Klaus hat geschrieben:Naturgesetze gelten eben nicht überall. Zum Beispiel in "Schwarzen Löchern" nicht.
Das z. B. meinte ich ja mit "mit den oben schon formulierten Einschränkungen".
Arathas hat geschrieben:Also sollten wir eine Klärung des Begriffs "Objektiv Wahr" anstreben, der wir alle zustimmen können.
Hatte ich doch versucht: (verkürzt!!) "Objektivität ist die Unabhängigkeit der Beschreibung eines Sachverhalts vom Beobachter." (aus Wikipedia)
Arathas hat geschrieben:Dann erkläre doch mal, wie irgendetwas unabhängig vom menschlichen Verstand bewertet/erkannt werden soll. Unabhängig vom menschlichen Beobachter - dann dürfte kein Mensch mit der Beobachtung zu tun gehabt haben, never ever. Wer aber außer Menschen stellt denn Theorien auf und macht Beobachtungen?
"Unabhängig vom menschlichen Beobachter" heißt ja nicht, dass kein Mensch mit der Beobachtung zu tun gehabt hat, sondern dass alle Beobachter dasselbe (das "objektiv Wahre") herausgefunden haben. Man nennt das "Reproduzierbarkeit". Und NB auch meine Katze weiß, dass es Graviation gibt (das mit dem Mond vielleicht nicht). D.h. sie hat sich in ihrem Kopf ein korrektes Abbild der Realität geschaffen. Ohne Theorie...
Denker hat geschrieben:Also: der Mond fliegt wegen der Gravitation nicht weg: objektiv wahr
Diamant schneidet Glas: objektiv wahr
Mich gibt es: objektiv wahr
Arathas hat geschrieben:Das ist keine Begriffsklärung, sondern es sind Fallbeispiele, denen du das Prädikat "objektiv wahr" aufdrückst.
Klar sind es Fallbeispiele und keine Definitionen - das erkennt doch jeder! Warum kannst Du keinem der dreien zustimmen???
Bis auf das letzte Fallbeispiel würde mich Deine Behauptung "das ist unwahr" incl. Begündung interessieren!!
Das letzte Bsp. kannst Du wahrlich nicht beurteilen, vielleicher ist "Denker" ja Dein Alter Ego, das mit Dir selbst diskutiert?! Dr. Jekyll & Mr. Hyde im Brights-Forum!!!