Von 1813 an attackierten die Päpste jede neue Verfassung - die österreichische, französische, belgische - als 'gottlos'.
Warum? Weil sie es wie Atheisten wagten, Gewissensfreiheit, Pressefreiheit, freie parlamentarische Institutionen, für die alle unangesehen ihrer Religion oder Religionslosigkeit wählen durften, und völlige Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz zu garantieren.
(Peter de Rosa: Gottes erste Diener - Die dunkle Seite des Pabsttums)
Wilhelm Busch hat geschrieben:Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.
Ludwig Feuerbach, 28.07.1804 - 13.09.1872 dt. Philosoph und Religionskritiker hat geschrieben:Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde.
[C]Arrowman hat geschrieben:Ludwig Feuerbach, 28.07.1804 - 13.09.1872 dt. Philosoph und Religionskritiker hat geschrieben:Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde.
Douglas Adams hat geschrieben:Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.”
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste