stine hat geschrieben:Werden religiöse Vorschriften von Geburt an immer und immer wieder wiederholt, werden sie fester Bestandteil des täglichen Lebens und lassen sich nicht mehr wegdenken.
Sehr richtig!
Das nennt sich Indoktrination. Schrecklich für diese Menschen, die diese Form geistiger Gleichschaltung erleben.
Mitleid kann ich dafür empfinden. Respekt keinen, und Toleranz ebenso nicht.
Oder um es mal mit Schopenhauer zu sagen:
"Ich sehe nicht ein, warum ich, der Einfalt Anderer wegen, Respekt vor Lug und Trug haben sollte."
stine hat geschrieben:Vielleicht kann ein Vegetarier das Ess- Bekleidungsverhalten Religiöser noch am besten nachempfinden.
Falsches Fleich ist für Muslime genauso schlimm, wie für Vegetarier Fleisch überhaupt.
Absolut nicht!
Vegetarier bin ich aus freien Stücken geworden. Meine Eltern haben hin und wieder Fleisch gegessen und zubereitet.
Durch freie Information bin ich zum Vegetarier geworden. Die Gründe wurden mir nicht vorgebetet, sondern sind schlichte Tatsachen über die geforscht wird, und über die man sich kundig machen kann.
- Die Tiere leiden
- Zuchtiere werden meist mit Antibiotika vollgestopft werden (neue Resistenzen entstehen!),
- Gigantische Mengen wertvoller pflanzlicher Nahrung werden für deutlich geringere Mengen Fleisch verfüttert werden
- 8000L Trinkwasser werden in etwa pro essfertigen Steak verbraucht
- >50% des menschlichen Treibhauseffektes entstehen durch Abgase aus der Tierproduktion
- Gewaltige Stickstoffeintäge in die Umwelt, Eutrophierung und Artensterben sind die Folgen
- Enormer Flächenverbrauch, auch hier wiederum Artensterben
- In sensiblen Gebieten wird die Wüstenbildung begünstigt (z.B. Beweidung mit Ziegen in der Sahelzone)
- Es gibt wohlschmeckende Alternativen, außerdem ist der weitaus größte Teil der Geschmacks- und Geruchsstoffe Pflanzlicher Herkunft.
...
Die Liste könnte ich noch extrem vergrößern.
Sie soll hier aber lediglich veranschaulichen, das für mich überwiegend rationale Gründe ausschlaggebend waren.
Emotionale auch, mir tun die Tiere leid. Daher wohl meine Abscheu vor getöteten Tieren.
Einem Muslim z.B. geht es weder um die emotionale Nähe zu Tier, das ihm vielleicht leid tut, noch darum was die Tierhaltung alles anrichtet. es geht auch hier wiederum nur um Indoktrination. Diesen armen Menschen wird von klein an Angst mit der Hölle gemacht, wenn sie sich nicht an die albernen Regeln halten. Auch hier kann ich bestenfalls Mitleid empfinden. Den Unsinn der dahinter steckt respektiere ich absolut nicht.
Es darf jeder glauben was er will in unserem Land. Das ist gut so.
Den Glauben aber auf eine Stufe mit der realen Welt zu setzen ist Irrsinn!
Schön wird dies durch die Religionsparodie des FSM deutlich. Ich hoffe, ich habe mich mit dieser Aussage gerade nicht um meinen Platz im Pastafarianhimmel gebracht (Biervulkan und Stripperfabrik). In der Hölle schmeckt das Bier nämlich schal...
stine hat geschrieben:Ohne Kopftuch aus dem Haus ist für Muslime so schlimm, wie für Westeuropäer oben ohne oder in Unterhose durch die Straßen zu laufen.
Dabei spielt es eigentlich gar keine Rolle, ob Gott das Gesetz gemacht hat oder nicht. Es ist die Gewohnheit und das Erlernte. Genauso erlernt ist der Wunsch vor Gott bestehen zu müssen.
Wieder ein ähnlicher Fall.
Das Kopftuch (solange es aus religiösen Gründen getragen wird!) ist Indoktrination.
Mit der Unterhose, das hat auch praktische Gründe... und das Umfeld ist entscheidend. Ich z.B. hätte im richtigen Umfeld kein Problem in Unterhose herumzurennen. Auf einem verrückten Musikfestival oder privat mag das durchaus mal ok sein. Wenn ich bei irgendwelchen Indios ohne Unterbekleidung zu Besuch wäre käme ich mir sicher mit der Unterhose an sogar reichlich blöde vor.
Solche begründeten Ausnahmen von der Regel gibt es bei religiös Indoktrinierten aber nicht. Ich befürchte, dass sie auch hier insgeheim Angst haben, ihrem Gott zu missfallen. Daher auch hier keinerlei Respekt von mir.
Respekt habe ich vor mutigen Menschen, die sich nicht unterdrücken lassen wollen, die frei denken, die hinterfragen, die uneigennützig gutes tun etc.
Keinen Respekt habe ich vor Menschen, die obengenanntes nicht tun.
stine hat geschrieben:Da ist noch ein langer Weg ins westliche Europa.
Da gebe ich dir leider Recht.