Kris hat geschrieben:Was an dieser Stelle gerne ignoriert wird, ist wie stark die Psyche (d.h. die allgemeine Stimmungslage und geistige Grundhaltung) sich auf den Körper auswirken: Abgesehen vom Placeboeffekt gibt es viele Beispiele wie stark der Geist die körperliche Gesundheit beeinflusst (z.B. Menschen, die von Handy-Funkmasten krank werden - obwohl diese abgeschaltet sind oder der Vorarbeiter, der keinen einzigen Kranktag hatte und am ersten Tag der Rente an einem Herzinfarkt stirbt).
Im Grunde fasst dein Beitrag, denke ich, ganz gut zusammen, was über Homöopathie soweit aus rationaler Sicht zu sagen ist. Nichtsdestotrotz möchte ich zwei kleinere Dinge korrigieren, die meines Wissens bzw. meiner Meinung nach falsch sind:
- Was du beschreibst IST der Placeboeffekt, bzw. sein schädliches Pendant, der Nocebo-Effekt. Der Placeboeffekt ist nicht nur beschränkt auf absichtliches Anschwindelnd des Patienten mit chemisch an und für sich unwirksamen Stoffen, die explizit als Medikamente getarnt sind, auch wenn man unter dem Placeboeffekt im engeren Sinne natürlich genau das versteht. Der grundsätzliche neurologische Wirkmechanismus ist aber derselbe, egal ob es um Placebopillen, Funkmasten, gesund aussehende Nahrungsmittel oder schamanische Rituale geht: entscheidend ist die Erwartungshaltung, die mit der Wirksamkeit der jeweiligen Handlung verbunden ist. Ich betone das deshalb, weil dein Satz den Eindruck erweckt, es würde hier etwas übersehen; die meisten Leute, die über den Placeboeffekt bescheid wissen, sind sich aber normalerweise im Klaren darüber, dass dieser psychische Effekt ein generelles und nicht nur speziell bei Medikamentation vorkommendes Phänomen ist.
- Das Beispiel des gesunden Vorarbeiters, der bei Beginn der Rente das Leben lässt, ist zwar plakativ, meines Wissens nach aber eher im Reich der modernen Sagen (urban legend) zu verorten; ich erinnere mich, dazu mal eine Statistik gelesen zu haben, die keine signifikanten Zusammenhänge aufzeigte. Ausschließen möchte ich einen solchen Zusammenhang in extremen Einzelfällen gleichwohl nicht, schließlich haben sich auch schon Leute Unterkühlungssymptome in abgeschalteten Kühlräumen geholt (wenn auch Todesfälle in dem Zusammenhang wiederum dem Reich der modernen Sagen angehören).
Ansonsten, wie gesagt, gute Zusammenfassung und überhaupt: Herzlich Willkommen im Forum!