Recht. Ich sollte das machen. Aber das geht nicht einfach, aber es geht. Was man sich dabei aber nicht erhoffen kann, ist es andere Menschen auf diese Weise vom Glauben abzuhalten, denn diese sind durch rationale Argumente nicht überzeugbar

Dann mach es! Dass Gläubige durch rationale Argumente nicht überzeugbar sind, ist Quatsch!
xander1 hat geschrieben:Es gibt eine viel bessere Methode andere Menschen vom Glauben abzuhalten. Man muss ihnen sehr sehr ausführlich und ausdauern aufzeigen, wie der Menschliche Geist systematisch ausgetrickst werden kann.

Erklärungen!
xander1 hat geschrieben: Eine andere Methode wäre es die Gläubigen zu Rationalisten zu erziehen.

Was schwierig werden dürfte, wenn sie durch rationale Argumente nicht überzeugbar wären..
xander1 hat geschrieben:Haha, und jetzt? Diese Bestseller die du genannt hast, werden von der Leserschaft hochgeschätzt.

Was ist den das für eine Argumentation bitte??
xander1 hat geschrieben:Da der Titel des Buches die These überhaupt erst beinhaltet und da Menschen meistens das lesen wollen, von dem sie selbst vorher überzeugt gewesen sind, spricht es sehr dafür. dass viele Menschen Religionsgründer und Sektengründer für Betrüger halten.

Viele Menschen lesen die Bibel. Es scheinen also viele an das zu glauben, was darin steht. Beweist dies nun, dass die Bibel Recht hat?
xander1 hat geschrieben:Ich will fast schon meinen dass es zum gesunden Menschenverstand und zu einer gewissen Reife und Intelligenz zählt, zu erkennen, dass Sektengründer Betrüger sind.

Schön.. Eine richtige Begründung hast du mir aber noch immer nicht gesagt.
xander1 hat geschrieben:Ich behalte es mir im Hinterkopf zu überlegen, warum jeder Sektengründer ein Betrüger sei, aufzuschreiben. Das braucht aber etwas Zeit.

Wieso jetzt? Wenn du so fest davon überzeugt bist, solltest du es ja auch begründen können..
Nanna hat geschrieben:denn wozu sollten wir eine These diskutieren, von der selbst der Urheber zugibt, dass er sie bislang unzureichend begründet hat?

Ja schon krass, oder?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon xander1 » Sa 12. Jun 2010, 14:24

Ich habe mal einen Ex-Zeugen-Jehova gefragt, der sehr viel über die Materie mit der Bibel weiß, gefragt ob Jesus, Mohammed und Moses Betrüger waren.


Er hat ja gesagt. Mit der Einschränkung: Falls es sie je gab!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Bionic » Sa 12. Jun 2010, 15:07

xander1 hat geschrieben:Ich habe mal einen Ex-Zeugen-Jehova gefragt, der sehr viel über die Materie mit der Bibel weiß, gefragt ob Jesus, Mohammed und Moses Betrüger waren.


Er hat ja gesagt. Mit der Einschränkung: Falls es sie je gab!

Ja gut dem Zeugen Jehovas müssen wir es natürlich glauben...
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Nanna » Sa 12. Jun 2010, 20:12

:kopfklatsch:
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Bionic » So 13. Jun 2010, 08:20

Das war Ironie! Diese Aussage vom Zeugen Jehovas, begründet gar nichts.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon xander1 » So 13. Jun 2010, 10:01

Ihr begründet auch nichts. Es steht Aussage gegen Aussage. Ich meine nur, dass es so steht ich+er+der Autor des Buches+ ihr beide. Das ist 2:3 für mich.

Ich warte noch auf den Ex Zeugen Jehova um das zu diskutieren und dann die Ergebnisse hier rein zu stellen.

Außerdem habt ihr auch keinen Gegenbeweis liefern können, geschweige denn überhaupt etwas begründet. Ihr habt nur gefordert.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Bionic » So 13. Jun 2010, 10:23

Du hast eine These aufgestellt und solltest diese begründen können.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon xander1 » So 13. Jun 2010, 11:00

Nein die These hat der Buchautor aufgestellt und wer die Begründung der These lesen möchte sollte dieses Buch lesen. Ich bekräftige nur diese These.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Bionic » So 13. Jun 2010, 11:41

Du hast das hier immer noch nicht begründet.
xander1 hat geschrieben:Ich behalte es mir im Hinterkopf zu überlegen, warum jeder Sektengründer ein Betrüger sei, aufzuschreiben. Das braucht aber etwas Zeit.

O Mann.. Wir mögen beide keine Religionen. Streiten hier aber herum, ob Religionen generell Betrug sind, oder nicht.
Aber ich finde das schon wichtig. Es sind schon schwere Anschuldigungen!
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Nanna » So 13. Jun 2010, 14:09

@Bionic:
Ich habe die Ironie erkannt, keine Sorge, der Smily bezog sich auf xander.

Ich halte mal fest:
xander versucht eine These zu bekräftigen, die er nicht stringent begründen kann, was ein Widerspruch in sich ist, stellt irgendwelche Behauptungen auf, die er nicht belegen kann und macht es dann anderen zum Vorwurf, dass sie in seinen konfusen Beiträgen keine Argumentationslinie erkennen können.
Lieber xander, wenn man gehört werden will, reicht es nicht einfach aus, in die Gegend zu rufen, welche Meinung man hat, man muss sie auch so formulieren, dass andere sie Schritt für Schritt nachvollziehen können. Ich halte mich eine halbwegs intelligente Person, aber ich kann in Großteilen deiner Beiträge wirklich keine Zusammenhänge erkennen und bei manchen Aussagen geht mir auch völlig die Themenrelevanz ab - genau wie die Lust auf diese Zeitverschwendung hier.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Bionic » So 13. Jun 2010, 18:40

Nanna hat geschrieben:@Bionic:
Ich habe die Ironie erkannt, keine Sorge, der Smily bezog sich auf xander.

Ja habs mir gedacht. Ja du sagst es..
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon xander1 » Di 15. Jun 2010, 17:04

Definition von "Definition nach Robert J. Lifton (Psychiater)" von dem was eine Sekte ist:

* ein charismatischer Führer, der in dem Maß zum Objekt der Verehrung wird, in dem die ursprünglich die Gruppe konstituierenden Prinzipien an Bedeutung verlieren
* „Gedankenreform“ (persuasion), diese ist nicht mit Gehirnwäsche identisch
* ökonomische, sexuelle oder andere Ausbeutung der Gruppenmitglieder durch den oder die Anführer

Zur Durchsetzung ihrer Ziele wenden cults dabei folgende Mittel an:

* Milieukontrolle: Kontrolle aller Kommunikation in einer bestimmten Umgebung
* Mystische Manipulation oder Geplante Spontaneität: Fasten, Chanten, Schlafentzug usw.
* Forderung nach Reinheit: radikale Trennung zwischen Gut und Böse in der Umwelt und in sich selbst
* Bekenntnis: Sünden, so wie sie von der Gruppe definiert werden, müssen entweder gegenüber einem persönlichen Beobachter oder öffentlich gegenüber der Gruppe bekannt werden
* Geheiligtes Wissen (sacred science): Behauptung wissenschaftlicher Anerkennung
* Veränderung der Sprache (loading the language): Heiligung bestimmter Worte
* Doktrin vor Person (doctrine over person): die Dogmen der Gruppe haben Vorrang vor der persönlichen Erfahrung.
* Leugnung der Existenzberechtigung Anderer (dispensing of existence): Wer die Wahrheit nicht erkannt hat, gilt als verworfen und hat in letzter Konsequenz keine Existenzberechtigung.


Warum ist das kein Betrug? Wenn ihr dagegen nichts vernünftiges schreiben könnt, dann bezweifle ich überhaupt, dass ihr der Meinung seid, die ihr preisgebt.

@Nanna:
Ich werde mich nicht an deinen lächerlichen Kritiken nicht aufhalten, weil sie dumm sind, geschweige denn haltbar. Das würde mich nur aufhalten. Alle deine Kritiken sind falsch und du weißt das.

Nanna hat geschrieben:Ich habe die Ironie erkannt, keine Sorge, der Smily bezog sich auf xander.

Es steht mitlerweile 2:4
Ihr beide : ich, dieser psychiater, der ex-zj, der buchauthor

kein gutes Ohmen für euch.

Und es ist trotzdem so, dass ihr Gegenargumente liefern müsst, für meine vielen eingebrachten Argumente, stattdessen kommt nur irrationales Gelaber und es kommen Kritiken, die nicht zutreffen, wobei die kritisierende Person das weiß.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon xander1 » Di 15. Jun 2010, 21:33

Hier das Gespräch mit dem Ex-ZJ:

[22:10:59] xander1: Warum war Jesus ein Betrüger?
[22:12:55] Ex ZJ: zunächst meine für DIESES gespräch gültige annahmen:
[22:13:11] Ex ZJ: (die nicht meine überzeugung wiederspiegeln)
[22:13:24] Ex ZJ: 1. annahme: jesus hat gelebt
[22:13:57] Ex ZJ: 2. annahme: jesus hat wirklich wunder gewirkt, wie sie in der bibel beschrieben werden und auch sonst würde die damalige realität völlig mit der bibel übereinstimmen
[22:14:13] Ex ZJ: 2a. dass er ein großer redner war
[22:14:22] Ex ZJ: 2b. dass er relativ arm war
[22:14:27] Ex ZJ: 2b. dass er gottes sohn war
[22:14:35] Ex ZJ: sorry, 2c war das
[22:14:55] Ex ZJ: 2d. dass er sich selbst zurückstellte, um andere zu belehren und zu heilen, usw.
[22:15:13] Ex ZJ: 2e. usw. und so fort
[22:15:42] Ex ZJ: unter der voraussetzung der vorhergehenden annahmen war er gemäß gängiger definition ein betrüger, weil...
[22:16:46] Ex ZJ: 1. er hätte zu einer zeit in der menschheitsgeschichte auf die erde kommen sollen, in der das leid der welt spätestens mit seinem eigenen menschlichen lebensende abgeschlossen worden wäre.
[22:18:14] Ex ZJ: es ist ein betrug an der menschheit von jesus, wenn er aus unserer sicht vor ca. 2000 jahren auf die welt kam, mit dem wissen, dass viel gras darüber wachsen würde, dass die menschen über die jahrtausende entweder überhaupt gar keine beweise mehr finden würden, oder verfälschte für all sein wirken und seine existenz.
[22:18:46] Ex ZJ: damit hätte er billigend in kauf genommen, dass die menschheit in ablehnung gegen gott versinkt und somit nicht seine rettung erlangen kann.
[22:19:59] Ex ZJ: des weiteren ist es betrug, überhaupt so lange mit einer ankündigung zu warten, die großtönend gemäß der bibel in großem stil gegeben worden ist. menschen haben in ihrer geduld im gegensatz zu jesus und gott, grenzen. das hätte er berücksichtigen müssen, was nicht der fall ist und als betrugsversuch gewertet werden muss.
[22:21:02] Ex ZJ: 1b. jesus hat sich somit auch selbst betrogen, weil er zu feige war, seinem "vater" (=gott) zu widersprechen, um die sache richtig anzugehen.
[22:21:19] Ex ZJ: punkt 1b gilt nur für diejenigen, die nicht an die trinitätsdoktrin glauben
[22:21:56] Ex ZJ: 1a. (huch durcheinander) jesus hat die damaligen menschen betrogen, weil er ihnen die rettung so ankündigte, als stünde sie kurz bevor.
[22:23:09] Ex ZJ: 1c. jesus hat die damaligen menschen gemäß meinen gesprächs-annahmen geheilt, sie mussten aber im laufe der zeit doch wieder krank werden und sterben. was soll das? das ist betrug gegen die menschlichkeit, wenn er nur seine wunderkräfte unter beweis stellen wollte, was an sich toll ist, aber zu wenig, er hätte rücksichtsvoller sein sollen.
[22:24:31] Ex ZJ: 1d. jesus hat sogar die pharisäer, saduzäer und schriftgelehrten betrogen, denn so, wie er sich in szene setzte, war es aufgrund der politischen situation in verbindung mit dem zeitgeist vorhersehbar, dass diese geistig verknöcherten idioten ihn umbringen würden.
[22:25:44] xander1: Im alten Testament gibt es eine Textstelle in der Juden mehrere Propheten umgebracht haben, schon allein deshalb war es klar, dass sie Jesus umbringen werden
[22:26:05] Ex ZJ: er hätte es als sohn gottes wissen müssen
[22:27:10] Ex ZJ: 1d1. wollte er sich bemitleiden lassen? das mitleid anderer zu erzwingen ist betrug. denn das an sich ist völlig unnötiges leid und führt zu einer gewissen verherrlichung des märtyrertodes, was viele nachahmer auf den plan gerufen hat.
[22:27:22] Ex ZJ: das hätte er wissen müssen, also war er ein betrüger.
[22:29:34] Ex ZJ: 2. er hat das leid der welt legitimiert, indem er eine rettung angekündigt hat, die bis heute nicht eingetroffen ist. sämtliche religionen interpretieren das leid als notwendigkeit, die aus irgendeinem verwirrendem grund bestehen muss. daraus könnte eine handlungsfaulheit bestehen, der rel. mensch benimmt sich hilflos und will nichts ändern, weil er es als schiksal betrachtet. das ist betrug, denn die welt könnte evtl. besser aussehen. wir wurden an unseren möglichkeiten und fähigkeiten mit psychologischen mitteln behindert, also betrogen.
[22:34:17] Ex ZJ: 2a. summiert man sämtliches leid fein säuberlich zusammen, dass aus dem richtigen verständnis, oder gar aus missverständnissen der christlichen doktrina entstanden ist, so muss einem schwindelig werden. hat er das nicht vorhersehen können? oder wollte er es so? in beiden fällen ist das betrug. im ersten fall, weil er es vorhersah, aber keine präventiven maßnahmen ergriff oder gegenwärtig einschritt noch einschreitet. im zweiten fall, weil er seinen willen über den willen anderer geschöpfe stellte. das ist logischer betrug, denn es gibt keinen vernünftigen grund, wenn man die machtebene nicht berücksichtigt, warum ein bewusstsein sich über andere bewusstseine erheben sollte.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon Bionic » Di 15. Jun 2010, 22:11

He sorry! Du kannst uns kritisieren dass wir keine Argumente liefern würden, aber du hast immer noch nicht beantwortet, warum jeder Religionsgründer
ein Betrüger sein soll. Du hast gesagt du überlegst es dir, hast dies aber scheinbar noch nicht getan. Warum führst du hier diesen Ex-Zeugen an?
Was tut seine Meinung zur Sache? Ich finde den Text dort ziemlich unübersichtlich. Warum führst du nicht wenigstens einfach nur die Kernaussage an?
Der Rest ist ja überflüssig. So wie ich es jetzt gesehen habe, scheint mir da aber nicht viel konkretes daran zu sein.
Ich würde dich deshalb bitten, die wichtigsten Punkte in der Zeugen-Aussage, die für die Betrüger-These sprechen zusammenzufassen.
Und wie viele Leute an etwas glauben spielt keine Rolle, wichtig ist was dafür, oder was dagegen spricht.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Der Gottesbetrug

Beitragvon xander1 » Di 15. Jun 2010, 23:12

Zu der weiteren Frage:

[15.06.2010 23:48:40] xander1: ok also warum ist jeder sektengründer ein betrüger
[15.06.2010 23:48:46] xander1: oder erst mal ne andere frage
[15.06.2010 23:49:01] xander1: wie viel menschenverstand braucht man um zu begreifen, dass jeder sektengründer ein betrüger ist
[15.06.2010 23:50:07] Ex-ZJ: die schnittmengen zum charakter/tätigkeits-profil von jesus sind messbar
[15.06.2010 23:50:34] Ex-ZJ: bis auf die tatsache, dass man modernen gurus scharlatanerie nachweisen kann...in den allermeisten fällen
[15.06.2010 23:50:39] Ex-ZJ: sie können nicht heilen usw.
[15.06.2010 23:50:46] Ex-ZJ: aber sie machen große versprechen
[15.06.2010 23:51:25] Ex-ZJ: sie erhoffen sich etwas von ihrer idee, während sie ihr korrektiv-mechanismus ausschalten
[15.06.2010 23:51:52] Ex-ZJ: sie prüfen irgendwann nicht mehr, ob es andere erklärungen für gewisse psychologische reaktionen geben könnte
[15.06.2010 23:52:19] Ex-ZJ: sie arbeiten gegen jegliche mathematische wahrscheinlichkeit, dass gerade sie den stein der weisen gefunden hätten
[15.06.2010 23:52:40] Ex-ZJ: sie können nicht ohne anhänger auskommen
[15.06.2010 23:52:59] Ex-ZJ: was auf eine gegenseitige abhängigkeit hindeutet
[15.06.2010 23:53:19] Ex-ZJ: sektengurus und ihrer anhänger sind in einer symbiose gefangen
[15.06.2010 23:53:36] Ex-ZJ: die auf unausgeprägten fähigkeiten in beiden lagern basiert
[15.06.2010 23:53:40] xander1: ich bin mal 5 minuten afk ... schreib weiter
[15.06.2010 23:53:55] Ex-ZJ: deren sie sich nicht direkt stellen wollen
[15.06.2010 23:54:24] Ex-ZJ: im grunde wollen sie die lebens- und weltprobleme so lösen, wie das gehirn es im traum tut
[15.06.2010 23:54:34] Ex-ZJ: wir träumen (angeblich) auch, um probleme zu bewältigen
[15.06.2010 23:54:40] Ex-ZJ: gute und schlechte träume
[15.06.2010 23:55:14] Ex-ZJ: aber diese träume helfen nicht viel, das gehirn ist diesbezüglich hilflos und reagiert naiv und dümmlich
[15.06.2010 23:55:37] Ex-ZJ: es müsste eine logische betrachtung anstellen und dann wie ein vulkanier die möglichkeiten durcharbeiten und experimentieren.
[15.06.2010 23:55:45] Ex-ZJ: macht es aber bei den meisten menschen nicht.
[15.06.2010 23:56:36] Ex-ZJ: genauso entwickeln sektengurus träume, die sie anderen mitteilen, z. b. dem tod zu entkommen durch eine bestimmte absonderliche lebensweise, die gott dann mit dem ewigen leben belohnt.
[15.06.2010 23:56:55] Ex-ZJ: einige sagen auch vorher, wann gott diese belohnung bringen wird.
[15.06.2010 23:57:02] xander1: re
[15.06.2010 23:57:21] Ex-ZJ: erstaunlicherweise treffen diese vorhersagen dann gemäß dem menschlich naiven wunsch meist zu lebzeiten des gurus ein
[15.06.2010 23:57:59] Ex-ZJ: das sollte zu denken geben, es ist ein psychologisches profil vieler gurus, es impliziert einen mechanismus, der immer wieder ähnlich auftritt.
[15.06.2010 23:59:06] Ex-ZJ: diese ganzen träume bleiben ständig unerfüllt und doch wird alles getan, um den tatsachen nie zu begegnen, was betrug ist.
[15.06.2010 23:59:37] Ex-ZJ: sie arbeiten direkt entgegen dem realitätsfeedback
[00:00:07] xander1: noch mal zur eingangsfrage: wie viel menschenverstand braucht man um zu erkennen, dass das betrug ist
[00:00:30] xander1: ich denke, dass dafür schon der verstand eines atheistischen kindes ausreichen könnte
[00:00:45] Ex-ZJ: in welcher maßeinheit soll ich die antwort formulieren? Kilogramm?
[00:00:56] xander1: formulieren!
[00:02:17] Ex-ZJ: ein kind, das dazu neigt, sich selbst zu vertrauen und seine eigenen gefühle zu wertschätzen könnte ganz gute chancen haben, das zu durchschauen.
[00:02:59] xander1: glaubst du dass die brights das durschaut haben, dass ein sektengründer ein betrüger ist?
[00:03:01] Ex-ZJ: gurus sagen im grunde: schöne gefühle sind ein lockmittel satans, aber nicht generell, sondern nur dann, wenn diese dazu führen, mein wunderbares "göttliches" regelwerk nicht oder weniger einzuhalten.
[00:03:32] Ex-ZJ: das ist auch betrug, da inkonsequent und das kind fällt darauf rein, wenn es z. b. sich nicht selbst genügend vertrauen entgegenbringen kann
[00:03:36] Ex-ZJ: jetzt zu der neuen frage
[00:03:56] Ex-ZJ: "die brights" gibt es für mich nicht
[00:04:19] xander1: dann eben ein mensch mit einem naturalistischen weltbild
[00:05:11] Ex-ZJ: einige , die sich selbst bei der wahrheitsfindung wenig berücksichtigen und ständig geistig flexibel, da korrigierbar, bleiben
[00:05:54] Ex-ZJ: im großen und ganzen durchschauen meiner meinung nach gebildete naturalisten den betrug, er ist für sie banal
[00:06:21] xander1: das habe ich mir gedacht
[00:06:30] Ex-ZJ: aber sie wissen nichts davon, wie es ist, der betrogene zu sein, wie unglaublich stabil diese träumerei sämtlichen beweisen standhält
[00:06:47] xander1: auch, dass jeder sektengründer ein betrüger ist?
[00:06:47] Ex-ZJ: davon wissen die meisten gar nichts, es sei denn, sie waren selbst in einer sekte
[00:07:05] Ex-ZJ: das an sich klingt einfach
[00:07:10] Ex-ZJ: das werden sie verstehen
[00:08:11] xander1: Meinst du dass die intelligente Elite der größte Profieur einer naturalistischen Weltanschauung ist?
[00:08:12] Ex-ZJ: das ganze universum ist legitimierter betrug, es baut darauf auf, dass der (mechanismus) überlebt, der auch am besten verscheißert
[00:08:51] Ex-ZJ: das wäre so etwas wie eine verschwörungstheorie, die auch zum exzessiven träumen benutzt werden kann
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste