2 interessante Videos über den Islam

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 26. Okt 2010, 16:56

Was will ich herunterspielen?
Dass diese angeblich heiligen Bücher es erst möglich machen? Dies will ich nicht herunterspielen, sondern höchstens verneinen.
Solche angeblich heiligen Büchern mit höchst schrägem Inhalt sind keine zwingende Voraussetzung um Menschen (für andere) an unakzeptable Dogmen glauben zu lassen.
Aber sowohl radikale Evangelikale wie auch radikale Moslems nehmen die angeblich heiligen Bücher dankbar dafür her. Ohne diese Bücher wären viele von denen vermutlich tatsächlich nicht so wie sie sich geben (wie sie dann wären ist eine andere Sache), aber es kann geben und gab ähnliche Dogmen auch ohne eine Berufung auf alte, angeblich heilige schriftliche oder sogar nichtschriftliche Erzählungen. Es macht es für Verführer nur einfacher und deshalb sind solche Schriften in ihrer Wichtigkeit durchaus hoch. Erst möglich machen ist aber falsch.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon xander1 » Di 26. Okt 2010, 19:26

Wieso denkst du das?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: 2 interessante Videos über den Islam

Beitragvon debbie.g » Mi 27. Okt 2010, 20:01

Habe jetzt keine Zeit mir die Videos anzusehen, habe aber schon vor, dies zu tun. Allerdings möchte ich daran erinnern, dass die Bibel nicht wirklich viel besser ist. Der Koran wird immer so dämonisiert, weil ihn die Menschen heutzutage viel eher wörtlich nehmen als die Bibel... und eine solche Auffassung religiöser Schriften passt halt nicht mehr in unsere westliche Welt. Aufklären statt dämonisieren wäre meiner Meinung nach sinnvoller.. und zwar schon in den Schulen, denn im Erwachsenenalter ist es zu spät.
debbie.g
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 00:13

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste