Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon Mark » Mi 16. Jun 2010, 11:51

Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 1683
Registriert: Do 30. Nov 2006, 18:19
Wohnort: München

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon stine » Mi 16. Jun 2010, 12:09

Wie kann man das jetzt schon so genau sagen?
Entwickelt sich doch alles erst.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Jun 2010, 12:56

Nun sollte es keine Falschmeldung sein, die da verbreitet wird, dann wird der Fötus wohl schon längst in dem Stadium sein, in dem sich schon längst das Gehirn hätte entwickeln müssen Oder glaubst du Gehirn und der Kopf darum entwickeln sich erst in den letzten Tagen vor der Geburt? Blubb da ist er?
Ich halte es zwar nicht für unmöglich, dass alles nur eine Presseente ist, aber ich halte es für extrem wahrscheinlich, dass Ärzte schon nach einigen Wochen eine sehr starke Abweichung vom üblichen problemlos erkennen. Schließlich ist der Kopf im Normalfall sehr früh in Relation zum Restkörper sehr groß. Und ich habe zumindest nichts gelesen, was das Alter des Fötus' betrifft. Ein minimalistisch großer bzw. eben kleiner Kopf sollte doch relativ bald im Ultraschall auffallen, ebenso ein möglicherweise Fehlen von Gewebe im (eventuell nicht extrem unnormal großen) Schädel.
Eine brasilianische Sauregurken-Presseente während einer Fußball-WM klänge irgendwie nicht stimmig.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon stine » Mi 16. Jun 2010, 13:22

Nachdem alle Funktionen des Körpers irgendwie auch hirngsteuert sind, nehme ich an, dass ein Fötus ohne Hirn gar nicht lebensfähig ist und er sowieso irgendwann abstirbt. (Nicht alle Hirnlosen sind so aufmerksam :mg: )
Irgendwas rudimentäres muss schon vorhanden sein; wahrscheinlich war der Kopf bei der Ultraschallvermessung zu klein, das kann schon sein...
LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Jun 2010, 13:50

naja, ein ungeborenes Leben muss noch nicht viel Aktivität zum Leben beisteuern. Und wenn der Fötus nicht lebensfähig ist, dann wird er sterben - ein wichtige Weisheit :kg:
Es stellt sich aber die Frage, muss eine Frau einen Fötus solange austragen bis er stirbt, obwohl dies sicher scheint (wenn es sicher scheint) oder er geboren wird und mehr oder weniger unmittelbar danach stirbt. Muss man dies einer Frau zumuten?
"Trotzdem" mal möchte ich daran erinnern: Franzose führt normales Leben mit Mini-Gehirn
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon ujmp » Mi 16. Jun 2010, 13:59

In Brasilien wurde ein neunjähriges Mädchen exkommuniziert, nachdem sie Zwillinge abgetrieben hatte.

Es ist so widerwertig. Und diese Katholiken spielen sich dann auch noch als Moralapostel auf und ermüden die Welt mit ihren aufgeblasenen Belehrungen. Eigentlich kann man das Mädchen zur Exkommunizion nur herzlich beglückwünschen, da sie aus diesem unmenschlichen Laden raus ist.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon stine » Mi 16. Jun 2010, 14:09

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Franzose führt normales Leben mit Mini-Gehirn

"Der zweifache Vater habe trotzdem ein normales Leben geführt. Obwohl er "eine leichte intellektuelle Behinderung" habe, sei der als Beamter arbeitende Mann nahezu normal entwickelt und habe sich ein soziales Netz aufgebaut. "


Na also, ein bisserl was geht immer...

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon stine » Mi 16. Jun 2010, 14:11

ujmp hat geschrieben:Und diese Katholiken spielen sich dann auch noch als Moralapostel auf und ermüden die Welt mit ihren aufgeblasenen Belehrungen.
Und die Presse freut sich. Immerhin ist das hier wieder mal eine Diskussion über die Moral der Katholiken wert.
Gegenbeispiele, wo werdenden Müttern geholfen wird und Familien unterstützt werden, gibts wohl nicht?
Oder sind sie nicht der Rede wert?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Jun 2010, 14:40

stine hat geschrieben:Gegenbeispiele, wo werdenden Müttern geholfen wird und Familien unterstützt werden, gibts wohl nicht?
Oder sind sie nicht der Rede wert?
Du meinst es wäre einen Pressehype wert, wenn die RKK auch mal Steuergelder bestimmungsgemäß verwendet?
Denk mal darüber nach! Die RKK bekommt genau für so etwas Milliarden, egal ob Steuergelder, Spenden oder durch Drückerkollonen eingetrieben, und dann soll man sie dafür auch noch feiern und bejubeln wenn sie es nicht anderweitig verprassen?
Geht es noch? Ist die Moral der Kirche so im Bodenlosen?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon ujmp » Mi 16. Jun 2010, 14:41

stine hat geschrieben:Na also, ein bisserl was geht immer...

Solche Leute sind gar nicht so ungewöhnlich. :mg:

stine hat geschrieben:
ujmp hat geschrieben:Und diese Katholiken spielen sich dann auch noch als Moralapostel auf und ermüden die Welt mit ihren aufgeblasenen Belehrungen.
Und die Presse freut sich. Immerhin ist das hier wieder mal eine Diskussion über die Moral der Katholiken wert.
Gegenbeispiele, wo werdenden Müttern geholfen wird und Familien unterstützt werden, gibts wohl nicht?
Oder sind sie nicht der Rede wert?

LG stine


Es gibt sehr viele Menschen, die nichteinmal an Gott glauben und dabei sehr hilfsbereit sind. Sie begründen das nicht ideologisch religiös, sie begründen das gar nicht. Sie sind so, weil die Menschen ein natürliches Erbarmen haben, das keiner ideologischen Bergründung bedarf. Das ist schon der erste Betrug der Kirche, dass sie dies für sich verbucht, wie ein Regenmacher, der behauptet, es würde wegen seines Hokuspokus regenen. Dazu kommt noch unglaubliche Arroganz, dieses Erbarmen Andersdenkenden abzusprechen und zu behaupten, die Welt würde ohne ihr theologisches Geschwurbel zu Grunde gehen.

Hier geht es aber darum, dass die Unmenschlichkeit mit großer Selbstverständlichkeit ideologisch begründet wird. Sie bringen ihrem monströsen Weltbild ohne weiteres Folteropfer.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon stine » Mi 16. Jun 2010, 16:20

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ist die Moral der Kirche so im Bodenlosen?
Nein, eigentlich nicht. Es gibt jedoch immer wieder unterschiedliche Auffassungen darüber, was Kirche heute überhaupt noch sein kann.
Erst neulich hatte ich wieder eine Grundsatzdiskussion, ob wir als Christen die Kraft des Glaubens vermitteln wollen oder ob es nur darum geht katholisch zu sein und Rituale einzustudieren und abzuarbeiten. Die Gemeindearbeit füllt die Kirchen am Sonntag nicht, was bei hauptamtlichen Würdenträgern immer wieder auf Unverständnis stößt.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon ujmp » Mi 16. Jun 2010, 16:27

Stine, was hälst du von der Storry mit dem neunjährigen Mädchen?
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon stine » Mi 16. Jun 2010, 17:11

Ist natürlich völlig daneben! Ich finde das in höchstem Maße unangebracht, vor allem deswegen, weil gerade in diesen Ländern die Menschen noch viel Wert auf die Zugehörigkeit in der Kirche legen und eher arm sterben, als dem Herrgott und der Kirche nicht ein wenig zukommen zu lassen. Wer so mit seinen Schäfchen umgeht handelt nicht christlich!
Aber das dürfte den Verantwortlichen egal sein. Gibt ja noch genug andere.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon ujmp » Mi 16. Jun 2010, 17:13

Und was hältst du von dieser Abtreibung?
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon stine » Mi 16. Jun 2010, 18:38

Was halte ich prinzipiell von Abtreibung?
Nun meine Meinung ist sicher nicht die des Papstes, allerdings halte ich Schwangerschaftsabbrüche über die 14. Woche hinaus, wenn keine medizinische Indikation vorliegt, weder für die Mutter, noch für das Kind, für vorsetzlichen Mord am Ungeborenen.
In China und Russland werden Schwangerschaftsabbrüche zum Zwecke der "Verhütung" teilweise noch in der 30. Woche durchgeführt, wohlgemerkt, eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen und ein Frühgeborenes ab der 22. Woche ist heutzutage überlebensfähig.
(Da gibt es doch auch die Geschichte von dem behinderten abgetriebenen Mädchen, das sozusagen im "Abfall" überlebt hat. Sie lebt sogar noch heute.)

Schwangerschaftsabbrüche, weil man nicht "aufgepasst" hat oder weil man denkt, man könne sich das Baby nicht leisten sind moralisch bedenklich. Ich bin aber kein Richter vor dem Herrn und finde, dass das jeder für sich entscheiden muss. Die Vergewaltigung von Minderjährigen ist in jedem Fall anders zu bewerten. Hier zählt in meinen Augen das Leben und Überleben der "Mutter". Allerdings sollte auch hier der Abruch nicht so lange debattiert werden, bis das Ungeborene eine Überlebenschance außerhalb des Mutterleibes hat.

Konnte ich dir helfen?
Grüße stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon Dissidenkt » Mi 16. Jun 2010, 19:05

Wo ist das Problem?
Das Baby hat alle Voraussetzungen Richter oder Paffe zu werden.
Benutzeravatar
Dissidenkt
 
Beiträge: 400
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:30

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon ujmp » Mi 16. Jun 2010, 19:39

stine hat geschrieben:... Konnte ich dir helfen?

Ich hatte nicht um Hilfe gebeten. Ich wollte nur dein Erbarmen mit deiner Ideologie in Konflikt bringen.

Zum Thema: Es ist kein Spaß, mit einer Behinderung zu leben und ich tippe, dass die meisten Menschen, die mit schweren Behinderungen geboren wurden selbst nicht viel Wert auf ihr "Leben" legen, zumindest wenn sie früher oder später in der Realität angekommen sind. Manche Religiöse benötigen geradezu einen, den sie im Rollstuhl vor sich herkarren können zu Selbsbestätigung, sozuzagen als Statisten für die Samariterolle. Und während unser Samariter dann im Fahrstuhl mit einer hüpschen Krankenschweser flirtet, trennt das arme gekrümmte Schwein im Rollstuhl von ein Abgrund von Milliarden Kilometern Breite von diesem Mädchen. Dann sollte man den Betroffenen mal fragen, ob er jedes Leben für lebenswert hält. Und dann gibt es noch religiöse Leute (du erinnerst dich) die sich darüber aufregen, wenn Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt werden sollen, weil sie dadurch unter Umständen einem knackig blondblauäugigen Familienvater den Job wegnehmen - ja Mensch, diese Behinderten, sollen sie doch einen Samaritererlebnispark aufmachen; bei Aufpreis darf man sich als Heiland verkleiden und sich von echten Behinderten um Heilung anwinseln lassen. Da haben wir den nächsten Konflikt: Wir sagen "Alles leben ist Lebenswert, aber manche müssen halt in der Mülltonne leben".
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 16. Jun 2010, 19:50

stine hat geschrieben: für vorsetzlichen Mord am Ungeborenen.
Ich habe weder Ahnung was ein vorsetzlicher noch ein unvorsätzlicher Mord sein soll. Mord setzt immer den Vorsatz voraus, außerdem einen niederen Beweggrund. Dies (der niedere Beweggrund) mag zwar manchmal eventuell vorhanden sein, in der Regel aber eher nicht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon Bionic » Do 17. Jun 2010, 00:36

1von6,5Milliarden hat geschrieben:"Trotzdem" mal möchte ich daran erinnern: Franzose führt normales Leben mit Mini-Gehirn

Ja danke, aber das glaub ich jetzt trotzdem nicht!
Mark hat geschrieben:Das ist mal wieder Zündstoff...

Weg damit! Es würde sowieso sterben.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Baby ohne Gehirn darf nicht abgetrieben werden..

Beitragvon Nanna » Do 17. Jun 2010, 01:50

Bionic hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:"Trotzdem" mal möchte ich daran erinnern: Franzose führt normales Leben mit Mini-Gehirn

Ja danke, aber das glaub ich jetzt trotzdem nicht!

Das stand damals sogar auf der Titelseite der Süddeutschen und der ORF ist jetzt auch eher seriös.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Nächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste