Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 25. Okt 2010, 10:57

stine hat geschrieben:
musicman hat geschrieben:Man muß quasi in der Lage sein, direkt vom Lagerfeuer in den Ballsaal zu springen...
Wo war der Typ, als ich noch auf der Suche war... :anmachen:
Was hast du gesucht?
Einen Springer, einen archaischen Pyromanen oder einen Ballsaallöwen? :kg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon musicman » Mo 25. Okt 2010, 19:11

stine hat geschrieben:
musicman hat geschrieben:Man muß quasi in der Lage sein, direkt vom Lagerfeuer in den Ballsaal zu springen...
Wo war der Typ, als ich noch auf der Suche war... :anmachen:

LG stine


Die letzten 30 Jahre meistens links hinten, irgendwo zwischen Drummer und Keyboard, versteckt hinter einer Box, deshalb hast Du ihn nie gesehen :( :bussi:

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon musicman » Mo 25. Okt 2010, 19:21

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Es könnte aber auch ein Kulturunterschied sein (und Kulturunterschiede gibt es schon bei ganz geringen Distanzen in Zeit und Raum).

Aber ich glaube du wolltest auch erfragen, ob man es (so ein Verhalten) bei Moslems eher toleriert oder eher weniger toleriert.


Wenn Du mich meinst, nein es ging mir nicht um Moslem oder nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß kulturelle Unterschiede in Partnerschaften schnell zu Mißverständnissen führen können, wenn man es nicht thematisiert, das muß gar nicht böse gemeint sein.

Aber ich nehme an Du meinst die Frederstellerin - oder?

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon Sappy » Mo 25. Okt 2010, 20:26

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber ich glaube du wolltest auch erfragen, ob man es (so ein Verhalten) bei Moslems eher toleriert oder eher weniger toleriert.


Richtig. Wobei die Diskussion, die dabei rausgekommen ist auch unterhaltsam ist ;-)
Benutzeravatar
Sappy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:47

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon ganimed » Di 26. Okt 2010, 20:16

Ich erlaube mir mal ein kleines Fazit: auf mich wirkten die bisherigen Beiträge als ein gutes Beispiel, wie wenig weit man mit Klischees kommt.

Ich zähle mal ein paar Vorurteile/Klischees auf, die in diesem Thread bisher angeklungen sind:
- Muslimische Männer unterdrücken ihre Frauen
- Christen neigen zu Vorurteilen, obwohl sie sich doch Nächstenliebe und Toleranz auf die Fahnen geschrieben haben
- Machos als Partner sind erst toll, aber irgendwann später dann fatal
- Frauen wollen einen starken Beschützer, der oben liegt, erst recht wenn sie unter Torschlusspanik leiden
- hübsche Tussies kriegt man nur ab, wenn man ein Macho ist, nicht unten liegt und nicht nachgibt
- Frauen über 30 gehen mit dem Kopf ins Bett, jüngere mit anderen Dingen, erwachsen sind sie alle nicht

Jedes dieser Klischees halte ich persönlich ja für relativ falsch und unhaltbar. Bisher scheint mir fast nur 1von6,5Milliarden als Lichtblick solche Allgemeinplätze konsequent vermieden zu haben. Sehr wohltuend.

Aus einem Einzelbeispiel (mit zwei Szenen: Abräumen mit Anschiss, Essverbot mit heimlicher Wurst) eine allgemeine Regel stricken zu wollen, mag den Versuch wert sein. Aber riskant ist es allemal. Und darüber mit vielen weiteren allgemeinen Regeln zu diskutieren, ist nicht mehr riskant sondern geradezu halsbrecherisch. Vielleicht war genau deshalb die Lektüre doch irgendwie sehr unterhaltsam. Vielen Dank dafür :)
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon stine » Mi 27. Okt 2010, 06:18

Dann, ganimed, klär uns doch bitte mal darüber auf, wodurch Klischees entstehen und warum sie niemals der Wirklichkeit entsprechen. Würde mich mal ernsthaft interessieren. :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon musicman » Mi 27. Okt 2010, 09:15

Ganimed, sei kein Spielverderber wir gönnen uns doch sonst nichts Triviales :mg:

Klischees reduzieren, überzeichnen oft Unwichtiges, das aber nun mal ins Auge springt, sonst würden sie nicht entstehen.
Es ist nun mal so, daß es mehr blonde Finnen gibt als blonde Romas, deshalb sind aber nicht alle Finnen blond und ich klaue auch nicht - versprochen.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon ganimed » Mi 27. Okt 2010, 17:24

Ja zugegeben, da habe ich mich als Spaßbremse und Nörgelbesserwisser geoutet. Sorry. Gestern abend schien das noch eine gute Idee zu sein :)

Klischees und Vorurteile sind ja erstmal richtig und gut, solange man keine oder nur wenig Informationen hat. Trifft man in Finnland einen schwarzhaarigen Unbekannten, klick, fragt man ihn auf englisch, ob er auch ein Tourist sei und trifft damit womöglich zu 70% ins Schwarze.

Mir ging das mit der Raterei nach allgemeinen Faustregeln speziell beim Thema Liebe und Partnerschaft aber irgendwie doch in die falsche Richtung. Hier scheint mir, im Gegensatz zu Finnland, der Kontrast zwischen unglaublich komplexer Materie einerseits und platten Klischees andererseits besonders groß.

Ein Mensch ist doch beispielsweise niemals nur Macho. Wir alle nehmen täglich mehrere Rollen ein. Je nachdem in welcher Situation, in welcher Stimmung und mit wem wir zusammen sind.

Gut dosierte Vereinfachung ist an sich ja was Gutes. Aber zu viel davon und es kommt nur noch Unsinn heraus.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon debbie.g » Mi 27. Okt 2010, 19:54

Ich glaub, das hat nichts mit Christentum zu tun... Frauen sind eben allgemein, wenn es um Entscheidungen in der Liebe geht, nicht sooo die Klügsten. Muss ich ehrlich zugeben. Es passiert so gut wie jeder Frau (mindestens einmal), sich in einen "soooo tollen" Typen zu verlieben, bei dem von meilenweit her komplett offensichtlich ist, dass er Frauen wie den letzten Dreck behandelt. Zwei Monate später heißt es dann "Ach, heul wein schrei, warum denn immer ich!"...
Ist bei den meisten glaub ich eine Selbstbewusstseinssache. Das hat aber glaub ich mit Religion wenig zu tun.
debbie.g
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 00:13

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon musicman » Do 28. Okt 2010, 09:53

debbie.g hat geschrieben:I Frauen sind eben allgemein, wenn es um Entscheidungen in der Liebe geht, nicht sooo die Klügsten. .


Nicht nur Frauen, ich hab mich auch schon öfters ruiniert. :streichel:

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 28. Okt 2010, 10:43

... nur anders, da Mann und Frau im Durchschnitt auch auf andere Punkte achten und mit unterschiedlichen Punkten (leichter) blenden (können).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon stine » Do 28. Okt 2010, 11:14

Ist zwar OT, aber interessant:
Männer blenden immer mehr mit gutem Aussehen und Frauen mit Bildung. War das nicht mal andersrum? :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon Arathas » Do 28. Okt 2010, 11:51

Wobei Blendung durch Bildung schon ein ganz anderes Niveau hat als Blendung durch Aussehen. Wenn man da überhaupt von Blendung sprechen kann. ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 28. Okt 2010, 12:09

Natürlich kann man mit Bildung blenden.
Mit Bildung die nicht da ist (also nur scheinbar oder oberflächlich vorhanden) oder wenn man mit seiner tatsächlich vorhandenen Bildung angeberisch, marktschreierisch durch die Lande zieht.
Es kommt natürlich da auch immer auf den Gegenüber drauf an, ob so etwas klappt.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon Arathas » Do 28. Okt 2010, 12:36

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Mit Bildung die nicht da ist (also nur scheinbar oder oberflächlich vorhanden)


Also davon bin ich jetzt nicht ausgegangen, denn das wäre ja nur Aufschneiderei, nicht Blendung durch Bildung. Mit Bildung meinte ich, dass jemand sich fundiertes Wissen zu (hoffentlich mehr als) einem Themengebiet angeeignet hat.

Aber du hast schon Recht, mit Bildung lässt es sich vorzüglich blenden: Herrn Sarrazin halte ich durchaus für einen sehr gebildeten Menschen, aber zugleich auch für einen großen Blender.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 28. Okt 2010, 13:05

ich hätte da jetzt mehr an zu Guttenberg gedacht ...
Der versucht es noch dazu durch Bildung und Gel ... und durch christliche Heuchelei.

Aber genug der Politisierung, ist ein sehr subjektives Spiel.

Und zu Aufschneiderei: Make-Up ist nichts anderes. Und wie oft siehst du eine Frau auf der Straße die dir durch "Schönheit" des Gesichts gefällt und die ohne "Hilfsmittel" unterwegs ist?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon Arathas » Do 28. Okt 2010, 13:38

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und zu Aufschneiderei: Make-Up ist nichts anderes. Und wie oft siehst du eine Frau auf der Straße die dir durch "Schönheit" des Gesichts gefällt und die ohne "Hilfsmittel" unterwegs ist?


Ich bin da wohl ein eher untypischer Mann - ich finde Make-Up schrecklich. Richtig schrecklich. Und Schmuck (Ohrringe, Ketten) ebenso.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 28. Okt 2010, 13:48

Nein, du bist NICHT untypisch (okay, ich bin unytpisch, also könntest du es auch sein.
Ohne Make-Up habe ich aber die ganze Schmiere, Farbe, Spachtel, Zeugs gemeint und unter "ohne" ganz ohne. Nicht "Make-up" im eventuell korrekten Sinn einer Parfümerieverkäuferin.

Und ganz ohne (Eye-Liner, Kajal & Co., habe da nicht ganz den Durchblick wie das ganze Zeugs jeweils heißt) sehe ich fast keine Frau und schon gar keine die in deinem (vermutetem) Alter sein dürfte - und dezent mag (und ist es in meinen Augen) es ja auch durchaus anziehend sein.
Aber ich habe beide Augen offen und sehen noch ganz gut :mg: deinem Avatar nach hast du da Probleme :^^:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Muslimische Unterdrückung & Christliche Heuchelei

Beitragvon musicman » Fr 29. Okt 2010, 08:06

Arathas hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und zu Aufschneiderei: Make-Up ist nichts anderes. Und wie oft siehst du eine Frau auf der Straße die dir durch "Schönheit" des Gesichts gefällt und die ohne "Hilfsmittel" unterwegs ist?


Ich bin da wohl ein eher untypischer Mann - ich finde Make-Up schrecklich. Richtig schrecklich. Und Schmuck (Ohrringe, Ketten) ebenso.



Grundsätzlich kann man sagen, daß es von Vorteil ist, wenn Dir die Frau auch ohne Make-Up gefällt, solltest Du später Deine Meinung ändern und Gefallen an Make-Up finden ist das kein Problem, umgekehrt schon.
Ich empfehle aus ähnlichen Gründen auch dringend, nur im Sommer auf Brautschau zu gehen.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste