Auswirkungen von Gewaltbildern

Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon Bionic » Sa 2. Okt 2010, 13:53

Welche Auswirkungen denkt ihr haben Gewaltdarstellungen, in Filmen und Computerspielen? Warum ist Brutalität in Computersielen so gefragt?
Warum auch sinnlose Brutalität gegen Frauen? Ist das bedenklich, oder wird da auch übertrieben?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Auswirkungen von Gewaltbilder

Beitragvon stefan2 » Sa 2. Okt 2010, 14:22

wenn man das wüsste! so weit ich weiß, gibt es studien, die die gefährlichkeit belegen und andere, die das widerlegen. je nach eigener positio werden sie von den ensprechenden bemüht ...
ich selbst kann das nicht (mehr? . mit dem älterwerden scheint man dünnhäutiger zu werden ...) anschauen (deulich weniger als früher. ich habe den eindruck, dass sich meine empathiefähigkeit enorm erhöht hat).

aber jüngere leute - und da gehörst du ja dazu- sehen das ganz anders mit viel mehr distanz und augenzwinkern.

dennoch: ich wäre dafür, hier viel restriktiver zu sein.

was mich doch erstaunt hat, war das große entsetzen der jungen leute nach dem schrecklichen ereignis auf der raverparty im fußgängertunnel: plötzlich waren die dutzende von toten, die man wöchentlich im fernsehen, auf videos oder beim spielen sieht, echt - das ungläubige erstaunen hat mir zu denken gegeben. man nimmt das alles wohl nicht sehr ernst und wehe, wenn's dann neben einem passiert. offenischtlich wird doch stark unterschieden zwischen "kintopp" im weiteren sinn und der wirklichkeit - hugo sei dank!!!

stefan
Benutzeravatar
stefan2
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:23
Wohnort: Rheinhessen

Re: Auswirkungen von Gewaltbilder

Beitragvon Seteney » So 3. Okt 2010, 13:57

Dieser Amokläufer von Winningen hatte auf seinem Rechner massenweise Gewaltbilder gegen Frauen. Da kann mir keiner erzählen er hätte beim Amoklauf nicht hauptsächlich den Gedanken gehabt, möglichst auf viele Mädchen zu schießen. Wird aber gerne ignoriert.
Benutzeravatar
Seteney
 
Beiträge: 31
Registriert: So 26. Sep 2010, 12:20

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon stine » So 3. Okt 2010, 17:34

Einige hier werden jetzt wieder behaupten, dass dieser Junge schon immer potentieller Attentäter gewesen wäre und die Bilder deswegen konsumiert hätte.
Also nicht wegen der Bilder wurde er zum Attentäter, sondern weil er Attentäter war konsumierte er sie.
:ka:

Wir werden nie wissen, was zuerst war.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 3. Okt 2010, 17:39

stine hat geschrieben:dass dieser Junge schon immer potentieller Attentäter gewesen wäre
Für religiös-esoterischen Unfug wie "Vorbestimmtheit" oder Prädestination bist eigentlich du zuständig. =)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon Entität » So 3. Okt 2010, 18:24

Bionic hat geschrieben:Welche Auswirkungen denkt ihr haben Gewaltdarstellungen, in Filmen und Computerspielen?

Meiner Meinung nach lediglich nur die das das Gewaltlevel das uns noch beeindrucken würde steigt. Dazu fällt mir das Lied "An Tagen wie diesen" von Fettes Brot ein. (Anmerkungen dekativieren nicht vergessen.)

Ansonsten ist auch das Thema ständige Wiederholung. In der Schule las ich mal die englische Kurzgeschichte "A Horse and Two Goats" von 1970 in der es am Rande um einen gesuchten Mörder geht, wobei dann dessen Mordverhalten auf den Konsum von zuvielen Romanen zurückgeführt wird, die Story spielt in der Kolonialzeit. Auch erinnere ich mich daran in der Schule gehört zu haben das als der Buchdruck aufkam ein Bischhof dazu meinte: Bücher würden die Moral der Menschen zerstören und "der fromme Mensch sollte sich lieber mit erbaulichen Trakten befassen". Habe leider keine Quelle dazu.... :/

Auf jedenfall kann als Resümee gezogen werden, das wohl gerne die neuste Form der Medien (Computer/Internet) als Sündenbock für momentane gesellschaftliche Misstände deklariert wird und das dies kein neues Phänomen ist.
Gewaltbereite Menschen suchen sich eben Möglichkeiten ihre Gewaltbereitschaft auszuleben, sei es durch gewaltätige Bücher, Filme, Spiele, Schützenvereine(!) o.A..
Ich halte es für fragwürdig das die Gewaltbereitschaft allgemein durch diese Medien erzeugt werden kann, schließlich spielen hundert Tausende sogenannte "Killerspiele" und wir müssten daher sehr viel öfter Amokläufe haben.

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 122547.htm
Sciencedaily.com hat geschrieben:Playing violent video games can make some adolescents more hostile, particularly those who are less agreeable, less conscientious and easily angered. But for others, it may offer opportunities to learn new skills and improve social networking.


Bionic hat geschrieben:Warum ist Brutalität in Computersielen so gefragt?

Ich denke das hat biologische Gründe, die Lust am Wettkampf und den Feind zu besiegen, behaupte ich,sind tief in uns allen verwurzelt. Ich denke kaum jemand wird behaupten das der Mensch keine kriegerische Spezies ist. Und ich finde es besser wenn dieser Dampf virtuell anstatt real abgelassen wird.
Durch besonders starke Gewaltdarstellung wie z.B. Zerstückelungen wird das Gefühl der Überlegenheit weiter verstärkt. Es ist bei Ballerspielen z.B. sehr anerkannt Kopfschüsse zu verteilen oder Leute von Hinten zu messern, einfach weil man dadurch seine eigene Überlegenheit darstellen kann.
Zudem nimmt die Jugendgewalt ab, das nun mit Ballerspielkonsum zu korrellieren wäre aber zu weit aus dem Fenster gewagt. :mg:

greets Entität
Entität
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 22:13

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon stine » So 3. Okt 2010, 19:18

Entität hat geschrieben:Bücher würden die Moral der Menschen zerstören ...
Auf jedenfall kann als Resümee gezogen werden, das wohl gerne die neuste Form der Medien (Computer/Internet) als Sündenbock für momentane gesellschaftliche Misstände deklariert wird und das dies kein neues Phänomen ist.
Immerhin ist an dieser Stelle festzustellen, dass neueste Techniken, Informiertheit und all das, womit Mensch sich beschäftigt, das Wesen (nachhaltig) beeinflussen kann.
Würde Hören, Lesen und Schauen das menschliche Dasein nicht beeinflussen, wären sämtliche Informationsquellen überhaupt umsonst. Wenn es positiv beeinflussen kann, warum dann nicht auch in die andere Richtung?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon mat-in » Mo 4. Okt 2010, 18:22

Sinnlose Gewalt gegen Frauen ist in Computerspielen gefragt??? :irre:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon stine » Mo 4. Okt 2010, 18:25

Offensichtlich, sonst würd sich das nicht verkaufen lassen.
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Auswirkungen von Gewaltbilder

Beitragvon musicman » Di 5. Okt 2010, 07:19

Seteney hat geschrieben:Dieser Amokläufer von Winningen hatte auf seinem Rechner massenweise Gewaltbilder gegen Frauen. Da kann mir keiner erzählen er hätte beim Amoklauf nicht hauptsächlich den Gedanken gehabt, möglichst auf viele Mädchen zu schießen. Wird aber gerne ignoriert.


Wie passt der Amoklauf von Lörrach in dieses Bild ? Da hat eine Frau, eine Rechtsanwältin kurzen Prozeß mit Männern gemacht.
Wie sich Gewaltbilder genau auswirken ist nicht gesichert belegt, allerdings verwendet die US Army - wenn die Berichte stimmen- Gewaltvideos um die Hemmschwelle von Soldaten zu senken.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon mat-in » Di 5. Okt 2010, 07:28

Das ist ein gutes Beispiel...

stine hat geschrieben:Also nicht wegen der Bilder wurde er zum Attentäter, sondern weil er Attentäter war konsumierte er sie.
Wir werden nie wissen, was zuerst war.
und was das angeht: Ich bin mir sicher, das es mehr Computerspieler als Attentäter gibt und ich bin mir (leider) auch sicher, das es mehr Gewaltbildkonsumenten als Attentäter gibt. Das Blauwalsperma Salz enthält bedeutet nicht das es der Grund für salziges Meerwasser ist...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon Entität » Di 5. Okt 2010, 17:04

@stine
Ich kenn kein Computerspiel das Gewalt gegen Frauen in den Vordergrund rückt. Beispiel?

und weiter :
golem.de hat geschrieben:US-Army überarbeitet Grundausbildung - wegen Computerspielen
Rekruten müssen laut US-Medien das Kämpfen wieder lernen
Nach Auffassung einiger Pädagogen lernen Computerspieler durch sogenannte Killerspiele das Töten. Die US-Army sieht das anders: Laut einem Medienbericht überarbeitet sie die Grundausbildung, weil angehende Soldaten mit dem Kämpfen deutlich mehr Probleme haben als früher.

http://www.golem.de/1003/73994.html

Greets Entität
Entität
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 22:13

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 5. Okt 2010, 17:09

golem :lachtot:
Die haben von nichts Ahnung - außer vielleicht von irgendwelchen Computerspielen.
Nein, sorry, eine schlechtere Referenz als Quelle dritten Grades kann man sich fast nicht vorstellen.

Nachtrag: Und wer lesen kann, könnte feststellen, dass es einfach um körperliche Mängel (Kraft, Geschicklichkeit) geht:
this is a decline in our American society in terms of their physical capacity. It's just a softer generation.

"But we can't afford to accept that," Hertling says. "We've got to train soldiers to climb the peaks of Afghanistan."

Quelle: http://www.npr.org/templates/story/stor ... =124923602

Niemand hat behauptet, dass man durch Killerspiele und "sesselpfurzen" die Kondition und Kraft bekommt auf afghanische Berge zu stiegen. :klugscheisser:
Aber Killerspieler scheinen solche falsche Argumente schon bitter nötig zu haben :keks:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon mat-in » Di 5. Okt 2010, 17:47

Na ja, ich warte immer noch auf eine Studie die einen Zusammenhang sieht... Politiker zählen da nicht als Quelle, die sind oft aus der Zeitung informiert, und die hat nicht mal Quellenangaben... so kommts dann auch zu den erwähnten Schulmädchen in Counterstrike.

Hier mal Primärliteratur aus 2010 für meinen Standpunkt:
Patrick M. Markey, Charlotte N. Markey. Vulnerability to Violent Video Games: A Review and Integration of Personality Research. Review of General Psychology, Special Issue on Video Games, Vol. 14. No. 2
PDF http://www.apa.org/pubs/journals/releas ... 4-2-82.pdf

Playing violent video games can make some adolescents more hostile, particularly those who are less agreeable, less conscientious and easily angered. But for others, it may offer opportunities to learn new skills and improve social networking.

Wer also ohnehin schon sozial unverträglich, gewissenlos und leicht wütend ist, der kann durch Videospiele wütender werden. Auf andere Menschen hat es sogar einen positiven Effekt was das sozialverhalten angeht! Von daher: Fröhliches :kettensaege2:
Zuletzt geändert von mat-in am Di 5. Okt 2010, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 5. Okt 2010, 17:49

Versuche es noch einmal korrekt zu übersetzen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon mat-in » Di 5. Okt 2010, 17:55

EDIT: Hier direkt aus der Studie:
some individuals are adversely affected by VVGs and that those who are affected have preexisting dispositions

Also was ich schon sage: Man muß schon vorher einen Schaden haben, auf den sich das Spiel dann auswirkt. Das Spiel selbst macht einen nicht so.

Noch mal übersetzen?
less agreeable = wenig (sozial) verträglich, wenig liebenswürdig
less concentious = weniger gewissenhaft (im big five modell: verantwortlich, zuverlässig, überlegt)
easilie angered = leicht erzürnt, aufbrausend

Wo stimmt was ned?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 5. Okt 2010, 18:16

Immer diese Blindheit um seine Wunschposition zu festigen:

mat-in hat geschrieben:
Playing violent video games can make some adolescents more hostile, particularly those who are less agreeable, less conscientious and easily angered. But for others, it may offer opportunities to learn new skills and improve social networking.

Wer also ohnehin schon sozial unverträglich, gewissenlos und leicht wütend ist, der kann durch Videospiele wütender werden. Auf andere Menschen hat es sogar einen positiven Effekt was das sozialverhalten angeht!

It may offer oppurtunities ist schon ein sehr deutlicher v(doppelter) Konjunktiv, den du glattweg wegdichtest.

it offer opportunities to learn wäre ja schon nur die Möglichkeit, "es bietet die Möglichkeit an ..."
und davon dann noch mal der Konjunktiv:
it may offer opportunities to learn => "es mag auch sein, dass die Möglichkeit angeboten wird ...". Deine Übersetzung passt wie die Kettensäge aufs Auge :down:
Da kommen also die Schulmädchen her - ist leider typisch.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon Arathas » Di 5. Okt 2010, 20:43

mat-ins Formulierung mag unglücklich sein, das stimmt. Aber er schrieb ja nicht "alle anderen", sondern nur "andere", auf die es einen positiven Effekt hat. Das könnten ja auch nur zwei sein, nämlich ich und mat-in. :mg:

Aber ernsthaft: Was man aus der Studie schließen kann, ist schlicht und ergreifend, dass Menschen nunmal Menschen sind und das Potential zu Gutem wie Schlechtem haben, und Videospiele können Menschen im Positiven wie im Negativen beeinflussen. Müssen nicht - aber können.

Dieses Potential bietet sich aber in Vielem, sollte deshalb alles verboten werden, was Menschen dazu bringen könnte, sich schlechter zu verhalten als "normalerweise"? Dann müssten konsequenterweise erstmal der Alkohol und Religionen verboten werden, denn die sind meiner Meinung nach Spitzenanwärter auf der Suche nach einem Schuldigen. Trotzdem würde ich sowas nie ernsthaft in Erwägung ziehen - denn auch die Religion bringt zuweilen Positives hervor, ebenso wie der Alkohol. :mg: :bier:
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon mat-in » Mi 6. Okt 2010, 07:49

Deine Argumentation ist aber auch nicht besser. Der Kernpunkt war: Es schadet nur Leuten die ohnehin eine Vorschädigung und aggressives, asoziales Verhalten mitbringen und läßt alle Menschen ohne diese Disposition erst mal unbeeindruckt. Die Leute müssen drei Charaktereigenschafen schon mitbringen um von Gewaltmedien beeinflußt zu werden. Sie erhalten sie nicht durch diese Medien...

only some individuals are adversely affected by VVGs and that those who are affected have preexisting dispositions, which make them susceptible to such violent media.


Was kommt als nächstes um vom Kernpunkt abzulenken? Meine Rechtschreibfehler wohl - wer in der Rechtschreibung fehler macht kann ja auch sonst nicht Recht haben.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Auswirkungen von Gewaltbildern

Beitragvon stine » Mi 6. Okt 2010, 08:12

mat-in hat geschrieben:Der Kernpunkt war: Es schadet nur Leuten die ohnehin eine Vorschädigung und aggressives, asoziales Verhalten mitbringen und läßt alle Menschen ohne diese Disposition erst mal unbeeindruckt. Die Leute müssen drei Charaktereigenschafen schon mitbringen um von Gewaltmedien beeinflußt zu werden. Sie erhalten sie nicht durch diese Medien...
Was schlägst du vor:
Psychiatrisches Gutachten vorlegen, beim Kauf der Software?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Nächste

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste