Mehr Wert durch Gott?

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon Klaus » So 19. Sep 2010, 12:28

laie hat geschrieben:Ein 180zig Prozentiger Moslem hätte gar keinen Kontakt mit euch, schon gar nicht gemeinsam Grillen.

Prozent bedeutet 100, aber das ist nicht der Punkt. Du hast überhaupt keine Ahnung was Muslime angeht. Ich habe dieses Jahr am Zuckerfest(seher bayram, ´aid al fitr) teilgenommen, bei religiös fundamentalistischen Muslimen. Die haben noch nicht einmal Bilder an der Wand, weder von sich noch von anderen, nur heilige Koransuren. Hinzu kam, dass bei diesem Fest auch noch das jüdische Neujahr gefeiert wurde, Juden waren also auch noch da. Die wissen das ich Atheist bin, von der schlimmen Sorte, und trotzdem sehe ich sie regelmäßig, ob nun beruflich oder privat. Alle Frauen und Mädchen tragen ein Kopftuch oder ein Niqab. Diese Leute versuchen in keiner Weise mich zu missionieren, obwohl wir in unseren Gesprächen auch über Religion reden. Muslime gehen zum Beten raus, Christen beten vor dem Essen, egal ob man will oder nicht. Da ist mir die muslimische Variante lieber und vor allem rücksichtsvoller.
Die ganze Bude war jedenfalls voll mit strenggläubigen Muslimen und Juden, ich kann dir nur eins sagen, es war sehr lustig.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon laie » So 19. Sep 2010, 13:26

Freut mich Klaus, dass es dir geschmeckt hat. Ich kenne ramazan, iftar, bayram, ich bin seit 15 Jahren mit einer Muslimin glücklich verheiratet, nicht nur zu Besuch sowie du.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon Klaus » So 19. Sep 2010, 15:29

laie hat geschrieben:...ich bin seit 15 Jahren mit einer Muslimin glücklich verheiratet


Zwangsehe?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon mat-in » So 19. Sep 2010, 15:50

Aua, jetzt wirds gemein :gott:

Zurück in die Nähe des Themas:
Es ist vielen Menschen eben so, daß "religiöse"- ... Gefühle... Regeln... Feste... "heilig" sind und damit automatisch mehr Wert als "weltliche". Das ein Familienfest wie Weihnachten (Jul, was auch immer) mehr Bedeutung beigemessen wird als meiner Geburtstagsfeier (auch im Dezember) kann ich ja nachvollziehen. Aber wo ist ein religiöses würstchen mehr wert als ein vegetarischer Maiskolben? Warum ist eine selbstauferlegte Diätregel (auch wenn sie aus moralischer Überzeugung kommt) weniger Wert als eine religiös (und meist unreflektiert) auferlegte?

Das ist doch genau die Art Mißverständniss (es ist moralisch verwerflich, unlogisch, aber "Gott will das so") die dazu führt das wir Menschen steinigen für Ehebruch, obwohl wir nicht töten sollen? :irre:

Also ich werd das nächste Mal laut werden, wenn so was noch mal passiert.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon laie » So 19. Sep 2010, 17:12

mat-in hat geschrieben:Aber wo ist ein religiöses würstchen mehr wert als ein vegetarischer Maiskolben? Warum ist eine selbstauferlegte Diätregel (auch wenn sie aus moralischer Überzeugung kommt) weniger Wert als eine religiös (und meist unreflektiert) auferlegte?


Ich kenne natürlich deine Bekanntinnen nicht. Aber vielleicht solltest du wissen, daß das Schweinefleischverbot im Islam und im Judentum nicht einfach nur ein Nahrungsmittelverbot ist. Das Schwein ist für den Moslem ganz allgemein das unreinste Geschöpf, das es gibt. Das macht man sich als "aufgeklärter" Mitteleuropäer nicht so recht klar. Man denkt, ja klar, versteh ich, Schweinefleisch nicht essen, Hitze, Trichinen, ich kenn' mich aus. Aber damit hat man die ganze Dramatik des Schweins aus muslimischer Sicht nicht erfasst. Das Schwein oder Teile von ihm beim essen in seiner Nähe zu dulden, ist ungefähr so, wie wenn man Kot auf dem Eßtisch duldet. Wenn also ein Moslem mit jemandem grillt, obwohl er weiß, daß dieser jemand Kot essen möchte, hat er einfach einen starken Magen und kommt schon sehr entgegen. Eigentlich hätte er den Unwissenden ja vor dem Verzehr von Scheiße warnen können, aber nun gut.

So, und jetzt kommst du mit deiner Sojabulette. Deine muslimische Bekannte dachte vielleicht: "dem macht es offensichtlich eh' nichts aus, neben Scheiße zu essen, der ist das gewohnt, was stört den das also? Noch dazu, wo er der Meinung ist, daß das Schwein gar nicht unrein ist!"

Aber das sind Auslegungen und ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß ihr allesamt auf eure Art tolerant wart und den anderen ausgehalten habt. Um das zu sehen und zu würdigen, muss man halt wissen, wieviel der andere preisgegeben hat.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon mat-in » So 19. Sep 2010, 18:38

Diese kurze Auslegungsstory zeigt sehr schön die "andere Wahrnehmung". Es ist eben ein ekelhaftes Tier, man zeigt da Toleranz überhaupt mit Leuten am Tisch zu sein die jemals sowas angefaßt haben (Warzenschwein im Streichezooo, vor 25 Jahren)...
Das es in meinen Augen genauso abstoßend und barbarisch wirkt, Tiere zu töten (aus manchen Gründen muß man, aber doch nicht um sich ihr verbranntes Fleisch in den Mund zu stopfen?) ist ja unmöglich. Das es mir ziemlich egal ist, wenn die Barbaren sich streiten, ob man sich den Kadaver nun in den Mund stopft, einfach so, oder ob es Kadaver sein muß, bei dessen Exekution ein imaginäres Wesen angerufen wurde und vor dem Ausbluten keine Betäubung stattgefunden hat... wie mir das egal sein kann? Beides ekelhaft? Kaum vorstellbar. Aber da ich ja mit 1.6 millionen anderen Vegetariern eine verschwindent geringe Minderheit gegen 3 millionen Muslime bin und noch dazu das ganze nicht von Gott kommt ist es irgend wo albern... ja, so wie man Kinder ignorieren und bevormunden kann und sich über Regeln die Kinder aufstellen auch mal hinwegsetzt weil die eigenen wichtiger sind. Besonders wenn die verletzt worden sind (Fleisch auf dem halal-fleisch grill), das gibt einem jedes Recht die Regeln Anderer (unbetiligter Dritter) ebenfalls zu brechen (Halal-Fleisch auf dem vegetarischen grill).

Das schlimme dran ist ja, das die Gastgeberin tolerant war, indem sie nicht zu einem vegetarischen Grillen eingeladen hat, für alle gegebenheiten unterschiedliche Grillschalen eingerichtet hat und dann ist man selbst kein bischen tolerant gegenüber vegetariern... weil die eigenen Regeln ja vor gehen.

:explodieren: Auge um Auge, Würstchen um Würstchen. :explodieren:

Bis einer heult :(
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon musicman » So 19. Sep 2010, 19:04

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nicht diese Musliminnen sind im falschen Film, nur derjenige oder diejenigen, der (die) diesen abstrusen Gedanken hatte(n) oder hat (haben).


Ich geh mal davon aus, daß es so war wie er schrieb, dann sind die sehr wohl im falschen Film, das brauchen wir wie ein Loch im Kopf, daß Leute rumlaufen mit so einer Denke und die dann auch noch honoriert wird alla ach wie toll die haben sogar mit uns an einem Tisch gesessen.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon mat-in » So 19. Sep 2010, 19:13

Klaus hat geschrieben:Die ganze Bude war jedenfalls voll mit strenggläubigen Muslimen und Juden, ich kann dir nur eins sagen, es war sehr lustig.

Kommt vielleicht drauf an, wer wem was auslegt? Oder ob religiöse Themen zur Sprache kommen oder nicht? Schön jedenfalls, wenn es auch andere Menschen gibt. Scheien mir nur leider eine kleine, stille Minderheit zu sein. :nosmile:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon laie » So 19. Sep 2010, 19:38

mat-in hat geschrieben:Das es in meinen Augen genauso abstoßend und barbarisch wirkt, Tiere zu töten (aus manchen Gründen muß man, aber doch nicht um sich ihr verbranntes Fleisch in den Mund zu stopfen?) ist ja unmöglich. Das es mir ziemlich egal ist, wenn die Barbaren sich streiten, ob man sich den Kadaver nun in den Mund stopft, einfach so, oder ob es Kadaver sein muß, bei dessen Exekution ein imaginäres Wesen angerufen wurde und vor dem Ausbluten keine Betäubung stattgefunden hat... wie mir das egal sein kann? Beides ekelhaft? Kaum vorstellbar. Aber da ich ja mit 1.6 millionen anderen Vegetariern eine verschwindent geringe Minderheit gegen 3 millionen Muslime bin und noch dazu das ganze nicht von Gott kommt ist es irgend wo albern... ja, so wie man Kinder ignorieren und bevormunden kann und sich über Regeln die Kinder aufstellen auch mal hinwegsetzt weil die eigenen wichtiger sind. Besonders wenn die verletzt worden sind (Fleisch auf dem halal-fleisch grill), das gibt einem jedes Recht die Regeln Anderer (unbetiligter Dritter) ebenfalls zu brechen (Halal-Fleisch auf dem vegetarischen grill).


der Punkt ist nicht, daß Du nicht auch genug Recht hättest, Dich über das Vorgehen Deiner Bekannten zu beschweren. Der Punkt ist, daß man immer nur das aushalten (tolerieren) kann, was man selber bereit ist, aufzugeben. Die Nicht-Muslime hatten schon in die Trennung verschiedener Zubereitungen eingewilligt, die Muslime waren bereit, neben Scheiße zu grillen. Aus der jeweils eigenen Sicht war man schon über den eigenen Schatten gesprungen. Zu dem Schatten der Musliminnen gehörten halt keine Pflanzenbrätlinge. Ja, und deshalb verstehen diese beiden Damen die ganze Aufregung vermutlich auch nicht. Toleranz ist nicht einfach etwas, das man entweder hat oder nicht, sondern die eigene Geschichte legt fest, wie viel man bereit ist, den anderen zu ertragen. Toleranz ist immer relativ: relativ auf die Biographie desjenigen, der gerade tolerant ist, und relativ im Hinblick auf die Person, die wir gerade aushalten: der eine hat mehr Kredit bei uns, der andere weniger ...

Je mehr ich über die Sache nachdenke, werde ich das Gefühl nicht los, du möchtest einfach die beiden Musliminnen und ihren Glauben vorführen als Beleg dafür, wie intolerant und zweierlei Maß messend sie im Gegensatz zu dir doch sind. Frühmittelalterliche religiöse Gebote vs. aufgeklärter Brätling-Esser. Wenn du tatsächlich so furchtbar leidest, wenn Fleisch (egal von welchem Tier) auf deinem Grill landet, warum grillst du überhaupt mit Fleischessern? Du sagst: "ich kann mich direkt neben dem Fleischgrill stellen, mit allem, was da geschieht, mit dem Geruch usw. hab ich kein Problem, halt ich locker aus, aber nein, auf meinen Grill kommt das nicht?"
Zuletzt geändert von laie am So 19. Sep 2010, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon musicman » So 19. Sep 2010, 19:42

mat-in hat geschrieben:oder ob es Kadaver sein muß, bei dessen Exekution ein imaginäres Wesen angerufen wurde und vor dem Ausbluten keine Betäubung stattgefunden hat... wie mir das egal sein kann? Beides ekelhaft? Kaum vorstellbar. Aber da ich ja mit 1.6 millionen anderen Vegetariern eine verschwindent geringe Minderheit gegen 3 millionen Muslime bin und noch dazu das ganze nicht von Gott kommt ist es irgend wo albern:(


Das ist genau der Punkt, Du kannst mich für einen Barbaren halten, mir schmeckt mein Steak trotzdem und gut ist, das ist Dein Recht auf freie Meinung, aber Du kannst keine speziellen Rechte einfordern, wie Deine Kinder vom Unterricht befreien, weil dort evtl einer ein Wurstbrot in der Pause isst.
Sobald Religion/Gott ins Spiel kommt, verhält es sich umgekehrt und die Leute leiten Rechte aus ihrer Weltanschauung ab, die ihnen zB als Vegetarier niemand zugestehen würde.
Meine Forderung ist deshalb, die Religionsfreiheit zu reformieren und sich daraus ergebende Sonderbehandlungen ersatzlos zu streichen.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon stine » Mo 20. Sep 2010, 07:03

musicman hat geschrieben:Meine Forderung ist deshalb, die Religionsfreiheit zu reformieren und sich daraus ergebende Sonderbehandlungen ersatzlos zu streichen.
:2thumbs:
Würde aber bedeuten, dass das christliche Abendland bei sich zuhause auch zurückstecken muss und das ist ein weites Feld.

laie hat geschrieben:Wenn du tatsächlich so furchtbar leidest, wenn Fleisch (egal von welchem Tier) auf deinem Grill landet, warum grillst du überhaupt mit Fleischessern? Du sagst: "ich kann mich direkt neben dem Fleischgrill stellen, mit allem, was da geschieht, mit dem Geruch usw. hab ich kein Problem, halt ich locker aus, aber nein, auf meinen Grill kommt das nicht?"
So habe ich mat-in nicht verstanden. Es war wohl mehr die Selbstverständlichkeit die die beiden Musliminnen hatten, ihr jetzt verunreinigtes Würstchen einem anderen ungefragt zuzumuten. (Ihr andern seid ja sowieso alle unrein!)

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon musicman » Mo 20. Sep 2010, 10:56

stine hat geschrieben:
musicman hat geschrieben:Meine Forderung ist deshalb, die Religionsfreiheit zu reformieren und sich daraus ergebende Sonderbehandlungen ersatzlos zu streichen.
:2thumbs:
Würde aber bedeuten, dass das christliche Abendland bei sich zuhause auch zurückstecken muss und das ist ein weites Feld.


Mir geht es nicht darum jemandes Rechte zu beschneiden, es geht hier nur um Sonderrechte von Anhängern einer Religion.
Vermummung im öffentlichen Raum ist nicht, egal ob Burka oder Motoradhelm, mit dem darf man auch nicht auf die Bank, punkt aus der Rest interessiert nicht, warum und wieso sich jemand vermummen will, spielt keine Rolle.
Kinder nicht in die Schule schicken geht nicht, aus religiösen Gründen - wie bitte ? Wir diskutieren ja auch nicht darüber, ob sich jemand aus religiösen Gründen beim Autofahren nicht anschnallen muß.
Religionslehrer vom Staat bezahlen, Theologieprofs und Bischöfe aus öffentlichen Mitteln entlohnen wäre natürlich nicht mehr. Mitgliedsbeiträge werden von jedem Verein selbst eingezogen, klar da trifft es auch die Christen, aber wem würde das schaden, mir bezahlt auch keiner mein Hobby.
Jedenfalls hätte man eine Menge unnötiger Probleme vom Tisch und die Angelegenheiten könnten pragmatisch diskutiert werden.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon mat-in » Mo 20. Sep 2010, 13:34

laie hat geschrieben:der Punkt ist nicht, daß Du nicht auch genug Recht hättest, Dich über das Vorgehen Deiner Bekannten zu beschweren. Der Punkt ist, daß man immer nur das aushalten (tolerieren) kann, was man selber bereit ist, aufzugeben. ...

Je mehr ich über die Sache nachdenke, werde ich das Gefühl nicht los, du möchtest einfach die beiden Musliminnen und ihren Glauben vorführen als Beleg dafür, wie intolerant und zweierlei Maß messend sie im Gegensatz zu dir doch sind. Frühmittelalterliche religiöse Gebote vs. aufgeklärter Brätling-Esser.

Ich glaube ganz hast du es nicht verstanden, es geht nicht um toleranz - die haben wir alle irgend wie gezeigt, es geht um Respekt. Respekt vor den Regeln und Lebensweisen anderer. Ich habe nicht das Halal Fleisch auf die "Scheiße" geworfen, aber man hat mir "Scheiße" auf den Dinkelbratling geworfen. Begründung: Mein Recht keine Scheiße am Essen zu haben ist weniger Wert, denn es ist nicht religiös begründet.

Da ist es mir vollkommen egal, ob das nun Muslime katholiken oder meine Oma ist, um die es geht, ich will keine Scheiße am Essen (man verzeihe mir das ich das drastische Bild aufgreife) und ich finde das man das durchaus respektieren kann. Umgekehrt wird es ja auch verlangt, nicht?
Die "barbaren" anspielung wäre wohl korrekt als antike bratlingesser vs mittelalterliche barbaren dargestellt, aber egal. Ich habe nur so überspitzt formuliert, weil ja auch das "normale" Fleisch nicht als "das esse ich nicht, aber du kannst es daneben grillen" (was die musliminnen ja gesagt haben) sondern als "scheiße die ich kaum ertrage" dargestellt wurde. Wollte nur zeigen, das man es als vegetarier durchaus auch so sehen kann. Und wenn jemand mit zweierlei Maß gemessen hat, dann die Leute, die mir ins Gesicht gesagt haben, das meine Regeln weniger Wert sind und das man sie deshalb brechen kann...

musicman hat geschrieben:Meine Forderung ist deshalb, die Religionsfreiheit zu reformieren und sich daraus ergebende Sonderbehandlungen ersatzlos zu streichen.

Bild
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon laie » Mo 20. Sep 2010, 14:03

mat-in hat geschrieben:Ich glaube ganz hast du es nicht verstanden

Ich denke, ich habe sehr gut verstanden, um was es geht. Und du bestätigst in deinem letzten Beitrag mein Verständnis, auch wenn du auf den Begriff "Respekt" ausweichst. Ich möchte es gar nicht lang machen: wenn Richard Dawkins neben dir gestanden wäre (und nicht Anhängerinnen einer Hirtenreligion) und dir sein Fleisch auf deinen Vegigrill geschmissen hätte, dann hättest du vermutlich die Klappe gehalten. (verzeih die drastische wortwahl).

Obwohl es dich eigentlich also nicht wirklich interessiert, ob neben deinem veggiburger ein Kotelett bruzzelt, möchtest du, daß man für deine Lebensweise das gleiche Verständnis und die gleiche Toleranz entgegen bringt, wie sie den beiden Muslimas entgegengebracht wird. M.a.W: es geht dir ums Prinzip. Ums Prinzip geht es aber nie.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon mat-in » Mo 20. Sep 2010, 15:45

Du unterstellst mir also, das ich vorurteile gegen eine bestimmte Religion und diese Leute habe, und es mir gar nicht drum geht, das ich mich ungerecht behandelt fühle und mein Essen "scheiße" schmeckt? Mir ist egal, wer mir was aufs Essen wirft und mich danach belehrt, ob jetzt der Papst, der Dalai Lama, richard Dawkins oder Gorge W. Bush... wobei ich bei letzterem wohl den Mund gehalten hätte, der kann mit Schußwaffen umgehen und hat Secret Service Leute...

Ich bin respektvoll genug gegenüber den selbstauferlegten Regeln anderer Leute um sie nicht zu belehren das ihre regeln scheiße und meine besser sind und tolerant genug, es zu ertragen wenn für das Essen anderer Leute Tiere sterben, sogar tolerant genug, es neben meinem Essen zubereiten zu lassen. Nicht weil ich es gut finde, sondern weil ich respektiere das die andere Regeln haben und es toleriere das sie die auch ausleben. Kann man nur leider nciht sagen das es umgekehrt auch so wäre.

Und es geht mir sehr wohl darum, das man mich nicht belehrt mit irgend einem scheiß den man für besser hällt. Ob es jetzt religion, essen, sonstwas ist. Mir fallen 100 Argumente gegen Fleischessen ein, von ekelhaften Krankheiten bis moralischen gründen und ähnlich verhält es sich mit Religion. Trotzdem halte ich den Mund und lasse andere Leute machen was sie wollen und da erwarte ich auch das man das mit mir tut. Mir geht es sogar auf den keks in der Fußgängerzone von Peta beläßtigt zu werden, und das obwohl ich vegetarier bin... Da geht es sehr wohl ums Prinzip.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon musicman » Mo 20. Sep 2010, 17:37

laie hat geschrieben:[möchtest du, daß man für deine Lebensweise das gleiche Verständnis und die gleiche Toleranz entgegen bringt, wie sie den beiden Muslimas entgegengebracht wird. M.a.W: es geht dir ums Prinzip. Ums Prinzip geht es aber nie.


Menschen ohne Prinzipien geht es nie ums Prinzip :mg: wobei Prinzipienreiterei auch nicht meine Sache ist, aber Grundsatzentscheidungen erleichtern das Zusammenleben, man muß nicht jeden Tag alles neu diskutieren.

Der obige Fall ist ein Paradepeispiel und es geht nicht um Buletten und Brätlinge, sondern um die Sonderbehandlung von Spleens - meinetwegen nennt es Weltanschauungen - wenn sie religiös motiviert sind beanspruchen sie einen Sonderstatus und es ist an der Zeit, daß dem ein Ende gemacht wird..

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon laie » Mo 20. Sep 2010, 19:39

@mat-in

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, daß mir deine Werte gleichgültig sind oder daß das Schweinefleischverbot höher zu bewerten ist. Die beiden Muslimas waren in Bezug auf dich und deine persönlichen Werte unwissend (ignorant). Sie haben dich nicht ernst genommen, wollten aber selber ernst genommen werden.
mat-in hat geschrieben:Da kam eine Antwort analog 1) das es ja meine persönliche Entscheidung wäre vegetarier zu sein und nicht so wichtig, eher sogar komisch, aber im Koran eben religiöse Gebote wären das und wie man Fleishc zu essen hätten und die Kämen von Gott und das müßte ich verstehen das so etwas viel wichtiger ist als meine weltlichen Rechte.
. Das hätte mich an deiner Stelle auch gewurmt.

Auf der anderen Seite war man der Meinung, man könne verunreinigtes Fleisch einfach dadurch wieder "reinigen", indem man es von unreinem Fleisch trennt:

mat-in hat geschrieben:Auch kein Beinbruch, dachte ich. Würstchen in die richtige Schale räumen, ggf. das Halal würstchen entsorgen, das mit dem "unreinen" Fleishc in Kontakt war? Weit gefehlt! Unter großem Traraaa ...


Diese Ansicht drückt auch eine Unwissenheit oder Ignoranz in Bezug auf die Werte der muslimischen Gäste aus. Bei dir liest sich das ganze freilich eher wie ein Appell an den common sense des von dir vermuteten vernünftigen Lesers: "...Auch kein Beinbruch ... Weit gefehlt! ...". Man kennt sich, man versteht sich.

Ignoranz ist also kein Merkmal eines Religionsbekenntnisses. Trotzdem postest du diese Episode in diesem Forum unter der Überschrift "Mehr Wert durch Gott?" Warum? Weil du in der Ignoranz der muslimischen Gäste eine andere Qualität erblicken wolltest als in deiner eigenen (sofern diese dir überhaupt aufgefallen ist). Für das persönliche Drama der beiden Muslimas hast du selbst kein echtes Verständnis ("unter großem Traraa...sich beschwert...eine neue Schale...."). Tenor: "Mein Gott, so sind sie halt!". Jene aber dürfen diese Attitüde nicht annehmen. Denn dann heißt es gleich, "ja, ja, die Religiösen, typisch!".

Mit "Gott" oder Religion hat das ganze doch wohl nichts zu tun, oder?
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon musicman » Mo 20. Sep 2010, 20:29

laie hat geschrieben:Mit "Gott" oder Religion hat das ganze doch wohl nichts zu tun, oder?


Aber sicher hat das was damit zu tun, ohne die Religion käme kein Mensch auf die Idee, daß Fleisch von Tieren die durch Ausbluten getötet wurden (ohne Betäubung) , im Gegensatz zu anderem Fleisch rein sein sollte.
Das ist Humbug und man muß das den Leuten auch sagen, wenn sie meinen durch diesen Qautsch könnten sie in den Genuß irgendeiner Vorzugsbehandlung kommen. Wenn das zu Hause einer so machen will gut, aber bitte nicht daraus schließen daß andere das auch so sehen müssen.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon mat-in » Di 21. Sep 2010, 07:59

laie hat geschrieben:
mat-in hat geschrieben:Auch kein Beinbruch, dachte ich. Würstchen in die richtige Schale räumen, ggf. das Halal würstchen entsorgen, das mit dem "unreinen" Fleishc in Kontakt war? Weit gefehlt! Unter großem Traraaa ...

Diese Ansicht drückt auch eine Unwissenheit oder Ignoranz in Bezug auf die Werte der muslimischen Gäste aus. Bei dir liest sich das ganze freilich eher wie ein Appell an den common sense des von dir vermuteten vernünftigen Lesers: "...Auch kein Beinbruch ... Weit gefehlt! ...". Man kennt sich, man versteht sich.

Ignoranz ist also kein Merkmal eines Religionsbekenntnisses. Trotzdem postest du diese Episode in diesem Forum unter der Überschrift "Mehr Wert durch Gott?" Warum? Weil du in der Ignoranz der muslimischen Gäste eine andere Qualität erblicken wolltest als in deiner eigenen (sofern diese dir überhaupt aufgefallen ist).

tut mir leid, wenn ich nicht wörtlich beschreiben habe was passiert ist und es mißverständlich war. Der vorgang war in etwa: Wir können eine neue Grillschlae nehmen, soll ich das würtchen das neben dem anderen lag weg tun? Und da bekam ich ja dann die antwort das man sich selbst drum kümmere. Ich gebe ganz offen zu, das ich nicht wußte was angmessen ist, einen Vorschlag unterbreitet habe und die dann - da das wohl nich ausreichend war - habe machen lassen.
Der Punkt aber ist, das ich nachdem sie alle halal grillsachen in den vegi-bereich geräumt habe gefragt habe: "Sag mal, du weißt doch, das die Gastgeberin das nicht mag, wenn da Fleisch an ihren sachen war? Du wilst doch auch nicht, das nicht-halal sachen an deinem Fleisch sind?" und zur Antwort bekam, daß "Das nicht so schlimm sei mit den vegetarischen Sachen, da das ja nur eine persönliche entscheidung ist und kein Gebot von Gott".

Mir geht es nicht drum das mir ausnahmsweise mal jemand aus religiöser ignoranz statt aus weltlicher ignoranz ("Komm, dein grillzeug schmeckt doch jetzt besser!") Fleisch aufs essen geworfen hat. Jeder macht mal Fehler oder tritt in ein Fettnäpfchen. Was mich ganz enorm stört ist das mir direkt ins Gesicht gesagt wurde, das meine Ernährungsregeln minderwertig sind und für die von Gott gemachten Ernährungsregeln durchaus ignoriert werden können. Das ist eine respektlose Unverschämtheit. Ich hätte im Gegenzug nie gewagt zu sagen "stellt euch nicht so an, euer Fleisch sieht genauso aus wie deren Fleisch, das merkt eh niemand!Und außerdem kommt diese Regel nur aus einem von Menschen mit halluzinationen geschriebnen Buch und hat keine Ernährungsphysiologische oder Moralische Begründung". So was wäre mir nicht mal eingefallen. Und da ist der Unterschied...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Mehr Wert durch Gott?

Beitragvon Arathas » Di 21. Sep 2010, 08:28

mat-in hat geschrieben:"Das nicht so schlimm sei mit den vegetarischen Sachen, da das ja nur eine persönliche entscheidung ist und kein Gebot von Gott".


Ich finde, in solchen Fällen darf man ruhig etwas "angriffslustiger" sein. Ich hätte da direkt einen Gott erfunden (oder das Spagetti-Monster herangezogen), der mir gebietet, Vegetarier zu sein. Als mal an einem Esstisch eine Freundin angefangen hat, vor dem Essen (ganz ernsthaft!, ich konnt's gar nicht glauben) zu Beten, hab ich direkt auch ein Gebet sprechen wollen und hab halt nen passenden Gott erfunden. Das Spagetti-Monster find ich zwar nicht schlecht, aber noch lieber denk ich mir spontan ganz neue Götter aus, an die ich mich wende.

Die witzige Folge davon ist meistens, dass die Leute sich provoziert fühlen und einem sagen, dass sie sich durch den erfundenen Gott verarscht fühlen. Ein Argument, das man dann in genau dem selben Wortlaut zurückgeben kann. :mg:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste