Nicht wenn sie Ahnung haben.Arathas hat geschrieben: warum heißes Wasser im Gefrierschrank schneller gefriert als kaltes,
Arathas hat geschrieben:Und zwar deshalb, weil keine zwei Gläubigen (so man sie in schalldichten Kabinen unabhängig voneinander sprechen lässt) einem sauber und verständlich definieren können, was Gott überhaupt ist.
Später sagte sie, dass es eine einfache Antwort auf die Frage gebe, warum Hawking Gott in seinen Werken vorkommen lasse: "Es hilft, Bücher zu verkaufen."
stine hat geschrieben:Wer Glauben kann (...) positive Wirkung auf das Selbst (...) Wer einmal im Glauben erzogen wurde (...) ideelle Kraft darf als unumstritten gelten (...)
stine hat geschrieben:Wer einmal im Glauben erzogen wurde (...)
stine hat geschrieben:durch die immerwährende Hoffnung der Hilfe von "außen"
Genau das ist es doch...Arathas hat geschrieben:Man kann beispielsweise an sich selbst glauben, daran, dass man etwas, das man sich vorgenommen hat, auch schafft. Das allein bietet schon so viele Möglichkeiten, etwas zu glauben. Man kann an andere glauben, mit ihnen mitfiebern, ihnen helfen, etwas zu erreichen, das sie sich vorgenommen haben. Oder man kann an eine Sache glauben, oder an eine umsetzbare Idee ...
Wenn du dir mal die Mühe machst und das Gespräch mit Menschen suchst, die im täglichen Leben mit Theologie und Glaubensfragen zu tun haben, dann erzählen sie dir genau das oben genannte. Gott tritt als Person nirgendwo auf. Es ist das bewusste Mensch sein, das in den Vordergrund tritt.Arathas hat geschrieben:Es gibt so viele Möglichkeiten, an irgendetwas zu glauben, aber dennoch glaubt ein Großteil der Menschen lieber an etwas, das niemals greifbar sein wird. Wer hingegen an etwas glaubt, das auch erreichbar ist, kann sogar Erfüllung in seinem Glauben finden. Und zwar eine, die nicht halluzinativer Art ist.
Arathas hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen einem "echten Glauben" an etwas Religiöses und dem "echten Glauben" an eine Sache, an sich selbst, an jemand anderen?
Arathas hat geschrieben:Aber vielleicht empfindet ein Physiker, wenn er sich in seine Physik vertieft, das gleiche wie du, wenn du Religiösität fühlst. Das ist echt schwer zu beantworten (von unserer Generation wohl überhaupt nicht).
laie hat geschrieben:...Das Erleben seiner selbst im Jetzt - unvermittelt durch die Brille unserer Meinungen...
laie hat geschrieben:Alles wirkt plötzlich viel nüchterner, klarer, ergreifender; die Farben kontrastreicher, Entfernungen und Proportionen schärfer abgesteckt.
ujmp hat geschrieben: ...Trugschluss ... Meinungen sind keine Brillen ... alles Angeborene muss sich bewehren ... Eine kindliche Denkweise! ... Dies muss sich aber in der Wirklichkeit erst bewehren.
laie hat geschrieben:@gavagai und ganimed
aus euren Beiträgen gewinne ich den Eindruck, dass ihr in eurem naturalistisch-positivistischen Weltbild völlig ahnungslos gefangen seid.
Wieder falsch. Ich bin überzeugt, dass es keine Götter gibt. Da brauch ich nix mehr fragen.laie hat geschrieben:Ja, dann fragt ihr freilich nach der Existenz Gottes,
laie hat geschrieben: wie ihr auch danach fragt, ob es den PC vor euch gibt.
laie hat geschrieben: Und könnt nichts andres hören, als was ihr immer schon selber meint zu wissen.
Da stimme ich zu.laie hat geschrieben:So schreibe ich etwa, dass die Existenz Gottes als etwas kreatürliches, materielles gedacht natürlich Unsinn ist:
Was kann man da "prima glauben"? Selbstverständlich glaube ich auch einiges (wenn auch nix Religiöses), ohne dass es Gott – wie auch immer - gibt.laie hat geschrieben: Ich bin dagegen der Überzeugung, dass man prima glauben kann, ohne dass es Gott als ein materielles Etwas in der Natur gibt.
laie hat geschrieben: Worauf Gavagai antwortet: er sehe aus meinem Beitrag kein Argument für die Existenz Gottes (sic!):
gavagai hat geschrieben:ich sehe nix, was die Existenzannahme von Göttern rechtfertigt.
Wo habe ich was geschrieben von einer materiellen Existenz ? Es gibt auch nix, das die Existenzannahme von nicht-materiellen Göttern rechtfertigt.laie hat geschrieben:Danke auch! Soweit waren wir schon. Nochmal: die materielle Existenz eines höheren Wesens, das ausserhalb von mir irgendwo herumschwebt, ist in keiner Weltreligion Voraussetzung für den Glauben.
Dissidenkt hat geschrieben:Später sagte sie, dass es eine einfache Antwort auf die Frage gebe, warum Hawking Gott in seinen Werken vorkommen lasse: "Es hilft, Bücher zu verkaufen."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 22,00.html
Was sich auch immer gut verkauft ist die Geschichte des jüdischen Volkes und die steht ua wo?gavagai hat geschrieben:Dissidenkt hat geschrieben:Später sagte sie, dass es eine einfache Antwort auf die Frage gebe, warum Hawking Gott in seinen Werken vorkommen lasse: "Es hilft, Bücher zu verkaufen."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 22,00.html
Klar. Was sich am besten verkauft, sagte mal eine engl. Krimiautorin, ist: Gott, die Königin, Sex und Verbrechen.
Das wird prägnant erfüllt von "Oh, my God," yelled the Queen, "I've been raped. Who's dunnit?"
Milliarden von Menschen stellen die Bibel in Frage, Wissende, Atheisten, Gläubige anderer Glaubensrichtungen, sogar Christen.stine hat geschrieben:Niemand wird jemals die Bibel in Frage stellen
Und? Materialistische Weltsicht ist nicht alles und "die Bibel" gibt es nicht. Aber alle Varianten zusammen haben wohl die höchste kumulierte Auflage (Alle Varianten der Bibel zusammen stellen vermutlich das am häufigsten gedruckte Buch dar). Für einen realistischen Verkauf gibt es meines Wissens keine echten Belege - aber nur her damit. Drucken lassen und verteilen/verschenken zählt nicht.)stine hat geschrieben:und sie ist auch immer noch das weltweit meistverkaufte Buch.
Aber für die Geschichte Israels.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber egal wie, dies ist kein Argument für Götter und Götzen
laie hat geschrieben:p.s. es tut mir leid, wenn ich nicht den Diskussionsgegner abgebe, den du und manch anderer gerne gewünscht hättest. Solche findest du vielleicht in Foren wie kreuzgang.org, aber nicht in mir.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste