stine hat geschrieben:Wir brauchen einen Physiker zur Klärung dieser Frage.
Jarl Gullkrølla hat geschrieben:Ist Energie im Kosmos endlich oder unendlich vorhanden?
stine hat geschrieben:Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant.
smalonius hat geschrieben:Richtig. Und deshalb wäre es sehr schön, wenn sich herausstellte, daß die Gesamtenergie im Universum null ist, weil die positive Energie der Materie die "negative Energie" eines leeren Raumes genau ausbalanciert. Dann müßten wir uns nicht mehr fragen, wo die Gesamtenergie herkommt. Eben weil sie null ist.
stine hat geschrieben:Nehmen wir mal als Beispiel den Energiespeicher Erdöl, der sich vor Jahrtausenden aus Biomasse gebildet (chemische Energie) hat und nun wieder durch chemische Vorgänge in kinetische Energie (Bewegungsenergie) umgewandelt werden kann. Damit wäre das Öl eigentlich weg, man könnte aber auch sagen, es hat sich in eine Baugrube verwandelt, weil der Diesel angetriebene Motor des Baggers, diese Leistung vollbracht hat.
Sozusagen. Aber wie gibt die Baugrube ihre Energie wieder ab?
Beispiel: Wenn ein Bauer Lebensmittel anbaut, diese isst und mit der so gewonnenen Energie wieder seinen Garten bestellt, dann ist die Energie in Umlauf.Entität hat geschrieben:Fazit: Energieinhalt bleibt konstant, aber die nutzbaren Energieformen nehmen ab.
Wenn nutzbare Energien abnehmen, weil alle Energie in Materie gebunden wird, was dann?Entität hat geschrieben:Die chemische Energie des Erdöls wurde in Lageenergie des Abrraums umgewandelt, der aus der Grube mit Energieaufwand herausgeholt/angehoben wurde. Die Energie steckt also im Abraum und nicht in der Grube.
Stine hat geschrieben:Beispiel: Wenn ein Bauer Lebensmittel anbaut, diese isst und mit der so gewonnenen Energie wieder seinen Garten bestellt, dann ist die Energie in Umlauf.
Wenn aber der Bauer zum Bestellen des Landes große Dieselmaschinen benutzt und die vom Verspeisen der Lebensmittel gewonnene Energie dann auch noch auf dem Fussballplatz austobt, dann verbraucht er mehr Energie, als er selbst wieder anbaut.
Was passiert mit einer Gesellschaft, die Maschinen (gewonnene Energie) für sich arbeiten lässt und mit der eigenen Energie Tennis und Golf oder ständig Elektrogeräte bespielt, ist sie der größte Energievernichter, den man sich vorstellen kann?
stine hat geschrieben:Wenn nun also unser Planet kein geschlossenes System ist und wir praktisch durch unsere Hyperaktivität mehr und mehr Abwärme ins All transportieren, kann es dann sein, dass die Sonnenenergie irgendwann nicht mehr ausreicht das auszugleichen?
stine hat geschrieben:Eine tatsächliche Energiegewinnung wäre erst, wenn unsere Erde mehr Wärme aufnimmt, als sie abgibt. Dann wäre die Erderwärmung positiv zu bewerten, sofern es gelänge den erzeugten Wärmestau zu nutzen?
Entität hat geschrieben:Dazu sehr schönes Video, dass das Unviersum aus Nichts entstanden sein kann.
Lawrence Krauss „A Universe From Nothing“ (youtube)
Jarl Gullkrølla hat geschrieben:vielmehr richtet es sich nach der Überzeugung des Pythagoreer, dass sich alles Geschehen wiederholen wird, wenn einst die Gestirne in in exakt derselben Position wie einst schon einmal sich befinden werden.
Jarl Gullkrølla hat geschrieben:Wenn nun Energie endlich ist, ist auch die Anzahl ihrer möglichen Distributionen endlich.
Jarl Gullkrølla hat geschrieben:Zuerst fragte ich mich, ob denn die Pythagoreer anders geurteilt hätten, wenn Zenon Eleatis schon vor ihnen gezeigt hätte, dass Kontiuen nicht in diskrete Einheiten auflösbar seien;
Jarl Gullkrølla hat geschrieben:Der andere Ansatz den du nanntest, die Energie als Kontinuum und den Raum hingegen in diskreten Einheiten zu fassen, ist für mich wenig nachvollziehbar
Jarl Gullkrølla hat geschrieben:Geht denn dann dieser Ansatz von letzten unteilbaren Teilchen aus? ich kann mir bei diskretem Raum einfach keine nicht-unteilbaren Teilchen denken;
Jarl Gullkrølla hat geschrieben:Gibt es denn weitere empirisch überprüfbare Hypothesen zu dieser Frage? Smalonius nannte ja schon die bezüglich der Hintergrundschwinung des Universums.
Oder haltet ihr das für eine a priori entscheidbare Frage?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste